hafi05

Mitglied

Herkunft: München bzw Erding
 |
|
Hallo,
es gibt zwwar schon einen Thread dazu, aber der ist eben anders...
Also, da wurde 1 Frage dazu gestellt und fertig
Mich würd alles darüber Interessieren, da ich es am ^19. august mache und vom 14.-19. august Lehrgang habe
Ich habe zwar ein Buch, aber da geht es um alle Reiterabzeichen, udn für die Theorie gibt es nur einen Teil, der für alle zählt
Hier habe ich mal ein par Fragen, für die, die es schon gemacht haben:
Habt ihr viel gelernt?
Wie genau habt ihr euch auf den theoretischen Teil vorbereitet?
Muss man da die ganzen Knochen wissen?Muss man die Körperteile wissen
Muss man wissen z.B. wie viele Halswirbel ein Pferd hat
Wenn man das alles wissen muss, muss ich es noch gut lernen...
Allerdings kann ich es nicht ganz glauben, das man Alle Knochen und Gelenke wissen muss, bei so einem kleinem Abzeichen
rUn AwAy BeFoRe YoU dRoWn
Or ThE sTrEeTs WiLl BeAt YoU dOwN
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD
|
|
06.08.2006 18:11 |
|
|
Tweety

.:C-Volti mit Leidenschaft:.

Herkunft: Köln
 |
|
Bei einem Motivationsabzeichen [kl. + gr. Hufeisen] muss man meines Wissens nach nur die Wirbel und Rippen wissen ;]
06.08.2006 18:18 |
|
|
hasüü

bla&blub.

Herkunft: Braunschweig
 |
|
Habt ihr viel gelernt?
Naja ging so.. war halt auf reiterferien , da hatten wir 2 reitsunden am tag... hab eigentlich nicht sooo ultra viel gelernt...^^
hab mir nochma alles angeguckt usw...
also die knochen mussten wir nicht wissen... körperteile auch net.. nur beim basispass muss man das wissen glaub ich
sollteste vvlt schon wissen, aber bei mir wurde das zb. beim basispass abgefragt...
ich denke mal das das reitbzeichen auch überall anders ist.. in der theorie.. Ich hatte eigentlich auch viel zu viel gelernt.. zb. alles in der ausbildungskala usw... und davon kam nix dran...
naja lg hasüü
__________________ blablabla... ?!
|
|
06.08.2006 18:39 |
|
|
melchior
Mitglied

|
|
hey du also beim mir wurden beim DRA IV abgefragt
-ausbildungsskala
-gangarten
-krankheiten
-regelwerke(APO LPO)
mhm und n bisschen was zum tierschutz war auch dabei ...so mit knochen und so war eigl wenig, hauptsächlich so standartfragen wie :Wo ist das knie beim pferd und so . ich hoffe ich konte dir helfen mfg mell
__________________ Das Leben ist zu kurz um nur dressur zu reite n
Haste nicht viel Kraft im Bein, muss der Sporen halt was länger sein
|
|
06.08.2006 18:56 |
|
|
Alia

Mähneneinflechter

|
|
Habt ihr viel gelernt?
ja. Einiges. Aber mein Lehrgang ging über zwei Wochen XD
oO gar nicht?! Ich lern nicht XD Damit mach ich mich nur verrückt^^
Wir mussten es nicht wissen.
Wir wurden nur sehr einfache sachen abgefragt, wie z.B.: welchen Durchmesser hat eine Volte. Aber es kommt ganz drauf an. APO und LPO wurden auch abgefragt.
06.08.2006 19:01 |
|
|
*+*Joey*+*

Mitglied

|
|
@hafio5: Kauf sie dir zumindest die LPO
ich hab meisn gemacht als ich 12war wir Basispass allerdings schon mit 11 deswegen musste ich nur die Reitelhre wissen !
|
|
06.08.2006 20:46 |
|
|
melchior
Mitglied

|
|
also zur apo und lpo , du musst halt wissen was das ist, was da so ungefähr drinsteht joa . Zur ausbildungsskala das war bei mir hauptthema also ich musste das alles definieren (takt ist...) musste die phasen wissen , das ziel der ausbildungsskala zeichen der z.B losgelassen = abschnauben . VIIIIIIIIIIIIIIIEL GLÜCk
|
|
06.08.2006 20:55 |
|
|
Ineke
Mitglied

|
|
Also ich musste das auch wissen!
Aber Theorie war eigentlich ganz entspannt bei uns.
Der wollte viele Standartfragen wissen, ahlt auch viel zur
Ausbildungsskala aber auch z.B wie viel ein Pferd durchschnittlich am Tag trinkt, wie viele Zähne es hat etc. War alles recht durcheinander an Theman war eig. alles dabei aber alles Fragen, die man beantworten konnte.
|
|
06.08.2006 21:43 |
|
|
Granne1904

blau und weiß - ein Lebenlang

Herkunft: Münster/NRW
 |
|
Habt ihr viel gelernt?
Ja, hab viel zu viel gelernt, war gar nicht notwendig. Wenn ihr beim Lehrgang theoretischen Unterricht habt, würd ich mir das alles noch mal gut anschauen, dann klappt das auch gut. Es gibt auch so Bücher, für Basispass und DRA, da stehen die Fragen mit Musterantworten drin. Sind von Petra Hölzel, glaube Kosmos verlag. Wenn du willst such ich dir die ISBN-Nummern raus
.
Wir hatten halt nach den Reitstunden noch Theorie, vorm Basispass hab ich einen Abend vorher um halb 11 das ganze Buch durchgelesen, aber das Meiste weiß man einfach, z.B. wie die ganzen Putzzeuge heißen oder wie man sein Pferd führt oder es auf die Weide lässt.Was abgefragt wird hängt aber auch von den Richtern ab.
Ich wusste nicht wie die ganzen Knochen heißen, das sind ja auch viel zu viele. Wir haben die Beinknochen/Gelenke besprochen, aber sonst halt nicht viel an Knochen.
Kann man lernen, aber wir mussten das nicht wissen. Unsere Richter haben nach Turnier gefragt, berühmten Reiten
, Hufschlagfiguren, Hilfengebung (Galopphilfe), und sonst etwas zu Sattelzeug und Zaumzeug. Beim Basispass (Hatte den 1 Jahr vorher gemacht) wollten die halt wissen wie man sein Pferd putzt, dann Vormustern und richtige Aufstellung, wie man sein Pferd auf die Weide bringt, Verladen in der Theorie und halt Putzzeug. Wenn du ein Buch hast wo das alles drin steht ist das aber kein Problem
Wünsch dir viel Glück
__________________ in bearbeitung
|
|
06.08.2006 21:46 |
|
|
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork

|
|
Habt ihr viel gelernt?
mh...ne ich hab auch fürs DRA III ned gelernt...bin auch nie in theoriestunde gegangen weil ich das alles schon wusste...*streber*naja mich ham se auf jeden fall immer nach allem gefragt und es is heute auch noch so das mich jeder nach alem fragt weil ichs eben weiß*klingt jetzt angeberisch ist aber gewiss ned so*
ich hab auch in beiden prüfungen ne 9,0 im pass stehen... im DRA III bin ich an der 10 gescheitert weil ich gesagt hab das man "um die kurve reitet" und ned "in die wendung" also bei uns muss man sich 10 mal überlegen wie man was ausdrückt...im DRA IV bin ich an der 10 gescheitert weil ich gesagt habe als wir ein pferd beurteilen sollten das es "gut im futter steht" ich fand es netter als das pferd ist FETT...aber hören wollten sie "es ist eng in der jacke" o.O
man kanns auch übertreiben oda???
jo siehe oben...garned -.-
naja wir mussten von der Ausbildungsskala->über extrieur->gewährsmängel->paar teile der LPO auch zeigen wie man sattel,trense auseinander und zusammenbaut oder wie man richtig bandagiert auch druckverband unsw...
06.08.2006 21:49 |
|
|
hafi05

Mitglied

Herkunft: München bzw Erding
Themenstarter
 |
|
danke
ich hab gesehn, dass es beim loesdau ( hab einen gleich um die ecke) son buch gibt, von na ann-kathrin i was oda so, übers kleine reiterabzeichen
Dioese LPO bücher da kaufen mir meine eltern dann aber sicher nicht mehr, die kosten ja 18€ oda so
Wir zahlen jetzt eh schon gute 700€ für alle springstunden die ich vorher hatte, das turniersakko das wir kaufen mussten, die turnierausrüstung, die prüfung, den lehrgang etc...
Naja, der lehrgang wird mir dnan ja reichen, wnen ich jetzt schon alles andere lerne , und dann beim lehrgang noch APO und LPO
was genau muss man bei APO/LPO wissen, bzw was genau ist das, bedeutet das, bringt einem das etc...
rUn AwAy BeFoRe YoU dRoWn
Or ThE sTrEeTs WiLl BeAt YoU dOwN
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD
|
|
06.08.2006 21:52 |
|
|
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork

|
|
LPO - > Leistungs Prüfungs Ordnung
APO - > Ausbildungs Prüfungs Ordnung
also die dinger sind meiner meinung nach voll praktisch...da stehen die grundsätze des tierschutzes drinne...welche gebisse usw erlaubtsind was verboten ist...es wird regelmäßig aktualiesiert und du kannst dir die neuerungen zuschicken lassen...es steht einfach alles da drinnen...
zu empfhelen sind ZB auch die Richtlininen Band 1 ist ein blaues buch kostet auch so ca 19 € das ist genial...wer das buch durchgelesen hat dem wirkt das reiten an sich plötzlich viel logischer!
06.08.2006 21:59 |
|
|
melchior
Mitglied

|
|
hey, fürs abzeiche bringen dir die richtlinienien am aller meisten !
|
|
07.08.2006 18:27 |
|
|
|
 |
Impressum
|