Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern
 |
|
Aaalsoo... mein Pony ist 1,38m groß ! Bald geh' ich mit ihr auch auf Springturniere *cool
* .Un da wollte ich halt fragen ob ich da Vorderzeug benutzen muss/darf. Und wenn ich halt so aufm Platz springe, darf ich da auch eins oder schadet das dem Pony ?
__________________ Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
|
|
02.01.2007 19:53 |
|
|
lautlos

Ogni giorno con te è grande.

|
|
aufm platz ist das auf keinen fall ein problem. wobei..
wie stark rutscht der sattel denn? wenn es extrem ist, ist das vorderzeug auch keine dauerhafte lösung.
mit tunieren weiß ich nicht.
02.01.2007 19:57 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Ehm wenn du es vor Dir hast ist es ein logischer Anblickwie du es anziehst.
Aber bitte
|
|
02.01.2007 20:00 |
|
|
Danielle

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Hmmm sorry aber ich frag mich ein bisschen ab dir- du weisst nciht was für ein Vorderzeug du hast- ob du es wirklich brauchst und wie man es verschnallt- dann hol dir lieber Fachkundigehilfe!
|
|
02.01.2007 20:39 |
|
|
Danielle

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Hallo? Ich glaub ich bin hier im falschen Film! Ich zieh doch meinem Pferd kein Vorderzeug an nur weil es "professioneller" aussieht!
|
|
02.01.2007 20:54 |
|
|
 | |
gammler^^
Mitglied

|
|
leute zügelt doch mal euere zungen btw tastaturen .. hier soll geholfen werden und nicht rumgemeckert werden -.- ..
aber nun zu dir und deinem ponylein .. wie hier schon viele angemerkt haben, zuerst solltest du dir über das eigentliche problem im klaren sein
- rutscht der sattel nach vorne
- rutscht der sattel nach hinten
wenn du dir selber nicht sicher bist, frage zB deinen reitlehrer ..
und ehm, so wie du klingst hast du bereits ein dingsbums, was du selber nicht so genau definieren kannst !?
.. und zum kopf hochreißen .. ich mein es ist noch nie ein profi vom baum gefallen, aber vll übst du ein wenig dressur um ihn allgemein besser unter kontrolle zu haben,- wenn er das kuirz vor dem sprung macht ist das aber auch normal - schau die die profis an ;D .. also ich weiß nicht wie er den kopf hochreißt, aber rund gehen muss er ja nicht .....
|
|
02.01.2007 22:09 |
|
|
xRoxy

Springer

Herkunft: NRW
 |
|
Okay dann beschwer dich bei 70% aller Springreiter
.
__________________ wieder da
|
|
02.01.2007 22:50 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
es gibt auch leute die Schnallen eine andere trense drauf weil sie es schöner finden
. Diese Diskussion hier ist voll fürn Wind.
Mein Sattel rutscht nirgentwohin und ich habe trotzdem ein Vorderzeug drauf oO.Früher hatte ich ein Martingal aber ich fand das Vorderzeug einfach schöner oO
|
|
03.01.2007 08:56 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Guten Morgen.
Auch wenn wir einen noch so tollen, nicht rutschenden Sattel auf unserem ach so tollen Pferd haben kann ein Vorderzeug nicht schaden. Wenn ihr E / A springt, merkt ihr es vielleicht noch nicht, aber je höher ihr springt, desto eher merkt ihr, dass euer Sattel rutschen kann und ganz ehrlich: bevor ich meinem Pferd auf der Kruppe sitze, mache ich ein Vorderzeug dran.
In den Busch würde ich niemals ohne Vorderzeug gehen, was glaubt ihr wie sehr eure Ausrüstung durch Aufsprünge, etc beansprucht wird? da rutscht schnell mal was und dann wird's erstmal so richtig schön gefährlich und dann kommt wieder: Alle Vielseitigkeitsreiter sind Tierquäler. Na dann schönen guten Morgen.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
04.01.2007 00:34 |
|
|
Lieze

Mitglied

Herkunft: Köln
 |
|
ich würde ein Jumperhelp (also eine elsatische Vorderzeug-Martingal-Kombination) auch dann verwenden, wenn der Sattel nicht rutscht.
Warum?
Die Dinger liegen besser an und haben (durch die Elastizität) eine bessere Passform als ein normales Ledermartingal, wo das Pferd sich ganz schnell mal reinspringen kann, wenns die Beine überm Sprung ordentlich abklappt.
Hab euch da mal 2 Beispielbilder angehängt.
Auf dem 1. Bild: Pyra mit einem Jumperhelp (liegt alles schön an, rutscht nix, schlabbert nix. (siehe Markierung)
Auf dem 2ten Bild: Irgendein Pferd mit einem normalen Martingal (Quelle: aufgesattelt.de). Da es aus relativ starrem Leder ist, kann man es nicht ganz so genau anpassen, wie das elastische Jumperhelp, zu eng darf es ja auch nicht sein.
Soderle, das ist meine Meinung - und mal ganz davon abgesehn find ich die Dinger auch noch schick. Das hat aber weniger Priorität als der Sicherheitsaspekt.
| Dateianhänge: |
4.jpg (76,48 KB, 53 mal heruntergeladen)
5.jpg (34,35 KB, 50 mal heruntergeladen)
|
04.01.2007 01:07 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Ich finde man braucht kein Vorderzeug, wenn es nicht wirklich nützlich ist. Ich denke, sowas bringt nichts - genauso wie ein Martingal beim Springen.
(Hier mal ein schön springendes Pony ohne Ausbinder oder Vorderzeug
: http://horselove.ho.funpic.de/HTML_SEITE...m/Ponybraun.jpg)
Dann läuft es eben im Parcour hoch erhobenen Hauptes - wer hat das denn ein Problem mit? Es sind diese 2 Minuten, die das Pferd vielleicht nicht korrekt am Zügel läuft - aber das tut es das auch mit Vorderzeug und mit Martingal, oder meinst du, du hast für Dressurarbeit in dem Moment Zeit?
LG
04.01.2007 21:51 |
|
|
 |
Vroni alias Mcs

<3

Herkunft: München
 |
|
| Zitat: |
Original von Isabelle
Ich finde man braucht kein Vorderzeug, wenn es nicht wirklich nützlich ist. Ich denke, sowas bringt nichts - genauso wie ein Martingal beim Springen.
(Hier mal ein schön springendes Pony ohne Ausbinder oder Vorderzeug
: http://horselove.ho.funpic.de/HTML_SEITE...m/Ponybraun.jpg)
Dann läuft es eben im Parcour hoch erhobenen Hauptes - wer hat das denn ein Problem mit? Es sind diese 2 Minuten, die das Pferd vielleicht nicht korrekt am Zügel läuft - aber das tut es das auch mit Vorderzeug und mit Martingal, oder meinst du, du hast für Dressurarbeit in dem Moment Zeit?
LG |
Weder ein Martingal, noch ein Vorderzeug inklusive Martingalfunktion soll einem Pferd den Kopp runterbinden
(vermutlich weißt du das ohnehin XD)
Also ich kann jetzt nur aus meinen Erfahrunge mit Why not berichten. Die wird beim Springen oft hektisch und übermütig und, man möge es nicht glauben (ich kann es bis heute irgendwie noch nicht XD), mit Martingal kann man sie einfacher halten, als ohne. Ich weiß nicht wie oder warum, aber es ist so - Vroni hat getestet XD
04.01.2007 23:37 |
|
|
 |
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
| Zitat: |
Original von Vroni alias Mcs
Weder ein Martingal, noch ein Vorderzeug inklusive Martingalfunktion soll einem Pferd den Kopp runterbinden
(vermutlich weißt du das ohnehin XD)
|
Jup das weiß ich
nur ich bin der Meinung, man sollte sein Geld für was Sinnvolles ausgeben, statt für etwas, was man eh nicht braucht.
Wenn man das Martingal braucht, ist es ja was anderes
Genauso wie mit dem Vorderzeug...
04.01.2007 23:40 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|