Funny

AnniBanny :D:D:D

Herkunft: Bayern
 |
|
hey Leute,
joah ich mal wieder! >.< Ich hab gerade mal Lios Pass durchgelesen und hab gesehen das wir im Februar Impfen hätten sollen!
Ist das jetzt arg schlimm, wenn ich es nicht rechtzeitig gemacht hab?
Und wegen den Turnieren, sagen die was wenn sie den Pass kontrollieren?
Und wenn geimpft wurde:
Wie lange sollte ich ihn dann schonen? (wenn er keine Reaktionen zeigt)
Ich werd in zu 99% gleich am Freitag impfen lassen, weil wir im Stall eine Tierärztin haben, die ihr pferd da stehen hat und das eigentlich kein problem ist.
06.03.2007 14:36 |
|
|
Laurin286

Mitglied

|
|
Ehm 2 bis 3 tage pause aber das sagt dir die Tierärztin noch kommt auf den stoff drauf an..
Wegen den Turniern kannst du deine Tierarztin ja bitten etwas zu mogeln. Also ne woche oder so zurück sonst darfst du 6 monate keine Turniere gehen obwohl es schwachsinn ist wenn es nur 2 wochen verspätet ist den er stoff wirkt an die 9 monate nur auf Turieren ist mann dort pingelig!
Lg Larissa
06.03.2007 14:40 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
geht noch.
max. 9 Monate, Turnierpferde halt 6 monate.
Außerdem sind die sechs Monate immer noch + / - 2 Wochen
Am Impftag kannste noch voll reiten, danach zwei Tage leichte Arbeit.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
06.03.2007 14:41 |
|
|
Funny

Themenstarter
 |
|
Gut, naja weil lio wenn er nicht ausgelastet ist immer leicht überreagiert, dann da auch mal bisschen durchdrehen.
Wie jetzt, kann ich dann im April schon Turnier gehen? *angsthab* (man merkt in der sache bin ich neu! ^^)
06.03.2007 14:43 |
|
|
Laurin286

Mitglied

|
|
können schon das pferd! muss spätestens 2 Wochen vor dem Turnier geimpft sein!
Wann war er den genau dran?
06.03.2007 14:45 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Geht nur darum, dass man das Pferd nicht überanstrengt, weil der Körper dann nicht genug Antikörper bilden kann
Ja, kannst du.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
06.03.2007 14:45 |
|
|
Funny

Themenstarter
 |
|
Er wurde das letzte mal am *passrauskramt* 30.8.06 geimpft!
Ja, weil er halt seine bewegung braucht sonst dreht er voll ab, hab mir überlegt Do mit ihm noch richtig Springstunde gehen, freitag reiten danach Impfen und samstag ausreiten (schrittrunde) und sonntag mal schaun, vll lonieren oder reiten.
06.03.2007 14:48 |
|
|
Laurin286

Mitglied

|
|
Dann geht es doch noch!
Lass es am Freitag machen da sollte nichts passieren!!!! so ein paar tage können die schon mal drüber sein. mach dir bloss keinen stress...
Lg larissa
06.03.2007 14:49 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Wichtig ist nur, dass du ihn danach nicht nass reitest.
Leichte Arbeit, ohne jegliche Überanstrengung sind kein Problem
06.03.2007 21:03 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Meine Güte^^Das is kein Verbrechen.Das sagt dir doch nur aus das es da wieder fällig wäre aber sowiet ich Weiß ist dein pferd danach trotzdem nicht Impffrei
Ich habe auch des öfteren schon später geimpft und war auf Turnier(hier wird auch nie der EPass durchgeguckt,komischerweise)
Und das mim nachm Impfen nich reiten das is quatsch.Hier gehen alle Pferde danach ganz normal im Training weiter
|
|
07.03.2007 07:58 |
|
|
 |
Josylein
Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von sarahpferd
Meine Güte^^Das is kein Verbrechen.Das sagt dir doch nur aus das es da wieder fällig wäre aber sowiet ich Weiß ist dein pferd danach trotzdem nicht Impffrei
Ich habe auch des öfteren schon später geimpft und war auf Turnier(hier wird auch nie der EPass durchgeguckt,komischerweise)
Und das mim nachm Impfen nich reiten das is quatsch.Hier gehen alle Pferde danach ganz normal im Training weiter |
Also ich lass den Dicken immer ein oder zwei Tage stehen nachem impfen und mache danach ein, zwei tage nur leichte Arbeit ohne schwitzen ect.
Das wollen auch sowohl der TA als auch die eigentliche Besitzerin so. Ist ja auch bei Menschen so, dass sie sich ein oder zwei Tage nach ner Impfung nicht zu sehr anstrengen sollen.
Mag sein, dass ich das tatsähclich ein wenig übertreibe mit dem Schonen. aber der Grundgedanke, das Pferd ein, zwei tage zu schonen ist logisch und sicher nciht falsch.
Und E-Pass wird ja auch nicht bei allen kontrolliert. Nur eine gewisse Anzahl bzw. Prozentsatz. Die TA die z.B. fast immer bei unseren Heimturnieren ist versucht ihre Liste immer schon am ersten oder zweiten Tag voll zu kriegen und macht an den nächsten Tagen höchstens noch Stichproben und trinkt ansonsten bequem nen kaffee
Also spätestens sonntags hätte man bei uns kein großes Problem ohne Kontrolle durch zu kommen.
__________________ avatar by Mélanie
"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
|
|
07.03.2007 14:53 |
|
|
 |
sarahpferd unregistriert
 |
|
Zitat: |
Original von Horses 4 ever
EDIT: Sry sarahpferd hab deinen post übersehn^^ Was ist denn wenn sie reingucken und sehen, das z.B statt alle 6 Monate einmal 7 Monate waren? |
Weiß nicht,war nochnie in einer solchen Situation^^
Mein Ta meint das es keine 2 tage stehen brauch.Das tun meistens die Kleinkarierten,wenn se sehen waah das pferd schwitzt jetz müssen wir Neu Impfen. Ein pferd kann sich nämlich auch auf der Weide Nass laufen
|
|
07.03.2007 15:20 |
|
|
Saamy

Mariiisa <333

Herkunft: München
 |
|
²Sarahpferd, also meine TÄ sagt dass die Ponys zwei Tage nach der Impfung beim Reiten nicht schwitzen dürfen. (also kein normales weiterreiten)
|
|
07.03.2007 13:55 |
|
|
Funny

Themenstarter
 |
|
Hey,
Joah, bin grad wirklich erleichtert! xD Ich hätte ihn gleich morgen nach der springstunde Impfen lassen könne, aber hab gesagt das ich lieber Freitag nehm!
Jedenfall ist es nicht weiterschlimm, er wird am Freitag um 16 uhr nach dem reiten geimpft!
Danke für eure hilfe
Ach ja, und ich soll ihn zwei Tage bisschen schonen, sprich er soll nicht schwitzen.
07.03.2007 14:36 |
|
|
Josylein
Mitglied

|
|
Natürlich, aber man muss es ja nicht herausfordern oder mutwillig herbeiführen. Wenn du mal drüber nachdenkst, dass impfen nichts anderes ist als dem Pferd abgetötete Krankheitserreger zu spritzen damit der Körper sie erkennt und Antikörper bildet ist es logisch. Der Körper muss gegen die abgetöteteten Erreger genau so vorgehen wie gegen lebende. Das immunsystem ist ähnlich aktiv wie wenn das Pferd wirklich krank wäre und dann reitest du ja auch nicht, oder?
Vorallem muss das Immunsystem auch genügend Antikörper bilden sonst kannst du dir das Impfen nämlich auch gleich sparen. Das Immunsystem reagiert nur ein Mal und wenn es merkt es hat dazu nicht mehr genügend Energie und die Erreger tun ihm eh nichts hört es einfach auf. Dann war das ganze Impfen fürn Arsch.
Zumindest die ersten zwei Tage nur leichte Arbeit, am besten den ersten Tag stehen lassen oder nur kurz longieren, halte ich schon für angebracht.
__________________ avatar by Mélanie
"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
|
|
07.03.2007 15:53 |
|
|
|
 |
Impressum
|