Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Problem mit Springen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problem mit Springen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Problem mit Springen Midnightsun 03.01.2007 20:20
 RE: Problem mit Springen Bayer04 03.01.2007 20:21
 RE: Problem mit Springen Midnightsun 03.01.2007 20:23
 RE: Problem mit Springen ~Lara~ 03.01.2007 20:24
 RE: Problem mit Springen Midnightsun 03.01.2007 20:29
 RE: Problem mit Springen ElliPirelli 03.01.2007 20:37
 RE: Problem mit Springen Midnightsun 03.01.2007 20:43
 RE: Problem mit Springen gammler^^ 03.01.2007 23:45
 RE: Problem mit Springen Bayer04 04.01.2007 01:50
 RE: Problem mit Springen Rastin1 04.01.2007 02:00
 RE: Problem mit Springen Marilyn 04.01.2007 02:00
 RE: Problem mit Springen Midnightsun 04.01.2007 13:52

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Österreich

Problem mit Springen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!!

Ich war eine Woche lang in nem Reitstall bei meiner ehemaligen RL mit meinbem Hafi so zur Auffrischung da wir zuhause nur einen reitplatz haben und der jetzt im winter...naja könnt ihr euch ja vorstellen.

also ich hab schon länger vor die nadel zu machen und meine RL hat gesagt ich soll im april wiederkommen da haben sie nadelprüfungen.
heute hab ich springstunde gehabt (bin erst ein paar mal mit buci gesprungen und er wurde auch früher nicht gesprungen) und joa... pony springt zwar überall brav drüber ohne verweigern und so, rennt aber ab 60 cm alles um....höher ist einfach net drinnen...

heute war unser letzter tag im reitstall und meine RL hat halt gesagt das sie befürchtet das er net höher kommt....:-(
ich hab net vor nach der nadelprüfung noch viel mit ihm zu springen da ich auch eher auf dressur steh, aber bissl gehört halt auch dazu...

ich will ihn jetzt wirklich langsam und schonend in den 4 monaten versuchen so weit zu kriegen das er nadelhöhe schafft und da ich auch net so der springer bin hätt ich dazu einige fragen:

kann es echt sein das einfach nicht mehr als 60 cm drinnen sind bei imh?
wenn ja,woran liegt das (bau, hakenbiegung oder was?)?
wie oft pro woche kann ich ihn ohne schlechtes gewissen springen lassen?
wie kann ich ihn am besten aufs "höher springen" vorbereiten?
Sollich ihn eher mehr freispringen lassen oder mit mir drauf?

ja, mehr fragen fallen mir im moment net ein, falls noch welche auftauchen frag ich wieder ;-)

L.G
Jenny

Mein Bucimonster *klick*
03.01.2007 20:20 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
Bayer04
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darf ich wissen wie hoch Nadelhjöhe ist??Kenne das gar net dann kann ich dir vielleicht helfen
03.01.2007 20:21
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Midnightsun
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also er will schon,also er zieht vorm sprung richtig an, aber eben doch net hoch genug...

nadelhöhe ist 80 cm, was ich weis ;-)

Mein Bucimonster *klick*
03.01.2007 20:23 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

Vll. ist er auch einfach noch unkoordiniert und bekommt seine Füße nicht rechtzeitig hoch oder sortiert.
Wenn er nicht oft gesprungen wird/wurde,dann wäre das ja eine Erklärung.

Vielleicht bessert es sich ja wenn du bis zum Frühjahr regelmäßig, also 1-2 mal, die Woche springst smile

Never let it fade away

03.01.2007 20:24 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

ok also dann werd ich mir jetzt mal nen plan machen ;-) so jede woche 10 cm rauf oder so, packt er das?

Mein Bucimonster *klick*
03.01.2007 20:29 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
ElliPirelli ElliPirelli ist weiblich
ehemals elli1490

images/avatars/avatar-51232.jpg

Herkunft: Niedersachsen

10cm ist jede woche ist doch ne menge ^^ ich denke pferde, die so wenig gesprungen werden und noch nicht höher kommen, kann man mit jungen pferden vergleichen, die gerade mit dem Springen anfangen. Ihnen fehlt halt einfach die Koordination und oft auch die kraft in der hinterhand.
Ich würde dein pferd einfach erstmal ein paar mal freispringen lassen, nur so hoch wie er kommt, damit er halt erstmal das taxieren lernt und vertrauen zum hindernniss bekommt. dann würde ich nach 2,3mal anfangen mit reiter zu springen. Auch nicht zu hoch! Erstmal die 60cm die er packt und dann, wenn er gut drauf ist, mal höher legen! aber dann würde ich an deiner stelle auch mal ne woche wieder ganz pause mitm springen machen, damit er nicht die lust verliert!
03.01.2007 20:37 ElliPirelli ist offline E-Mail an ElliPirelli senden Beiträge von ElliPirelli suchen Nehmen Sie ElliPirelli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ElliPirelli in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von ElliPirelli: elena1490 MSN Passport-Profil von ElliPirelli anzeigen
Mitglied

also ich werd sobald wie möglich versuchen, ihn mal freispringen zu lassen...aber jetzt kriegt er erst mal 2 tage pause ;-)
die kann ich gleich nützen um den reitplatz ausbruchssicher zu machen, er hat nähmlich gecheckt das man unter dem "strom-nur-vorteusch-schnürchen" durch kann ohne nen schalg zu kriegen ;-)

danke schon mal für die viiielen antworten ;-)

Mein Bucimonster *klick*
03.01.2007 20:43 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
gammler^^
Mitglied

Welches Stockmas hat dein Pony denn und (ich weiß klingt komelik,aber) ist er übermässig dick ?
Ich mein irgendwo liegen bei jedem mal die Grenzen, ich mein so per i-net ohne das pferd zu sehen ist sowas schwer zu sagen. es kann gut sein, dass er es einfach nicht gewohnt ist und das selber erstmal lernen muss - da ist freispringen bestimmt nicht falsch, falls es daran liegen sollte ..
vll fragst du auch mal deinen RL, da sie das pony kennt wird sie dir vll sagen können wie und ob du das durch übung verbessern kannst ..
03.01.2007 23:45 gammler^^ ist offline E-Mail an gammler^^ senden Beiträge von gammler^^ suchen Nehmen Sie gammler^^ in Ihre Freundesliste auf
Bayer04
unregistriert

Also probiers mit Freispringen und steiger dich auch immer weiter in die Höhe bei meiner hab ichs mit reiter gemacht und die springt jetzt auch gut nen Meter Augenzwinkern
04.01.2007 01:50
Rastin1 Rastin1 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-52948.jpg

Also, mein fachwissen ist jetzt gefragt xD

also 80 cm sagst du, dass die höhe der Nadel ist fröhlich

Also, wenn deine nicht höher als 60 cm im freispringen ist, musst du sie dazu bringen oder auch gesagt zwingen das sie hoch geht. Ohne ihr weh zu tun. Gib ihr zeit, lass sie die Sprünge anschauen. Es kommt auch die größe deines Ponys an. Wenn sie nicht größer ist als 135 cm könnte sie eigendlich rund 90 cm springen. Aber wenn sie / er etwas schwerfälliger gebaut ist, kann man auch wirklich nicht verlangen das sie hoch geht. Wenn aber dein Pony schön Tempi drauf hat, kannst du ihr schon mindstens 1.00 meter verlangen. Aber dein Pony braucht gedult, viel aufmerksamkeit und vertrauen. Wenn eines davon nicht besteht, wird dieses Pony sie nicht höher als 60 cm springen. Aber solltest du schwer sein, kann man es aber auch nicht verlangen. Aber bist du dünn, kannst du so einiges von deinen Pony verlangen.

Nehmen wir mal ein beispiel an meinen Pony, sie ist 137 cm groß, ist ein Arabohaflinger. Mit mir springt sie 1.00 meter. Freispringen macht sie 1,30 cm. Obwohl ich relativ naja nicht sehr dünn bin , schafft sie es dennoch. Sie hat vertrauen, gedult und hat viel zeit. Obwhl ich im Sommer meine Bronze machen möchte , habe ich noch viel zu tun. Ich hoffe es wird dir gelingen die prüfung.

Einen Tipp noch:
Trickse dein Pony mal aus, mach ein Cavaletti hin, und nehme ein Springstangen und setzte sie 50 cm weiter weg, packe aber plastikfolie rüber. Somit wird sie an weite gewinnen. Und irgendwann wenn sie die weite drauf hat, wird sie auch höher springen können.

Mfg Rastin

PS: wenn es geklappt hat, schreibe mir einen PN. fröhlich würde mich freuen wenn es auch bei dir klappen würde. Hat auch meinen Ponys und pferdüüs geholfen fröhlich

04.01.2007 02:00 Rastin1 ist offline Beiträge von Rastin1 suchen Nehmen Sie Rastin1 in Ihre Freundesliste auf
Marilyn Marilyn ist weiblich
Kleines Mistfi

images/avatars/avatar-28284.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Würde eventuell über die Sprünge ne Abschwitzdecke legen oder sowas Ähnliches. Wenn er alles "überrennt" wie du sagst hilft das vielleicht. Kenne natürlich auch nich den Bau deines Pferdes, wenn er absolut wenig Hinterhand hat kann es sicher sein, dass er momentan nicht mehr schafft.
Aber denke schon, dass er mehr kann... kann mir nicht vorstellen, dass er keinen Meter schafft.
Hatte ne ziemlich unbegabte Ponystute, die hatte auch null Koordination, nach n bisschen Freispringen und eben dem Decke Gehüpfe sprang die dann auch n Meter.

04.01.2007 02:00 Marilyn ist offline E-Mail an Marilyn senden Beiträge von Marilyn suchen Nehmen Sie Marilyn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Marilyn in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Marilyn anzeigen
Mitglied

aslo er ist ein haflinger, ca, 148 groß.kondi hat er schon, auch in der HH. er ist schon bissl fester gebaut, also kein so schlanker sporthafi wie sie heute gezüchtet werden, aber aiuch net so ein fettes (sorry den ausdruck ;-) kaltblut.
ich hab 55 kg ;-) also denk mal das ich ihm net "zu schwer" bin.

also ich werd ihn jetzt mal ein paar mal freispringen lassen und dann langsam versuchen zu steigern...und auch weitspringen das er bissl hintern-muckies kriegt;-)

das mit der plane ist ne gute idee, werd ich mal versuchen.

hab mir jetzt so ne art "trainingsplan zusammengeschrieben, einmal die woche freispringen, einmal die woche stangenarbeit.und in ein paar wochen dann mal mit mir drauf ;-) schaun obs wird ;-)

Danke schon mal!!

L.G
jenny

EDIT: Auchja in meiner sigi ist ein link zu unserer homepage, da könnt ihr fotos von ihm sehen wegen dem bau ;-) und wenn ihr schon dort seit könnt ihr ja auch ins gästebuch schreiben ;-) *frechbin*

Mein Bucimonster *klick*

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Midnightsun: 04.01.2007 13:53.

04.01.2007 13:52 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Problem mit Springen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH