Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferd zur Verfügung gestellt bekommen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd zur Verfügung gestellt bekommen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Pferd zur Verfügung gestellt bekommen --Fanny-- 22.11.2006 15:52
 RE: Pferd zur Verfügung gestellt bekommen ElliPirelli 26.11.2006 14:14
 RE: Pferd zur Verfügung gestellt bekommen Kiki 22.11.2006 15:58
 RE: Pferd zur Verfügung gestellt bekommen ensure 22.11.2006 15:59
 RE: Pferd zur Verfügung gestellt bekommen --Fanny-- 22.11.2006 16:04
 RE: Pferd zur Verfügung gestellt bekommen Kiki 22.11.2006 16:11
 RE: Pferd zur Verfügung gestellt bekommen --Fanny-- 22.11.2006 21:07
 RE: Pferd zur Verfügung gestellt bekommen ~Lara~ 22.11.2006 21:13
 RE: Pferd zur Verfügung gestellt bekommen Rennpferd 25.11.2006 16:15
 RE: Pferd zur Verfügung gestellt bekommen Janna 26.11.2006 14:43
 RE: Pferd zur Verfügung gestellt bekommen ensure 26.11.2006 15:49

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
--Fanny-- --Fanny-- ist weiblich
x x x

images/avatars/avatar-48756.jpg

Herkunft: bei Dortmund ;D

Fragezeichen Pferd zur Verfügung gestellt bekommen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

Ich wollte mir evtl. ein Pferd suchen, dass ich zur Verfügung gestellt bekomme. Alleridngs wollte ich mich erstmal informieren, wie das eigentlich abläuft. Ich habe ein paar Fragen, wäre lieb wenn jemand sie mir beantwortet Augenzwinkern

1. Wo kann ich nach sowas suchen? Gibt es bestimmte Seiten dafür?

2. Kann ich das Pferd jederzeit wieder zurückgeben (wenn es Probleme oder ähnliches geben sollte) oder muss ich es für den Zeitraum behalten?

3. Darf ich mt dem Pferd auf Turniere gehen?

4. Was würde passieren, wenn dem Pferd bei mir irgendwas passieren würde? (zB. Kolik, Beinbruch oder ähnliches)

5. Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?

Wäre echt lieb von euch, wenn ihr mir helfen würdet XD

Lg
22.11.2006 15:52 --Fanny-- ist offline E-Mail an --Fanny-- senden Beiträge von --Fanny-- suchen Nehmen Sie --Fanny-- in Ihre Freundesliste auf
ElliPirelli ElliPirelli ist weiblich
ehemals elli1490

images/avatars/avatar-51232.jpg

Herkunft: Niedersachsen

RE: Pferd zur Verfügung gestellt bekommen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Wo kann ich nach sowas suchen? Gibt es bestimmte Seiten dafür? so was bekommt man eingendlich über kontakte...

2. Kann ich das Pferd jederzeit wieder zurückgeben (wenn es Probleme oder ähnliches geben sollte) oder muss ich es für den Zeitraum behalten?
man kann des pferd nicht bei jeder kleinigkeit zurück geben, aber wenns wirklich nicht passt ist es wohl für beide seiten (besitzer<->reiter) besser. am besten nimmt man das pferd erstmal über einen kurzen zeit raum (wir machen, das immer über 3 monate), und denn verlängert man auf ein jahr.
im fn-vertrag steht: der reiter hat das recht das pferd jederzeit mit einer frist von 2 wochen zurückzugeben.

3. Darf ich mt dem Pferd auf Turniere gehen?
das kommt drauf an wie es im vertrag geregelt ist (ES GIBT ALSO DOCH EINEN Augenzwinkern )

4. Was würde passieren, wenn dem Pferd bei mir irgendwas passieren würde? das steht da drin..
in dem standart vertrag stht aber :
...Ausgeschlossen von der haftung [des reiters] ist jeder schaden der dem pferd, während des trainings oder sportlichen einsatzes geschieht. der reiter haftet für schäden die auf grober fahrlässigkeit und vorsatz beruhen... die haftung für normlae fahrlässigkeiten ist ausgeschlossen...
du musst aber eine haftpflichtversicherung fürs pferd abschlieschen und alle selbst beitäge bezahlen.

5. Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?

es gibt einen vertrag bei der fn. den kannst du gegen eine schutzgebühr auf pferd-aktuell.de bestellen. der "vertrag" nennt sich überlassungserklärung
du musst alle kosten für das pferd übernehmen und es kann evtl. eine monatlich/jährliche leihgbühr vereinbart werden. geldpreise darfst du aber selber behalten!
26.11.2006 14:14 ElliPirelli ist offline E-Mail an ElliPirelli senden Beiträge von ElliPirelli suchen Nehmen Sie ElliPirelli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ElliPirelli in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von ElliPirelli: elena1490 MSN Passport-Profil von ElliPirelli anzeigen
Kiki Kiki ist weiblich
~~BLUBB~~

images/avatars/avatar-34676.png

Herkunft: Wuppertal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, also du suchst keine RB oder wie? sondern ein pferd "für dich alleine" dass du für ne bestimmte zeit "besitzt"?

22.11.2006 15:58 Kiki ist offline E-Mail an Kiki senden Beiträge von Kiki suchen Nehmen Sie Kiki in Ihre Freundesliste auf
ensure ensure ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-24037.png

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
ich glaube du meinst sowas wie eine Reitbeteiligung..

1. Hm, naja musste mal Googlen. Sonst vielleicht auf Dhd 24, kannst entweder unter Tiermarkt > Reitbeteiligung suchen, oder eine Anzeige starten. Habe meine RB da auch her..

2. Nein, du kannst immer kündigen. Aber eigentlich kommt es auf den Besi an,...

3. Musst du mit dem Besitzer absprechen...

4. Naja, dann kannst du halt nicht mehr reiten, bzw du musst gucken je nach dem was los ist..

5. Es ist sehr schwer eine RB zu finde, und die meisten nehmen auch nur sehr gute Reiter.. Du trägst dann für das Pferd auch eine gewisse Verantwortung, hoffe du bist dir darüber bewusst. Es gibt auch sogenannte "Reitbeteiligungs - Versicherungen", wäre empfehlenswert anzulegen, denn wenn du mal fällst und dir oder dem Pferd etwas passiert, bist du versichert.. Naja, haben aber heutzutage nur noch wenige Zunge raus Hehe ich hab´s, und es hat mir schon so einige male den Allerwertesten gerettet (Hoppa läuft vor Auto,..)

Bie Fragen helfe ich gern fröhlich

lg

22.11.2006 15:59 ensure ist offline E-Mail an ensure senden Homepage von ensure Beiträge von ensure suchen Nehmen Sie ensure in Ihre Freundesliste auf
x x x

Themenstarter Thema begonnen von --Fanny--

Nee, ich meine keine RB, sondern Leute, die ihr Pferd zur Verfügung stellen also fast wie ein eigenes Pferd, dass du nach einem bestimmten Zeitraum wieder zurückgibst Augenzwinkern
22.11.2006 16:04 --Fanny-- ist offline E-Mail an --Fanny-- senden Beiträge von --Fanny-- suchen Nehmen Sie --Fanny-- in Ihre Freundesliste auf
Kiki Kiki ist weiblich
~~BLUBB~~

images/avatars/avatar-34676.png

Herkunft: Wuppertal

dachte ich mir fast, also es gibt soweit ich weiß keinen festen vertrag...

1. Wo kann ich nach sowas suchen? Gibt es bestimmte Seiten dafür? googlen, sonst manchmal in Pferdeverkaufsmärkten (googlen, fidneste genug Augenzwinkern )

2. Kann ich das Pferd jederzeit wieder zurückgeben (wenn es Probleme oder ähnliches geben sollte) oder muss ich es für den Zeitraum behalten? denke du verpflichtest dich, denn manchmal geben leute pferde ab wenn sie zum bsp beruflich ein jahr ins ausland oder so machen und dann stehen sie auf einmal da wenn du kündigst...sonst wüsste ich keinen direkten grund warum jemand ein pferd jemandem zur verfügung stellen sollte

3. Darf ich mt dem Pferd auf Turniere gehen? musst du mit dem besi absprechen, ist jedem das seine

4. Was würde passieren, wenn dem Pferd bei mir irgendwas passieren würde? (zB. Kolik, Beinbruch oder ähnliches) das pferd ist ja versichert und ansich müsste der besitzer dafür aufkommen, außer vllt du hast es slebst verschuldet irgendwie, aber sonst gilt dabei auch absprache

5. Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten? du übernimmst die volle verantwortung für das tier für einen gewissen zeitraum musst jeden tag dorthin etc, du kannst dir nciht einfach ne RB oder so suchen, außer der/die besi erlaubt das, musst auch hin wenn schlechtes wetter ist oder pferd krank ist mal in der nacht...

22.11.2006 16:11 Kiki ist offline E-Mail an Kiki senden Beiträge von Kiki suchen Nehmen Sie Kiki in Ihre Freundesliste auf
x x x

Themenstarter Thema begonnen von --Fanny--

Danke für eure Antworten Augenzwinkern
Könnte mir noch jemand etwas dazu sagen?
22.11.2006 21:07 --Fanny-- ist offline E-Mail an --Fanny-- senden Beiträge von --Fanny-- suchen Nehmen Sie --Fanny-- in Ihre Freundesliste auf
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

Wenn du das Pferd von einer Privatperson zur Verfügung gestellt bekommst,dann können die Bedingungen ganz speziell sein.
Kommt dann immer auf den besitzer des Pferde ans, was er erlaubt was nicht,was er erwartet und wozu du dich verpflichten musst.

So stell ich mir das jedenfalls vor.
Gibt's überhaupt Ställe die ihre Pferde ständig verleihen, ne Leasing-Firma woe für Autos? oO

Never let it fade away

22.11.2006 21:13 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Rennpferd
Mitglied

images/avatars/avatar-12337.jpg

Normalerweise funktioniert ein Pferd zur Verfügung etwa so:

Meistens ist der, der ein Pferd zur Verfügung gestellt bekommt, ein ziemlich guter Reiter, hat aber kein bzw. wenig Geld für ein Top-Pferd. Die meisten Profireiter haben einige ihrer Pferde auch zur Verfügung. Vielleicht ist dir z.B. Madeleine Winter-Schulze bekannt, sie besitzt viele sehr gute Pferde und stellt sie guten Reitern zur Verfügung, z.B. Luger Beerbaum.

In unseren Kreisen bist du also ein so guter Reiter, dass die Leute dich kennen und denken, dass es sich lohnen würde, dir ihre Pferde zu geben. Das kann in vielen Variationen geschehen, vielleicht bewegst du die Pferde einfach, vielleicht wirst du aber auch vom Besitzer gefördert, oder du darfst das Pferd z.B. nur auf Turnieren vorstellen usw.

Vielfach wirst du z.B. von deinem Reitlehrer empfohlen, der vielleicht Kontakte zu Bundestrainern usw. hat. Dann stellt dir eine vermögende Person dir ihr Pferd zur Verfügung, mit dem du dann aufsteigen und erfolgreich werden kannst.

Du siehst: Ein Pferd zur Verfügung kann heissen, ein Pferd für deine Karriere zu "bekommen", aber es kann auch bedeuten, dass du gratis fremder Leute Pferde reitest, vielleicht eher Bereitermässig.

An allen Optionen gemeinsam ist, dass du nicht danach suchen kannst, sondern nur entdeckt Augenzwinkern Klar kann man dies aber fördern, in dem du Kontakte knüpfst mit allen möglichen Leuten. Wenn man mal einige Referenzen hat, (z.B. "Ich darf die Pferde von Frau Soundso bewegen!" oder "Ich hab diese und diese Abzeichen" oder "Ich reite diese und diese Pferde"), dann kann es schon mal sein, dass die Leute dich untereinander empfehlen und du zu so einem Reitpferd kommst.

Bei mir ist es zum Beispiel häufig so, dass wenn ich neue Leute kennen lerne, z.B. einen Züchter, und ich von meinen Reiterfahrungen erzähle, dass sie dann sagen: "Ach ja, wir haben immer Pferde zu bewegen. Falls du mal nicht reiten kannst/Lust hast/usw., meld dich doch einfach mal!" Und manche bieten mir dann auch an, mit ihren Pferden in die Reitstunde usw. zu gehen. Allerdings haperts bei mir auch an der Zeit und etwas am Mut, einfach mal anzurufen à la "Darf ich reiten?".

---------------------------------------------------------
Du solltest also möglichst viele Leute (auch wichtige) kennen lernen.

Aber eine Reitbeteiligung tut es eigentlich auch, oder? Der Vorteil an den Pferden zur Verfügung ist, dass man häufig ganz viele verschiedene Pferde reiten kann, und auch zum Teil super gute, und so wirklich weiter lernt. Der Nachteil ist, dass man die Pferde nicht besitzt, und häufig bei z.B. Sportpferden, dass sie auch schnell mal den Stall wechseln usw. Eine tiefe, lange Beziehung ist daher nicht immer möglich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen Augenzwinkern LG rennpferd
25.11.2006 16:15 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
Janna Janna ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-46170.jpg

Hey,
kannst auch mal auf www.reitforum.de schauen, da gibt es extra einen Bereich für Verfügungspferde.
26.11.2006 14:43 Janna ist offline E-Mail an Janna senden Beiträge von Janna suchen Nehmen Sie Janna in Ihre Freundesliste auf
ensure ensure ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-24037.png

Hey,
sry aber wo?

lg

26.11.2006 15:49 ensure ist offline E-Mail an ensure senden Homepage von ensure Beiträge von ensure suchen Nehmen Sie ensure in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferd zur Verfügung gestellt bekommen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH