Pandora

Fee <3

Herkunft: Solnhofen
 |
|
Huhu.
Also wir haben ein Problem mit "unsrer" Stute. Also meiner RB.
Vll hat jemand tipps.
Es geht um eine Ponystute. Sie steht seit Nov 2004 im Stall. Seit dem hat sie 2 Fohlen bekommen. Das aktuelle Fohlen ist abgesetzt. Sie selbst ist trächtig. Sie bekommt wenig hafer, rübenschnitzel und eben das übliche, heu, gras, stroh. Geritten wird sie sehr abwechslungsreich. Gelände - Dressur. Ab und an Longieren, Zirkuslektionen. Stehtage zwischen drin. EDIT: steht momentan tagsüber in der Box und kommt nachts dann raus (Offenstall), wegen dem abgesetzten Fohlen. Ansonsten steht sie im offenstall.
Nun aber zum Problem. Sie kann sich momentan nicht in die Herde integrieren, hat ständig Blessuren, sehr große Kratzer und Bisse...Das kann natürlich damit zusammenhängen,dass jetzt die 3 Jährige nachgerückt ist und Rangordnung verändert hat. Aber dann müsste sich das längst eingerengt haben. Die 3 Jährige ist mit ihrer Mutter zusammen Ranghögste, die Problemstute ist eher unten angesiedelt. Das ist aber nicht das Hauptproblem. Schlimmer sind ihre Stimmungsschwankungen. Manchmal ist sie zuckersüß aber im nächsten Moment wird sie direkt aggressiv, zeigt extremes drohverhalten und schnappt. Es ist nicht so dass wir sie jemals verhauen hätten? und die letzte Zeit spitzt sich ihr "zustand" zu. Unterordnung ist für sie recht schwer, Rückwärtsrichten geht momentan nur mit drohen und auch sonst. Unterm Sattel und am Halfter schaltet sie großspurig auf das-brävste-pferd-von-allen um...
Mit Homöopathie haben wir es bereits ausprobiert. Haben ihr da immer ein paar Tropfen untergemischt. Damit war es einigermaßen erträglich mit ihr, aber das ist ja keine Dauerlösung. Es tut uns halt nur echt leid, eigentlich möchten wir sie deswegen nicht verkaufen. Ausserdem, wer kauft so ne stute? - nundenn.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.
Lg
Panda
ich als Lotusblume
Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pandora: 20.10.2006 21:21.
|
|
20.10.2006 21:20 |
|
|
Pandora

Fee <3

Herkunft: Solnhofen
Themenstarter
 |
|
Ja war sie. Das ganze Jahr 2006 war sie eigentlich so. Also es hat sich zugespitzt, sagen wirs mal so.
2005 bei der Fohlengeburt wars ganz schlimm, da durfte man nicht in die box, so auch 2006. Aber das hängt wohl mit dem Mutterinstinkt zusammen.
Aber als sie das Fohlen beifuß hatte, war sie auch so schlimm. So fohlenfixiert ist sie nämlich eigentlich gar nicht.
Mhm, dass es an der Trächtigkeit liegt +mhm+ könnte natürlich sein. Muss ich nochmal ansprechen
Wir wollen unsrem Gnadenbrotler eigentlich nicht antun, dass er jetzt sone Stute in die Herde bekommt. Bzw das wäre sehr aufwändig. Es gibt zwei Herden bei uns. Wenn wir die Stute in die andre Herde integrieren wollen, müssten wir uns was einfallen lassen. Der Gnadenbrotler is ja kindererzieher und hat einen Beschützerinstinkt. Also können wir sie schon nicht einfach so in die Herde schmeißen..schwierige sache.
Wenn wir sie zu nachbarn stellen könnte es sein, dass die dann Handgreiflich gegenüber der Stute werden. (War schonmal so, da haben sie nen hafiabsetzer verhaun).
Lg
Panda
EDIT: Aber danach muss sie ja eh wieder in die Stutenherde, zum abfohlen und zur Fohlenaufzucht...
ich als Lotusblume
Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pandora: 21.10.2006 12:51.
|
|
21.10.2006 12:51 |
|
|
Linta
Why so serious ?

Herkunft: Aus der Kli-Kla-Klapse
 |
|
Dreimal trächtig in drei Jahren, und da fargst du, was mit dem armen Tier los ist? -.-
|
|
22.10.2006 07:18 |
|
|
|
 |
Impressum
|