Risque

.Loslassen tut weh.

Herkunft: NRW
 |
|
Als ich in Polen auf nem Reiterhof gejobbt hab (Ausritte führen usw.) sind wir mehr auf der Straße geritten, als im Gelände. Der Hof lag nämlich in einer solchen schlechten Lage, das man eigentlich den ganzen Ausritt hinter sich hatte, wenn man auf einer Wiese ankam. *schlecht find* Jedenfalls hatten die Pferde überhaubt keine Angst, Hasenfüße könnte man den Gästen ja auch nicht zumuten. Aber die Hofbesitzerin erzählte mir, dass ihr heute verlässligstes Pferd früher nie auf der Straße laufen konnte, vor Angst. Das haben sie geändert, indem sie erst mal auf dem Hofgelände öfters mit dem Auto am Pferd vorbei gefahren sind. Immer ein Stück näher am Pferd. Das hat viele Wochen gedauert, vielleicht sogar Monate, aber dann war das Pferd schon viel ruhiger. Dann gings auf eine nicht starkbefahrene Straße, dort haben sie das selbe gemacht. Dann sind von Helfern immer mehr Leute vorbeigefahren. Und nun? Das Pferd hat sich unter mir nicht mal erschreckt, als ein Auto fast in den Hintern rein gerast ist. XD
Viel Glück noch bei dem Problemlösen.
GLG, Risque
*-Sugar- *sepplmail *Tigerlilly *Blue *Roxana Moody *Fröschii
*Almanya *Ayala
|
|
22.10.2006 14:24 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
mhhh also natürlich erstmal schrecktraining und führen. Außerdem würde ich an einer nicht so befahrenen straße üben.
Desweiteren würde ich mir überlegen ob ich nicht zu zweit reiten würde und zwar nebeneinander und die straße für das stück blockieren. Das halt kein auto vorbeifahren kann. Vll wird er dann ja ruhiger. Solbald er das akzeptiert, kannst du das auch alleine machen und mitten auf der straße darf man auch reiten, denn du bist verkehrsteilnehmer. Ich weiß jetzt nicht ob das klappt, kenn mich mit befahrenen straßen auch nicht so aus, oder eher mit unruhigen Pferden. Ich bin da relativ cool und das überträgt sich aufs Pferd.
Ansonsten würde ich wirklich Sicherheitstraining machen mit Planen etc. und zur Zeit führen
22.10.2006 17:24 |
|
|
Rebi

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Habt ihr auch so ein ähnliches Problem?
Ich kenne das. Meine Schwester reitet manchmal auch so ein Pferd, dass ein richtiger Angsthase ist. Inzwischen geht es jetzt, aber früher konnte man mit dem eine Zeitlang fast nichts machen. Jetzt gibt es aber wieder ein anderes Pferd, wo ich kenne, dass fast durchdreht, wegen einem Maisfeld.
was soll ich machen, ich bin echt Ratlos?
Ich würde vorerst immer noch ein 2. Pferd oder Reiter mitnehmen. Wenn es geht auch mehrere. Das Pferd fühlt sich dann sicherer. Ansonsten kannst du mit deinem Pferd ja auch dieses kurze Stück eine Zeit lang laufen mit ihm und erst danach aufsteigen.
Ist dein Pferd noch jung? Und hat es das Problem schon immer?
__________________ Lebe dein Leben, so wie du es für richtig hälst.
|
|
22.10.2006 20:44 |
|
|
|
 |
Impressum
|