pferdefan13

Mitglied

|
|
ich habe einen 5jährigen westfalen,der scih aber nicht abspritzen lässt....er lässt sich auch net fliegenspray oder blauspray draufmachen...dann will er sich losreißen un nur noch weg...wenn er allerdings mit den hufen is an den bauch im wasser steht macht ihm sdas nichts aus....kannmir jemand tipps geben wie ich ihm beibringen kann ruhig zu bleiben beim abspritzen usw??
__________________ Hey guckt doch alle mal auf:
http://vgbruchtal.oyla20.de

|
|
12.07.2006 11:52 |
|
|
Black Katrin

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
wie shcön das das auch andere kennen...
ihm macht das spritz geräusch angst... bring ihm bei das dies nix schlimmes ist, zB indem du ihm ein leckerli gibst und dabei einfach mit wasser spritzt (also in sone spraydose tun und damit weg vom ihm spritzt) und wenn ihn das nimmer stört kannst du langsam anfangen ihn anzusürühen, dabei aber ihn selber mit der freien Hand an der stelle streicheln...
was das abspirtzen angeht, zeig ihm das wasser, lass ihn saufen und spritz anfangs nur die beine ab
|
|
12.07.2006 11:56 |
|
|
Runner

Mitglied

|
|
meiner pienzt momentan da nur etwas rum. da er generell nich so der badefreak ist, benutze ich derzeit einen schwamm und wasser und mache ihn so erst mal sauber. Füße abspritzen ist auch immer ne heikle sache,aber es funktioniert mit vielg edudl. Bitte doch einfach mal jemanden dein Pferd festzuhalten, und ihn nicht anzubinden,vielleicht ist er etwas ruhiger wenn er beschäftigt ist, und dann immer mehr steigern indem ihr in anbindet und einer dabei steht und irgendwann nur noch am anfang dabei steht und soweiter^^...
mit dem Sprayen ist es bei meinen 2 nicht anders. Sie sind beie keine Fans davon,deswegen werden sie einfach mit nem eingesprühten handtuch oder nem schwamm ,wo des zeug drauf gesürht worden ist eingerieben. Beie bleiben total relaxt stehen und sin super friedlich. sobald du aber mit der Sprühfalsche kommst zucken sie,rennen vor und zurück,und kriege totale Panik ^^.
lg sandra
|
|
12.07.2006 13:44 |
|
|
Dionne
i.l.l.u.s.i.o.n

Herkunft: daheim
 |
|
o.o mein Charm hat auch Angst vor Wasser und alles was sich nass anfühlt (unter anderen Insektenspray).
Letztes Jahr Sommer, als die Bremenplage kein ende nehmen wollt hab ich versucht ihn mit Insektenspray einzusprühen. Er ist total zusammengezuckt und zurück gehüpft, zu meinem großen bedauernd auf ein parkendes Auto -.-----''' dem Auto ist nichts passiert, Charm auch nicht mal abgesehen das er sich jetzt keinem Auto mehr so schnell nähert.
Das seltsame ist er springt über Wassergraben etc. macht alles nicht.
Aaaaaaber bei mir war so ich bin mit Charm und Santos (mein 2 Pferd) auf den Waschplatz gegangen. Ich hab dann beide abgespritzt. Und Charm der alte Angsthase hatte nicht den mumm auch nur einen Schritt von Santos weg zu gehen. xD~ so sind beide stehen geblieben und ich konnte sie abspritzen. ^^
Hoffe ich konnte helfen
mfg dionne

.||and every DREAM is just a Dream at ALL||.
>>>Ich hab meine SCHÄTZE liePPP<<<
SCHÄTZE:~ .Shana ~ Falling Angel ~ .Meggi ~ .Leni ~ .x. Slim Shady .x. ~ un.real (Du Shana duhu!!) ~ .happyness. ~ Schnubsel ~ Sheitan ~
http://www.rh-oblivion.de.vu
|
|
12.07.2006 17:17 |
|
|
Litla unregistriert
 |
|
war bei mir früher auch so...
abspritzen: lass das wasser neben ihm laufen, sodass er merkt, das wasser is an und nicht erschreckt wird. dann fängste langsam an, die hufen abzuspritzen und gehst immer höher. massiere(keine ahnung wie ich das noch nennen soll) das wasser ins fell ein, sodass er merkt, dass du auch was damit zu tun hast und er weiß, dass er nicht vom wasser oder so angeriffen wir.
falls das nicht klappt....
mach ihn erstmal mit einer nassen bürste nass und mit der zeit immer nässer. irgendwann kippste dann einfach den eimer mit dem wasser über ihn..
spray: geh in den longierzirkel und lass dein pferd am halfter von jemanden festhal´ten. sprüh erst mal in die luft und dann wieder zuerst die hufen und geh immer höher. vergiss wieder nicht über sein fell zu streichen, damit er wieder weiß, dass du was damit zu tun hast. sprüh einfach solange, bis er aufgehört hat sich zu drehen, etc....
ich würde dir nicht raten, dass in der stallgasse alleine mit dem angebundenen pferd zumachen, weil der panikhacken bei zu starkem ziehen aufgehen kann oder der haken(oder was auchimmer) rausbrechen kann
|
|
12.07.2006 20:15 |
|
|
Pandora

Fee <3

Herkunft: Solnhofen
 |
|
Zum Sprühflaschenproblem.
Ich nehme bei diesem Problem ein Halfter mit langem Strick und lasse das Pferd ruhig neben mir zum stehen kommen. Dann sprühe ich einfach in die Luft. Geht das Pferd davon, darf es einige schritte davon machen, denn es ist ein Fluchttier und soll keinen Zwang mit der Sprühflasche in verbindung bringen. Das wäre ein fataler Fehler, wie ich finde. Das Pferd mit starkem Druck, physisch wie psychisch, dazu zu bringen nicht davon zu laufen, vor etwas, vor dem es Angst hat. Deshalb lasse ich das Tier ausweichen. Nicht davon rennen, aber ausweichen. Ich beruhige es also, und spiele das Spiel solang, bis das Pferd merkt, dass ihm nichts passiert. Dann fange ich an es selbst zu besprühen. Steht es dann auch nur kurz ruhig beim sprühen, stark loben und mit der Übung aufhören.
Das ist meine Methode und sie funktioniert bis jetzt immer recht gut.
Das gleiche ist es mit dem Wasserschlauch. Niemals kurz anbinden und mit zwang abspritzen. Ein Pferd aus dem Reitstall, indem ich mal geritten bin, hatte Angst vor dem Wasserschlauch. Man hat es einfach kurz angebunden...das war das ende vieler Stricke und man hatte ein verschrecktes Pferd das davon galoppiert ist...
Lg
Panda
ich als Lotusblume
Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pandora: 12.07.2006 21:33.
|
|
12.07.2006 21:32 |
|
|
Sunny-Stern

Mitglied

Herkunft: Niederrhein
 |
|
Habt ihr ein Radio am Stall? Wenn er wirklich nur Angst vor dem Sprühgeräusch hat, kannst du es anmachen, sodass das Geräusch etwas übertönt wird (natürlich nicht total laut, das würde das Pferd wahrscheinlich auch erschrecken
). Ansonsten kannst du ja vielleicht jedes Mal eine (mit Wasser gefüllte) Sprühflasche zum füttern mitnehmen und da so 2-3 mal in der Luft rumspritzen, bis das Pferd die Sprühflasche mit Futter in Verbindung bringt. Oder einfach so mal damit durch den Stall rennen
.
Zum Wasser: Kannst ebenfalls ein Radio anmachen und vielleicht auch nicht direkt mit der Spritze abspritzen, sondern mit dem 'nackten' Schlauch. Da plätschert das Wasser dann nur raus und macht nicht so ein fieses Geräusch. Außerdem kannst du auch den Wasserhahn z. B. nur zur Hälfte aufdrehen. Wenn er generell Angst vor dem Schlauch hat, gewöhn ihn einfach daran, indem du ohne Wasser damit in seiner Nähe rumwuselst.
13.07.2006 11:29 |
|
|
|
 |
Impressum
|