Lotitta12

Mitglied

Herkunft: Schleswig-Holstein
 |
|
Also ich hab vill bald eine rb auf einer Holsteiner Stute die 4 Jahre alt ist und noch nicht wirklich viel geritten ist.
Wie soll man da anfangen zu reiten oder erstmal nur longieren?
Die Bes. hat selber kaum zeit für das Pferd und ich würd dann noch das Shetty dazu bekommen zur Pflege (steht den ganzen Tag in der Box, weil absperrung zu hoch ist, schlüft dadurch und haut ab). Also zur Stute wieder. Wie sind da die Trainingsmöglichkeiten, die man machen kann?
Lg Nina
|
|
29.10.2006 19:48 |
|
|
 |
Trinity

sieben Rösser, so weiss wie der Schnee ...

|
|
|
19.08.2007 17:47 |
|
|
Lotitta12

Mitglied

Themenstarter
 |
|
also das weis ich nicht ganz genau im text steht nur das sie angeritten ist. Ich stell einfach mal den Text rein:
Zitat: |
Hallo ihr Lieben ich suche eine Rb für meine wünderschöne Holsteiner Stute Lucy!
Sie ist ungefär 1,70cm groß vllt ein bisschen kleiner!
Sie ist 4 Jahre alt und daher noch nicht sooo ganz geritten!
Man kann sie zwar reiten aber ihr muss noch viel beigebracht werden!
Leider können wir sie später nur im Dressur sehen da sie leichtes Kehlkopf pfeifen hat, sie hat nich die nötige Kraft zum Springsport!
Aber sonst ist sie eine Lebensfrohe süße schmuse maus!
Sie hat keine macken Buckelt nicht gib HUf ohne probleme beisst nicht beim putzen GARNICHTS! *schwärm
Also ich suche einfach jemanden 2-3mal in der Woche der sich um sie kümmert!Weil ich mit mein anderen beiden Pferden schon genung zu tun habe und ich möchte das sich jemand intensiv um sie kümmert und es so ein richtig tolles ,,Durch dick und dünn'' geh Pferd wird!
Preis pro Monat liegt so in etwa bei 40€!Verhandlungsbasis!
Liebe Liebe GRÜße Tatjana |
|
|
29.10.2006 19:57 |
|
|
puschl
...

|
|
40€ für ein nicht gerade viel gerittenes Pferd oO
Naja...
Wirst sie die erste Zeit Dressurmäßig schön reiten müssen, das sie locker übern Rücken geht, V/A usw.
1x mind. Wochentlicher Unterricht setze ich mal vorraus!
|
|
29.10.2006 19:59 |
|
|
Amalfi

<3

|
|
Ich würde sie zuerst Mal longieren und sie dann mal etwas austesten was sie kann/ nicht kann.
Dann halt Bodenarbeit, Longieren, Reiten.
Vielleicht 3 Mal reiten, 1 Tag longieren ( Richtig!) 1 Stehtag, 1 Tag Bodenarbeit.
So hab ich mein Pferd geritten und es lebt noch. xD
|
|
29.10.2006 20:02 |
|
|
Lotitta12

Mitglied

Themenstarter
 |
|
ja ich find 40€ auch viel für das pferd aber sie hat mir eben geschrieben das shetty + stütchen 10€ kosten würden im monat und das ich dann kommen kann man ich will *lol*. Ja v/a is ne gute idee und Bodenarbeit/longieren auch
|
|
29.10.2006 20:31 |
|
|
puschl
...

|
|
Hast du erfahrung mit jungen Pferden?
Bzw. wäre die Möglichkeit RU zu nehmen da?
|
|
29.10.2006 20:34 |
|
|
Lotitta12

Mitglied

Themenstarter
 |
|
also ich reit seit kurzem ne 4 jährige stute, die is aber schon sehr gut ausgebildet. So viel erfahrung hab ich mit jungen pferden nicht, RU weiß ich nicht ob man da nehmen kann, wenn nicht dann frag ich eben ne andere rl wegen privatunterricht
|
|
29.10.2006 20:37 |
|
|
puschl
...

|
|
Also wenn es keine RU Möglichkeit gibt würd ichs nicht machen... mind. 1mal die Woche... kannst es so viel falsch machen...
drücke dir aber die Daumen
|
|
29.10.2006 21:14 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
wenn du keinen Unterricht bekommst würde ich dir ehrlich gesagt davon abraten, zumal du noch nicht viel Erfahrung mit jungen Pferden hast wie du schreibst...
aber du kannst ja mal nachfragen. Ja, kann den anderen in Sachen Training nur zustimmen. Ganz wichtig finde ich, dass du sie nicht überforderst und dir immer nur kleine Ziele setzt.
|
|
29.10.2006 21:45 |
|
|
Amalfi

<3

|
|
Ich hab mir das nochmals überlegt, lass lieber die Finger davon. Ein junges Pferd ist schnell veritten.
Auch wenns hart ist, such dir für den Anfang lieber eine andere RB und später wenn du etwas mehr Ahnung hast kannst du dich dann an junge Pferde wagen.
|
|
30.10.2006 19:29 |
|
|
Lotitta12

Mitglied

Themenstarter
 |
|
ja ich werd da erstmal mit der besitzerin reden, wie sie jetzt so zu reiten ist, vill mal probereiten und wenn ich mit ihr schwierigkeiten hab lass ich es lieber, dann nehm ich nur den shetty-hengst zur Pflege. Oder ich reit sie erstmal nicht und mach bodenarbeit und vertrauen aufbauen
|
|
30.10.2006 19:31 |
|
|
Lotitta12

Mitglied

Themenstarter
 |
|
so da ich die stute jetzt geritten bin bericht ist in mein thead in Eure Tiere und Co und dazu gibts noch mehr news
|
|
31.10.2006 21:23 |
|
|
charency

Fohlen-Bändigerin

|
|
ich glaub ich würd auch erstmal mit bodenarbeit anfangen, um das vertrauen ein bisschen aufzubauen. longieren würd ich nicht so viel - vielleicht ein bisschen vorm reiten. ansonsten ist es bei so jungen pferden natürlich immer ratsam, unterricht zu nehmen. da kann man schnell ganz viel falsch machen und dann funktioniert plötzlich gar nix mehr. wie lief's denn so beim reiten?
LG Andrea

www.chantis-welt.de
Besucht Chantis Welt!
|
|
31.10.2006 23:55 |
|
|
Freak

unmotiviert.

|
|
Ich hol diesen Thread mal wieder hoch...
Ich stecke in einer ganz ähnlichen Situation. Meine alte RB habe ich gekündigt (ich kam mit der Besitzerin nicht klar), das Pferd war 7 (oder 8 ).
Jetzt habe ich eventuell was neues in Aussicht. Eine vierjährige Stute, die ein halbes Jahr unter dem Sattel ist. Sie läuft alle 3 GGA ohne Probleme, ist zwar ein wenig guckig (Baby halt
), aber sehr brav. Sie geht nicht durch und buckelt auch nicht.
Ich würde sie, da ich wenig Erfahrung mit so jungen Pferden habe (um nicht zu sagen gar keine), zunächst nur im Unterricht reiten - einmal die Woche. Die Besitzerin wird mir die ersten Male noch selbst Anleitung geben, dann gehe ich zurück in den Gruppenunterricht.
Wie es sich danach entwickelt, weiß ich nicht, das hängt sicher viel davon ab, wie ich mit ihr klarkomme und wie sie sich entwickelt.
Meine Bedenken sind in erster Linie, dass sie selbst ja noch nicht wirklich ausbalanciert ist. Ich möchte sie nicht mit meinen eigenen Sitzproblemen belasten.
Andererseits werde ich ja im Unterricht korrigiert.
Sicherlich wäre es auch zunächst ein großer Abstieg, vom kerngesunden, ausbalancierten erwachsenen Pferd zum schwankenden, unsicheren Baby
Auf der anderen Seite ist sie natürlich knuffig und ich fände es toll, am "Erwachsenwerden" dieses Pferdes teilzuhaben
Meine Frage wäre nun: Würdet ihr das Angebot annehmen? Ober überschätze ich mich womöglich?
15.08.2007 22:58 |
|
|
Freak

unmotiviert.

|
|
So habe ich mir das auch gedacht.
Ich werde sie heute nochmal richtig probereiten (ich saß schonmal drauf, aber nur kurz) und dann wird die Besitzerin entscheiden ob das für sie okay ist.
16.08.2007 10:16 |
|
|
Josylein
Mitglied

|
|
Es kommt auch ganz aufs Pferd an.
Es gibt Vierjährige die sind soo toll, lernwillig, fleißig und einfach super.
Du kannst das auch alles nicht pauschalisieren. Es gibt Pferde die sind mit sechs noch nicht mal so weit, dass sie gleichmäßig ans Gebiss herantreten und es gibt Vierjährige die schon fast perfekt am Zügel gehen.
Das hängt sowohl von der Ausbildung als auch vom Wesen des Pferdes ab.
Probier die Vierjährige einfach mal aus. Schlimmstenfalls stellst du fest, dass sie nicht zu dir passt - bestenfalls findest du ein ganz tolles, unverbrauchtes, eifriges Pferd.
__________________ avatar by Mélanie
"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
|
|
16.08.2007 21:58 |
|
|
nine243

Mitglied

Herkunft: wernigerode
 |
|
hey also wenn du keine erfahrungen mit jungen pferden hast und keiner dir unterricht geben kann würde ich dir davon abraten.Aber wenn du es machen solltest würde ich dir raten erst mal ganz viel 2-3 Hufschlag gehn damit sie lern erstmal gerade aus zu laufen und ohne bande klar zu kommen.und überfordere sie nicht wenn was nicht klappt immer wieder ruhe und neu anfangen.und nicht dafür bestrafen.und wenn sie es gut gemacht hat würde ich es dann für den tag lassen.und dann was anderes machen.und hufschlagfiguren spielerisch ausprobieren schlangenlinien oder sowas.und kaum aussitzen.übergänge viele reiten.lg janine
quinten mein sunshine
|
|
16.08.2007 22:15 |
|
|
|
 |
Impressum
|