Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Anreiten & Einreiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anreiten & Einreiten
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Anreiten & Einreiten Lina 11.05.2006 20:57
 RE: Anreiten & Einreiten Pandora 11.05.2006 20:59
 RE: Anreiten & Einreiten Mrs.Roberts 11.05.2006 21:21
 RE: Anreiten & Einreiten sarahpferd 11.05.2006 22:16
 RE: Anreiten & Einreiten Quarter Horse 12.05.2006 12:25
 RE: Anreiten & Einreiten SunnyGirl 12.05.2006 14:06
 RE: Anreiten & Einreiten Patricia 12.05.2006 14:29
 RE: Anreiten & Einreiten Aicha 12.05.2006 18:00
 RE: Anreiten & Einreiten Lina 12.05.2006 13:54
 RE: Anreiten & Einreiten Pandora 12.05.2006 14:11
 RE: Anreiten & Einreiten Ancellin 12.05.2006 14:14
 RE: Anreiten & Einreiten sarahpferd 12.05.2006 15:03
 RE: Anreiten & Einreiten Julie 12.05.2006 16:49
 RE: Anreiten & Einreiten Jumanji 12.05.2006 18:51
 RE: Anreiten & Einreiten Quarter Horse 12.05.2006 18:58
 RE: Anreiten & Einreiten Lina 12.05.2006 19:04
 RE: Anreiten & Einreiten Birgit 12.05.2006 21:34
 RE: Anreiten & Einreiten Jumanji 13.05.2006 16:52
 RE: Anreiten & Einreiten bärli 16.05.2006 20:34
 RE: Anreiten & Einreiten puschl 16.05.2006 20:43
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400

images/avatars/avatar-51185.jpg

Pfeil Anreiten & Einreiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

was versteht ihr von Anreiten & Einreiten?

Ich verstehe unter Anreiten das Pferd an den Reiter zu gewöhnen und das Pferd in allen drei Gangarten zu reiten.

Einreiten, was ja viele komischerweise als der ´letzte Schliff´ bezeichnen, bedeutet für mich das Pferd richtig am Zügel zu reiten, die Ausbildungsskala zu erarbeiten und eben aus einem angerittenem Pferd ein Reitpferd zu bilden.

Das mit dem "letzten Schliff" finde ich dumm.
Ich denke, es ist echt schwierig ein Pferd EINzureiten.
Wie seht ihr das?
11.05.2006 20:57 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3

images/avatars/avatar-48678.gif

Herkunft: Solnhofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde eher sagen Einreiten betitelt Sattelgewöhnung und reitergewicht und das tragen des Reiters ohne Bocken oder sonstiges. Zureiten heißt für mich ein Pferd ausbilden. Unabhängig davon ob man es auch eingeritten hat. Anreiten ist bei mir so allgemein Augenzwinkern sieht glaube ich jeder etwas anders.

Der letzte "Schliff" wie du es sagst, den gibt es für mich nicht. Es gibt immer etwas woran man arbeiten kann.

Lg
Panda

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer

11.05.2006 20:59 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Mrs.Roberts Mrs.Roberts ist weiblich
DrEsSuRzWeRg

images/avatars/avatar-495.jpg

Herkunft: von zu Hause

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

anreiten = pferd an den reiter gewöhnen und in allen grundgangarten geradeaus reiten können
einreiten = pferd alle grund-bahnfiguren reiten können und auch mal nen sprung oder so hüpfen lassen
ausbilden = mit dem pferd weiterkommen , lektionen beibringen usw...

schwierig ist es nur dann , wenn entweder der reiter keine oder nicht genug ahnung hat , oder wenn das pferd recht sensibel und allgemein schwierig ist.du musst halt wissen wie du mit dem pferd umgehen musst.du musst in deinem reiterleben ein gewisses gefühl entwickelt haben , was du wie in welchem moment machen musst.
anfangs würde ich noch unter anleitung eines erfahrenen pferdekenners reiten , dann wird das alles nochmal deutlicher.ich selbst reite jetzt seit knapp 2 jahren pferde an und ein und mir machts total spaß.ich kann gut mit den jungen pferden zusammenarbeiten und die sind meistens auch sehr kooperativ.ich will halt jetzt nicht auf teufel komm raus, dass das mit dem aufsteigen oder so klappt , ich mach das alles mit ruhe und hab auch viel geduld und wenns dann halt mal nicht klappt mach ich was anderes was das pferd schon gut kann und schließe die arbeit dann so ab , das ist einfach besser für das selbstwertgefühl des pferdes.so verlieren sie auch nicht so schnell die lust am arbeiten.ich geh mit den jungen pferden auch gern ins gelände oder auf die galoppbahn , wo sie keine begrenzung haben außer meine schenkelhilfen und so können sie sich auch besser ausbalancieren.man muss auch höllisch aufpassen , dass den freckern nicht langweilig wird.muss viel abwechslung in die arbeit einbringen.longieren sollte man auch nicht so oft, weil das zu sehr auf die beine geht.allerhöchstens einmal die woche nur longieren oder halt vorm reiten so 10 minuten ablaufen lassen.mach ich ab und zu , damit sie sich bissel ausbocken können.sinnvoll ist auch so einen bewegungsplan,( aber nicht so einen , nach dem man dann auch geht , weil ich das immer von der laune des jeweiligen pferdes abhängig mache...)sondern einen bei dem man dann jeden tag aufschreibt was man mit dem pferd gemacht hat und wie kooperativ es war usw... ich finde da hat man dann auch immer die fortschritte und das getane schön im blick.

gruß ,
FAbi

11.05.2006 21:21 Mrs.Roberts ist offline E-Mail an Mrs.Roberts senden Homepage von Mrs.Roberts Beiträge von Mrs.Roberts suchen Nehmen Sie Mrs.Roberts in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

Anreiten ist für mich

Der erste Schritt

Longe (gewöhnung an Sattel etc) und dann mit Reiter und Einreiten. Ohne Longe.Das Konkrete reiten .Grundgangarten,Hufschlagfiguren
11.05.2006 22:16
Quarter Horse
Caramelmel.

images/avatars/avatar-25226.jpg

Zitat:
anreiten = pferd an den reiter gewöhnen und in allen grundgangarten geradeaus reiten können
einreiten = pferd alle grund-bahnfiguren reiten können und auch mal nen sprung oder so hüpfen lassen

für mich auch.

Ausserdem finde ich das hier viel zu viele sagen: ''Ich kann mit jungen Pferden umgehen, ich habe schliesslich schon eines eingeritten, und das ging auch schön über den Rücken und am Zügel.''
Oo

Unter 18 wird man wohl schon kaum genügend Erfahrung dazu haben?

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

12.05.2006 12:25 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
SunnyGirl SunnyGirl ist weiblich
<3 Bronco <3

images/avatars/avatar-28284.jpg

Herkunft: Hamm in NRW

Zitat:
Original von Quarter Horse

Das kann man echt so nicht sagen. Ich hab mit 12 angefangen zu reiten und hab mit 16 mein Pflegepony selber eingeritten. Und er geht echt gut.
Ich würde eher sagen, unter 4 Jahre Reiterfahrung wird man kaum genügend Erfahrung haben. Wobei man dabei allerdings noch mehrere Sachen einrechnen muss:
- wie oft pro Woche reiten (jemand, der 4 Jahre lang jeden Tag reitet, hat mehr Erfahrung als einer der 4 Jahre lang einmal die Woche reitet)
- was für Pferde ( (widerspenstige) Schulpferde, gut ausgebildete Turnierpferde ?)
- wie wurde unterrichtet (vorwiegend Dressur, vorwiegend Springen)

Wie gesagt, so allgemein kann man das nicht sagen.

Zum Thema:
Da stimme ich Mrs.Roberts zu.

MfG
SG

12.05.2006 14:06 SunnyGirl ist offline E-Mail an SunnyGirl senden Homepage von SunnyGirl Beiträge von SunnyGirl suchen Nehmen Sie SunnyGirl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SunnyGirl in Ihre Kontaktliste ein
Patricia Patricia ist weiblich
When I found you, my heart found a home.

images/avatars/avatar-54284.png

Herkunft: Schleswig-Holstein

Zitat:

Genau meine Meinung Augenzwinkern

Deine Community im Netz!
Mit großem Downloadbereich für deinen VRH/dein RPG und netten Usern.
Wir freuen uns auf Dich! smile

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Patricia: 12.05.2006 14:30.

12.05.2006 14:29 Patricia ist offline E-Mail an Patricia senden Beiträge von Patricia suchen Nehmen Sie Patricia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Patricia in Ihre Kontaktliste ein
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Herkunft: Deutschland

Zitat:
Original von Quarter Horse

öhm ja... halt ich für sclictweg schwachsinnig...
ich kenne eine, die reitet, set sie 10 ist, auf einem Privathof top pferde... mit 16 hat sie hr erstes eingeritten, davor schon etliche Jungpferde geritten... die pferde sind zwar springpferde - aber sie springen... auch wen sies nich so mit viel dressur hat...

und ne bekannte von mir die ist 10, reitet jungpferde... sie reitet siet sie 4 ist, regelmäßig.... und die pferde gehen gut...

ich selber habe bintu von E auf leichtes A niveau gebracht - ich war damals 14. ohne hilfe von einer RL oder unterricht...

ich reite im Moment eine 6 jährige Stute, und die muss ich auch "mit ausbilden"... sie hat noch sehr sehr gleichgewichtsprobleme un bla/blubb...

also verallgemeinern würd ich das nicht... hier n meier Umgebung gibt es viele Leute, die ihre Pferde selber einreiten und das nicht grad schlecht.. klar, sie laufen ann nich grad L/M Dressuren/Springen, aber die meisten kriegen locker ne E/A hin und für alles weitere nehmen sie sich unterricht.

12.05.2006 18:00 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400

Themenstarter Thema begonnen von Lina

Zitat:

Kann man so nicht sagen...
Es gibt schließlich auch 26 Jährige die können erst drei Jahre reiten und die sind über 18 und werden wohl auch keine Erfahrung haben um ein junges Pferd einzureiten...

Ansonsten kann ich deiner Antwort nur zustimmen.
12.05.2006 13:54 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3

images/avatars/avatar-48678.gif

Herkunft: Solnhofen

Das kann man gar nicht sagen finde ich. Aus meiner sicht kann man mit Pferdeerfahrung ein Pferd gut zum Freizeitpferd ausbilden. ich weiß selbst dass es geht, habs ja gesehen fröhlich Wenn man nur ein Freizeitpferd möchte. Ich bin der Meinung, wenn ich ein Pferd haben will, dass ich länger behalten möchte, dann ein Junges dem ich selbst viel beibringe, dann weiß ich was das Pferd kann und was es noch lernen muss. Und wenn ich später auf turniere will nehme ich qualifizierten Unterricht, machs aber trotzdem selbst. Bzw gebe es in Beritt und nehme dort auf meinem Pferd Trainingsstunden.

die Grenze 18 Jahre find ich recht unbrauchbar.

Lg
Panda

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer

12.05.2006 14:11 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Ancellin Ancellin ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-14102.gif

Herkunft: Leverkusen

Also ich finde auch das man ein Pferd auch einreiten kann wenn man unter 18 ist.

Ich werde bald 16 und habe mir eine Vierjährige Stute gekauft. Und bilde sie jetzt selber aus! Solange man es nciht alleine macht sehe ich da kein Problem. Ich habe ja meine RL ect.. fröhlich

12.05.2006 14:14 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
sarahpferd
unregistriert

Was hatn das mit dem alter zutun?Ich kenn ne mittlerweile 18 Jährige die is schon mit 14 Jahren m Dressur geritten,also das hat ja wohl mal garnichts damit zutun oO
12.05.2006 15:03
Julie Julie ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36026.jpg

Das hat weder etwas mit dem Alter zu tun, noch wie lang jemand reitet. Manche reiten nach einem Jahr besser, als manch ein anderer der bereits seit 6 Jahren reitet. Die Erfahrung spielt sicherlich eine Rolle, aber auch das Einfühlsvermögen, das Reitkönnen und noch vieles mehr.

Kommt doch zurück zum Thema. Ich sehe das wie Pferdegirl.
12.05.2006 16:49 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Jumanji Jumanji ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-46634.png

Herkunft: NRW

Ich finde, dass man das nicht so verallgemeinern darf.
Ich denke zwar, dass es relativ unverantwortlich ist, ein junges Mädchen ein Pferd / Pony ohne Begleitung sprich: Trainer und Unterricht anzureiten / einzureiten wie auch immer. Das bedeutet jedoch nicht, das es nicht geht, geschweige denn, dass man es nicht kann.
Ich bin selber grade erst 14 und habe mein Pony 3-jährig bekommen ( nun 5 ) er war fast 4. Nun reite ich immer noch eine gerade 4-jährige Ponystute mit, das anreiten, dauerte nicht lange, 6 Mal ein Bereiter drauf und dann kam klein Anna. Und es hat geklappt, mit Unterricht und allem und viel Geduld, kann man auch in jungen Jahren da schon was machen!
Ich denke, mit Genügend Fürsorge, Anreiten mit Köpfchen und Feingefühl kann das gehen, was man sich vorgestellt hat, wenn man nicht damit 'alleingelassen' wird = meistens ein kleiner Schuss nach hinten.

12.05.2006 18:51 Jumanji ist offline E-Mail an Jumanji senden Beiträge von Jumanji suchen Nehmen Sie Jumanji in Ihre Freundesliste auf
Quarter Horse
Caramelmel.

images/avatars/avatar-25226.jpg

Ich glaube das man unter 18 noch kaum richtig Erfahrung hat im Ein und Weiterbilden da man so gut reiten ja eben erst lernen muss und dann heisst für mich erfahren mehrere Pferde aus und weiter gebildet zu haben, das braucht schon seine Zeit.
Ausserdem traue ich einigen hier (nicht jetzt unbedingt in diesem Thread) anhand ihren Fotos und Kommentaren in der Eure-Tiere-Ecke nicht zu, das sie sagen können ob ein Pferd jetzt wirklich schön geht oder ob es nur 'tief und rund eingestellt ist'.

Verallgemeinern darf und tue ich das natürlich nicht.

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Quarter Horse: 12.05.2006 18:58.

12.05.2006 18:58 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400

Themenstarter Thema begonnen von Lina

Ich bin auch 13 und werde vielleicht demnächst ein Pferd ausbilden...

Ich denke auch, solange man Mut & Erfahrung , vielleicht sogar ein wenig Talent und Gespür hat, wird dies kein Problem sein.
12.05.2006 19:04 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen

images/avatars/avatar-28327.jpg

Herkunft: Ingolstadt

Anreiten:
Pferd an Sattel, Trense, Reiter usw. gewöhnen, außerdem longieren, dass das Pferd lernt sich auszubalancieren!
Einreiten:
Pferd an die "Arbeit" unter dem Reiter gewöhenen(Also gymnastizierende Übungen)
Ausbilden:
Das Pferd in der gewollten Disziplin ausbilden! Augenzwinkern

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"

Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

12.05.2006 21:34 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Jumanji Jumanji ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-46634.png

Herkunft: NRW

Richtig Erfahrung, finde ich, haben schon die Leute, die ein Gespür und Händchen für Pferde haben, die wissen, was sie tun' und ich denke dass man dieses Gespür früher oder später bekommt und ob man nun über oder unter 18 ist ^^ ist egal, manche bekommen diesen 7. Sinn und manche nie.

13.05.2006 16:52 Jumanji ist offline E-Mail an Jumanji senden Beiträge von Jumanji suchen Nehmen Sie Jumanji in Ihre Freundesliste auf
bärli bärli ist weiblich
thomschn <3

images/avatars/avatar-39611.jpg

Herkunft: Wien²²

mit dem alter hat das echt nichts zu tun. ich hab mein pferdi an-und eingeritten und bilde ihn von tag zu tag mehr aus. er geht jetzt im mom M (ich bin 13 und hab mit 11 begonnen ihn anzureiten. (anreiten aber mit hilfe einer ausbilderin, die ihr pferd bei uns im stall hat)

16.05.2006 20:34 bärli ist offline E-Mail an bärli senden Beiträge von bärli suchen Nehmen Sie bärli in Ihre Freundesliste auf
puschl
...

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von puschl: 20.01.2010 00:11.

16.05.2006 20:43 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Anreiten & Einreiten

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH