|
 |
Frage zu Bleistiften |
Fiepmatz

that's the way love is

Herkunft: Mannem
 |
|
Hey ho!
Viele, oder zumindest die meisten hier malen ja ihre Bilder mit Bleistift. Aber dazu habe ich ein paar Fragen, weil das alles bei mir nie so funzt, wie ich es gerne hätte.
Also:
Welche Bleistifte benutzt ihr? Einfach einen, der euch grad in die Hände fällt?
Oder benutzt ihr immer eine bestimmte "Härte"? Wenn ja, welche?
Oder kommt es drauf an, was für ein Bild ihr malen wollt, welchen Bleier ihr benutzt?
Benutzt ihr mehrere für ein Bild? Wenn ja, haben sie die selbe "Stärke"?
Benutzt ihr jenachdem welche Schattierungen, Glieder oder Teile ihr von eurem Bild malt andere Bleistifte?
Ich habe ein paar Bleier zu Hause, auf denen steht keine genaue Angabe drauf, was für eine "Stärke" sie haben, welche haben die denn im Normalfall?
Ist es geeignet, die zum Malen oder Zeichnen zu benutzen?
Welche Bleistifte, mit welcher "Stärke", eignen sich am besten, etwas zu malen/zu zeichnen?
Edit: Malt oder zeichnet ihr immer mit gespitzten Beistiften? Egal, ob Schatten oder etwas ausmalen oder so?
Oder macht ihr Bleistifte "extra stumpf", dass ihr besser schattieren, etc. könnt?
So, mehr Fragen hab ich im Moment noch nicht. Wäre schön, wenn ihr das als eine Art Formular ansehen könntet und mir möglichst viele und vielsagende Antworten bringen könntet. jetzt schonmal vielen Dank fürs Lesen
LG Matze
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fiepmatz: 11.06.2006 15:42.
|
|
11.06.2006 15:06 |
|
|
Fleur

Mitglied

|
|
~ Ich nutze entweder meine HB Beistifte, die mir immer mehr oder weniger in die Hände fallen oder ich zeichne mit 4B meinen 7B hab ich leider verloren. xDD Also ich nehm den der grade da ist. ^^
~ Kommt drauf an was ich zeichne, meistens 4B aber vorgearbeitet wird grundsätzlich bei mir mit HB.
Oder kommt es drauf an, was für ein Bild ihr malen wollt, welchen Bleier ihr benutzt?
~ Ja. xD
~ manchmal, aber wenn, dann nur weil der andere leer ist oder ich hab halt verschiedene Stärken
Benutzt ihr jenachdem welche Schattierungen, Glieder oder Teile ihr von eurem Bild malt andere Bleistifte?
~ Nein, bei mir kommt es nicht auf das Teil an, sonder darauf wie tief die Schatten sein müssen.
Ich habe ein paar Bleier zu Hause, auf denen steht keine genaue Angabe drauf, was für eine "Stärke" sie haben, welche haben die denn im Normalfall?
~ Im Normalfall H oder HB, meistens aber HB. ^^
~ Das müsste man austesten, auch so billig Bleistifte, sag ich mal könnens in sich haben. ^^ Ich jedoch würde keinen zu harten Bleistift benutzen, oder einen der nicht gut in der Hand liegt...
Welche Bleistifte, mit welcher "Stärke", eignen sich am besten, etwas zu malen/zu zeichnen?
HB zum vorzeichnen, dann 2-7B sind sehr schön für Schatten und weiche Stellen, doch verschmieren sie recht schnell.
11.06.2006 15:12 |
|
|
Fiepmatz

that's the way love is

Themenstarter
 |
|
Boah, danke ihr beiden!
Bin schon ein ganzes stück weiter
Ist wohl auch der Grund, wieso das mit den schatten bei mir nie so hinhaut xD Aber ich habe oben ein paar Fragen vergessen, vielleicht könnt ihr die auch noch grad beantworten
11.06.2006 15:39 |
|
|
Fleur

Mitglied

|
|
Malt oder zeichnet ihr immer mit gespitzten Beistiften? Egal, ob Schatten oder etwas ausmalen oder so?
~ Ich male mit dem Bleistift wie ich ihn finde, aber wenn etwas gro´ßflächig ist sind mir stumpfe Belier am liebsten, bei feineren Sachen müssens immer gespitzt sein, da komme ich dann nicht drum rum. ^^
Oder macht ihr Bleistifte "extra stumpf", dass ihr besser schattieren, etc. könnt?
~ Nein, stumpf mache ich sie nicht, aber was auch hilfreich ist wenn man großflächiger zeichnen möchte ist den Bleier einfach flach zu halten oder spitz zu schnitzen mit einem Messer oder so, dann kann man fein oder grob malen, je nachdem wie man den Stift hält.
11.06.2006 16:12 |
|
|
Fiepmatz

that's the way love is

Themenstarter
 |
|
Schreib die betroffenen Leute doch mal persöhnlich an und frag sie!
17.06.2006 13:55 |
|
|
Nothing
~ it's just another rainy sunday afternoon... ~

|
|
4H, 2H, H, HB, B, 3B, 4B, 5B, 7B und 9B kommt ganz auf das bild an, ob es ein dunkleres, oder helleres ist etc. aber am meisten 4B, H, 2H und 7B
s. obere Frage
jaa s. frage zuvor
Ja, für Haare brauche ich allein auch schon mehrere Stifte denn mit einem B bleistift kann amn nicht so dunkle schatten wie mit einem 7B bleistift setzten.
Benutzt ihr jenachdem welche Schattierungen, Glieder oder Teile ihr von eurem Bild malt andere Bleistifte? So normal benutzte ich weitgehend einen 4B Bleistift, für augen einen 7B und je nachdem was zu zeichnen ist, und welche farbstärke einen anderen. ist also total unterschiedlich
meistens HB, das sind nämlich die ganz normeln bleier
musst du ausprobieren, ob du gut mit ihnen klar kommst, wie schon gesagt, ich mag gerne einen 4B, oder auch B bleistift...
ich würd mal sagen kommt ganz auf das motiv/die vorlage an und mit welchem du am besten umgehen kannst
Malt oder zeichnet ihr immer mit gespitzten Beistiften? Egal, ob Schatten oder etwas ausmalen oder so?
Feine Haare und Wimpern auf jedenfall, Schatten und großen Flächen benutze ich lieber stumpfe Bleier
s. Frage zuvor; meistens amche ich sie stumpf, dazu nehm ich ein feises schmirgelpapier, anstatt sie runter zu malen...
@Carolynn: Wie Fleur auch schon gesagt hab, mache ich es wenn, dann nur mit sauberen fingern oder ich benutze einen Papierwischer, das sind aus Papier gespresste Stifte. kann amn in Kreativläden oder so kaufen.
17.06.2006 18:40 |
|
|
NoVas1r1

Mitglied

|
|
ich hab ne schwäche für sehr weiche bleistifte, geht bis zu 8b :/ aber normalerweiße 2b
hm definitiv! kontrastreiche bilder brauchen auch verschiedene töne...ein sehr weicher bleistift wird extrem dunkel, bei einem harten kann man draufdrücken wie man will und er bleibt hell
klar, um akzente zu setzen!
unterschiedlich oO
HB
jau, also ich benutz die ständig ;>
muss jeder für sich selbst rausfinden, einfach probieren
gespitzt! ich hasse stumpfes zeug, das wird immer so...hm flächig und ungenau!
ne normal net
|
|
24.07.2006 23:48 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|