Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Ohne Sattel reiten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ohne Sattel reiten?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ohne Sattel reiten? PonyBaby 08.01.2007 09:18
 RE: Ohne Sattel reiten? gioenu 15.06.2007 10:59
 RE: Ohne Sattel reiten? Windy 08.01.2007 09:29
 RE: Ohne Sattel reiten? PonyBaby 08.01.2007 10:22
 RE: Ohne Sattel reiten? Simsi1992 08.01.2007 12:21
 RE: Ohne Sattel reiten? ElliPirelli 08.01.2007 12:39
 RE: Ohne Sattel reiten? Lexa Loona 08.01.2007 12:49
 RE: Ohne Sattel reiten? Nolli 08.01.2007 12:55
 RE: Ohne Sattel reiten? Nicki2110 08.01.2007 13:33
 RE: Ohne Sattel reiten? Ayana 08.01.2007 14:00
 RE: Ohne Sattel reiten? jackie-cola 08.01.2007 17:08
 RE: Ohne Sattel reiten? goldenpegasus 08.01.2007 17:12
 RE: Ohne Sattel reiten? Cidi 08.01.2007 17:21
 RE: Ohne Sattel reiten? Ayana 08.01.2007 18:07
 RE: Ohne Sattel reiten? Chocolate 08.01.2007 18:10
 RE: Ohne Sattel reiten? goldenpegasus 08.01.2007 18:53
 RE: Ohne Sattel reiten? Julia 08.01.2007 19:48
 RE: Ohne Sattel reiten? gammler^^ 08.01.2007 20:31
 RE: Ohne Sattel reiten? Isabelle 08.01.2007 21:04
 RE: Ohne Sattel reiten? Josylein 08.01.2007 21:32
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PonyBaby PonyBaby ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-39796.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Ohne Sattel reiten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der neune "MeinPferd" ist ein Bericht übers Purreiten und das hat mich echt gewundert.Manchmal müssen Erwachsene lernen pur zureiten.Oder auch andere Leute,ist es so ungewöhnlich ohne Sattel zurieten?
Ich habs ohne gelernt und sitze dementsprechend auch gut auf dem Pferd,ob oder mit Sattel.

Wie seht ihr das?

ich.mein bruder.mein tattoo.
ausschnitte.
MySpace

08.01.2007 09:18 PonyBaby ist offline E-Mail an PonyBaby senden Homepage von PonyBaby Beiträge von PonyBaby suchen Nehmen Sie PonyBaby in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von PonyBaby anzeigen
gioenu gioenu ist weiblich
Marco I Love You!!! <3

images/avatars/avatar-22316.jpg

Herkunft: Schweiz

RE: Ohne Sattel reiten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn man immer nur mit sattel reitet, dann muss man es schon lernen.... weil man hat dann plötzlich keine steigbügel und keinen sattel mehr, an dem man sich halten kann, und auch in den kurven, damin tman nicht abrutscht. ich selber bin sehr viel ohne sattel geritten und kanns eigentlich auch gut. ich hatte mal ne sitzlonge und irgendwie konnt ich überhaupt ned sitzen auf dem pferd, dann hat meine reitlehrerin (sie ist sehr flexibel) mal schnell noch den sattel weggenommen und den voltigurt aufgeschnallt und plötzlich konnt ich wunderbar auf dem pferdchen sitzen Augenzwinkern

15.06.2007 10:59 gioenu ist offline E-Mail an gioenu senden Homepage von gioenu Beiträge von gioenu suchen Nehmen Sie gioenu in Ihre Freundesliste auf
Windy Windy ist weiblich
heart skipped the beat.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm also ich muss es auch nicht lernen. kann mir auch nicht vorstellen dass man es lernen muss, weil ich mein wenn man schon reitet wird man sich wohl so auf dem Pferd ohne sattel halten können^^
vll. muss man lernen einen ausgeglichenen Sitz im Galopp zu haben aber ansonsten find ich muss man nichts lernen.
08.01.2007 09:29 Windy ist offline Beiträge von Windy suchen Nehmen Sie Windy in Ihre Freundesliste auf
PonyBaby PonyBaby ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-39796.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von PonyBaby
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja du musst dein Gleichgewicht halten und hast halt nicht diese Sicherheit wie auf dem Sattel.Es fühlt sicheinfach besser an wenn du mit dem Pferd arbeitest weil du wirklich merkst wie das Pferd auftritt ect.

ich.mein bruder.mein tattoo.
ausschnitte.
MySpace

08.01.2007 10:22 PonyBaby ist offline E-Mail an PonyBaby senden Homepage von PonyBaby Beiträge von PonyBaby suchen Nehmen Sie PonyBaby in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von PonyBaby anzeigen
Simsi1992 Simsi1992 ist weiblich
i gotta feeling

images/avatars/avatar-52113.jpg

Herkunft: BaWü

sowas lernt man halt in den meisten Reitställen nicht bzw. nur auf anfragen...
ich saß früher total schief drauf ohne Sattel o.O aber dazu gehört einfach acuh en bisschen übung ich find, dass das schon total anders is als mit steigbügel und dem Ganzen zeugs... wenn ich das erste mal ohen Sattelreiten würde, würde ich aufjedenfall darauf achten, dass bei Galopp Trab übergänge nichts schiefgeht xD weil übergänge sind ja immer sone Sache^^
ich würds eh besser finden wenn ohne sattel reiten auch in reitschulen mehr geübt wird^^schaden kann aufjedenfall nicht^^

08.01.2007 12:21 Simsi1992 ist offline E-Mail an Simsi1992 senden Beiträge von Simsi1992 suchen Nehmen Sie Simsi1992 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Simsi1992 anzeigen
ElliPirelli ElliPirelli ist weiblich
ehemals elli1490

images/avatars/avatar-51232.jpg

Herkunft: Niedersachsen

da ist schon was dran... ich reite auch öfter mal ohne sattel aus und habe persöhnlich keine Probleme damit - auch im Gallop.
Aber in den Ferien haben wir oft Ferienkinder, die mit sattel schon sicher reiten können, aber ohne noch nicht mal mehr die Lenkung hinbekommen, weil die einfach das Gleichgewicht nicht halten können.
08.01.2007 12:39 ElliPirelli ist offline E-Mail an ElliPirelli senden Beiträge von ElliPirelli suchen Nehmen Sie ElliPirelli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ElliPirelli in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von ElliPirelli: elena1490 MSN Passport-Profil von ElliPirelli anzeigen
Lexa Loona Lexa Loona ist weiblich
Fantasy-Freak

images/avatars/avatar-12397.jpg

Herkunft: SH

Ohne Sattel ist aber schon immer wichtig und gut gewesen für Sitz/Sattelfestigkeit usw. Eine RB von früher, mit dem ist der Besi (3 Jahre älter als ich) auch immer ohne Sattel durchs Gelände gepeest über Bäume und Hecken, hat keinem geschadet. Mittlerweile reitet er S, obs nun auch damit zusammenhängt oder nicht. Meine Mutter und überhaupt viele Reitlehrer schwören darauf, und ich kann dem nur beipflichten^^

08.01.2007 12:49 Lexa Loona ist offline Beiträge von Lexa Loona suchen Nehmen Sie Lexa Loona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lexa Loona in Ihre Kontaktliste ein
Nolli Nolli ist weiblich
Rock'a'billy Baby

images/avatars/avatar-30130.gif

Herkunft: fRöM tHe ÖtHeRsIdE

Also ich bin leidenschaftliche ohne Sattel reiterin großes Grinsen

Seit zwei Jahren, als Nadel meine Rb wurde, reite ich sie immer ohne Sattel.
Ich habs mir selber , wenn man das so sagen darf, "beigebracht".
Bin einfach mal so auf die Idee gekommen, als sie auf der Weide war, auf sie raufzuklettern, und ja dann bin ich dann halt so einbiesschen rumegritten. Fande es super, und ging dann beim nächten mal gleich ins Gelende ohne Sattel. Mir Sattel habe ich sie so ca. 8 mal geritten.
Ich mache mit ihr alles, wie auch mit Sattel. Sp; galoppieren, springen usw...

Finde das eine gute Sache auch für solche die erst beginnen zu reiten. Man fühlt sich einfach dem Pferd näher und gewinnt Vertrauen.

(übrigens; Fotos wie ich ohne Sattel reite gibt im meinem Trhed --> siggi Augenzwinkern )

glg

unsere Seelen kastriert
und unsere Hirne amputiert
uns manipuliert, uns wegzensiert, uns exekutiert,
doch mir reicht es jetzt.

08.01.2007 12:55 Nolli ist offline E-Mail an Nolli senden Homepage von Nolli Beiträge von Nolli suchen Nehmen Sie Nolli in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nolli anzeigen
Nicki2110 Nicki2110 ist weiblich
And then Im gonna love you completely

images/avatars/avatar-52022.jpg

Herkunft: Rheine
Name: Laura

Ohne Sattel hat muss man lernen sein Gleichgewicht zu halten. Ich finde es ohne Sattel auch um einiges schwieriger die Beine richtig zu halten.
Wenn ich ohne Sattel reite mach ich es aber eher zum Spaß und achte nicht wirklich auf meinen Sitz muss ich aber ganz ehrlich zugeben großes Grinsen

08.01.2007 13:33 Nicki2110 ist offline E-Mail an Nicki2110 senden Beiträge von Nicki2110 suchen Nehmen Sie Nicki2110 in Ihre Freundesliste auf
Ayana Ayana ist weiblich
» you're far away

images/avatars/avatar-46126.jpg

Ich reit auch nur ab und an ohne Sattel, werds im Winter wieder öfter machen, weil die Besi meiner RB zu faul ist einen Lammfellüberzug für die Sättel zu kaufen und ich ohne Sattel danach auch nochn Gefühl im Hintern habe xD Dann gibts den Longiergurt auf ne Decke drauf ne Decke über die Beine und gemütlich durchs Gelände ;D Also gewohnt bin ichs schon, aber sicherer finde ich es allemal, wenn man fest im Sattel sitzt. Kanns mir schon vorstellen, dass einige das 'lernen' müssen, weil es einfach ne Umstellung ist, man muss das Gewicht ganz anders verlagen und das Pferd reagiert meist auch sensibler auf Hilfen und Bewegungen.

08.01.2007 14:00 Ayana ist offline Beiträge von Ayana suchen Nehmen Sie Ayana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayana in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ayana anzeigen
jackie-cola
Mitglied

images/avatars/avatar-9631.gif

Ich hab auch ohne Sattel angefangen auf süßen knuddeligen Shettys. *gg*
Es kommt auch drauf an was für ein Pferd das ist. Aufm Hafi kann man ohne Sattel besser sitzen als wenn man ein Vollblut reitet.

08.01.2007 17:08 jackie-cola ist offline E-Mail an jackie-cola senden Beiträge von jackie-cola suchen Nehmen Sie jackie-cola in Ihre Freundesliste auf
goldenpegasus goldenpegasus ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-25991.jpg

Herkunft: Berlin

Also ich persönlich reite sehr gern ohne Sattel. Da kann man sich viel besser in das Pferd "reinfühlen" x]
Habe zwar gelernt mit zu reiten, reite aber so oft ich kann ohne. Habe auch kein Problem im Galopp. Auf meinem sozusagen Pflegepferd reite ich zwar mit Sattel aber dafür oft ohne Zügel. Dort habe ich auch hauptsächlich gelernt mein Gleichgewicht zu halten. Hab mich irgendwann einfach aufs Pony gesetzt bin losgaloppiert und hab die Zügel einfach "weggeworfen". Seit dem kann ich mein Gleichgewicht halten und flieg auch nicht so leicht runter.
Meine Freundin springt auch manchmal ohne Sattel. Eine bekannte von mir kann ohne Sattel überhaupt nicht reiten, und sie bekommt dann immer voll die Panik und kann deswegen wahrscheinlich sich nicht auf ihr Gleichgewicht konzetrieren. Schätze mal so richtig lernen kann man es aber nicht. Entweder man kann es oder man kann es nicht. Meine Meinung X]

They keep me awake. I love you

"For ever yours!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von goldenpegasus: 08.01.2007 17:13.

08.01.2007 17:12 goldenpegasus ist offline E-Mail an goldenpegasus senden Homepage von goldenpegasus Beiträge von goldenpegasus suchen Nehmen Sie goldenpegasus in Ihre Freundesliste auf
Cidi Cidi ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-23395.gif

Also in der 2. Reitschule sind wir oft am ende der Stunde ohne Sattel geritten. Das wurde dort irgendwie mode xD Manchmal sind wir auch die ganze Stunde ohne, oder nur mit Satteldecke und Gurt darüber.
Mit meinem jetzigen Pflegi geh ich öfters so raus. Aber nur im Schritt, da sie ja nicht schneller draf xD Gerade so gemütliche Schrittausritte mach ich viel lieber ohne Sattel, denn so späürt man das Pferd irgendwie besser^^
Richtig lehrnen musst ich es nicht. Ich denke aber jeder kann das. Man muss nur Mut genug haben und vertrauen zum Pferd haben.

hab noch eine Frage:
Wie stellt ihr das an das ihr hochkommt ohne dem Pferd in den Rücken zu fallen und ohne Hilfe? Ich kann das irgendwie nicht xD

lg Julie
08.01.2007 17:21 Cidi ist offline E-Mail an Cidi senden Beiträge von Cidi suchen Nehmen Sie Cidi in Ihre Freundesliste auf
Ayana Ayana ist weiblich
» you're far away

images/avatars/avatar-46126.jpg

Zitat:
Original von Cidi
[...]
hab noch eine Frage:
Wie stellt ihr das an das ihr hochkommt ohne dem Pferd in den Rücken zu fallen und ohne Hilfe? Ich kann das irgendwie nicht xD

lg Julie

Wir haben bei uns ein verlassenes Haus am Stall, da is ne Treppe zur Tür hoch und da führ ich sie immer hin, steig dann auf die Treppe und geh drauf xD Sonst gehts nicht, außer ich steig im Stall hoch, aber da hau ich mir immer den Kopf an xD

08.01.2007 18:07 Ayana ist offline Beiträge von Ayana suchen Nehmen Sie Ayana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayana in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ayana anzeigen
Chocolate
Mitglied

Ich bin früher eigentlich nur ohne Sattel geritten, auf einem Shetty Augenzwinkern
Kannte es also kaum anderes, bin nur bei meiner Tante mit nem Sattel geritten - eigentlich kaum ne Umstellung, soweit ich mich noch erinnern kann.
Wegen dem raufkommen - damals entweder mit Hilfestellung von wem anders oder man hat sich eben irgendwo rauf gestellt ^^ Bei den Shettys gings allerdings meistens auch so.
08.01.2007 18:10 Chocolate ist offline Beiträge von Chocolate suchen Nehmen Sie Chocolate in Ihre Freundesliste auf
goldenpegasus goldenpegasus ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-25991.jpg

Herkunft: Berlin

Wegen raufkommen.
Wenn das Pferd sehr groß ist lasse ich mir raufhelfen mit Hilfestellung.
Sonst: Auf die Bande klettern und einfach raufsetzen x]

They keep me awake. I love you

"For ever yours!"

08.01.2007 18:53 goldenpegasus ist offline E-Mail an goldenpegasus senden Homepage von goldenpegasus Beiträge von goldenpegasus suchen Nehmen Sie goldenpegasus in Ihre Freundesliste auf
Julia
*Supernanny*

images/avatars/avatar-12316.jpg

Herkunft: Ostfriesland

Ich schwör drauf, dass es auf ejden fall emhr spaß a,mcht, weil man i-wie dem pferd näher ist.
Ich bin ja " Junkern-Beel-Reiterin" und muss sagen, es ist einfach nur tollig Augenzwinkern
08.01.2007 19:48 Julia ist offline E-Mail an Julia senden Homepage von Julia Beiträge von Julia suchen Nehmen Sie Julia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Julia in Ihre Kontaktliste ein
gammler^^
Mitglied

Meine "Reiterkarriere" began auch ohne Sattel, allerdings auf einem Pony und auf Ponys bzw runden Kleinpferden finde ich sitzt man so oder so bequem und hat keine Gleichgewichtsprobleme .. wo ich Probleme hab ist auf Großpferden die am besten noch richtige Dressurpferde sind und total unbequem, da kann traben zu einer Qual werden ^^
Bei Ponys reit ich wie gesagt gern mal ohne Sattel, was ich derzeit auch oft tu, ich spring über kleine Hindernisse auch und kann inzwischen sogar längere Zeit leichtraben - meine Freundinn und ich wollten Beinmuskeln haben ;D - mitleid für den ponyrück ich weiß Augen rollen
Finde es leichter ohne Sattel mein Bein richtig zu positionieren, bei Großpferden zieh ich aber trotzdem einen Sattel vor, weil ja ich schechte erfahrungen mit meinem Gesäß gemacht habe ......

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von gammler^^: 08.01.2007 21:13.

08.01.2007 20:31 gammler^^ ist offline E-Mail an gammler^^ senden Beiträge von gammler^^ suchen Nehmen Sie gammler^^ in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Ich gebe zu - ich reite wenig ohne Sattel.

Ich mag es einfach nicht.
Klar, Schritt im Gelände oder so reite ich auch ohne Sattel, aber am Liebsten reite ich doch lieber richtig. Und das geht besser mit Sattel denk ich. Und gesünder ist es auch Augenzwinkern (siehe anderen Thread übers ohne Sattelreiten)

LG

08.01.2007 21:04 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Josylein
Mitglied

images/avatars/avatar-25203.jpg

Da mein Pferdchen zu groß ist, alsdass ich noch ohne Sattel drauf kommen würde und da ich ihn eh nur dressurmäßig reite, reite ich ihn nie ohne Sattel.
Wenn ich dann doch malwieder ohne Sattel irgendwo drauf sitz, sitz ich auch die ersten paar Minuten etwas wacklig. Und ich bin normalerweise sher sattelfest und kann normal auch ohne Sattel gut reiten. Nach 10min ist das auch alles kein Ding mehr. Aber die ersten 10min sind schon wacklig...

Daher finde ichs gar nicht so unwarscheinlich, dass Leute, die das ncoh nie gemacht haben da sehr unsicher sind und es praktisch neu lernen müssen.
Außerdem kommt bei Erwachsenen auch noch die verminderte Lernfähigkeit und auch die Angst dazu. Als kleines Kind denkt man sich nichts dabei ohne Sattel zu reiten - man machts einfach und ist dabei auch noch sehr entspannt und daher fällt es einem auch leicht.
Als Erwachsener denkt man viel mehr (auch unbewusst) über dei Risiken nach und verspannt sich.

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
08.01.2007 21:32 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Ohne Sattel reiten?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH