Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Ich-Bewusstsein eines Pferdes » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ich-Bewusstsein eines Pferdes
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ich-Bewusstsein eines Pferdes Midnightsun 05.01.2007 09:40
 RE: Ich-Bewusstsein eines Pferdes Miss Tessy Goldwood 05.01.2007 12:14
 RE: Ich-Bewusstsein eines Pferdes Samy05 05.01.2007 12:19
 RE: Ich-Bewusstsein eines Pferdes Hornisse 05.01.2007 12:33
 RE: Ich-Bewusstsein eines Pferdes Samy05 05.01.2007 13:15
 RE: Ich-Bewusstsein eines Pferdes ~Lara~ 05.01.2007 12:38
 RE: Ich-Bewusstsein eines Pferdes Julie 05.01.2007 13:01
 RE: Ich-Bewusstsein eines Pferdes ~Lara~ 05.01.2007 13:15
 RE: Ich-Bewusstsein eines Pferdes Midnightsun 05.01.2007 19:47
 RE: Ich-Bewusstsein eines Pferdes Nike 05.01.2007 19:58
 RE: Ich-Bewusstsein eines Pferdes Midnightsun 05.01.2007 20:13

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Österreich

Ich-Bewusstsein eines Pferdes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!

Würde mich irgentwie mal stark interessieren wie es mit pferden und deren ich-bewusstsein aussieht.

habt ihr da schon mal was drüber gelesen? hab irgentwie noch nie was davon gesehen/gelesen....deshalb frag ich jetzt hier mal.

"wieviel davon" haben sie und wie können sie es eoinsetzen?
joa, hoff mal das da wer ein bissl was dazu weis ;-)

L.G
Jenny

Mein Bucimonster *klick*
05.01.2007 09:40 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
Miss Tessy Goldwood Miss Tessy Goldwood ist weiblich
Korintenkacker <33

images/avatars/avatar-15508.gif

Herkunft: Remscheid

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mhm... gute Frage...
Also ich denke schon, dass die Tiere in gewisser maßen ein Ich-Bewustsein haben...
also... ich kann das eher jetzt mit dem "Besitzergreifendem" vergleichen, sonst weiß ich nicht was du meinst...
Zum Beispiel beim Futterneid... *achselzuck*
MEIN Futter! MEIN Herrchen!

Ob die jetzt genau so.. in der art ein... "Gewissen" haben... keine Ahnung, kann ich mir aber iwie nicht vorstellen, weil sie sonst vllt. manchmal dann nicht so handeln würden, wie sie handeln... großes Grinsen

Click here to enter the world of Kampfnudel und Rennsau!

05.01.2007 12:14 Miss Tessy Goldwood ist offline E-Mail an Miss Tessy Goldwood senden Beiträge von Miss Tessy Goldwood suchen Nehmen Sie Miss Tessy Goldwood in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Miss Tessy Goldwood in Ihre Kontaktliste ein
Samy05 Samy05 ist weiblich
Eisbrecher

images/avatars/avatar-32050.jpg

Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmmm... Ich glaube eher nicht. Wenn ein Pferd sich im Spiegel sieht, sieht es einen Artgenossen, nicht sich selber. Hengste würden ihr Spiegelbild angreifen, weil sie einen Rivalen darin sehen.

Ich glaube mich zu erinnern, einmal im Fernsehen eine Sendung gesehen zu haben, laut derer, nur Affen und Delfine ein Ich-Bewusstsein besitzen.

05.01.2007 12:19 Samy05 ist offline Beiträge von Samy05 suchen Nehmen Sie Samy05 in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo

images/avatars/avatar-36843.jpg

Zitat:
Wir werden nie in die Köpfe der Tiere schauen können, nur versuchen, sie zu beobachten. Das mit dem Spiegelbild ist ganz was anderes. Woher sollen sie wissen, dass sie es selbst sind?

nunja, andere tiere (z.b. eine vogelart) erkennt es auch. pferde aber nicht --> dümmer, bzw weniger ich-bewusstsein
Die Fähigkeit, sich selbst im Spiegel zu erkennen, gilt als Beleg für Ich-Bewusstsein. Nur wenige Tiere schaffen das, vor allem Primaten.
(quelle: www.spiegel.de )

ansonsten definiere hier doch bitte ersteinmal jemand dieses hoch-psychologische wort

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hornisse: 05.01.2007 12:36.

05.01.2007 12:33 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Samy05 Samy05 ist weiblich
Eisbrecher

images/avatars/avatar-32050.jpg

Herkunft: Deutschland

Zitat:
Original von Hornisse
Zitat:
Wir werden nie in die Köpfe der Tiere schauen können, nur versuchen, sie zu beobachten. Das mit dem Spiegelbild ist ganz was anderes. Woher sollen sie wissen, dass sie es selbst sind?

nunja, andere tiere (z.b. eine vogelart) erkennt es auch. pferde aber nicht --> dümmer, bzw weniger ich-bewusstsein
Die Fähigkeit, sich selbst im Spiegel zu erkennen, gilt als Beleg für Ich-Bewusstsein. Nur wenige Tiere schaffen das, vor allem Primaten.
(quelle: www.spiegel.de )

ansonsten definiere hier doch bitte ersteinmal jemand dieses hoch-psychologische wort

Danke Hornisse, du hast mir einen Post ersparrt! XD

05.01.2007 13:15 Samy05 ist offline Beiträge von Samy05 suchen Nehmen Sie Samy05 in Ihre Freundesliste auf
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

Ich kenn mich jetzt nicht wirklich gut damit aus xD

Meines Wissens nach haben Tiere ein phänomenales Bewusstsein,d.h. dass sie z.B. an Schmerzen leiden, Freude,Zufriedenheit oder Angst und Panik erleben.Ebenso empfinden sie Kälte und Wärme etc. pp
-> subjektives Empfinden eines Individuums und dementsprechend schwer zu belegen.

Ob sie ein gedankliches Bewusstsein besitzen ist fraglich.Sie handeln eher instinktiv als dass sie z.B. etwas planen.
Obwohl ich mir da auch nicht so sicher wäre,denn manchmal habe ich das Gefühl sowas beobachten zu können.

Das Bewusstsein ist ein sehr komplexes Thema, sehr schwierig würde ich mal sagen.
Meiner Meinung nach ist es schon ziemlich schwer den Begriff "Bewusstsein" auf genauste zu definieren.

Never let it fade away

05.01.2007 12:38 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Julie Julie ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36026.jpg

Zitat:
Original von ~Lara~
Ob sie ein gedankliches Bewusstsein besitzen ist fraglich.Sie handeln eher instinktiv als dass sie z.B. etwas planen.
Obwohl ich mir da auch nicht so sicher wäre,denn manchmal habe ich das Gefühl sowas beobachten zu können.

In gewisse Handlungen von tieren interpretieren die Menschen immer etwas menschliches, das das Ich-Bewusstsein beweisen würde. Aber diese Interpretation in eine Handlung gilt nicht als Beweis, denn es kann eine Vermenschlichung sein. Wobei ich immer der Meinung bin, dass sich Menschen und Tiere nicht so stark unterscheiden.
05.01.2007 13:01 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

Zitat:
Original von Julie
Zitat:
Original von ~Lara~

In gewisse Handlungen von Tieren interpretieren die Menschen immer etwas menschliches, das das Ich-Bewusstsein beweisen würde. Aber diese Interpretation in eine Handlung gilt nicht als Beweis, denn es kann eine Vermenschlichung sein. Wobei ich immer der Meinung bin, dass sich Menschen und Tiere nicht so stark unterscheiden.

Dass es nicht als Beweis gilt ist klar smile

Aber ob wir dennoch immer falsch interpretiert wird ist auch fraglich.
Wahrscheinlich gehen Instinkt und bewusste Planung auch in gewisser Weise ineinander über - wer weiß (Kopf aufsäbeln und reingucken)

Dennoch denke ich,dass in den Tieren (hier jetzt Pferden) mehr drinsteckt als wir vermuten.
Bei meinem Pferd habe ich ständig das Gefühl,dass er mich genauestens beobachtet, wie jeden anderen Menschen auch.Und,dass er sein Verhalten daran anpasst.
Und er weiß genau,wenn er etwas falsch gemacht hat.Das kann man aber auch wiederum durch die Konditionierung erklären.
bsp: Er weiß,dass er nicht in die Jacke zwicken darf, tut's aber trotzdem und reißt danach sofort seinen Kopf zurück und geht rückwärts.Nach 3 Jahren müsste er jetzt wissen,dass er keinen Strafen à la Schläge mehr dafür bekommt.
Ist veralterte Konditionierung (barsche Verhalten auf Grund von Zwicken) der Grund? Oder doch eher der,dass er einen bewusst ärgern will weil man ihn vorher verärgert hat.

Argh, je mehr ich darüber nachdenke,desto schwieriger ist es großes Grinsen
Ich lass es jetzt, bin schon gan wirsch großes Grinsen

Never let it fade away

05.01.2007 13:15 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Midnightsun

das mit dem spiegel hab ich mir auch schon überlegt...

bin letzte woche auf das thema gekommen, als ich mit meinem vater darüber gesprochen hab, wieso man sich ab einem gewissen alter an nichts merh erinnern kann (also aus der kleinkindzeit). da hat mein avter gesagt dass es daran liegt, dass man erst mit 2 bis 2,5 Jahren ein ich-bewusstsein "bekommt".

dann ich mir eingefallen das es ja immer heißt menschenaffen wären so intelligent wie ein 2 jähriger mensch (ist mir schon klar dass das jetzt nur eine grobe beschreibung ihrer inteliigenz ist)
und da affen ja bekanntlich die inteliggentesten tiere sind (was man als inteligent ansieht ist eben wieder fraglich ;-)) dacht ich mir müssten pferde doch "blöder" sein, und joa...

also dass mit MEINE Herde und MEIN Futter ist glaub ich eher instinkt, da es ja überlebensnotwendig ist für die pferdis...
aber ich denk mir oft beim reiten z.B wenn man dem pferd mal nen klapps mit der gerte gibt oder so und manche dann ohrenanlegen, schweifschlagen oder mal auskicken, für menschen sieht das aus als ob sie sich "ärgern", hab aber shcon merh als oft gelesen das ärger in der pferdewelt nicht vorkommt....

könnte da jetzt glaub ich noch ewig weiterschreiben ;-9hör aber lieber mal auf ;-)

Mein Bucimonster *klick*
05.01.2007 19:47 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
Nike Nike ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-52723.jpg

Hey,

Das was viele hier als Ich Bewusstsein ansehen, ist keins, sondern einfach nur ein Bewusstsein über den Besitz, oder eben die Zugehörigkeit des Tieres.

Das hat aber nichts mit dieser Selbstwahrnehmung zu tun glaube ich wie es die Threaderstelleringen gemeint hat.

ich glaube mal gehört zu haben das lediglich Affen und Delfine dieses Ich-Bewusstsein besitzen.
Wenn man zum Beispiel einen Affen vor einen Spiegel setzt und ihm einen Farvbklecks auf das Gesicht tropft, versucht er ihm wegzumachen.
Würde man selbiges mit Pferden, Hunden und anderen tieren versuchen, würden sie probieren mit dem vermeindlichen Artgenossen Kontakt aufzunehmen.

LG Nike

05.01.2007 19:58 Nike ist offline E-Mail an Nike senden Beiträge von Nike suchen Nehmen Sie Nike in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nike in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Midnightsun

ja hab mal ne doku über nen affen gesehen dem wurde "zeichensprache " beigebracht. der hatte nue große karte mit solchen kleinen zeichen drauf, jedes für ein anders ding, gefühl (hunger, durst) oder so.

darunter war auch eines für "ich" und für "artgenosse". die haben ihm dann im fernseher andere affen gezeigt, da hat er auf das zeichen "artgenossen" gezeigt, und dann beim spiegel hat er auf "ich" gezeicgt. *ggg+

Mein Bucimonster *klick*
05.01.2007 20:13 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Ich-Bewusstsein eines Pferdes

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH