The Yellow

Fantasy-Freak

|
|
Eltern und das Reiten --> Panik pur |
 |
Geht es euch auch so, dass eure Eltern immer "Angst" haben, wenn ihr euch aufs Pferd setzt?
Aktuelles Thema: Reiten ohne Sattel im Gelände
Ich bin von Natur aus ein eher vorsichtiger Mensch und mache alles meist erst nach langer Überlegung und wenn ich mich sicher genug fühle. Nun fühle ich mich sicher genug, mit meiner RB ohne Sattel ins Gelände zu gehen.
Nur meine Eltern verbieten mir das.
Die Umstände sehen so aus:
- Ich bin noch nie ohne Sattel galoppiert, jedoch langsam und schnell getrabt (Stechtrab) und Schritt und über Cavaletties...
- Ich trage IMMER Helm und Sturzweste
- Meine Rb ist ein absolutes Verlasspferd, klar geht sie mal durch, aber wenn dann nur im Galopp und aus Freude. Nicht einfach so, sie ist auch nicht so schreckhaft (weder vorm Traktor, Hunden, etc.)
- ich habe schon auf recht vielen verschiedenen Pferden an verschiedenen Orten Erfahrungen gemacht - meine Eltern reiten nicht und sind auch noch nie richtig, geschweigedenn ohne Sattel. Trotzdem denken sie es besser einschätzen zu können als ich...
Meiner Meinung nach fühle ich mich genug sicher, um dies zu machen, muss ja nicht gleich beim ersten mal Galopp sein. Ausserdem bin ich meine RB schon oft ohne Sattel auf dem Reitplatz geritten... Reitstunden besuche ich seit 5 Jahren regelmässig.
Wer ist im Recht? Bzw. seid ihr auch der Meinung, ohne Sattel ins Gelände würde unter diesen Umständen möglich sein? Wenn ja, wie kann ich meine Eltern überzeugen?
09.12.2006 17:13 |
|
|
 |
Lua

ehemals Avenue

|
|
RE: Eltern und das Reiten --> Panik pur |
 |
Zitat: |
Original von The Yellow
|
Nur so nebenbei, echt? Auch beim normalen Reiten im Viereck oder nur im Gelände?
Wenn wirklich IMMER, sehr löblich. *Yellowkeksgeb*
|
|
10.12.2006 13:54 |
|
|
 |
The Yellow

Fantasy-Freak

Themenstarter
 |
|
RE: Eltern und das Reiten --> Panik pur |
 |
Original von NiNa.
Original von The Yellow
|
Nur so nebenbei, echt? Auch beim normalen Reiten im Viereck oder nur im Gelände?
Wenn wirklich IMMER, sehr löblich. *Yellowkeksgeb* |
Jap immer!
^
Danke für die Antworten!
10.12.2006 14:06 |
|
|
 | |
Lotitta12

Mitglied

Herkunft: Schleswig-Holstein
 |
|
Meine Mutter ist früher immer ohne satel geritten und da sie, sich auf mich verlaßen kann. Gut meine aktuelle Rb ist ein bisschen schreckhaft, hab ihn auch erst seit 2 wochen, und bin früher meistens ohne sattel geritten, aber noch nie im gelände
Wenn ich jetzt sagen würde "Mama ich will heut ins gelände mit Henry", dann würd sie mir den vogel zeigen^^
|
|
09.12.2006 17:25 |
|
|
The Yellow

Fantasy-Freak

Themenstarter
 |
|
ich will ja auch nicht ausschliesslich ohne sattel ins gelände gehen, nur mal ab und zu, z.B wenns stark regnet, denn wir haben keine Halle.
Und auch nicht so wie ein normaler Ausritt, sondern schon ein wenig lockerer. Ich weiss echt nicht, was dagegen spricht...
09.12.2006 17:28 |
|
|
 | |
 |
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
Original von ~Lara~
Original von Quarter Horse
Geht es euch auch so, dass eure Eltern immer "Angst" haben, wenn ihr euch aufs Pferd setzt? |
Nein. Ich glaube eher, das sie stolz sind wenn sie sehen, für was sie mir den Unterricht bezahlen
Eltern halt ^^ |
Stolz + Angst xD
Letzteres aber nur wenn es um's Springen geht.
Wenn's um Dressur geht hat meine Mum keine Angst mehr,sie weiß ja,dass ich so schnell nich unten laden +auf Tisch klopf+ |
so is es bei mir auch^^als die besitzerin meina rb mir vorgeschlagen hatte dass sie mit mir mal ne springstunde macht,meinte meine mutter ja,dass meine RL meine rb besser einschätzen könnte als die besi...
also ich bin auch mit meiner rb(WB) und nem hafi im sommer öfters nur mit trense ins gelände gegangen,mit dem hafi auch mal alleine,doch ich würde nie traben oder gar galoppieren.warum?ganz einfach:meine rb versucht direkt durchzugehen und da sie oben sehr knochig ist,ist das total unangenehm zu sitzen...
ich kann nicht sagen,ob dein pferd ein richtiges verlasspferd ist aba wenns nach dir ginge würde ich schon sagen,du könntest ohne sattel ausreiten,allerdings würde ichs darauf nicht ankommen lassen.
dieses "ich reite ohne helm,weil ich mein pferd gut kenne "etc. ist in meinen augen totaler schwachsinn,denn das hatte ich auch bei meiner geagt: "sie ist zwar hibbelig und hat nen wahnsinns galopp im gelände druff,aber man kann sie immer gut kontrollieren" und trotzdem ist sie mit mir vor ein paar monaten ganz schön übel durchs gelände durchgegangen
lg
|
|
09.12.2006 18:00 |
|
|
Vroni alias Mcs

<3

Herkunft: München
 |
|
|
09.12.2006 17:51 |
|
|
msflecky

Mitglied

Herkunft: Verden
 |
|
Klar kannst du das besser einschätzen als deine Eltern, aber ich verstehe ihre Angst schon. Wenn du noch nie ohne Sattel galoppiert bist würde ich das zu Hause mal üben bevor du ins Gelände gehst, falls dein Pferd mal losrennt. (Dann hast du ein weiteres Argument, du kannst alle 3 Gangarten ohne Sattel reiten, sehe ich als sehr wichtig)
Aber ich finde die Idee das deine Eltern einfach mal mitkommen und gucken am beste. Dann kannst du nämlich echt sagen: "Ihr habt doch gesehen das es gut klappt!"

|
|
09.12.2006 18:01 |
|
|
 |
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
Original von msflecky
Klar kannst du das besser einschätzen als deine Eltern, aber ich verstehe ihre Angst schon. Wenn du noch nie ohne Sattel galoppiert bist würde ich das zu Hause mal üben bevor du ins Gelände gehst, falls dein Pferd mal losrennt. (Dann hast du ein weiteres Argument, du kannst alle 3 Gangarten ohne Sattel reiten, sehe ich als sehr wichtig)
Aber ich finde die Idee das deine Eltern einfach mal mitkommen und gucken am beste. Dann kannst du nämlich echt sagen: "Ihr habt doch gesehen das es gut klappt!" |
naja man kann nicht bei jedem pferd denken dass es sich im gelände wie in der reitbahn benimmt.meine rb z.b. ist in der bahn ne schlafmütze und im gelände will sie nur laufen...aba ne übung wie man im galopp ohne sattel sitzt und ob man es kann wäre schon gut in der bahn zu üben^^
|
|
09.12.2006 18:05 |
|
|
 | |
The Yellow

Fantasy-Freak

Themenstarter
 |
|
Ich versteh nicht genau, warum ab und zu ohne Sattel ins Gelände zu gehen leichtsinnig ist
Hat im Wald ja keine Strassen oder so...
09.12.2006 18:05 |
|
|
Sira unregistriert
 |
|
Also ich denke, wenn man in allen Gangarten sicher ist etc. könnte man generell mit dem Hotto mal ohne Sattel ins Gelände...
Ich geh mit "meinem" Pferdi auch ohne Sattel ins Gelände in allen Gangarten, springe auch mal über einen kleinen Baumstamm; mache auch ohne Sattel mal dressurmäßig was auf dem Platz, auch auf dem Platz ohne Sattel Cavalettis, kleine Sprünge...
Ich reite auch manchmal mit anderen aus (Reitschule->2-stündige ritte mit den reitschülern...das pferd gehört der hofbesi die auch den unterricht da gibt) auf diesen 2-stündigen Ritten werden immer Wettrennen gemacht.....da reite ich auch manchmal ohne Sattel mit...einmal war die Besi auch ohne Sattel mit; wir waren ungefähr gleichschnell, galoppierten also nebeneinander, fingen wir so an uns gegenseitig zu schubsen^^ (nich soo heftig abba lustig wars^^....)
....ich saß ohne Sattel auch schon auf einem durchgehenden Pferd....
..........achso: ja, ich weiß dass ich ganz schön leichtsinnig bin^^...kommt wahrscheinlich daher, dass ich noch nie vom Pferd runtergefallen bin...
Also wenn man sattelfest genug ist ist das nicht viel anders als mit Sattel......einmal war ich ohne Sattel und hab mich mit einer Freundin beim Ausritt unterhalten und hab dann überlegt ob ich jetzt eigentlich einen Sattel unterm Hintern hab oder nicht
LG,
Sira
|
|
09.12.2006 20:04 |
|
|
|
 |
Impressum
|