Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Isländer -> Hilfengebung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Isländer -> Hilfengebung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
leooo leooo ist weiblich
>>im Pferdefiebaaa<<

images/avatars/avatar-15505.gif

Herkunft: Buxtehude

Isländer -> Hilfengebung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe GB´ler.
Ich habe mal wieder eine kleine Frage.

Ich habe vor ein paar Tagen voller Verzweiflung meinen Urlaub auf dem Ponyhof,Ponyhof Popcorn, abgesagt, da ich mir mehr von dem Hof erhofft hatte, und herausbekommen habe dass man nochnichtmal Abzeichen machen kann.
Nun habe ich mich hier im Gebiet ein bisschen umgeschaut, und für´s gleiche Geld (280€) bekomme ich stadt einer mickriegen Woche auf dem Ponyhof, ohne Unterricht und ein Pferd zu zweit, 5 Monate je einmal in der Woche Dressur bzw Gangpferde reiten, ein 3. tägiges Geländeseminar und ein 4tägiges Putz,- bzw Pflegeseminar ( mit Reitstunden).
Nun kommt aber der Haken bzw die herausforderung an der Sache :
Es sind Isländer.
Ich bin noch nie richtig auf einem Isi geritten, naja, nur die Grundgangarten.
Nun frage ich mich, wie die Hilfegebung zum Tölt zB ist.
Na klar zeigt mir das die Reitlehrerin, aber ich möchte schon ganz gerne wissen was mich da im groben erwartet, und vielleicht erklärt ihr mir es so genau, dass ich es schon hinbekomme Augenzwinkern

Edit by Mona:
Sonderzeichen entfernt

Liebe Grüße

du bist mein Ein und Alles !
[align=center][/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von leooo: 25.07.2006 10:29.

25.07.2006 10:24 leooo ist offline E-Mail an leooo senden Homepage von leooo Beiträge von leooo suchen Nehmen Sie leooo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie leooo in Ihre Kontaktliste ein
Horses 4 ever Horses 4 ever ist weiblich
Duplomonster

images/avatars/avatar-24621.png

Herkunft: Kölle Alaaf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, wir haben das immer so gemacht: Zügel ganz aufgenommen, dass der Kopf hoch ist und dann ganz viel treiben... Also man sieht ja auch immer auf Bildern, beim tölt haben die Isis den Kopf oben.. Aber ob das jetzt so vollständig ist mit der Hilfengebung weiß ich nicht verwirrt
25.07.2006 10:49 Horses 4 ever ist offline E-Mail an Horses 4 ever senden Homepage von Horses 4 ever Beiträge von Horses 4 ever suchen Nehmen Sie Horses 4 ever in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horses 4 ever in Ihre Kontaktliste ein
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-9037.jpg

Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vom erklären wirst du es aber nicht können Augenzwinkern Auch die Hilfengebung erfordert,wie alles andere auch, Übung.

Allerdings gibt es keine Patenthilfe für den Tölt, da ist jedes Gangpferd individuell.

Aber was eigentlich falsch ist, ist, wenn man die Pferde vorne festhält und von hinten treibt. Meist kommt da kein lockerer,entspannter Tölt bei raus. Eine gewisse Grundspannung ist wirklich erforderlich, doch durch: Hände hoch, Zügel kurz, Kopf hoch und schön festhalten und dann von hinten richtig treiben. Da sieht man dann durchgedrückte Rücken und Hälse. So sollte es nicht sein.

Bei meinem ist es so, dass ich gar kein Zügel benutzen darf und nur tief reinsetzen und treiben.

Auch am langen Zügel kann man tölten! Was viele Reiter einfach nur nicht können, weil einfach vorne total festehalten wird und ja.
Die Grundspannung kann man durch den eigenen Sitz aufbauen. aber ich denke, dass wird dir die Reitlehrerin auch erklären, so übers Internet ist das recht schwer.

Meistens sind diese Schul/Kurspferde aber recht einfach zu töltende Pferde, wo man vorne n bisschen verbindung zum Maul hat und dann nur noch ein bisschen treiben und zack- >tölt

Ja.. das mal dazu Augenzwinkern

25.07.2006 12:27 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Colorida
ehemals Janaviechz

images/avatars/avatar-42639.png

-

but no one tries to stop it
'cause she barely even knows him
but if she could see inside
everything is quiet
as she waits to tell him who she is
[the fray *.*]

.icon by sarahliebtpferde

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Colorida: 01.01.2009 19:27.

25.07.2006 12:49 Colorida ist offline Beiträge von Colorida suchen Nehmen Sie Colorida in Ihre Freundesliste auf
leooo leooo ist weiblich
>>im Pferdefiebaaa<<

Themenstarter Thema begonnen von leooo

Heyho together fröhlich
Also erstmal dankeschön für die Antworten.
Ich denke auch, Janaviechz, das es bei jedem Pferd individuell ist, aber so ein bisschen denke ich kann man da schon etwas festlegen, wie zum Beispiel beim Galopp, die Galopphilfe Augenzwinkern Ich dachte da einfach nur an einen Grundsätzlichen Trick Augenzwinkern Ok, viel Biegungen reiten, das kenne ich irgendwo her -> Aufwärmphase ( oder wie auch immer man das nennt xDD) Also, ich merke : Hände höher halten, Zügel kürzer, Schritt verkürzen Aber eine Frage kommt mir dabei noch auf, wenn ich mal wieder probiere logisch zu denken o.O. : Wenn man die Zügel aufnimmt, den Schritt verkürzt, und die Hände, sag ich jetzt mal, hochreist, dann hält man doch vielleicht sogar an? Zumindest kann ich mir das bei dem Hoppa vorstellen, denn die nette Dame sagte mir, da ich voll Schissig war, dass ich ein langsameres Hoppa reiten würde fröhlich
Danke dir, Janaviechz.
Natürlich, Hannah14, kann ich es nicht einfach vom Erklären, aber bevor ich von der Lehrerin groß Hilfe bekomme, würde ich es sehr gerne selbst ausprobieren, bin nunmal eine kleine Kämpfernatur, muss alles selbst machen und wehe es hilft mir einer ! Aber was meinst du mir Hinten treiben ?Meinst du stinknormales treiben, oder irgendwie anders? Das bingt mich total durcheinander verwirrt Aber das Grundprinzip verstehe ich (+freu+), denn an den Zügeln "ziehen" und treiben, naja, beides auf einmal ist vielleicht nicht so sehr produktiv Augenzwinkern
Also, ich merke mir auch bei dir : Die Zügel nicht zu sehr aufnehmen, und hinten Treiben. Danke dir fröhlich
Heyho Horses 4 ever, erstmal danke für den Tipp. Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen, auf den Tölt Bildern haben die Isis immer den Kopf relativ weit oben,... Okee, Zügel aufnehmen und Treiben, nur aufnehmen oder start verkürzen ?
Ich merke mir bei dir : Zügel aufnehmen, stark treiben.
Danke fröhlich
Nochmal an alle
Also, zum tölten habe ich jetzt genug denke ich, aber wie sieht es denn aus, mit dem unterscheiden von Trab und Tölt ? So weit ich weiss, können Isis auch normal Traben (Tja, ich hab mich schlau gemacht xD )
Aber wie bekommt man das denn hin, denn wenn ich die Zügel aufnehme, (ggf eine Parade gebe) und Treibe, dann trabt ein normales Pferd ja, und ein Isländer töltet dann. Dann müssen Isländer ja noch eine andere "Formel" zum Traben haben !? Habt ihr da Ahnung ?
Liebe Grüße

[align=center][/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von leooo: 25.07.2006 15:50.

25.07.2006 15:47 leooo ist offline E-Mail an leooo senden Homepage von leooo Beiträge von leooo suchen Nehmen Sie leooo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie leooo in Ihre Kontaktliste ein
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-9037.jpg

Herkunft: Osnabrück

Der Kopf muss nicht gezwungermaßen in der Luft hängen, irgendwo hoch oben.
Naja, beim Traben mach ich es immer so, dass ich eher entlaste, als belaste( also nicht tief reinsetzen) und ne leichte Zügelverbindung habe, einen Isi trabst du wie jedes andere Pferd auch an Augenzwinkern

Das mit dem Zügel kürzer, und so, is das aber schon "festhalten", weil man dann ja auch hinten stark treibt( irgendeiner hatte das ja geschrieben) und das ist eben nicht richtig.

wie Gweni auch schon sagte, gibt es ja trabige und passige Tölter.Meiner ist eher der trabige, und manchmal, wenn ich keinen guten Tag habe,oder auch er, dann macht er nen Trabtölt.
Ich muss gestehen, am anfang konnte ich da nicht so gut unterscheiden, hab nur gespürt, dass irgendwas falsch ist, weil ich richtigen Tölt schonmal geritten bin!

Du wirst aber nicht wissen, ob es richtig ist, wenn du es noch nie geritten bist. Deswegen kannst du es so nicht lernen, einfach draufsetzen, entsprechende Hilfe und zack.
Ich hatte das Glück, dass ich meinen ersten Tölt auf nem Naturtölter geritten bin, der den Tölt von sich aus angeboten hat. so habe ich ein Gefühl dafür bekommen.

Sonst schließ ich mich Gweni vollkommen an!

Hannah

25.07.2006 18:51 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Tiggin Tiggin ist weiblich
*Glückskeks

images/avatars/avatar-28749.gif

Herkunft: bei Freising...

Du krigst doch Unterricht, wieso willst du dann hier noch was erklärt haben? Oo
Man kann dir im Internet niemals das beibringen was du real lernst.
Setz dich mal drauf, lass es dir erklären und fertig...
Das du erwartest das man es dir hier erklären kann ist vollkommen hirnrissig.

Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt
und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt
Die Fliege war nicht dumm, sie machte sumsumsum
und flog mit viel Gebrumm ums rote Pferd herum.

25.07.2006 19:33 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
leooo leooo ist weiblich
>>im Pferdefiebaaa<<

Zitat:
Original von leooo
Ich denke auch, Janaviechz, das es bei jedem Pferd individuell ist, aber so ein bisschen denke ich kann man da schon etwas festlegen, wie zum Beispiel beim Galopp, die Galopphilfe Augenzwinkern Ich dachte da einfach nur an einen Grundsätzlichen Trick Augenzwinkern
Hm, also erstmal danke für die teils sachlichen Antworten. Ich denke das mit dem passig und Schweinepass werde ich bestimmt noch lernen fröhlich
Tiggin, lies dir bitte einmal mein Zitat von oben durch.
Hättest du den Thread ein bisschen verfolgt,...
Wie gesagt, ich möchte nur im groben wissen wie das ganze so geht,
aus Neugierde, aus Vorfreude.
Es war nicht die Rede davon dass ich es dann gleich heimlich übe,
und mir wohlmöglich noch etwas passiert,
ich darf doch aber aus den oben genannten Gründen
einmal nachfragen, was mich erwartet !?
Naja, in Zukunft werde ich mir wohl überlegen,
was ich hier poste, bevor ich als hirnrissig bezeichnet werde.
Liebe Grüße

[align=center][/
25.07.2006 19:49 leooo ist offline E-Mail an leooo senden Homepage von leooo Beiträge von leooo suchen Nehmen Sie leooo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie leooo in Ihre Kontaktliste ein
*Glückskeks

Selbst das ist doch völlig überflüssig...
Was hilft es dir wenn du gesagt krigst das du die Zügel kürzer nehmen und das Pferd aufrichten musst, du aber einen Naturtölter ohne Trab krigst, der von ganz allein töltet?
Ich kenne nämlich viele Isländer die von ganz allein echt schön tölten, ohne das man da jetzt großartig an den Zügel rumreißen muss^^
Ebenso gibt es halt welche da muss man sich den Tölt erst erarbeiten...

25.07.2006 19:51 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
leooo leooo ist weiblich
>>im Pferdefiebaaa<<

Zitat:
Original von Tiggin
Ebenso gibt es halt welche da muss man sich den Tölt erst erarbeiten...

Tja, aus dem Grund.

[align=center][/
25.07.2006 20:00 leooo ist offline E-Mail an leooo senden Homepage von leooo Beiträge von leooo suchen Nehmen Sie leooo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie leooo in Ihre Kontaktliste ein
*Glückskeks

Da helfen dir ein paar Ratschläge aus dem Internet aber kaum ^^
Muss man eben das Pferd nur schön locker reiten, an den Zügel stellen, etc.
Der Rest klappt mit der richtigen Anleitung von ganz allein.

25.07.2006 20:05 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
leooo leooo ist weiblich
>>im Pferdefiebaaa<<

Ich glaube dir ja das ich diese Tipps schlecht alleine Umsetzen kann, aber ich habe wenigstens den groben Überblick was ich zu tun habe, und wenn die Reitlehrerin mich darauf anspricht, kann ich sagen das ich schon weiss dass man dies und das machen muss. Das ist der Sinn der Sache. Aber ich denke es ist nicht wirklich nötig gleich als hirnrissig bezeichnet zu werden, denn es gibt so einige Themen wo auch ich mir an den Kopf fassen muss, aber ich lasse auch nicht immer mein Kommentar los.

Liebe Grüße

[align=center][/
25.07.2006 20:09 leooo ist offline E-Mail an leooo senden Homepage von leooo Beiträge von leooo suchen Nehmen Sie leooo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie leooo in Ihre Kontaktliste ein
*Glückskeks

Ich finde sowas eben hirnrissig, ob du das nun schreibst oder jemand anderes ist mir da vollkommen egal.

Und kommt ja voll toll wenn du zu deiner RL sagst "Ich weiß schon wie ich das machen muss" ...
Super, wieso brauchst du sie dann?
Ich als RL würd mir da schon etwas doof vorkommen Oo
Außerdem bist du dort um was zu lernen, da musst du vorher nicht gleich alles wissen.

25.07.2006 20:11 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Österreich

ich war mal ne woche auf nem isihof, bin also auch kein isiexperte aber die haben mir das dort so erklärt:

grundsätzlich kannst du einem isi nichts "sagen" ob er jetzt tölten oder traben soll. manche isis tölten von natur aus fast nur, manche tölten nur wenns wirklich sein muss. je nachdem muss man den tölt auch mehr "rausreiten" oder eben weniger. ich bin z.B eine stute geritten, die nur sehr ungern getöltet ist.

um die zum tölten zu bringen musst du die zügel mehr aufnehmen und sie merh aufrichten, dass sie sich auf die hinterhand setzen. zum traben wieder vorwärts abwärts reiten.
aber es ist von isi zu isi verschieden, ein waqllach wollte gar net rtraben, und diese stute ging nur schwer in den tölt. ein anderer wallach war da voll coool, bissl mehr aufgenommen und getrieben und er ist getöltet, bissl nachgegeben und er trabte.

L.G
Jenny

Mein Bucimonster *klick*
26.07.2006 10:41 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
leooo leooo ist weiblich
>>im Pferdefiebaaa<<

Heyho

Also, liebe Tiggin, ich war gerade ebe nauf dem Hof, und die Tipps die die anderen mir gegeben haben, waren sehr hilfreich, da mich die Reitlehrerin fragte, ob ich mich denn ein bisschen auskenne nwürde bzw mich erkundigt habe, und ich habe ihr die Tipps erzählt, die ihr mir genannt habt. Ich sollte es promt einmal ausprobieren, ohne große Anweisungen, nur so wie ihr es beschrieben hattet, und es klappte im großen und ganzen, bzw die Hilfegebung war richtig. Ich denke es hat bei der Lehrerin einen guten Eindruck hinterlassen, da es sie auch sehr erfreut hab, das ich theoretisch tölten konnte, und es jetzt auch noch praktisch. Ist es falsch sich im Vorhinaus über etwas zu informieren, wenn man ein neugirieger Mensch ist ? Gehst du einfach auf alles zu, ohne die kleinste Ahnung zu haben ? - also ich nicht. Wenn es dir nicht passt das ich ein eher ungeduldiger Mensch bin, wenn dir dieser Thread nicht passt, warum besuchst du ihn dann, und vorallem, warum musst du deine Meinung öffentlich hier reinschreiben, und mich niedermachen? So, ich bin ein ungeduldiiger, und du ein direkter Mensch, dann haben wir es doch so langsam, ich denke nicht das noch weitere Diskussionen nötig sind, denn ich habe von solcher naivität einfach die Nase voll !

An die Anderen : Wie gesagt, war ich heute auf dem Hof. Ich bin einen netten Isi geritten, dessen Lieblingsgangart nicht unbedingt Tölt war. Eure Tipps haben mir schon sehr geholfen, ihn wenigstens für ein paar Schritte zu tölten Augenzwinkern Andererseits, da ich sehr ergeizig bin (xD), möchte ich es natürlich schaffen, auch mal ein paar Schritte mehr zu tölten. Habt ihr noch mehr Tipps, außer Zügel aufnehmen, Hände höher nehmen, Treiben ? Würde mich auf jeden Fall sehr über weitere Tipps freuen fröhlich

Liebe Grüze

[align=center][/
26.07.2006 20:07 leooo ist offline E-Mail an leooo senden Homepage von leooo Beiträge von leooo suchen Nehmen Sie leooo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie leooo in Ihre Kontaktliste ein
*Glückskeks

Du hast einen öffentlichen Thread geschrieben, in dem auch in antworten darf Augenzwinkern

Im übrigen freut es mich trotzdem das es gut geklappt hat ^^

26.07.2006 20:17 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
leooo leooo ist weiblich
>>im Pferdefiebaaa<<

Heyho

joar das ist schön fröhlich
Bin nur ein bisschen ratlos, denn soweit ich weiss mache ich alles richtig aber das Pferd fällt trozdem immer wieder in den Trab =( Das ist voll deprimierend o.O.

Lg

[align=center][/
27.07.2006 09:47 leooo ist offline E-Mail an leooo senden Homepage von leooo Beiträge von leooo suchen Nehmen Sie leooo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie leooo in Ihre Kontaktliste ein
Buska Buska ist weiblich
isifiziert, aber so richtig ;-)

images/avatars/avatar-34366.jpg

Herkunft: teletubbieland =)

Alsooo

Ich habe jetzt ncith jedes Wort in diesem Thread studiert, aber ich hab was ganz schreckliches entdeckt: Irgendjeman rät, die Hände höher zu nehmen als bei anderen Gangarten.
Das ist ein dummer Fehler den man sich schnell angewöhnt. Folge: Das Pferd nimtm die Nase hoch, anstatt sich aufzurichten. Dadurch kommt dann auch wieder der Unterhals raus. Und die Pferde gewöhnen sich das sehr serh schnell an, so zu laufen, genauso der Reiter so zu reiten.
ICh habe mit meinen beiden turnierpferden jetzt das gewaltige Problem, dass sie beide duie nase einen tick zu hoch haben und ich kanns schlecht korrigigeren weil meine handhaltung auch sowas von eingeprägt ist.
Wenn du dann auf nem Turnier wegen der doofen Kopfhaltung punkteabzug bekommst könntest du deiner Ex-Reitlehrerin, die dir das so gelernt hat, glatt die (trotzdem gewonnene) Medaille um den Kopf hauen, glaubs mir

Aber hier geht es ja nich ums Turnierreiten *zumThemazurückkkomm*

Wenn dir das Pferd in den Trab fällt, machst du zu wenig Druck. Du musst im Tölt Spannung ins Pferd kriegen, ohne dass es sich verspannt... Kompliziert, aber wenn es wegtrabt, ist es wahrscheinlich zu locker geworden und hatte zu wenig Spannung im Körper - das ist eig immer der Grund...

27.07.2006 13:51 Buska ist offline E-Mail an Buska senden Homepage von Buska Beiträge von Buska suchen Nehmen Sie Buska in Ihre Freundesliste auf
leooo leooo ist weiblich
>>im Pferdefiebaaa<<

Hm, also erstmal zum "Hände hochreissen".
ich sollte generell die Hände ab und zu höher nehmen, da sich mein süßer Nauki immer einrollt.
Meine RL meinte ich solle im Tölt die Zügel wieder etwas nachgeben, und wenn ich im Tölt bin, nur noch Schenkeldruck geben und weniger treiben...
Nur ich als leie, habe da ja auch noch kein Gefühl für, und weiss echt nicht ob das so richtig ist =(

Aber das nervigste ist ja, ganz im ernst, das man es selbst nicht sieht ob das Pferd nun richtigen Tölt geht, oder nicht o.O.

Liebe Grüße

Achja, danke für die Antwort Buska fröhlich

[align=center][/
27.07.2006 14:25 leooo ist offline E-Mail an leooo senden Homepage von leooo Beiträge von leooo suchen Nehmen Sie leooo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie leooo in Ihre Kontaktliste ein
Buska Buska ist weiblich
isifiziert, aber so richtig ;-)

images/avatars/avatar-34366.jpg

Herkunft: teletubbieland =)

Wenn sichs Pferd einrollt ists natürlich was anderes, aber hab eig noch nie gehört dass das im Tölt zum Problem wrid...

Naja, beim tölten macht ganz viel das Gefühl aus. Man muss spüren wann man was machen soll um das Pferd zu verbessern

Und wenn man ein bisschen Erfahrung hat spürst du sofort ob es richtig taktklaren Tölt geht, oder ob eine Taktverschiebung in richtung Pass oder in Richtung Trab kommt oder ob der Rücken steif wird etc Augenzwinkern

Die Übung machts

27.07.2006 15:05 Buska ist offline E-Mail an Buska senden Homepage von Buska Beiträge von Buska suchen Nehmen Sie Buska in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Isländer -> Hilfengebung

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH