+dieda+

//Elite.Chaos.Queen

|
|
Hi, also ich selber reite ja keine Turniere, finde es aber faszienierend dabei zuzusehen. Mich würden da auch so ein paar Sachen mal interessieren...z.B.:
Was gehört alles zu den Turniervorbereitungen?
|
|
12.06.2006 21:52 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
meinst du zuhause im Stall das Training und Einflechten und Sachenpacken oder eher das Abreiten auf dem Turnierplatz?

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
12.06.2006 21:53 |
|
|
+dieda+

//Elite.Chaos.Queen

Themenstarter
 |
|
Mhh danke, dann weiß ich wenigstens schonmal etwas
|
|
13.06.2006 12:58 |
|
|
treasure

°°Loves Paint Horses°°

Herkunft: Zürich, CH
 |
|
aaalso ich schreib dir jetz mal so wie ichs immer mache... ich reite aber westernturniere, deshalb ists bissl anders als bei den klassischen (klar, oder*gg*)
--> reite trail, hms, pleasure und showmanship, manchmal auch reining/ westernriding/superhorse
Training
jo das training... als eigentlich "trainier" ich nicht soooo viel. ich hab einmal die woche reitstunde, im moment allerdings nicht mit meinem pferd mit dem ich auf turnier geh. ist aber egal.
ich geh dann meistens einmal in der woche, am wochenende auf den reitplatz, da üb ich dann einmal trail, einmal hms. der rest ist pures v/a reiten, gymnastik, pleasure training. mehr nicht.
damit anfangen, gezielt trails und hms zu üben, tu ich nur so ca. 3 wochen vorher. kommt auch auf die schule an. der ganze rest meines trainings besteht aus AUSREITEN *ggg* oder Pleasuren. mach das halt voll gern.
Showmanship üb ich nur 3 tage zuvor, schau was klappt, was nicht klappt wird schnell korrigiert. das wärs.
joa ich muss da nicht so viel machen, und um ehrlich zu sein hab ich nächstes wochenende turnier und bin mein schatzi seit ca. 4 wochen nimmer geritten und komm vor dem turnier auch nur kanpp 2 bis 3 mal dazu. (pferdi läuft aber gut in der schule)
macht aber nix, ich bin in übung, das pferdi auch, die lektionen sitzen nach diesen 2 3 mal reiten wieder gut und ich kann mich auf 110% einsatz vom pferd am turnier verlassen.
Vor dem Turnier
ich mach da am letzten tag vor dem turnier mein sattelzeug sauber (am sattel hab ich immer ewig
)
am tag vorher oder am morgen vor der abreise, wenn wir am nachmittag/abend gehen, wird pferdi gewaschen.
je nach dem wie die saison grad ist muss der arme schon mal über nacht in der boxe im stall bleiben während die anderen über nacht auf der weide sind, aber sonst sieht er am nächsten morgen aus wie ne sau (echt) und ich will doch morgens um 4 nicht noch pferd waschen etc. hätt auch keine zeit, und es wär dem pferd gegenüber unzumutbar.
und nein, so gemein wie es tönt ist es nicht
denn meiner weiss dann immer *uiiiiiiii morgen gehts aufs turnier* und der freut sich richtig. das sieht man ihm an, da nimmt er auch die nacht in der boxe in kauf (ist ein gruppenhaltungs- pferd, bekommt sonst - ausser auf turnier- keine boxe zu gesicht.
dann wird halt alles eingepackt, ne packliste kann (und mag*gg*) ich dir jetz grad so nicht geben, das wären seiten...
auto und hänger paratgemacht etc.
Morgen vom Turnier
wenn ich erst am morgen zum turnier hinfahr:
dann wird das pferd ausgeladen, ich geh nochmals auf toilette (wichtig!!
). dann werdem dem pferd nach bedarf nochmals hintern und füsse gewaschen. dan die hufe geblackt, geputzt, schweif und mähne sortiert (muss ich frisieren dann mache ich das auch grad da). dan gesattelt gezäumt und auf gehts zum abreiten! das ist jedoch nie streng, einfach einlaufen und leichtes aufwärmen und um die halle/ den abreitplatz kennen zu lernen. schliesslich ists morgens um 6, und nachher kommt die showmanship.
dann absattlen, hufe geblackt falls nicht schon gemacht, frisur kontrolliert, reiter frisiert und angekleidet, showhalfter drauf und ab gehts... ich nehm mir zur vorbereitung der showmanship ne knappe halbe stunde zeit, da wir nochmals alles durchgemacht, was nicht sitzt korrigiert und so weiter. dann vor dem start nochmals auf toilette und los in die prüfung
nach dem halterstart gehts meistens grad schnell wieder weiter, ich muss mich umziehen, mein helfer sattelt mir nochmals das pferd... und dann reiten wir "ab". trail wir so gut es geht gemacht, d.h. stangenübungen etc was halt vorkommt durchgeritten.
worauf ich immer schaue ist dass ich nicht zuviel mache, wird im pattern des trails oder der hms nur linksgalopp verlangt dann galoppier ich auch nur dieses stück links. schliesslich muss mein pferd den ganzen tag fit bleiben, darf nicht müde werden etc...
wenn ich schon am abend vor dem turnier da bin:
am morgen zum pferd, füttern etc., frisieren, putzen.. dann geh ich zum frühstück. danach wird pferd rausgenommen, hufe geblackt, showhalfter drauf und showmanship geübt... da reit ich vorher nicht nochmals warm. bringt's nicht, ich spar mir und dem pferd den stress.
dann weiter wie oben *gg*
joooo so siehts bei mir aus
was ich vor allem auf dem turnier wichtig find - nimms locker, sachen in der letzten minute "reinzuquetschen" bringts nicht. ich versuch dass dann immer durchzumogeln, oder halt an sicheren stellen extra zu punkten. ich konzentrier mich dann nicht auf schwächen, sondern auf meine stärken und diese optimal ausbauen zu können. das ist wichtig, denn schwächen sollten ja eh schon im training vorher erkannt und gearbeitet werden.
und ich nehm mir immer genügend zeit, ich geh auch rechtzeitig auf toilette *gg*
ausserdem reit ich nicht kosnequent immerzu zwischen den prüfungen, manchmal ist es gold wert das pferd zwischen der hms und der pleasure einfach stehen zu lassen, abzusitzen und den anderen zuzugucken. ich will mein pferd nicht müde machen, denn dann wir es unkonzentriert - und das kann ich an einem turnier an dem die ganze leistung gefragt ist nun absolut nicht gebrauchen.
so, here we go
hoff s ist nicht zu viel *gg*
15.06.2006 13:47 |
|
|
Sandy

Kuhmelkerin

Herkunft: Schweiz
 |
|
Da könnte ich Romane schreiben.
Am Sonntag steht bei mir wieder eine Prüfung an.
Springen mit dem jungen... Erste Mal
und Mit Isis eine Liber Styl Prüfung.
ich nehm mal Isis als Beispiel.
2 Wochen vor diesem Concour hat sie unmittelbar nach dem Pfingstturnier eine Kolik dargelegt, welche sie ganze 4 Tage ausser gefeacht gesetzt hat... Wirklich toll isis. bzw. Stallmädchen, welches frisches heu gefüttert hat.
Nunja.
Wir trainieren 2x die Woche Springen, 4 mal die Woche arbeite ich sie dressurmässig und am Sonntag reiten wir aus... Oder halt Turnier.
Im Sprngen übe ich das, welches sie im parcour nicht besonders kann.
Was sie anschaut, bzw sie unsicher werden lässt.
Seis Unterbauten, Bäume neben den Sprüngen und all solchen Scheiss.
Die Kombinationen und so weiter. Die vorbereitung für eine ganz normale Prüfung ohne Styl.
Bei der Stylprüfung gehts ja um die Linienführung, das Aussehen, den Sprung, das Auftreten usw.
Nun da wird natürlich alles trainiert. Da ja nicht auf Zeit geritten wird, konzentriere ich mich vermehrt auf das gemütliche reiten, da isis sehr schnell abgeht. Sie soll gerade auf den Sprungkommen usw.
Das letzte Mal springe ich am Donnerstag, wenn ich am Sonntag Turnier habe. Am Freitag wird dann entweder ausgeritten oder 20 Minuten geritten. Am Samstag ebenfalls 20 Minutiges reiten. Nicht zu streng, damit sie am Sonntag auch fit ist. Viele lassen ihre Pferde stehen vor dem Turnier.
Tag des Turnieres.
Um 8 Start, Fahr ca. 90 Minuten... Einladen... 20 Minuten (Nur Pferd)
Okay. Halb 6 im Stall sein. 6 uhr Zeugs verladen. 6.10 Pferd verladen. Halb 7 spätestens fahren.
Während einer halben Stunde flechte ich Isis ein, putze sie nochmals ordentlich, wobei ich sie am Samstag abgeduscht und gepflegt habe.
Schweif wird durchgebürstet und eingeflochten.
Eine Liste des turnierzeuges wird abgekreuzt... usw.
Alles muss perfekt für die Prüfung sein. Am Samstag fette ich noch den ganzen Kram inklusive Stiefel ein.
Am Turnierort angekommen stellen wir den Wagen ab, gehen direkt zum parcour und merken uns den. Dann wiurd geputzt, gesattelt, Zöpfchen korrigiert usw. Trainiern wärmt uns auf dem Abreitplatz auf.
2 - 5 Sprünge mehr macht Isis nicht. Dann vielleicht 80sekunden im Parcour (Styl) und dann wird abgeritten, abgespritzt und gewartet. Ist man klassiert wird entweder beritten oder unberitten den turnierplatz aufgesucht.
Ich liebe turniere. Nachdem sie vorbei sind
15.06.2006 14:19 |
|
|
|
 |
Impressum
|