sattel für RB kaufen |
Pöni

Träumerin

|
|
hallo
also, wir nehmen an, euch gehört ein pferd. für dieses pferd habt ihr jemanden, der es 3-4 mal wöchentlich arbeitet.
nun passt diesem jemandem eurer sattel nicht, er ist zu gross/zu klein.
nun kommt dieser jemand mit dem vorschlag, einen sattel im internet zu kaufen, der diesem jemandem zu 80% passt und die kammerweite passt auch aufs pferd.
würdet ihr, als besitzer/in des pferdes, diesem jemanden erlauben, einen eigenen sattel für sich zu kaufen?
dieser jemand würde sagen, dass sich jemand anders, welcher sich einigermassen auskennt mit sätteln jedoch kein sattler ist, den sattel auf eurem pferd anschaut und beurteilt, ob der passt oder nicht.
und wenn der sattel nicht passt, würde eure RB (also die, die den sattel kaufen will) wieder verkaufen.
27.02.2007 18:12 |
|
|
Josylein
Mitglied

|
|
Ich würd sagen "Vergiss es". Entweder der Sattel wird von einem Sattler passend gemacht und ich gebe auch mein Okay dazu, oder das ganze wird nichts.
Überhaupt fände ich es irgendwie komisch wenn meine RB mit so einer Frage kommen würde. Das wäre einfach...komisch. Mir würde das auch nicht so ganz passen, ehrlichgesagt, aber evtl. würde ich einwilligen. Aber eben nur, wenn ich nach Ansicht zu dem Sattel mein Okay gebe und sich auch ein Sattler den ich bestimme das anschaut und den Sattel ggf. passend macht.
__________________ avatar by Mélanie
"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
|
|
27.02.2007 18:17 |
|
|
Sira unregistriert
 |
|
Hmm...also ich will von meinem Weihnachts- & Geburtstagsgeld Ende des Jahres dann einen Dressursattel kaufen...weil sie wird hauptsächlich dressurmäßig geritten und mit dem Vielseitigkeitssattel bin ich irgendwie zu dumm zu ^^ Aber für Gelände und Springen würde ich ja auch noch den Vielseitigkeitssattel nehmen, also weg soll der dann auch nicht. Die Besitzerin kann den Sattel dann auch benutzen -> der gehört halt dann dem Pferd. Ich würde aber auch den vom Sattler noch anpassen lassen.
Aber so ganz ohne anpassen und nur jemanden mal draufschauen zu lassen, der vielleicht ein bisschen Ahnung hat, also davon halt ich nichts....
|
|
27.02.2007 18:36 |
|
|
gammler^^
Mitglied

|
|
mh, ich als RB würde gar nicht auf die Schnapsdrosselidee kommen einen Sattel für ein Pferd zu bezahlen, welches evt. schon morgen gar nicht mehr reite .. ich meine sowas kann man ja nicht ausschließen .. und ehm, ich schwimme nicht in Geld um mir mal so eben einen Sattel zu kaufen .... aber gut, wenn eine RB das amchen will würd ich als Besitzer nicht nein sagen, aber ich würde darauf bestehen, dass ein Satteler die ganze Sache unter die Lupe nimmt, weil wenn der Satteldruck doer ähnliches erstmal da ist, kann das ganzschön lange dauern bis pferd wieder gescheit geritten werden kann ^^
|
|
27.02.2007 18:45 |
|
|
boggi

Geh' selber einkaufen, Nutte!

Herkunft: Bebdburg
 |
|
Öhm... fänds aber auch iwo etwas komisch Öö
Ich mein, wer hat schon das Geld mal eben für seine RB n Sattel zu kaufen?
Naja, kommt vielleicht auch auf die Person an.. also die RB.
Aber sowas hab ich noch nie gehört xD
Ich hab den 'Vorteil' ganz ohne Sattel zu reiten xD Es lebe das Parellipad

Danke an Firemax
Zwischen Bullenhelm und Nasenbein passt immer noch ein Pflasterstein!
|
|
27.02.2007 19:24 |
|
|
Diabolo

FUCK IT I'LL DO IT MY WAY

Herkunft: München
 |
|
Zitat: |
Original von Pöni
nunja, es ist eben ein noname sattel, halt kein prestige oder so Oo
und ich hab das jetzt halt auch über mehrere monate hingearbeitet...
also jetzt mal abgesehen vom geld.
weiss jemand wie viel das so kostet, einen sattler holen zu lassen? |
Ach du bist die RB die dem Pferd nen passenden Sattel kaufen will?
Naja, es ist halr so das der Sattel eigentlich dem Pferd passen sollte, dem Besitzer und dann vllt. der Reitbeteiligung.
Ich kann mich den anderen nur anschließen, als Besitzerin dieses Pferdes wäre ich auch etwas misstrauisch.
Also Sattler ist nicht gerade das aller billigste, aber wieviel das jetzt genau wären, weiß ich auch nicht, tut mir Leid, kann mich mal kundig machen
|
|
27.02.2007 19:34 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
genau so siehts aus!
Davon mal abgesehen - ich als RB würde es nicht einsehen, einen Sattel für ein Pferd - was mir nicht geört - zu kaufen. Wozu? Dann spreche ich eben mit der Besitzerin - villt. würde sie dann nen anderen holen (weil es ihr ggf. auch nicht so recht ist, wie der sattel ist) oder es bleibt eben so.
Man sollte sich vor Augen halten: Es ist und bleibt nur eine RB.
Doch im Endeffekt ist es jedem seine Entscheidung.
LG
27.02.2007 20:15 |
|
|
puschl
...

|
|
ich würds wohl auch machen.
denn mit nem scheiss sattel, ist das echt ätzend.
sprech doch mit der besi, ob sie den Sattler evtl. zahlen würde
aber hol dir lieber nen gebrauchten markensattel statt nem neuen no name
|
|
27.02.2007 21:03 |
|
|
CrazyPony

You are my only one.

Herkunft: Südschwarzwald
 |
|
nuja also ich würde für miene RB nicht unbedingt einen neuen sattel kaufen.
ich meien wie bereits erwäht wurde, es kann ja gut möglichs eind ass mand as pferd iregdnwann nichtmehr hat und dann steht man da mit einem sattel. ja klar man kann ihn verkaufen aber trozdem.
Und wenn ich die Besizerin währe und die RB auf einmal nene neuen sattel kaufen will, des würd mir schon etwas spansich vorkommen.
Und der RB den neuen Satteln den sie haben will würd ich ihr erstrecht nich zahlen
LG sarah
27.02.2007 21:32 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Ich denke ich würde ja sagen... solange der Sattel ans Pferd angepasst wird... ohne Sattler geht da nichts
28.02.2007 00:00 |
|
|
Kuckuckline

cuTie <3

Herkunft: deuTschland
 |
|
also ich an deiner stelle würd erst mal überlegen wie gut du die besi kennst und so weil wenn ich ne rb hätte die grad n halbes jahr auf meinem hotta reitet und dann mit "irgendeinem" sattel ankommt, würd ich mich auch wundern... und ich würde alle vorgänge erst mal genaustens mit der besi absprechen und so... also dass sie sich den sattel auch ers ma angucken kann... schwierige sache
28.02.2007 15:01 |
|
|
Saamy

Mariiisa <333

Herkunft: München
 |
|
Da müsste die RB uns schon sehr lange treu sein. Wenn die grad mal 2 Monate da ist - nein
und so auch eher nein. Mein Pferd hat mittlerweile 3 Sättel und wenn ihr da keiner passt dann soll sie sich ne andere RB suchen
|
|
28.02.2007 15:48 |
|
|
Agility-Freak
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Herkunft: Ffm
 |
|
Wenn ich die RB kenne und auch weiß, dass sie sich mit Sätteln einigermaßen auskennt, würde ich zustimmen. Allerdings nur wenn sich der Sattler das Teil vorher anschaut.
28.02.2007 17:43 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|