TinaToon

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
Also mein Hotta is n Traber und ich wollte fragen ob ihr vielleicht n paar Tipps habt, wie ich ihn besser reite und so... freue mich über antworten
23.05.2006 14:28 |
|
|
TinaToon

Mitglied

Themenstarter
 |
|
also es is nich meins, aber er kann halt noch nicht galoppieren... die besitzerin meinte ich könnte ihn auch galoppieren, jedoch müsste ich ihm das beibringen... habt ihr da tipps?
23.05.2006 16:05 |
|
|
Prissi

Eselchen

|
|
Ich reite auch einen Traber, der Galoppiert wenn man ihn genug treibt, wie man einem Traber das beibringt weiß ich nicht. Aber ich kann mal die fragen, die ihn angeritten hat.
Und ich hätte an dich auch eine frage: Wackelt "dein" Traber auch so mit dem hintern? bzw. hat "deiner" auch so einen "schaukelschritt"?
Ne freundin meinte nähmlich, das das an der rasse läge, ich weiß aber nicht ob ich das glauben soll...
|
|
23.05.2006 16:49 |
|
|
TinaToon

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Also meiner geht ganz grade xD Aus beim Laufen lassen da schlägt er immer Haken, aber das ist ja normal... ich werds mal mit langen Zügeln versuchen... Danke an euch beide *keks geb*
23.05.2006 16:57 |
|
|
Aicha

Mitglied

|
|
da ich selber eine Traberstute reite, die noch sehr unsicher im sattel ist, habe ichwohl schon einige erfahrungen....
erstmal würde ich den trab weglassen.... und sonst erst beim freilaufen galoppieren lassen... sodass se übrhaupt merkt, dass man auch galoppieren kann...
irendwnn würde ich es ausgebunden (!) an der longe versuchen.... immer wieder üben, und handwechsel....
Und unterm Reiter muss ich z.B. immer einen Zirkel reiten und dann mit richtig tempo, weil sie halt n großes Grundtempo im Galopp braucht, um durchzupsirngen...
Ich würde einfach mal galopphilfen geben und richtig durchtreiben... du könntest ihr auch stimmkommandos an der longe beibringen, dann hast dus umnterm sattel elcihter.
|
23.05.2006 17:51 |
|
|
TinaToon

Mitglied

Themenstarter
 |
|
ich werds versuchen und sie ist ein er
23.05.2006 18:15 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Ich kenne einen Traber, bin ihn aber noch nicht geritten. Dennoch mölchte ich mich mal einbringen
Kommt der Traber von der Rennbahn? Wenn ja, hat das schon Schwierigkeiten, erst recht, wenn das Pferd mehrere Jahre auf der Rennbahn war.
Als erstes würde ich erstmal schauen ob er überhaupt galoppiert. Sei es nun auf der Weide oder an der Longe, oder sonst wo.
Denn dann weißt du, dass er galoppieren kann!
Wenn er es kann, muss man ihm nur noch die nötigen Hilfen beibringen. Dazu würde ich das Pferd an der Longe reiten, während der longenführer mit Stimme arbeitet und der reiter mit Schenkel-, Zügel- und Gewichtshilfen.
LG
PS. Probier doch erstmal zu galoppieren! Vielleicht klappt es ja auf Anhieb
23.05.2006 20:59 |
|
|
Birgit

Gänseblümchen

Herkunft: Ingolstadt
 |
|
Ich würd den Traber erst mal an der Longe gallopieren lassen(großer Zirkel) damit dieser lernt das Gleichgewicht zu halten!
23.05.2006 21:13 |
|
|
TinaToon

Mitglied

Themenstarter
 |
|
ja, er kann galoppieren beim laufen lassen und auf der weide und so, er läuft nur halt bevorzugt trab
ich longiere ihn freitag erst mal und dann guck ich mal weiter...
24.05.2006 14:52 |
|
|
Birgit

Gänseblümchen

Herkunft: Ingolstadt
 |
|
Er muss aber vor allem lernen unter dme Reiter das Gleichgewicht zu halten, also nie lange galloppieren und anfangs nur auf geraden Strecken(also keine Zirkel, Kurven, etc.) damit sollte man erst anfangen, wenn das Pferd sicher genug ist!
24.05.2006 21:37 |
|
|
puschl
...

|
|
Ab ins Gelände, auf geraden Strecken galoppieren
Kann er am besten Gleichgewicht halten.
|
|
24.05.2006 23:39 |
|
|
Rennpferd
Mitglied

|
|
Zitat: |
Können Traber manchmal also wirklich nicht galoppieren? |
Doch natürlich können sie es. Meistens wissen sie das nur nicht, weil es ihnen nie gelernt worden ist, irgendwelche Hilfen mit Galopp zu verbinden. Und meistens werden sie auch hart bestraft, wenn sie mal galoppieren, um es ihnen ja nicht anzugewöhnen.
Jedes Pferd kann von Natur aus Galopp, nur haben manche dies eben nie gemacht und nicht "gelernt".
|
|
25.05.2006 13:17 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
In meinem alten Stall stand auch mal ein Halbtrakehner. War glaube ich eine Kreuzung zwischen Trakehner und Traber. Er kam von der Rennbahn und wusste auch am Anfang nichts mit Galopphilfen anzufangen...hört sich zwar komisch an, aber er hat trotzdem noch gelernt..
|
|
25.05.2006 13:59 |
|
|
TinaToon

Mitglied

Themenstarter
 |
|
morgen bin ich da, und ich versuche mal auf kurzen geraden zu galoppieren. aber nich zu oft ^^ danke euch allen!
25.05.2006 19:40 |
|
|
TinaToon

Mitglied

Themenstarter
 |
|
also die besitzerin galoppiert ihn ja auch schon... ich denke mal gleichgewicht halten kann er schon nur ich weiß nicht was die für komanndos gibt. Ich denke mal normal mit galopphilfe und "galopp"... ich werde es mal so versuchen, dass ich ihn auf der weide zum galoppieren bringe und galopp sage. Dann werde ich es in der Halle versuchen, damit er nich abhaut wenn ich falle ^^
25.05.2006 20:46 |
|
|
TinaToon

Mitglied

Themenstarter
 |
|
So, ich habs mal wieder geschafft xD
Runtergeflogen und blaues Auge o.O
Ich schaff auch alles LOL