Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hilfe > Pony total abgestumpft.. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe > Pony total abgestumpft..
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Hilfe > Pony total abgestumpft.. ensure 19.11.2006 11:55
 RE: Hilfe > Pony total abgestumpft.. ~Lara~ 19.11.2006 12:28
 RE: Hilfe > Pony total abgestumpft.. ensure 19.11.2006 12:40
 RE: Hilfe > Pony total abgestumpft.. ~Lara~ 19.11.2006 13:02
 RE: Hilfe > Pony total abgestumpft.. Taler&Beetle 19.11.2006 13:09
 RE: Hilfe > Pony total abgestumpft.. ensure 19.11.2006 16:26
 RE: Hilfe > Pony total abgestumpft.. Isabelle 19.11.2006 17:11
 RE: Hilfe > Pony total abgestumpft.. ensure 19.11.2006 18:29

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ensure ensure ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-24037.png

Hilfe > Pony total abgestumpft.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heyho liebe GBler..
ich brauche dringend Hilfe mit meiner derzeitigen RB.

Es handelt sich um eine Fjordi Dame, 18 Jahre, 1,45cm klein, Lady.
Ich soll die Süße ein bisschen auffrischen, da sie in den nächsten Herbstferien verkauft werden soll.
Nun, das Problem ist, sie legt sich total aufs Gebiss, regiert äußerst sensiebel auf die Gerte, steigt gerne, biegt sich nicht und schleppt die Hinterhand heftig hinterher.
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.
Sie trickst einen immerwieder aus, möchte ich auf dem Zirkel galoppieren, 1) bekommt sie den Zirkel nicht hin, rennt fast gegen die Wände, oder 2) trickst mich aus und wechselt durch den Zirkel.
Bei 2) ist das Problem, dass ich sie dafür nicht wirklich bestrafen kann, da sie auf die Gerte äußerst Sensiebel reagiert und sofort steigt. Nun, erstens ist das Steigen ja generell schon gefährlich, aber Lady verliert öfters mal das Gleichgewicht, und kippt in irgendeine Richtung um.
Nun, die Folge davon war bei mir ein gebrochener Arm, eine verrängte Wirbelsäule, und einmal wäre sie fast auf meinen Oberkörper gefallen.
Gut, man darf sich als "Freizeitreiter" nicht unebdingt auf ein steigendes Pferd setzen, ich kann aber von mir behaupten, dass ich Erfahrung damit habe, da ich damals Hengste geritten bin, und eigentlich ein sehr guter Freizeitreiter, bzw Dressurreiter bin (jaja Selbstlob stinkt xD).
Nun gibt es aber noch ein Problem.
Wenn sie mal wirklich super geht, dann schleppt sie wieder die Hinterhand hinterher. Im Schritt garnicht, aber im Trab, und vor allem verstärkt im Galopp. Sie ist schon oft gestäupert und hat sich hingelegt.
Auch dies ist äußerst gefährlcih fürs Pferd, und für den Reiter.
Nun, damals ist immer eine 9-jährige auf ihr geritten, aber da sie jetzt öfters Unfälle mit ihr hatte, durfte sie nicht mehr.
Ich habe mich halt angeboten, da ich oft schwierige Fälle reite, und auch bei einer Korrekturreiterin (Verwandte) lerne.
Álso, meine Probleme :
sie legt sich total aufs Gebiss, (1)
regiert äußerst sensiebel auf die Gerte, (2)
steigt gerne, (3)
biegt sich nicht (4)
schleppt die Hinterhand heftig hinterher (5)
Zu 1), heute möchte ich mal Probieren sie mit Sperriemen zu reiten, müsste ja eigentlich helfen. Mit Ausbindern kann ich nicht reiten, da sie dann nur noch verstärkt umkippt beim steigen (musste ich schon miterleben -.-)
zu 4) Ja klar, ich reite schon viele Volten und biegungen, und dies schön täglich (seit 1em monat) aber es tut sich wenig / garnix. Wir waren auch schon beim Tierarzt, sie hat keine verspannung, etc.
Zu 5) Das ist echt ein problem, denn wenn ich sie weiter hinten treibe, also die Hinterhand mehr mitnehmen möchte, macht sie nur wieder einen auf Traber, und düst los. Jaja, hört sich harmlos an, doch dabei stolpert sie meistens.. Und mit der Gerte aufwecken kann ich sie nicht wirklich, da sie auf die Gerte nur mit steigen reagiert.

Also, bitte helft mir,
Lg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ensure: 19.11.2006 18:26.

19.11.2006 11:55 ensure ist offline E-Mail an ensure senden Homepage von ensure Beiträge von ensure suchen Nehmen Sie ensure in Ihre Freundesliste auf
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn sie sogar zur Seite umkippt würde ich mal abchecken lassen ob sie überhaupt körperlich total fit ist.
Das ist ja nicht normal.
Wie gesagt,dass sollte erst geklärt werden bevor man anfängt sie zu arbeiten.

Und,dass sie sensibel auf die Gerte reagiert muss ja nicht schlimm sein.Reite doch einfach ohne und nimm stattdessen Sporen.
Damit kannst du sie auch mal pieksen wenn sie Quatsch macht.

Als erstes musst sie natürlich erstmal 'in die Gänge' bekommen.Da musst du dich eben durchsetzen und ihr nicht durchgehen lassen,dass sie einfach in ne andere Richtung rennt.
Wenn das gegeben ist,dann kannst ja durch normales Reiten eben die Stellung/Biegung sowie die HH-Aktivität durch versch. Übungen trainieren.

edit: und 15 Jahre ist nicht alt

Never let it fade away

19.11.2006 12:28 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von ensure
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heyho

@ Miral : Naja, ob dies verantwortungslos ist, ist nicht gesagt, es gibt auch jugendliche die reiten können..

@ Lara : Danke fröhlich Zur Seite umkippen? Hö? Wir waren schon beim Tieraztt und haben sie durchgechekt, alles okee..
Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung mit Sporen, und habe Angst etwas falsch zu machen.. Ohnehin ist sie relativ schnell, und ich denke Sporen wären nicht gerade tauglich (kannst du ja nicht wissen Augenzwinkern ) Hm, Stellen kann man sie auch garnicht, okay, leicht nach innen, aber am liebsten stellt sie sich nach außen.. Durchs Genick geht sie nicht wirklich, aber im Vergleich zu vor 1 Monat, super. Sie ist 18 Jahre, sorry, habe es falsch reingeschrieben. Editiere es oben mal rein Augenzwinkern

Lg

19.11.2006 12:40 ensure ist offline E-Mail an ensure senden Homepage von ensure Beiträge von ensure suchen Nehmen Sie ensure in Ihre Freundesliste auf
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

Zitat:
aber Lady verliert öfters mal das Gleichgewicht, und kippt in irgendeine Richtung um.

Ich dachte die kippt einfach um?

Sporen benutzen bedeutet ja auch nicht,dass du sie die ganze zeit in den Bauch piekst.Sondern nur dann mal benutzen wenn du sie ermahnen willst oder ihr mal klarmachen willst,dass da ein innerer Schenkel ist der treibt > z.B. beim richtigen nach Innen-Stellen,was du ja verbessern musst.

Ich würde dir raten,dass du Hilfszügel (übergangsweise) benutzt,denn dann fällt's dir auch einfacher sie zu stellen und dnan auch zu biegen.

Vielleicht wär's auch gut wenn du sie ausgebudnen longierst.dabei kannst du ja den Radius des Zirkel vergrößern und verkleinern - je nachdem.
Das würde auch zur Verbesserung der Biegung beitragen.

Und auch 18 Jahre ist noch nicht alt Zunge raus

Never let it fade away

19.11.2006 13:02 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-33986.png

Herkunft: Wiesbaden

Zitat:
Original von ~Lara~
Zitat:
aber Lady verliert öfters mal das Gleichgewicht, und kippt in irgendeine Richtung um.

Und auch 18 Jahre ist noch nicht alt Zunge raus

du sprichst mir aus der Seele großes Grinsen

stimme den beiden so ziemlich zu

19.11.2006 13:09 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
Mitglied

Heyho,
also, erstmal zum umkippen.
Sie kippt beim Steigen um, wenn ich Ausbinder ranmache Augenzwinkern
Ich kann bei ihr echt auch keine Ausbinder versuchen, denn sobald sie die dranhat steigt sie und eine Sekunde später liegt sie auf dem Boden.
Die Besi mient sie hatte mal ein traumatisches Erlebnis..
Ich werde es mit den Sporen auf jeden Fall mal probieren...

War heute ein bisschen mit ihr Springen, und sie hat sich wirklich gelockert und ist super biegungen geritten.
Habe sie davor auch noch unters Soarium gestellt, schein was gebracht zu haben.

Sorry dass ich mich so kurz gefasst habe, aber ich kann schlecht tippen, bin heute vom Pferd gefallen..

Lg

19.11.2006 16:26 ensure ist offline E-Mail an ensure senden Homepage von ensure Beiträge von ensure suchen Nehmen Sie ensure in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Vielleicht solltest du sie erstmal gaaannnzzzz lang laufen lassen - sie scheint Null Gleichgeiwcht zu haben udn benötigt ihren hals als balancierstange. Ich würde den galopp erstmal ganz weglassen oder nur ganze Bahn. Lass die Gerte weg und ignoriere so "Vorfälle".

Anderweitig würde ich vielleicht erstmal viel Longenarbeit machen - ausgebunden, versteht sich.

LG

PS. Was heißt denn, dass du damals viele Hengste geritten bist? Du bist doch jetzt gerade mal 14 - und nicht jeder hengst benimmt sich auch wie einer.

19.11.2006 17:11 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Heyho,
@ Isabelle : Hm, ich denke schon dass sie Gleichgewicht hat bzw welches halten kann, da sie auch am Sprung sehr zuverlässig und ausbalanciert ist.. mit dem Longieren fange ich jetzt an, mal schauen was sie da so kann.. Die tante meiner Freundin hat 20 Pferde auf einem kleinen Hof mit Koppeln und Platz stehen, darunter 6 Hengste, welche ich ab und zu mal reite, bzw geritten bin (reite da jetzt andere Ponys).
Naja, zwei der Hengste erwiesen sich schon als ziemlich schwierig, denn einen davon bin ich garnicht geritten (xD) und den anderen ziemlich regelmäßig..

Lg

19.11.2006 18:29 ensure ist offline E-Mail an ensure senden Homepage von ensure Beiträge von ensure suchen Nehmen Sie ensure in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hilfe > Pony total abgestumpft..

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH