Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] richtiges Longieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen richtiges Longieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

richtiges Longieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Leude großes Grinsen

Da ich in einem anderen Forum grottenschlechtes Longieren gefunden habe möchte ich mal wissen:

Was ist für euch richtiges Longieren?

Für mich ist richtiges longieren:

Mit der äußeren Schulter zum Pferde Hintern, Die Longe darf NICHT durchhängen, Pferd muss im Arbeitstempio gehen & es wird nur mit Kappzaum longiert

Ich kenne eine die sagt:
Longe muss durchhängen, pferd muss laufen hauptsache alles ohne zwang, mit trense und longierbrille

das find ich zum beispiel schon schönes longieren
http://www.myvideo.de/watch/80974

das is für mich gar kein longieren...das is für mich pferd im roundpen bewegen und ausbinden lol
http://www.myvideo.de/watch/41391

und das is grottenschlechtes longieren
http://www.myvideo.de/watch/53637


bin mal gespannt ob mit oder ohne trense ihr longiert, ob durchhängende longe oder sonstiges

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

11.04.2007 08:08 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Diabolo Diabolo ist weiblich
FUCK IT I'LL DO IT MY WAY


images/avatars/avatar-52067.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 3.785
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich ist es 'besser' das Pferd mit Kappzaum zu longieren, allerdings hat nicht jeder einen Kappzaum, in diesem Falle ist mit Trense longieren auch nicht schlecht. Longe sollte nicht durchhängen. Zum einen, weil verletzungsgefahr besteht und zum anderen, weil man (bei Trense) den Kontakt zum Pferdemaul verliert. Außerdem könnte man das Pferd dann ja gleich ohne Longe im Round Pen herumjagen x]
Aber da sollte man sich nicht festlegen, jeder muss selbst wissen, was für sich und sein Pferd am geeignetsten ist (Solange sich das Pferd nicht verletzt, etc.)

gez.
Dia

__________________

* piss mir nicht in die jackentasche und sag, es regnet
A U F D E N B I L L I G E N P L Ä T Z E N S I N D D I E N E T T E R E N L E U T E, J O H O


26.12. - 02.01 in der Schweiz. Guten Rutsch euch allen !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Diabolo: 11.04.2007 08:26.

11.04.2007 08:26 Diabolo ist offline E-Mail an Diabolo senden Homepage von Diabolo Beiträge von Diabolo suchen Nehmen Sie Diabolo in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Diabolo anzeigen
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich Longiere mit Kappzaum, ausgebunden und so weiter und so fort...
Da wir halt eine Longierhalle haben ist es oft sehr schwer die Longe wirklich straff zu halten, so ein bisschen durchhängen tut sie meistens, weil meine kleine immer nach innen kommt ^^
Ich versuche natürlich die Longe straff zu halten, klappt leider meistens nicht ^^

Zu dem 3. Video: Wenn man wirklich denkt, dass ist longieren dann sehe ich es auch als schlechtes Longieren. Für mich ist das einfach nur laufen lassen an der Longe ^^ Einfach am Halfter mit Longe bewegen halt ^^ aber nicht longieren.

__________________

11.04.2007 08:30 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Noble Savage Noble Savage ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50618.png

Dabei seit: 25.02.2007
Beiträge: 5.874
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aben einen Kappzaum aber der ist für Targo ich longiere Loren mit Transe longiergurt und dann ausgebunden ich denke mal das es nich schlimm is das ich sie mit Kappzaum longiere da es eh selten Vorkommt.

__________________



11.04.2007 08:45 Noble Savage ist offline E-Mail an Noble Savage senden Beiträge von Noble Savage suchen Nehmen Sie Noble Savage in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noble Savage in Ihre Kontaktliste ein
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tíreth
Zu den Videos:
Ich longiere teilweise auch wie auf dem dritten Video. Aber auch nur wenn mein Pferd einen freien Tag hat und nur an der Leine laufen soll.
Das ist aber was ganz anderes und die Videoerstellerin sollte hier deswegen nicht in Rechenschaft gezogen werden weil sie 'falsch' longiert. Wer weiß,vielleicht longiert sie auch oft ausgebunden.

DITO
du weisst ja auch gar nich ob sie immer so longiert ,ob sie das auch als longieren ansieht^^

wenn ich mein pferd richtig an der longe arbeite,dann sollte schon alles stimmen,sprich: richtig ausgebunden,verbindung,richtig stehen,richtige longen/peitschen-führung,klare kommandos usw. ...allerdings geh ich auch aufn longierplatz um mein pferd nur laufen zu lassen,das mach ich dann mal mit frei laufen udn nich ausgebunden&ohne sattel,trense,nur mit peitsche.aber ich longier auch "ohne alles" nur mit halfter und longe
11.04.2007 10:10 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Solfaxa Solfaxa ist weiblich
Jungspundbesitzer


images/avatars/avatar-15513.gif

Dabei seit: 03.01.2006
Beiträge: 1.831
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich longier den Snæfi mit Trense und Rollschlaufis (Dreieckszüge, wie auch immer^^) und natürlich Longe und Peitsche^^. Den Magic hab ich mit Kappzaum longiert, ich denke das kommt auch einfach aufs Pferd an, wie das jeweilige Pferd auf den Kappzaum reagiert.
Für mich persönlich ist es beim Longieren sehr wichtig, wie der Mensch steht, also wo. Beim Treiben halt auf der Höhe der Hinterhand oder weiter hinten und zum Anhalten halt auf die Höhe der Schulter oder davor, sonst kann man sich da auch viel kaputtmachen.
Ich würde "longieren" ohne Longe nicht als "falsches" longieren oder einfaches laufen lassen ansehen, da kann man genauso arbeiten, man tut halt Rollschlaufis drauf, man kann sie so verschnallen, dass das Pferd leicht nach innen gestellt ist. Dabei arbeitet man dann halt anders uns hat andere Ziele, das ist z.B. praktisch, wenn das Pferd gar nicht auf Körpersprache reagiert. Wenn man dann sehr deutlich werden muss, behindert einen die Longe.
Allgemein gesagt: Man kann auf verschiedene Arten mit verschiedenen Zielen longieren, keine der Arten ist "richtig" oder "falsch". So seh ich das großes Grinsen

__________________
On ne voit bien qu'avec le coeur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

11.04.2007 11:42 Solfaxa ist offline E-Mail an Solfaxa senden Homepage von Solfaxa Beiträge von Solfaxa suchen Nehmen Sie Solfaxa in Ihre Freundesliste auf
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Primus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Puh

also ich wollte jezz die Videos nur als beispiel nehmen.
Kann ja sein das sie so nich immer longieren (außer beim zweiten...ich kenne die zweite person)

Longieren sollte gelernt sein so wie eigentlich alles am Pferd.

Mit Trense longieren ist für mich ein absolutes no - go
da krieg ich das kotzen wenn ich sowas sehe (sry)



Zitat:
Man sollte wohl zwischen "Ich bewege mein Pferd"-Longieren unterscheiden und "Arbeiten"-Longieren. Die meisten Longieren einfach "ohne" Arbeiten, lassen ihr Pferd einfach mal um sie herumjuckeln.

Für mich gibt es kein longieren ohne Arbeit.
Dann kann ich mein Gaul auch auf der Koppel lassen oder ihn falls sie nich rausdürfen auf dem Platz scheuchen.
Primus weiß allerdings Longe, Kappzaum, Peitsche = ARBEIT

Zitat:
Allgemein gesagt: Man kann auf verschiedene Arten mit verschiedenen Zielen longieren, keine der Arten ist "richtig" oder "falsch". So seh ich das

Und ob
Beim longieren kannst du so viel falsch machen
Und was ist das Ziel ein Pferd mit Halfer an der Longe um sich herumjuckeln zu lassen?

Zitat:
du weisst ja auch gar nich ob sie immer so longiert ,ob sie das auch als longieren ansieht^^

Es stand unter Longieren drin =P
aber wie gesagt es waren nur momentane beispiele damit ihr sehen könnt was ungefähr was is für mich

Zitat:
aber ich longier auch "ohne alles" nur mit halfter und longe

Kannst du so richtig arbeiten? Meinst du das ist RICHTIGES Longieren?
Bei mir würde das unter die Kategorie Falsches Longieren oder Laufen lassen fallen



Achja falls der Beitrag jezz komisch rüber kam
Ich möchte in dem Thread oder generell niemanden angreifen allerdings interessiert es mich nur fröhlich

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

11.04.2007 15:22 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Primus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Alle gehen zum reiten lernen in den Unterricht, wer geht zum Longieren in den Unterricht? die wenigsten.

Genau
Dadurch das man mit Trense longiert kriegen die Pferde einen Falschen "Knick" und peng kannst du pech haben das sich die muskelverspannungen etc. bekommen

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

11.04.2007 15:35 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und was ist das Ziel ein Pferd mit Halfer an der Longe um sich herumjuckeln zu lassen?


Nach Tunrieren (besonders doppelturnieren) wo er mindestens 3-4 mal am tag 20 minuten (oder länger abgeritten wird) + ne halbe stunde galopp und Trab und das nen ganzen WE lang arbeite ich am montag nicht mit meinem Pferd Augenzwinkern Dann kommt Halfter drann + Longe und dann lass ich den ne halbe Stunde um mich rumlaufen^^ und ich sag dann trotzdem "Ja ich hab longiert" oder sowas^^

würd ich ihn auf der weide stehen lassen würd er garantiert muskelkater bekommen und ihn an dem tag zu richtiger arbeiet zu motivieren ist mir die sache fast nicht wert weil er halt wirklich kaputt ist (verständlicher weise^^)

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

11.04.2007 16:05 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Primus

Zitat:
du weisst ja auch gar nich ob sie immer so longiert ,ob sie das auch als longieren ansieht^^

Es stand unter Longieren drin =P
aber wie gesagt es waren nur momentane beispiele damit ihr sehen könnt was ungefähr was is für mich

Zitat:
aber ich longier auch "ohne alles" nur mit halfter und longe

Kannst du so richtig arbeiten? Meinst du das ist RICHTIGES Longieren?
Bei mir würde das unter die Kategorie Falsches Longieren oder Laufen lassen fallen



Achja falls der Beitrag jezz komisch rüber kam
Ich möchte in dem Thread oder generell niemanden angreifen allerdings interessiert es mich nur fröhlich

da die letzten beiden von mir sind^^ :

zum 1.: sag ichs nochma...ich sag auch ma schnell "geh longieren" auch wenn ich nur mein pferd freilaufen lass und mit der peitsche hinterher latsche xD

zum 2.: nein,sicherlich nicht(ganz bestimmt nicht bei meinem pferd xD ) ich sage nicht,dass das richtiges longieren ist...aber wenn ich so longieren dann geht es mir darum,dass ich mein pferd anderweitig bewege oder beispielsweise kommando-training übe,dazu brauch ich dann keine HZ,oder wenn ich mein pferd ohne HZ longieren will...^^
hab auch das abzeichen gemacht und nen dann sowas bestimmt nicht richtiges longieren^^*g*
lg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sweet araber: 11.04.2007 16:28.

11.04.2007 16:27 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehe das genau wie du primus.

für mich gibt es richtiges longieren nur mit kappzaum. am halfter hat man kaum einwirkung und trense ist ganz schlimm. schon alleine weil man keine vernünftige möglichkeit hat, die longe einzuschnallen. ich finde der kappzaum gehört so zum longieren wie die longe.
und klar, nicht jeder hat keinen kappzaum, aber was ist dennd as fürn grund? kauft man sich halt einen. man kauft sich ja auch ne trense wenn man reiten will.

das durchhängen der longe kann man nicht imemr ganz vermeiden, wenn das pferd zu weit nach innen kommt, es sollte aber das ziel sein, die longe straff zu halten.

anderes longieren ist für mich eher laufenlassen, und das find ich kann man besser auf der koppel oder auf dem platz frei machen, wie du schon sagtest, dafür geht das longieren doch viel zu sehr auf die gelenke.

longieren kann auch für den menschen sehr anstrengend sein, es ist viel mehr als "mensch steht in der mitte und pferd läuft drumrum"... und es ist auch nciht so eifnach mal eben gemacht wie ja viele denken. auch beim longieren sollte man sehr darauf achten, wie die pferde laufen, und sie nicht einfach um einen herumrennen lassen.

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hornisse: 11.04.2007 16:46.

11.04.2007 16:45 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]


images/avatars/avatar-35084.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.032
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,
also ich lasse monti meistens nur ein bisschen im Round pen laufen, allerdings nur unausgebunden wenn er trotzdem schön läuft. Wenn er dann nur rumglotzt wie ein bescheuerter dann bringt das ja auch nichts.

Aber wenn ich Monti RICHTIG longiere, dann wird er auch ausgebunden (Dreiecker), mit Trense und dann auch mit Longierpeitsche (es geht zwar auch ohne, aber mit Peitsche läuft er fleißiger...). Und die Longe hängt dann nicht durch.. Finde ich viel zu gefährlich, so kann das Pferd ja leicht reintreten.

Ich habe vor ein paar Tagen ein Video in meinen Thread gestellt, das war einfach nur laufen lassen, weil ich gucken wollte wie er da läuft und ob er hustet (allerdings war er ja auch krank). Dass das kein richtiges Longieren ist, ist mir klar Zunge raus

Lg Kiki

__________________



11.04.2007 16:55 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Freak Freak ist weiblich
unmotiviert.


images/avatars/avatar-53181.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Beiträge: 2.590

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schwarze Seele
Alle gehen zum reiten lernen in den Unterricht, wer geht zum Longieren in den Unterricht? die wenigsten.


Ich schon, habe von meiner RL zumindest eine stabile Basis beigebracht bekommen... Und in den Ferien arbeiten wir immer mal weiter an meinem Können.
Ich longiere auch mit Kappzaum, Longierpeitsche und Dreieckszügeln (zumindest wenn sie etwas arbeiten soll)
Laufen lassen ohne alles oder nur mit Halfter (aber immer mit Peitsche) mache ich auch manchmal, aber dann nur, wenn ich zum Beispiel vor einem Ausritt etwas Dampf rausnehmen möchte. Als "Arbeit" sehe ich es nicht an.

Noch was zu der durchhängenden Longe - soweit ich weiss muss sie nicht immer ganz straff sein, die Zügel habt ihr ja auch nicht immer auf 100%-Kontakt.. Natürlich sollte sie nicht baumeln, oder schleifen, das ist ja gefährlich... Aber zB bei Volten oÄ finde ich punktuelle Spannung auf den Nasenrücken sehr wichtig, und dazwischen muss immer wieder etwas Luft sein..

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Freak: 11.04.2007 17:25.

11.04.2007 17:22 Freak ist offline E-Mail an Freak senden Beiträge von Freak suchen Nehmen Sie Freak in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm... zur streitfrage ob trense oder Kappzaum: Lieber Kappzaum, das wird meine nächste Anschaffung auch werden Augenzwinkern

richtiges longieren geht für mich nur ausgebunden, anders läuft das pferd ja nicht korrekt über'n Rücken.

Ich für meinen Teil habe auch vor, später mit Doppellonge zu longieren.

Zum richtigen Longieren gehört auch ein Longiergurt oder ein Sattel, wo man die Steigbügel abmacht. dieses "Geklacker" würden mich und das Pferd sonst ziemlich stören.
Ansonsten eben Peitsche und Beinschutz für das Pferd.


LG

__________________

11.04.2007 17:26 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Schäfchen Schäfchen ist weiblich
das mähhhh...


images/avatars/avatar-40181.jpg

Dabei seit: 03.04.2005
Beiträge: 718
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uhh ein umstrittenes thema cool
Also wenn ich longiere dann meistens mit kappzaum, wenn ich RU geb dann nur mit halfter, Longe und peitsche, da bei meiner kleinen es zwecklos ist ausbinder reinzuschnallen, ich hab schon ziemlich viel ausprobiert an HZ, ohne läuft sie die meiste zeit, schön v/a und über den rücken
aber mit trense longieren lehne ich auch ab da es viel zu viele irritationen und rucke im maul gibt, das maul soll ja so sensibel wie möglich bleiben.
LOngieren ist für mich nich nur gymnastisierung, sondern auch Kommandotraining und einfach arbeit mit dem Pferd, alles schweißt zusammen und gehört auch zur respektarbeit/Erziehung
HZ nehme ich auch um einfach dem Pferd zu zeigen wo es hin soll aber nicht auf dauer und was mich total stört sind die viel zu eng verschnallten HZ, da grausts mich.
bei mir ist nicht immer volle verbindung mit der longe also hängt sie auch durch, natürlich nicht auf dem boden!

__________________
lg Schäfchen

-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<

Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4smile
11.04.2007 19:43 Schäfchen ist offline Beiträge von Schäfchen suchen Nehmen Sie Schäfchen in Ihre Freundesliste auf
Nicolli
Kampfpony


images/avatars/avatar-29673.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 555

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Zukunft werde ich nurnoch mit Kappzaum longieren (wenn er denn mal endlich kommt =/) Früher habe ich als Übergangslösung mit Halfter longiert. Hat so lala geklappt. Jetzt, wo ich wieder anfange, war meine erste Anschaffung ein Kappzaum fröhlich

Was ich schlimm finde, ist longieren mit Longe am inneren Gebissring oder Longierbrille. Damit macht man nur das Pferd im Maul stumpf und es ist halt so, dass das Pferd immer mal einen Ruck im Maul bekommt.

Zitat:
richtiges longieren geht für mich nur ausgebunden, anders läuft das pferd ja nicht korrekt über'n Rücken.


Das halte ich für ein Gerücht. Vielleicht läuft dein Pferd dann nicht korrekt über den Rücken, aber ja, ein Pferd kann auch ohne Ausbinder über den Rücken gehen, wenn es richtig gymnastiziert wird.

Mein Ziel ist es immer, wenn ich longiere, dass das Pferd durch richtiges gymnastizieren selber den Weg in die Tiefe findet und es auch selber die Möglichkeit dazu bekommt.

__________________
Man kann niemanden überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt.

Francois Truffaut


11.04.2007 19:54 Nicolli ist offline E-Mail an Nicolli senden Beiträge von Nicolli suchen Nehmen Sie Nicolli in Ihre Freundesliste auf
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Primus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würde auch noch interessieren

Wenn mit Longiergurt

Packt ihr da einen Sattel drunter?

An Primus kommen ja keine HZ hab ich ja schonmal erzählt (Im HZ Thread)

Aber wenn ich Capri z.B longiere packe ich IMMER einen Sattel und dadrüber dann den Longiergurt

Wieso?

Ganz einfach Freude

Es ist genau als wenn du ohne Sattel reiten würdest. Der Longiergurt "drückt" nur auf ein paar punkte und verteilt nichts.
Bei einem Pferd hab ich gesehen was das später für nen rücken hatte =/

@ Nicolli
Was hast für einen geholt? fröhlich

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

11.04.2007 20:04 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Primus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schwarze Seele
unterschiedlich...

mal so, mal so.
oft auch nur mit sattel,
mal nur mit Longiergurt,
mal zusammen.

Ich longiere ja hauptsächlich mit DL, da kommt nur Longiergurt drauf.

Spare für so ne Sonderanfertigung, ist Longiergurt mit Gelkissen drunter, der verteilt alles komplett übern rücken.
weil ich longiere ja manchmal die komplette woche, da ist das immer lästig...



wo gibet denn sowas? geschockt
sowas muss toll sein...^^
und teuer -.-

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

11.04.2007 20:08 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im edeffekt kann man nicht sagen was richtiges longieren ist.der eine hält das für richtig,der andere das obwohl das in den augen des anderens vll unmöglich schwachsinnig erscheint.

wenn ich an der longe arbeite, nehm auch immer sattel beim longieren mit...halt für die rückenmuskulatur
11.04.2007 20:09 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Nicolli
Kampfpony


images/avatars/avatar-29673.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 555

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Primus
@ Nicolli
Was hast für einen geholt? fröhlich


Durch dich natürlich inspiriert, der von Krämer xDD Wie lange hast du gewartet, bis das Ding endlich da war?

War der einzige vernünftige, den ich mir leisten konnte. Die anderen sind alle viel zu fett und zu schwer, finde ich =/

__________________
Man kann niemanden überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt.

Francois Truffaut


11.04.2007 20:16 Nicolli ist offline E-Mail an Nicolli senden Beiträge von Nicolli suchen Nehmen Sie Nicolli in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] richtiges Longieren

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH