Angst vor dem Sprung |
--Fanny--

x x x

Herkunft: bei Dortmund ;D
 |
|
Huhu,
Ich hatte heute eine meiner ersten richtigen Springstunden^^.
Ich hatte halt vor der Stunde ein bisschen Schiss vor dem Springen,da ich noch nie so wirklich hoch gesprungen bin.
Naja ich bin halt Warm geritten, dann ein bisschen Stangenarbeit (über drei Stangen im Schritt und im Trab drüber). Danach bin ich dann über eine Stange drüber galoppiert. War alles kein problem für mich und mein Pony XD.
Aber dann gings an die richtigen Sprünge zu. Ich bin halt drauf zu galoppiert und dann hatte ich ahlt nur noch den Sprung vor Augen (der war nicht mal 1 m ^^) und ich hatte voll die Panik und hab dann erstmal gerüber nachgedacht wie ich gleich runterknalle und so...
Naja dann ist mein Pony auch vor dem Sprung stehen geblieben und ich hang nur noch so auf dem Hals oO
Dann hat mir meine RL erstmal nen Vortrag über das Springen gehalten, dass Springen ne Kopfsache ist und so *rofl*
Sie meinte halt so wenn man vor dem Sprung Angst hat, wird das Pferd auch nicht springen und so...
Ich würd ja voll gerne weiterhin springen ,nur ich hab halt voll die Angst davor
Hattet ihr schonmal Angst vor dem Sprung?
Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen? Weiterhin Springen oder aufhören?
Wie bekomm ich diese Angst weg?
Lg
|
|
10.07.2006 19:19 |
|
|
maeggi

Mitglied

Herkunft: Stuttgart
 |
|
Zitat: |
Original von Quarter Horse
Ich denke dass man so eine Angst nur überwinden kann wenn man es wirklich will und sich überwindet.
Und ansonsten nen guten Psychiater suchen *lol* |
uh wie luuuuustig ._.
ja, hatte vor allem vor oxern angst.
immer klein anfangen mit cavalettis, dann den 'Sprung' um cm erhöhen. sobald die angst kommt-aufhören!
evtl mit einem guten lehrpferd falls vorhanden mal springen.
__________________ warum?ja wegen wm halt
|
|
10.07.2006 19:41 |
|
|
--Fanny--

x x x

Themenstarter
 |
|
Hm... ein erfahrenes Pferd hätte ich nicht zur Verfügung =/
|
|
10.07.2006 20:06 |
|
|
Funny

AnniBanny :D:D:D

Herkunft: Bayern
 |
|
Mir geht/ging es selber so! *nachdenk*
Ich hab nicht mal die erste SPringstunde geschafft, da lag ich schon im Kreuzsprung, dann bin ich ca. 2 Jahre nur noch Cavalletti gesprungen und in meinem Alten stall hat man mir dann druck gemacht, das ich über strohballen springen sollte, ich stieg ab und ging, mein Pferd ging hinterher. Irgendwie packte mich dann die Lust es den leute mal zu zeigen, ich hatte wirklich Panik, aber irgendwie (das Pony ist total schwierig, und darf nicht mehr im Untterricht gehen, da es so wild ist! Aber ich durfte sie nehmen.) sagte mir tief in mir etwas: " Vertrau mir, das schaffen wir schon!" Ich schloss die Augen, und schon war es rum! Alle staunten und lobten mich! (das Pony buckelte auch immer wie sau und stieg, deshalb hatte ich zusätzlich bedenken!)
Und jetzt hab ich auch das Vertrauen zu mona, das ich mich wenigstens trau über eine Stange am Boden mit ihr zu galoppieren, und vll haben wir am WE oder später (kommt auf die Hufe an) die erste SPringstunde!
Ich rate dir, vll erst mal Pause zu machen oder dir ein Pferd zu suchen dem Du vertrauen kannst.
lg
Anna
10.07.2006 20:07 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Also ein Meter ist schon ein kleiner A Sprung....
Am besten machst du immer erst Cavalettis oder baust dir nur einen Mini-Sprung als Kreuz auf. Ein Kreuz kannst du besser anreiten, weil du die Mitte findest und dein Pony springt williiger, weil es in der Mitte am niedrigsten ist. Und dann baust du Loch für Loch immer höher und höher. Du musst ja am Wochenende nicht gleich Turnier reiten, du hast ja Zeit, das kann ja ruhig zwei Monate dauern, bis du das erste Mal einen Meter hoch springst, aber dann hast du die Sicherheit das nichts passiert. Vielleicht sagst du dann auch mal: Okay, jetzt kannst du auch 2 Löcher höher machen.
Als ich einen richtig fiesen Reitunfall vor einiger Zeit hatte (verrücktes Pferd hat im Sprung Oxerstange zwischen die Beine bekommen und sich überschlagen und ich lag drunter), da bin ich auch nicht direkt wieder in ein A Springen geritten und Oxer bin ich auch nicht direkt wieder gesprungen. Da kamen erstmal nur Steilsprünge dran und dann mal ein Steil mit einer schräggelegten 20-cm-weiten Oxerstange, damit ich wieder Vertrauen erstens zu diesem Pferd, zweitens zu diesem Sprung und drittens auch zu mir selbst bekommen habe.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
10.07.2006 21:30 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Kenn ich nur zu Gut, hab das gleiche Problem und nun mit dem Springen ganz aufgehört. Als ich dann nach Irland bin, hab ich mich zuerst Kopfmäßig geweigert auch nur irgendeinen Sprung anzugehen^^ bis sie mich in die totale Anfängergruppe gesteckt haben und ich von gaaanz gaaanz mini aufwärts gesprungen bin. Am Ende sogar Banks und nen Wassersprûng^^. Vll lags auch daran, dass es an meinem Ego gekrazt hat, eigetnlich reiterlich in die höchste Gruppe, aber wegen des springens gaaanz runter *hehe*.
Wenn du kein Pferd zur Verfügung hast, dass schon erfahren ist, dann bitte doch deine RL sich ein paar mal auf das Pferd zu setzten, damit auch das Pferd erstmal an Sicherheit gewinnt. Denn eines hab ich gelernt, auf Pferden, die total unerfahren sind und dann auch noch Leute die kopmäsig sperren, wird man nie springen lernen. Wir haben mit den Schulis gelernt und die konnten nichts und ich bin a net gesprungen^^ und so gings noch jemandem aus unserer Gruppe. Die Pferde in Irland konnten das einwandfrei und du weißt dir brigen dich darüner.
Was mir auch noch geholfen hat um die Springtechnick zu lernen, sind wir auf den Platz gegangen und nicht ins Gelände (auch wieder Irland) und die haben am Anfang ausschließlich Kreuze aufgestellt. Die wirken optisch niedriger und doch kannst du relativ hohe Kreuze am Ende stellen, so dass du dann auch wieder umstellen kannst
10.07.2006 22:05 |
|
|
Zjeus

Mitglied

Herkunft: Sachsen - Anhalt
 |
|
Jap, bei meinen ersten und den ersten mit meiner RB:
Weitermachen!
Ich bin erst wieder richtig gesprungen, als wir den Sprung wo anders aufbauten. Mach es dochmal so, dass du den Sprung wo anders aufbaust und bitte jemanden vorzuspringen, du reitest mit deinem Pony dann hinterher und dann springt es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch hinterher. Vor allen Dingen musst du bei ersten Sprüungen genügend Schwung mitnehmen, sonst kann es passieren, dass das Pony einen komischen Satz drüber macht und du trotzdem unten sitzt. ^^
Oder lass mal jemand anderen mit deinem Pony einmal springen, dann siehst du für dich, dass dein Pony das kann und du traust dir das auch. Oder stell dir vor, da auf der anderen Seite gibt es etwas leckeres zu essen, oder da steht dein Freund, ein Pokal den du gewinnst wenn du nur rüberspringst.
Und dann geb ich dir den Tipp: bleib richtig hinten im Sattel sitzen wenn du das Hindernis anreitest und geh dann erst nach vorn, sonst sitzt du ganz schnell auf dem Hals wenn das Pferd verweigern sollte.
__________________ Bitte anklicken! Geht um die Liebe
Wer mir helfen möchte ein neues ICQ Design zu bekommen bitte hier klicken
|
|
10.07.2006 23:36 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Ja ab und zu, ich flieg auf Turnieren immer deswegen raus ;D
Wieso dass denn? Ich versuch mich durchzuschlagen
Therapie, oder Übung und Routine, such dir was raus ^^
und Springen ist wirklich ne Kopfsache^^ Baily steht nur vor Sprüngen, weil ich im Kopf blockiere^^
11.07.2006 07:50 |
|
|
--Fanny--

x x x

Themenstarter
 |
|
Meine RL hat sich gestern Abend noch auf Pony rausgesetzt und ist ein paar Mal rüber gesprungen
Naja bei den ersten Sprüngen sind wir auch in der Abteilung (also mit seehr viel Abstand) gesprungen...
Freitag hab ich erstmal Einzelstunde... Sie meinte wir springen nicht hoch, aber dafür üben wir das richtige Tempo vor dem Sprung und den Sitz oO
|
|
11.07.2006 09:02 |
|
|
chocolat

Vague

|
|
Hattet ihr schon mal Angst vor nem Sprung?
Nö. Vertrau meinem Pferdie voll ung ganz, auch wenn ich Angst hätte, würd's drüber springen, also brauch ich keine Angst zu haben.
Natürlich weiterspringen! Fall sieben mal hin und steh acht mal auf. (mein Motto *g*). Jedenfalls solltest du das Springen wirklich nochmal versuchen, zumindest nach meiner Meinung. Weil das ist sooo was schönes, ich zumindest liebe es.
Versuch kurz vor dem Sprung an was anderes zu denken. Vielleicht an eine schöne Geschichte oder so. Und wenn du schon da bist, wo du springst, versuch einfach, deinem Pony das zu überlassen, es wird's schon machen, wenn's dir vertraut! *mut mach*
Nochwas: Ich hatte auch vor kurzem erst meine ersten Reitstunden, weis also, wie sich das anfühlt. Allerdings waren meine "sprünge" auch sehr, sehr tief... *lol*

|
|
11.07.2006 11:05 |
|
|
Amalfi

<3

|
|
Ja, schön öfter hatte ich Schiss, da ich ziemlich viele Verkaufspferde reite, die ziemlich abgehen vor dem Sprung.
Aufhören zu Springen? Auf gar kein Fall. So bestätigst du deinem "Gewissen" das du wirklich Angst hast. Nein!, einfach weiter machen und nicht aufgeben.
Am Besten reitest du Stangen, so wie dus anfangs immer machst. Dann würd ich mit einem Cavaletti weiter machen. Am Besten reitest du erst im Trab, erst später wenn dein Pony ohne zu Zögern springt,aus dem Galopp. Das kennst du sicher schon, das wenn du zögerst, auch dein Pferd unsicher wird. Blicke gerade aus und treibe mit den Beinen normal weiter. Hand vor und dann klappt das schon. Wenn der 1.Sprung geglückt ist, reite etwas dressurmässig weiter und springe nach 10 min wieder ein Cavaletti. Nur so wirst du sicherer.Denk an etwas schönes, da hilft bei mir auch immer.
Später wenns dir wieder etwas "besser" geht, kannst du einen kleinen Steil von 50-60cm springen, am Besten du legst noch eine Stange davor, hilft dem Pferd sich zu sammeln und dann springt das Pferd meistens auch.
Ich wünsche dir viel Glück, einfach immer weiter probieren. Zuschauen hilft auch!
MLG Nina
|
|
11.07.2006 14:11 |
|
|
Schockolädchen

Mitglied

Herkunft: Stuttgart
 |
|
Ich hatte auch angst vorm Springen, ich bin allerdings nur auf Schulpferden gesprungen und die haben sich dabei wieder ziemlich aufgeheitzt. Ich habe schließlich aufgehört, weil ich einfach zu sehr schiss hatte.
Aber ich denke, wenn du deinem Pony vertraust und es ganz langsam angehst und dich ruhig steigerst bekommst du auch mehr selbstbewusstsein, dass du das schaffst
11.07.2006 14:36 |
|
|
Socke91

Mitglied

Herkunft: Lippstadt>im nichts....
 |
|
Hattet ihr schonmal Angst vor dem Sprung? Ja, manchmal schon. Immer wenn ein neuer Sprung dazu kam oder der Sprung höher wurde.
Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen? Weiterhin Springen oder aufhören? Also ich würd auch erstmal klein anfangen, ich bin mit "Blumentopfgröße" angefangen (das nennt man mal klein -.-*, hatte aber nix anderes), also der Blumentopf war vielleicht so 30-40cm groß, udn dann hab ich halt da ne Stange drauf gelegt und bin drüber gesprungen und hab das halt ein paar mal gemacht und dann hab ich etwas größeres genommen und so hab ich mich gesteigert.
Aber wenn du wirklich Springen willst höre nicht auf, fang klein an und steigere dich.
Wie bekomm ich diese Angst weg? Wie gesagt fang klein an, und denk nicht imma ans runter fallen, das hilft^^.

|
|
12.07.2006 01:04 |
|
|
Bayer04 unregistriert
 |
|
Hm das ist nen scheiß gefühl,das hatte ich auch.Aber fang ganz klein an und werde immer höher.wie die meisten es gesagt haben
|
|
12.07.2006 01:51 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

|
|
Früher manchmal, jetzt gar nimmer.
Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen?
Ganz klein anfangen.
Wenn nicht vorerst das Springen lassen
Es bringt nichts wenn man totale Angst hat.
Aber wenn du nach einer Zeit wieder Lust hast,
fange an! Eben mit Cavalottis (*g*) etc.
Dann steigern.
Dadurch das du eine Pause gemacht hast ist die Lust bestimmt umso höher *nick*
Pause machen
/ Aufhören / Klein Anfangen
|
|
12.07.2006 08:29 |
|
|
|
|