Sabinchen

Mitglied

|
|
|
24.02.2007 17:12 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Ich denke, dass mit beiden Beschlägen schwerwiegige Verletzungen entstehen können. Denn beide sind "aufgesetzt".
Aber auch ohne Beschlag kann schon eine Menge passieren.
Aber wenn sich die Pferde dauernd zoffen, dann passte ja was bei der Zusammenführung schon nicht bzw. die Pferde wurden zu sehr "zusammengewürfelt".
LG
24.02.2007 19:10 |
|
|
Josylein
Mitglied

|
|
Kan Jeanette nur Recht geben.
Kunststoffeisen sind imo echt zum in die Tonne treten. Es mag ja ein paar Fälle geben in denen die von Vorteil sind, aber mir fälllt grad keiner ein.
Die haben im Grunde nur den Vorteil, dass sie das Horn vor Abrieb schützen. Dafür reiben sie sich aber selber ab und sind nach ein paar Wochen durch.
Die Dinger besitzen keinen einzigen der Vorteile wegen denen man sein Pferd normalerweise beschlägt.
Die können genau so gut schief abgelaufen werden wie Hufhorn auch. Gut, richtige Eisen können auch schief abgelaufen werden, aber lange nicht so schnell wie Plastikeisen.
Den Huf vor Verformungen schützen können sie auch nicht weil sie sich selber viel zu leicht verformen. Und noch zig weitere Dinge....
Ohne jetzt pauschalisieren zu wollen, aber wenn dein Pferd im Offenstall steht geh ich mal davon aus, dass du eher Freizeitreiter bist und auch eher mal öfter ins Gelände gehst und ergo auch des öfteren mal nen Stück über Asphalt reiten musst. Ich vermute dann kannst du dein Pfderd alle 3 Wochen neu beschlagen lassen weil das Plastik fast durchgescheuert ist.
Ich würd mein Pferd nicht mit Plastik beschlagen lassen. Da kann ich es genau so gut barfuss laufen lassen.
Leichtere Tritte überstehen Pferde auch von richtig beschlagenen Kumpels ganz gut. Klar, es gibt mit richtigen Eisen schneller mal leichtere Fleischwunden und Kratzer als mit Plastik, aber das lässt sich ja wohl tolerieren, zumal eure Pferde sich wohl nicht permanent kloppen werden. Ein gut gezielter Tritt aufs Gelenk wird auch mit Plastikeisen kaum harmloser sein als mit richtigen Eisen.
Ich sehe also keinen Grund warum du dein Pferd mit Plastik beschlagen solltest. Kannst den anderen Pferrdebesitzern ja ne Tube Bepanthen spendieren, damit sie die Kratzer ihrer Pferde versorgen können
__________________ avatar by Mélanie
"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
|
|
24.02.2007 19:14 |
|
|
Josylein
Mitglied

|
|
Naja, aber wenn die Pferde sich wirklich treten (und nur darum geht es ja) fliegt son Hufschuh auch leicht mal ab, vermute ich.
Außerdem scheint ihr Pferd ja momentan normal beschlagen zu sein, das heißt es bräuchte die Hufschuhe auch zum reiten und da hätten wir dann wieder dasselbe Probelm wie bei den Plastikeisen: die laufen sich leicht ab. Rein aus Materialgründen schon.
Und permanentes Hufschuh-tragen ist imo auch keine Dauerlösung.
|
|
24.02.2007 19:44 |
|
|
 |
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Zitat: |
Original von Josylein
Naja, aber wenn die Pferde sich wirklich treten (und nur darum geht es ja) fliegt son Hufschuh auch leicht mal ab, vermute ich.
Außerdem scheint ihr Pferd ja momentan normal beschlagen zu sein, das heißt es bräuchte die Hufschuhe auch zum reiten und da hätten wir dann wieder dasselbe Probelm wie bei den Plastikeisen: die laufen sich leicht ab. Rein aus Materialgründen schon.
Und permanentes Hufschuh-tragen ist imo auch keine Dauerlösung. |
Das war wohl eher nur gemeint, dass die Hufschuhe zum Reiten getragen werden sollen / ausreiten und nicht permanent auf der Weide in der Herde getragen werden sollen.
LG
24.02.2007 19:47 |
|
|
 | |
Josylein
Mitglied

|
|
Aber die Frage bezog sich doch auf das Verletzungsrisiko innerhalb der Herde abhängig vom Hufbeschlag bzw. -schutz?! Naja, ist ja auch egal...
|
|
24.02.2007 19:50 |
|
|
einhorn

Mitglied

|
|
Eisen aus Plastik? kenn ich garnicht... Aber mal ehrlich.... Auch barfuß ist das verletzungsrisiko hoch...
Mir ham sie mein Pferd windelweich getrampelt, und das ohne eisen!!!
Kommt drauf an, wie das pferd tritt, krafttechnisch und eben wohin...
Jeder beschlag is gefährlich und auch eben barfuß is sogesehen gefährlich...
Aber in unserer herde dürfen hinten die pferde nich beshclagen sein^^
|
|
24.02.2007 22:47 |
|
|
Riccy

All I´ve got are these photographs

Herkunft: Köln
 |
|
jeder tritt eines pferdes ist gefährlich, aber mit hufeisen ist der schlag viel wuchtiger und schwerer, als ohne oder mit kunststoffbeschlag.
Trotzdem würde ich, wenn das pferd einen beschlag braucht, hufeisen nehmen, weil kunststoffbeschlag sich (wie josie schon gesagt hat (; ) enorm schnell abnutzt, und es dafür echt zu teuer ist... jedenfalls is das bei unserm schmied so...
__________________ Meine große Liebe heißt Amira

|
|
25.02.2007 00:55 |
|
|
|
 |
Impressum
|