|
 |
Im Leichttraben am Zügel? |
Nici

Mitglied

Herkunft: Bayern
 |
|
Im Leichttraben am Zügel? |
 |
Hallo,
ich hatte das Problem bei meiner alten RB, dass ich sie im Leichttraben nie an den Zügel bekommen habe. Deswegen hat mich meine RL wahrscheinlich auch immer in der Stunde aussitzen lassen.
Jetzt ist mir neulich erst aufgegangen, dass man es vielleicht deswegen so macht (also viele machen es ja so), dass sie am Anfang am langen Zügel Schritt gehen und Leichttraben und dann die Zügel aufnehmen und Antraben aber gleich mit dem Aussitzen beginnen.
Mir war das nur immer viel zu früh, ich finde, man sollte am Anfang möglichst lange Leichttraben.
Wie macht ihr das, bekommt ihr eure Pferde gleich am Anfang an den Zügel (im Schritt zum Beispiel ging meine alte RB auch nur sehr schwer an den Zügel), wie macht ihr das in der Warmreitphase, nur Schritt oder auch leichttraben und stellt ihr eure Pferde gleich im Leichttraben an den Zügel.
|
|
21.07.2006 16:53 |
|
|
*Lene*

Mitglied

Herkunft: Sachsen
 |
|
Also ich fang immer am langen Zügel an...meist reite ich so 10Minuten Schritt, dann arbeite ich mein Pferd an den Zügel ran und arbeite dann viel im Leichttrab. Erst wenn mein Dicker richtig am Zügel dran ist mach ich was im aussitzen oder eben halt im Galopp.
Man muss aber dazu sagen, dass meine wohl wahrscheinlich RB sehr gut an den Zügel geht.
21.07.2006 17:14 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
meine rb geht besser im traben am zügel,da ich sie von hinten dort treiben kann.immoment habe ich sie noch nie ohne ausbinder,am zügel im trab ausgesessen-immer nur mit ausbinder...
lg
|
|
21.07.2006 17:29 |
|
|
Alia

Mähneneinflechter

|
|
Dulf geht immer ganz einfacxh an den Zügel. In jeder gangart, zu jeder zeit.
21.07.2006 18:39 |
|
|
senseless

Mitglied

|
|
also ich hab dein Problem nicht ganz verstanden. Geht dein Pferd generell nicht im Leichttraben an Zügel oder ganz und gar nicht?
Also ich beschreib mal so, wie ich reite ^^:
Also anfangs erstmal am langen Zügel Schritt, bisschen rumdömeln. dabei aber immer schön treiben. Sieht dann ungefähr so aus wie auf Bild 1. Dann Zügel immer ein stückchen kürzer, bis dann im Schritt Anlehnung besteht. Antraben, leichttraben wobei ich Cher noch Spielraum lasse. Geht erstmal nur darum, dass sie gut von der Hinterhand kommt und sich locker macht. Gebe dabei immer kleine Paraden, bzw wackel immer mit dem ringfinger. nach dem galopp sitz ich meistens aus. ich bekomm sie so auch schneller. im leichttraben hebelt sie sich links gern mal raus, dann stell ich kurz nach rechts und das hat sich dann.Am Ende trab ich dann wieder leicht und Cher streckt sich schön v/a
ob dir das geholfen hat, weiß ich nich
21.07.2006 19:54 |
|
|
Nici

Mitglied

Herkunft: Bayern
Themenstarter
 |
|
Also, erstmal vielen Dank für eure Antworten^^
Es ging darum (ich reite das Pferd ja jetzt nicht mehr, leider
), dass ich sie im Leichttraben eigentlich überhaupt nicht an den Zügel bekommen habe, deswegen bin ich immer relativ lang am langen Zügel geritten, habe aber natürlich immer kräftig getrieben, erst dann im Aussitzen, da kam sie eigentlich sofort runter und ist auch schön locker etc. gelaufen!
Vielleicht war das auch nur ne innere Einstellung von mir *lach*
, ich hab jedenfalls keine Ahnung wieso das irgendwie im Leichttraben nicht geklappt hat.
LG Nici
|
|
21.07.2006 21:27 |
|
|
loveme

Mitglied

Herkunft: München
 |
|
also ich nutze das leichtraben, als lockerungsphase fürs pferdchen...
ich treibe meist ihr kräfiger als wenn ich aufsitze, so tritt das pferd dann auch schneller und aktiver unter und lässt sich besser an den zügel reiten.
erst dann wenn er unter tritt fange ich an aufzusitzen!
luv me
__________________ -wer schön sein will muss leiden-
|
|
22.07.2006 11:46 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|