Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Zu viel energie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zu viel energie?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36390.jpg

Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 2.403
Herkunft: Norddeutschland

Zu viel energie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich mal wieder großes Grinsen
und zwar hab ich n Problem...
Bislang mach hab ichs immer sogemacht, 1-2ma die woche zu longieren und die andren tage werden geritten. Dazu muss man aber sagen dass er auch beim longieren immer schwitzt und ich ihn da eig. auch kaum schritt gehen lasse...

früher hab ich ihm immer noch 1-2 pausentage gegebn...das hab ich längst abgeschafft!!

Nun wollte ich aber gelegentlich auch ausreiten. Dabei einfach ganz gemächlich im schritt und trab, bisschen galopp durch den wald...einfach entspannt dadurch. Ohne fetzen/hetzten etc...sondern zum entspannen. Ist klaa das der dabei viel weniger tut als sonst..
nun wars aber so ungünstig, das ich Mittwoch longiert habe weil ichs anders nicht mehr hinbekömmen hätte. Und Donnerstag dann ausgeritten...

Heute war das Tier dann wirklich...unausstehlich! Nur gerannt und am pullen. Alles ignoriert...-.- aber komischer weise is er nur beim reiten so! Ich hab ihn heute von der weide geholt und der is mir nur so hinterher geschlurt. Auch beim Putzen und so...selbst zur halle musst ich ihn regelrecht hinterher schluren. Aber sobald ich aufgesessen war, war der nur am rennen -.-
Hab dann auch die ganze unterrichtsstunde(hatte reitstunde...-.-) dafür gebraucht um ihn ruhig zu bekommen. Am ende gings dann auch...

dazu muss man sagen das des Pferd 5 Jahre ist...er bekommt auch nur 1 1/2 schippen Pellets. Würde nicht sagen dass des zu viel ist...dazu steht er wirklich jeden Tag ab halb 9 auf der weide und dann auch bis es dunkel wird...
also ich würde jetzt so nicht sagen das er zu wenig bewegung bekommt...
doch find ichs schon ätzend...ich will doch auch mal ausreiten können ohne den nächsten tag direkt innen eimer schmeißen zu können...?

Also ablongieren hatte ich mal probiert...kannste aber vergessen. An der longe ist er ziemlich faul und man müsste dann eh ne stunde ablongiern ehe er dann ruhig is...
was kann man noch machen? Ist doch nicht normal dass der dann nur am rennen ist wenn der ebn 2 tage nicht auf klatsch nass geritten wird...?

__________________

12.10.2007 21:24 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46844.gif

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 3.695
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vll nach oder vor dem Ausritt eine halbe Stunde longieren. Ich würde sagen, dass schadet nicht, wenn du ja eh nur gemütlich reiten willst. Kostet nicht viel mehr Zeit und er hatte dann wenigstens mehr Arbeit.
12.10.2007 21:28 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36390.jpg

Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 2.403
Herkunft: Norddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von Ricky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das wär im sommer kein problem Augenzwinkern im winter schon...wenn ich aber erst nachmittags aus der schule komme kann ich vorher unmöglich noch longieren. Und anschließend ist es dunkel...(und mit flutlicht longiern macht keinen sinn, da das sehr schwach ist un d mein pferd dann immer monster sieht...-.- klaa, muss er irgendwo lernen...aber ist scheiße wenn der dann nur verspannt gegen den dreiecker angeht, jede runde losspringt...)

__________________

12.10.2007 21:42 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46844.gif

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 3.695
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mhh, dann würde ich entweder vorschlagen du reitest im Gelände etwas mehr. Es muss ja nicht 'preschen' oder rasen sein. Man kann ja auch normal traben und va galoppieren.

Oder du musst ihn den Tag danach beim reiten dazu bringen ruhig zu werden. Übergänge, Übergänge und noch mals Übergänge. So lange bis er ruhiger und kontrollierbar wird. Es bringt rein gar nichts wenn das Pferd nur rast, du gegenhälst um ihn dadurch langsamer zu kriegen. Wenn er gegen den Dreiecker drückt sind Übergänge auch nicht verkehrt. Aber das müsste dein RL dir besser sagen können. Er wird doch wissen wie man das Pferd ruhiger bekommt, oder?
12.10.2007 21:48 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36390.jpg

Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 2.403
Herkunft: Norddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von Ricky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine RL taugt nix Augen rollen ihr komentar zur geilen reitstunde heute 'Du musst ruhiger reiten. Fleiß ist zwar gut, aber das ist viel zu viel' ><
bin da auch sobald ich was bessres gefunden hab weg...

an der longe läuft er ja eig. auch locker etc...nur wenn er seine Monster sieht eben nicht Augenzwinkern und da übergänge zu probieren...ähm ja..^^ der sieht eben an jeder ecke seine meinzelmännchen und schießt los und hm...

würde ja auch gerne mehr beim ausreiten machen...aber geh mit zwei erwachsenen raus...und die sind eher zum schrittreiten...und ebn bissl...zudem unser geläbnde sehr klein ist. Wir ham eig. nur 1-2 galoppstrecken...und die jedesmal zu galoppieren...halt ich wenig von Augenzwinkern

aba das mit übergängenbeim Reiten probier ich mal fröhlich nur schritt/trab übergänge oder auch galopp/trab??

__________________

12.10.2007 21:53 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46844.gif

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 3.695
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, wenn das Longieren bei ihm so ein Problem ist, gut.
Konzentrier dich lieber darauf, dass du ihn am Tag 'danach' gescheit reiten kannst.
Du kannst beide Art von Übergängen machen. Natürlich zu erst Trab/Schritt Übergänge und dann Galopp/Trab.

Zum RL.. ok, wenn du weißt, dass er nicht gut ist, aber dann lass es doch gleich sein. Ist doch rausgeschmissenes Geld, oder?
12.10.2007 22:01 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36390.jpg

Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 2.403
Herkunft: Norddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von Ricky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jap..aber besser als nix..Augenzwinkern und teuer is die auch nich...von daher geh ich da ebn noch hin bis ich was andres hab.
we gesagt, longiern geht nur abends nimma^^

ok...dann wird das nächstema gründlich geknebelt mit übergängen Freude ^^ (habs bislang nur zum lockern etc genommen...nie um ruhe reinzukriegen fröhlich )

__________________

12.10.2007 22:04 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46844.gif

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 3.695
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, am Anfang kannst du Übergänge auch zum Lösen reiten. Dann sollte das Pferd auch irgendwann ruhiger werden. Wenn er irgendwann wieder anfängt zu spinnen kannst du mal wieder ein paar Übergänge einbauen, da würde ich Trab/Schritt empfehlen. Vll auch mal ganze Paraden reiten, das hilft bei meinem sehr gut wenn er mal wieder nur trippelt.

Man soll jetzt auch nicht die ganze Stunde Übergänge reiten nur weil das Pferd total rast, aber wenn du ihn richtig beschäftigst und du richtig mit ihm arbeitest sollte es irgendwann besser werden. Wenn du ihn gelöst hast kannst auch solche sachen wie Volten und aus der Ecke kehrt einbauen.
12.10.2007 22:08 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36390.jpg

Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 2.403
Herkunft: Norddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von Ricky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also heute hab ich ebn anhalten und denn 4 schritte rückwärts, 10sec. stehn lassn und loben...denn wieder weiter Augenzwinkern das klappte eigentlich ganz gut...auch wenns meine RL shice fand..(weshalb auch immer...er wurde dadurch eig. besser...)

is nur ne doofe situation das der jetzt plötzlich am rennen is...weil früher als ich ihn bekommn hab war der stinkefaul...(frag mich net wieso...)
und auch manchma wenn ich ebn anfange is der au bissl unmotiviert und daher bissl tränig. Aber wird dann wieder...daher bissl ungewohnt das der jetzt plötzlich genau andersrum is...^^

__________________

12.10.2007 22:34 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Josylein
Mitglied


images/avatars/avatar-25203.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.432

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du Ruhe reinkriegen willst einfach beschäftigen. Das müssen nicht immer Übergänge oder irgendwelche richtigen lektionen oder bahnfiguren oder son Kram sein. Du kannst ihn auch einfach mal etwas mehr stellen (auch mal nach außen), das Tempo innerhalb einer Gangart variieren und solche Sachen und eben auch mal Übergänge. Du kannst ihn auch zwischendurch einfach mal etwas tiefer einstellen, oder ihn etwas verkürzen oder auch mal etwas länger lassen. Ganz egal, hauptsache du machst zu jeder Zeit irgendetwas. Das macht das Pferd locker und fordert es gleichzeitig. Du musst einfach immer etwas fordern und wenn es nur drei Schritte lang stärkere Stellung ist. Ein Pferd das mitdenken muss und beschäftigt ist hat keine Zeit zu spinnen und kann sich auch nicht mehr auf Monster konzentrieren.
Ich hab ne ganze Zeit selber so einen gehabt. Einfach immer fordern und wenn es eine noch so kleine Kleinigkeit ist, Hauptsache das Pferd ist gezwungen sich jederzeit auf dich zu konzentrieren.
Solche Spinnereien können auch Zeichen von Langeweile sein. Also einfach immer irgendwie beschäftigen, und wenn es wirklich nur ein leicht verändertes Tempo innerhalb einer Gangart ist.

__________________
avatar by Mélanie

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
12.10.2007 22:38 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36390.jpg

Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 2.403
Herkunft: Norddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von Ricky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mach ich eig. auch..aber leider kannst du das inna reitstunde vergessen..-- kannste eig. nur zirkel und ganze bahn weil du sonst umgheritten wirst -.- und wenn ich ebn bissl ruhiger reiten will 'bissl mehr grundthempo' und nja...ja, meine RL ist beschissen...

das mitm einstellen kann ich ma machen fröhlich
aba zügel aus der hand kauen lassen etc mach ich zwischen durch eig. immer(auch mal ne runde leichttraben und so...)

__________________

12.10.2007 22:58 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Josylein
Mitglied


images/avatars/avatar-25203.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.432

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe selber eine Zeit lang bei einer ähnlich unfähigen RL geritten. Da hatte ich aber noch ein absolut liebes Pferd. Der war wirklich ein Engel, der wusste gar nicht wie man spinnt. Und trotzdem ist der mir ein paar Mal in diesen Reitstunden regelrecht explodiert. Das hat er nie gemacht wenn wir alleine waren. Aber in den Stunden öfter mal, weil er einfach total unterfordert war. Ich bin zu der Zeit auch noch wesentlich schlechter geritten als heute und ich wusste zwar, dass der Unterricht nicht ganz das Wahre ist, aber wie schlecht der wirklich war habe ich erst im Nachhinein begriffen, seit ich meine jetzige RL habe. Mittlerweile kann ich wirklich nicht glauben, dass ich früher mit dem Unterricht zufrieden war.
[Und wenn ich "früher" sage, dann meine ich "vor ca. einem halben Jahr". Ich habe bei meiner neuen RL so viel gelernt und bin so vorwärts gekommen, das ist unglaublich. Neulich hat die mir vorgeschlagen ne A-Dressur zu reiten und der Vorschlag ist durchaus realistisch. Noch vor nem halben Jahr hab ich ne E-Dressur für ein unerreichbares ziel gehalten.....]

Also mach dass du da raus kommst! Ich weiß wovon ich rede Augenzwinkern

__________________
avatar by Mélanie

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
12.10.2007 23:17 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36390.jpg

Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 2.403
Herkunft: Norddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von Ricky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja...will da auch entlich weg Augenzwinkern hab nachm springlöehrgang(SPRINGlehrgang...der lehjrer hat mir inn adressur mehr gebracht als meine dressurrl..-.-) auch gemerkt und mach meiner MUm scho die ganze zeit dampf sie soll zusehn das se entlich ihre kollegin fragt(bei denen am stall is wohl wer sehr guter...) nja...nachn herbstferien wechsel ich warsch...fröhlich
nur ist das alles ebn au nit so leicht weil meine sis unbedingt da bleiben will und hm -.- aba nja..Augenzwinkern werd auf jedenfall versuchn das durchzusetzen^^

__________________

12.10.2007 23:37 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Josylein
Mitglied


images/avatars/avatar-25203.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.432

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol Ich habe das gleiche Problem. Meine Schwester reitet auch noch bei der besagten RL (allerdings auf Schulpferden).
Das gibt durchaus etwas Zündstoff. Aber gut, die Frau benimmt sich absolut unter Kindergartenniveau seit ich den RL gewechselt habe. Ich könnte dir Geschchten erzählen was die alles veranstaltet hat und über mich rumerzählt, das ist unglaublich. Das würden schon Kindergartenkinder als unter ihrer Würde empfinden Augen rollen

Wobei es da allerdings auch noch einen anderen Streitpunkt zwischen dieser RL und mir gibt, der etwas unfreiwillig entstanden ist und den ich hier auch nicht öffentlich breittreten möchte. Aber er reicht auf jeden Fall dafür, dass ich wenigstens ein Mal am Tag kurz davor bin die Frau zu erwürgen (dabei sehe ich die kaum ein Mal in der Woche und wenn, dann auch nur aus der Entfernung, weil ich aus verständlichen Gründen nicht unbedingt an einer Konversation mit ihr interessiert bin....) Augen rollen
Nur leider kann man der Frau in unserem Reitverein schlecht entkommen weil sie in alles ihre Nase steckt. In jedem verdammten Vorstand, Ausschuss, wo auch immer sitzt die drin und zu allem hat sie was zu sagen... Schlimm!
(Allerdings kann man die Reitanlage auch nicht betreten ohne Leute über sie lästern zu hören, das beruhigt mich immer wieder Augenzwinkern )

Naja, das wird wohl etwas zu off topic. ich wünsche dir jedenfalls ganz viel glück, dass du eine neue, gute RL findest!

__________________
avatar by Mélanie

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
12.10.2007 23:56 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kenne das, nur habe ich es anfangs genau wie du 'falsch' gelöst^^ Hier mal eine kurze wenn auch nicht wirklich logische Erklärung:

Also mein Pony war schon immer ein kleiner Heizofen der am liebetsn immer nur gerannt ist, am schlimmsten war des auf Turnieren, er ist nur gerannt und gerannt. Da hab ich mir dann vorgenommen den zwei Wochen vorm Turnier mal richtig auszupowern, spriche jeden (wirklich jeden) Tag 1 und mehr stunden dressur bis das pony echt KO war. Dann am Tag vorm Turnier: Dressur, Springen + Ausreiten, richtig hartes Programm doch das resultat war das er aufem Turnier NOCH SCHLIMMER war. (Zu der Zeit hab ich jedoch mmer noch vor jedem Turnier kräftig ausgepowert)

Nun habe ich dieses Jahr durch zufall festgestellt das, wenn er den Tag direkt vorm Turnier steht, er vollkommen entspannt ist und längst nicht mehr so viel rennt wie vorher, um welten besser geworden.

Ich kann dir also nur raten den kleinen öfter mal stehen zu lassen. Das hat bei meinem echt wahre Wunder erwirkt. Ich konnte den früher teilweise net reiten wenn ich den 1 Tag net geritten bin, das alles ist nun komplett weg Augenzwinkern

Wie gesagt probiers echt mal aus, Pausen sind für Pferde (gerade junge) sehr wichtig meiner Meinung nach. Wichtig ist auch beim reiten immer sehr viel Ruhe einzubringen. Geh einfach so lange schritt bis du das gefühl hast das es 'gut' ist und beginne dann langsam zu ztraben, wenn er zu schnell wird durchparieren oder volte, alles wieder ordnen und nochmal so lange bis er es so macht wie du es magst, und wenn ihr dann nur eine Runde getrabt seit ist das eben so, du hast ja dann dein ziel erreicht und er hat dann ja auch mitgearbeitet.

Auch wenn es komplizierte Situationen gibt wo wirklich gar nichts klappen willl, nicht sauer werden, eine runde schritt gehen beruhigen und noichmal, das hat bei uns wirklich wunderbar funktioniert^^

Lg Steffi

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

13.10.2007 00:16 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46844.gif

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 3.695
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Pausentagen ist so eine Sache. Bei meinem ist es das Beste wenn man ihn jeden Tag reitet. Das muss nat nicht jeden Tag eine Stunde Dressur sein, aber man sollte sich schon am Besten jeden Tag mit ihm beschäftigen und ihn irgendwie arbeiten (wenn es auch nur ausreiten ist). Wenn er ein paar Stehtage hat ist er längst nicht so gut zu reiten.

Da sieht man, dass das von Pferd zu Pferd unterschiedlich ist. Bei meinem ist es so, bei Latino so. Nunja, trotzdem will ich jetzt nicht damit sagen, dass du einen 5 jährigen jeden Tag so lange reiten sollst, bis er am nächsten Tag nicht mehr rumspinnt. Das geht ja nun auch nicht, man muss da ein Mittelding finden.
13.10.2007 09:43 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36390.jpg

Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 2.403
Herkunft: Norddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von Ricky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte ihm am anfang ja immer 1-2 ma die woche nen Pausentag gegebn...Augenzwinkern Aber ebn weil er am nächsten tag so nervig war hab ichs aufgegebn...und dann wa da kein problem mit...(aufm turnier ist er im übrigen total ruhig. Niemals überhitzt oä. im gegenteil...da ist er immer absolut ruhig und relaxed...und teilt sich seine kräfte gut ein Zunge raus (nja...also beim 3. turniertag hintereinander wa er zum beispiel beim abreiten absolut lahmarschig um im pacour alles gebn zu können...oO aba war nie außer kontrolle...)

abgesehn davon das ich am Freitag immer reitstunde habe...und das lass ich ungeren eben ausfallen ;D und ich hab gelernt dem guten niemals nen tag pause zu geben wenn ich am nächsten Tag springe(dann nimmt er kopf zwischendie beine und du machst ne bruchlandung..-.-)

hm...allerings weiß ich nicht wie ichs jetzt handhaben soll...normalerweise is er ebn am nächsten Tag nur am rennen. Allerdings ist er bei uns sowieso irgendwie....nja, anders! Beim Probereiten wa er stinkefaul...und das schien bei ihm normal gewesen zu sein...
bei mir war er selten so faul. Nur manchmal ebn am anfang...dann muss man ihn nur bissi arbeiten und dann wird der von alleine muntrer Zunge raus (ebn enn der bissl motiviert wurde...)
ALLERDINGS war ich ja innen sommerferien 2 wochen im nja...Praktikumlehrgang...(schwer zu definiern was des is xD) und dort waren wir am wochenende aufm Turnier mitm hofbesi...also mein pferd stand denn des WE nu auf der weide(wobei das erste wochenende wurde er auch geritten...das zweite aber eben gar nicht) und am Montag war er auch nicht soo auffällig...bis auf das er ebn wieder gebockt hat...

__________________

13.10.2007 10:07 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, generell ist da mit einer halben Stunde longieren (es sei denn du scheuchst ihn quer durch die Bahn) kaum beizukommen.
Generell haben Pferde eine unheimliche Ausdauer, klar laufen sich manche müde, manche aber eben nicht und wieder andere erholen sich unheimlich schnell. Ein bisschen Reiten oder Longieren vorher bringt also generell sehr wenig, wenn wäre wirklich mehr Auslauf die Lösung, wobei er ja nicht gerade wenig (wenn's auch eigentlich ruhig mehr sein könnte...) rauskommt.

Ich glaube, du musst dich eventuell damit abfinden, dass dein Pferd ein kleiner Feger ist Augenzwinkern . Manche Pferde sind nun mal gelassen im Gelände und wieder andere denken nur ans Rennen. Sowas tritt häufig auch in Verbindung mit "Rennstrecken" (Wege, bei denen das Pferd schon weiss, dass in der Regel galoppiert wird) auf, kann aber halt auch so sein - ich weiss nicht wie es bei dir ist.

Man kann natürlich auch beim Futter eingreifen und seine Reitgewohnheiten sowie die Haltung ändern, bei manchen Pferden mag das was bringen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass nun mal ein Pferd wie Menschen unterschiedlich sind und die einen sind lebendiger und die anderen eben weniger.
Dann ist wohl eher die Frage, wie du mit seinen "Launen" umgehst. Denn es gibt durchaus hibbelige Pferde, die - richtig erzogen - einen entspannten Ausritt mitmachen.
Ich schließe mich da weitgehend Josylein an, was die Abwechslung und Beschäftigung im Gelände angeht. Aber wie gesagt mit Erziehung kommt man auch weit, dass das Pferd beispielsweise durchaus flott geht aber eben dennoch auf den Reiter hört und dieser nicht der ständigen Gefahr ausgesetzt ist, auf einem durchgehenden Pferd zu sitzen.
Letztendlich kennst aber du dein Pferd am besten und müsstest wissen (bzw. kannst Hilfe hinzuholen), wie dieses Ziel umzusetzen ist.

__________________

Romanes eunt domus!


13.10.2007 12:24 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36390.jpg

Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 2.403
Herkunft: Norddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von Ricky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also vllt. hab ichs blöd ausgedrückt, aber er ist beim ausritt selber total relaxed Augenzwinkern also da ist er auch mega ruhig und denkt gar nicht ans rennen und so...also da ist alles paletti.
Nur der Tag danach ist die Hölle..Augenzwinkern
da er aber wirklich jeden Tag eben geritten wird und in der regel auch ne stunde, möchte ich das Futert nicht unbedingt herunter setzen...denn ich finde nicht das 1 1/2 schippen Pellets zu viel ist...und sonst bekommt er nur raufutter Augenzwinkern

und mehr Auslauf...wie soll ich das machen? xD der kommt doch schon so lange raus wies geht...weil ich hab jetzt nicht den spaß dran abends im stockdusteren dann noch rauszuhüpfen um das pferd reinzuholen Augenzwinkern und morgens kommt er eben direkt nachm fressen raus.

und mehr reiten finde ich auch nicht soo sinnvoll, da ich denke das sich ein junges Pferd nicht unbedingt länger als ne stunde konzentrieren kann Augenzwinkern und man will ja schon positiv aufhören.

Naja, hab heute mal mit seeehr viel ruhe angehn lassn...
also erstmal 20min. schritt(da ich zur halle reiten musste ;D) und dann laaaange trab und so...und da war er eig. auch relativ ruhig, aber dann beim aussitzen hat der wieder bissl angefangen...hab dann immer sobald er angefangen hat zu rennen leichtgetrabt oder durchpariert...klappte ganz gut fröhlich

__________________

13.10.2007 15:22 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46844.gif

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 3.695
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Siehste smile Es ist auf jedenfall wichtig, so wie du es auch gemacht hast, nich stur weiterzureiten. D.h. nicht weiter aussitzen weil das Pferd nun das machen soll was man will. Sondern leichtraben, beruhigen und dann wieder von neuem beginnen. Ich würde das aufjedenfall so weiter machen.
13.10.2007 17:05 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Zu viel energie?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH