|
 |
Kekskrümel
Mitglied

|
|
Hallo,
Ich hab mal eine etwas "ausergewöhnliche" Frage:
Nehmen wir mal an ich hab ein Foto, das unter (c) von irgendjemanden der das Foto geschossen hat steht, dann hole ich mir meine Kamera und Fotografire das Foto
ist es dann meins? Kann ich es als meines ausgeben ohne das ich die rechte Verletzte?
Hab ich zwar nicht vor, aber mich Interessirt das mal
Lg Kekskrümel
|
|
26.09.2006 18:22 |
|
|
 |
sepplmail
Mitglied

|
|
RE: Ein Foto Fotografiren |
 |
Zitat: |
Original von Kekskrümel
Nehmen wir mal an ich hab ein Foto, das unter (c) von irgendjemanden der das Foto geschossen hat steht, dann hole ich mir meine Kamera und Fotografire das Foto
ist es dann meins? |
Auch wenn bisher alle das Gegenteil gesagt haben: Ja, es ist dein "Foto". Das was hast du gemacht hast ist eine Reproduktion, deren Urheber du bist und an der du die Rechte hast.
Allerdings benötigst du zum Erstellen und Veröffentlichen der Reproduktion die Erlaubnis dessen, der die Rechte an der Reproduktionsvorlage hat.
Edit: Muss mich korrigieren, siehe auch almanya: Eine Reproduktion besitzt nicht die nötige Schöpfungshöhe, als dass du einen Anspruch auf Rechte an der Reproduktion hättest. Urheber bist du aber trotzdem
|
|
26.09.2006 19:12 |
|
|
 |
ESPH
Mitglied

Herkunft: Aachen
 |
|
RE: Ein Foto Fotografiren |
 |
Original von Kekskrümel
Hallo,
Ich hab mal eine etwas "ausergewöhnliche" Frage:
ist es dann meins? Kann ich es als meines ausgeben ohne das ich die rechte Verletzte?
Hab ich zwar nicht vor, aber mich Interessirt das mal
Lg Kekskrümel |
NEIN! dann ist es eine "reprografie", keine fotografie und das copyright liegt IMMER NOCH beim urheber des abfotografierten bildes...
|
|
02.10.2006 19:06 |
|
|
>>Kya

Mitglied

Herkunft: Hab's vergessen
 |
|
Ich glaube nicht das das geht.Da das Objekt drauf ja unter einem anderen (C) steht.Weiß aber nicht genau.
26.09.2006 18:33 |
|
|
Kekskrümel
Mitglied

Themenstarter
 |
|
ja, aber es gibt ja auch Fotos ohne Schrift drauf
|
|
26.09.2006 18:35 |
|
|
 |
Black Katrin

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Original von Kekskrümel
|
es gibt auch dumme menschen...
natürlich ist es illegal! das genau das gleiche wie raubkopien.. .echt -.- auf ideen kommen leute...
|
|
26.09.2006 18:36 |
|
|
 |
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
Original von Black Katrin
Original von Kekskrümel
|
es gibt auch dumme menschen...
natürlich ist es illegal! das genau das gleiche wie raubkopien.. .echt -.- auf ideen kommen leute... |
muss ich leider zustimmen: wie kann man auf den gedanken kommen,dass wenn man ein foto abfotografiert das dann einem gehört!?sorry wollte damit keinen angreifen aba dann könnte man ja jedes bild abfotografieren und abfotografieren und sagen "es ist meins"
|
|
26.09.2006 18:57 |
|
|
 |
>>Kya

Mitglied

Herkunft: Hab's vergessen
 |
|
Original von Kekskrümel
|
Na und? Es ist sowas von egal ob das da drauf steht oder nicht,es gehört trotzdem dem eigendlichen Fotografen.
26.09.2006 18:39 |
|
|
Kekskrümel
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Ich wollts ja nur mal wissen
Meinetwegen kannst du mich für dumm halten, aber ich weiß ja das ichs nicht bin
|
|
26.09.2006 18:46 |
|
|
Vroni alias Mcs

<3

Herkunft: München
 |
|
|
26.09.2006 18:53 |
|
|
Sheyna
» ohne Titel

|
|
Also ich finde die Frage gar nicht mal schlecht, weil ich mir vorstellen kann, dass das eigentlich relativ viele beschäftigt. Auch wenns sich dumm anhört, viele trauen sich nicht sowas zu fragen.
Naja, zurück zum Thema: Also ich würde sagen, dass es auf jeden Fall illegal ist. Das, was du fotografierst gehör ja jemand anderem. Und da sich das Motiv und das Bild sich nicht im geringsten ändert, gehört das Bild ja immer dem Fotografen. Oder auch Maler oder sowas. ^.~ Wäre ja dasselbe, wenn man ein Bild aus dem Internet nimmt, das etwas blau oder so färbt. Dann gehört es ja auch nicht dir, oder?^^
lG Sheyna
Edit: Vroni war schneller... xD
und sweet araber: Du wusstest doch auch nicht seit du geboren wurdest, was Copyright oder so heißt und warst nicht allwissen. Würde mich zumindest wundern, wenn dem doch so wäre!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sheyna: 26.09.2006 19:01.
|
|
26.09.2006 18:59 |
|
|
Kekskrümel
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Huhu,
danke an eure Antworten bzw. an die Verfasser
|
|
26.09.2006 19:14 |
|
|
Kopflos

ehemals almanya

|
|
Ich finde diese Frage alles andere als dumm o.0 Es ist schon direkt peinlich wie sich manche User hier verhalten, als wären sie immer Legalitätsproffessoren gewesen -,-
Aber zu deiner Frage: Ich hatte mich erst vor kurzem mit der Frage, wann hat man das Urheberrecht, beschäftigt. Sprechen kann ich nur für Deutschland, aber auf jeden Fall ist herausgekommen, dass man nur ab einer gewissen Individualität das Urheberrecht besitzt. Das kann auch nur eine bestimmte Einstellung sein. Da das beim Abfotografieren eines Bildes nicht der Fall ist, hast also nicht du, sondern der ursprüngliche Fotograf die Rechte.
lg, almanya
|
|
26.09.2006 19:15 |
|
|
Black Katrin

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
schön wie ihr rein intepretieren könnt *rofl*
es war nur n genauso dummes beispiel wie sie angebracht hatte -.-
nur weil es bilder ohne copyright zeichen gibt, heisste s noch lange nit das es erlaubt ist
(und meine 'bespiel' nur weil es kluge leute gibt, kann es auch dumme leute geben, oder wie ihr den satz formulieren wollt)
naja toll das ihr immer gerade weg böse rein intepretiert
aba man kennt ja nix anderes mehr von GB Usern
|
|
26.09.2006 19:26 |
|
|
 |
Lillebuah

Jamie for ever! =)

Herkunft: Leipzig
 |
|
Original von Vroni alias Mcs
Black Katrin, komm mal wieder runter.
...
o mei... |
Ganz dickes Dito! Sorry, dass ich mich einmische, aber was regst du dich (@Black Katrin) über solche (eigentlich ganz normale) Fragen so auf? Ständig sind die anderen dumm und die weißt alles besser! Dafür ist dieser Thread hier doch da, oder nicht? Is meine Meinung dazu!!
Lillebuah
02.10.2006 18:14 |
|
|
|
 |
Impressum
|
|