Biggi

weg :)

|
|
| Masterstudiengang Pferdewissenschaften |
 |
Moin, moin XD
Durch einen Artikel in der St. Georg bin ich auf den Masterstudiengang Pferdewissenschaften gestoßen.
Das Studium wurde soweit ich weiß bisher nur im Auslang angeboten, seit kurzem nun auch in Deutschland - an der Georg-August-Universität in Göttingen.
Vorraussetzung ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium der Agrarwissenschaften oder Studium der Veterinärmedizin oder Biologie oder vergleichbares.
Wer sich dafür interessiert kann alles weitere hier nachlesen:
http://www.pferde.uni-goettingen.de/index.htm
Ich habe zwar noch etwas Zeit bis zum Abi, aber dieser Studiengang interessiert mich, da ich gerne später etwas machen wollte, das mit Landwirtschaft oder Tieren, am besten Pferden zu tun hat.
Deshalb interessiert es mich ob sich hier auch schon jemand überlegt hat, später diesen Studiengang zu besuchen oder ob ihn vielleicht sogar jemand besucht.
Habe in der Suche kein vergleichbares Thema gefunden, falls es doch eines gibt, sorry
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Biggi: 23.12.2006 16:40.
|
|
23.12.2006 16:38 |
|
|
xRoxy

Springer

Herkunft: NRW
 |
|
Habe da noch nie zuvor gehört, nur von so etwas ähnlichen, dass es eine Schule für "Pferdeflüsterer" geben soll...
Was ist man den von Beruf wenn man dieses Studium beendet hat? Und wie alt lol wenn man vorher noch etwas anderes studieren muss...
Also ich finde, dass irgendwie garnicht toll da kann man doch sofort Tierarzt oder Pferdewirt werden.
__________________ wieder da
|
|
23.12.2006 17:35 |
|
|
ElliPirelli

ehemals elli1490

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
da habe ich auch schon mal was von gelesen. ich finde einen solchen Studiengang auch sehr interssant. allerdings wird die teilnehmerzahl im vergleich zu den bewerbern doch sehr klein sein..
|
|
23.12.2006 17:51 |
|
|
Rennpferd
Mitglied

|
|
Ich möchte später gerne Pferdewissenschaften studieren, allerdings hab ich da eher an Wien gedacht, dort gibts nen Bachelor. Habe gehört, dass man nachher am Besten noch nen Master macht, z.B. Agrobusiness oder so.
Ist ja cool, dass es in Deutschland einen Master gibt
Ich wohne ja in der Schweiz, von dem her ists immer gut wenn es noch mehr Orte gibt an denen das angeboten wird.
Naja, hab ja noch ziemlich viel Zeit..
| Zitat: |
| Was ist man den von Beruf wenn man dieses Studium beendet hat? |
Naja wie gesagt studiert man noch was dazu damit man eine grössere Bandbreite hat. Andererseits stehen einem nach einem Pferdewissenschafts-Studium alle möglichen Türen offen, z.B. Arbeit bei einem Pferdemagazin, in der Zucht, als Betriebsleiter (natürlich Pferdebetrieb) usw.
|
|
27.12.2006 12:28 |
|
|
Saltatrix

Liebhaberstück

Herkunft: Tegernsee
 |
|
Ich beschäftige mich schon länger mit diesem Thema, weil ich schon nächstes Schuljahr Abi mache.
Momentan bewegt sich viel, aber es ist gerade folgendermaßen:
Zum einen gibt es die Pferdewissenschaften. Wenn du noch kein abgeschlossenes Tiermedizinstudium o.ä. hast, musst du mit dem Bachelor anfangen, das geht nur in Wien (pferdewissenschaften.at), wo sie uns Deutsche natürlich besonders gerne sehen. Neuerdings kannst du in diesem Studium auch den Abschluss als Besamungswart machen, noch zusätzlich.
Der Masterstudiengang wir auch in Deutschland, in Göttingen angeboten, in Wien noch nicht, woeit ich weiß.
Dann gibt es nochPferdemanagement (Equine Management), das hat leicht andere Inhalte, wird angeboten in Holland, England und den USA und im allgemeinen als "vernünftiger"/"besser" gehandelt als die puren Pferdewissenschaften, was davon zu halten ist, muss jeder selber wissen.
Und neuerdings kann man in Deutschland "Pferdekommunikationswissenschaften" bei Andrea Kutsch, einer Schülerin von Monty Roberts studieren. Ebenfalls Bachelor, sehr interessanten Studieninhalt, schöne Gegend, und auf einen Studienplatz kommen etwa 100 Bewerber, es gibt nämlich pro Jahr nur zwischen 30 und 40. Die Anerkennung als FH fehlt der Akademie allerdings noch.
Ich bin momentan auf dem Pferdekommunikationswissenschaften-Trip
Oder es wird eben doch Jura ^^
Liebe Grüße
Saltatrix
bergauf, mein Antrieb und Schwung.
Sportfreunde Stiller ~ ein Kompliment
|
|
27.12.2006 13:00 |
|
|
Fanni1