Ausbildung Pferdepfleger/Bereiter/Pferdewirt |
Pöni

Träumerin

|
|
|
03.05.2006 19:14 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Pferdewirt ist der allgemeinbegriff!
Es gibt da noch zucht und haltung!
Bereiter würde ich an Deiner Stelle nich machen,da bist du der letzte Ar***
Pferdepfleger ist nciht unbedingt ne Ausbildung, eher Tierfpfleger
|
|
03.05.2006 19:45 |
|
|
puschl
...

|
|
Wenn du nix verdienen willst -bitte ^^
Also ich hab ja vorraussichtlich im Juli07 Abschluss und weiß noch ned, was ich machen will. Erstens machste dich da körperlich kaputt, zweitens gibts keine Kohle & drittens haste sehr warscheinlich dann kein Bock mehr das nach Feierabend als Hobby weiter zu machen ^^
|
|
03.05.2006 19:52 |
|
|
Jenni

www.silene.de.vu

Herkunft: Bauernkaff
 |
|
Pferdepfleger/in
Den Beruf als Pferdepflegerin an sich gibt es eigentlich nicht, Pferdepfleger heißen Pferdewirt Schwerpunkt Zucht Haltung
- Was genau beinhaltet die Ausbildung als Pferdepfleger/in?
Hier geht es um alles, was mit der Pflege und de Zucht ds Pferdes zu tun hat. Also Das Bewegen der Pferde, das Anreiten junger Pferde, Fütterung, Vorstellen in Zuchtprüfungen, Beurteilen des Exterieurs usw...
- Welche Ausftiegsmöglichkeiten hat man nach dieser Ausbildung?/B]
Die Meisterprüfung zum Pferdewirtschaftsmeister Z+H
[B]- Wollt/Macht ihr eine Ausbildung als Pferdepfleger/in?
Ich werde diese Ausbildung evtl. noch draufsetzen, oder auch nur einen Besamungswart, je nachdem wie der Bereiter wird.
Bereiter/in
Berufsbezeichnung: Pferdewirt Schwerpunkt Reiten = Bereiter FN
- Was genau beinhaltet die Ausbildung als Bereiter/in?
Viel xD Springen und Dressur in Klasse L, Reiten auf Kandare, Unterrichterteilung, Pferdehaltung, Longieren, Exterieurlehre, BWL,...
Welche Ausftiegsmöglichkeiten hat man nach dieser Ausbildung?
Erreichen des Meistertitels
Wollt/Macht ihr eine Ausbildung als Bereiter/in?
Werde nach dem Abitur eine Ausbildung zum Bereiter machen.
Wenn du Fragen hast (und die solltest du im Normalfall haben xD) kannst du mir gerne mal eine PN schreiben. Durch Praktikas, Gespräche mit Bereitern und diverse Connections weis ich doch ziemlich genau, was auf einen zukommt.
LG
03.05.2006 20:24 |
|
|
Waunca

eidg. dipl. Gfrörli

Herkunft: Schweiz
 |
|
Zitat: |
Original von Jenni
Pferdepfleger/in
Den Beruf als Pferdepflegerin an sich gibt es eigentlich nicht, Pferdepfleger heißen Pferdewirt Schwerpunkt Zucht Haltung |
In Deutschland vielleicht. Hier in der Schweiz ist das anders. Pferdepfleger ist ein offizieller Beruf mit einer Lehre.
Dafür haben wir (wenn sich nicht was geändert haben sollte, was ich noch nicht weiss) den Pferdewirt nicht. Was esnoch gibt, ist der Pferdewart, das ist ähnlich wie der Pferdepfleger, geht aber nur 2 Jahre und ist für Leute, die sich nicht für eine normale Lehre eignen. (Anlehre)
Pöni: Wie QuarterHorse schon schrieb: http://www.aspm-svbr.ch/, da findest du auch das gesamte Ausbildungsprogramm als PDF. Oder du schaust bei http://www.berufsberatung.ch vorbei.
Ab 18 könntest du auch eine Ausbildung bei Sintakt machen: http://www.sintakt.ch/2006/ausbildungen/vollzeit.html
03.05.2006 22:58 |
|
|
Litla unregistriert
 |
|
arbeitet von euch jemand im stall? bekommt ihr was dafür? wenn ja wie viel?
|
|
04.05.2006 19:13 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Original von Litla
arbeitet von euch jemand im stall? bekommt ihr was dafür? wenn ja wie viel? |
Ich mach Praktikum hier aufm hof.Mach zwar nich nur die pferde aber bekomme nur fürs Praktikum knapp 200€ x)
Bei der Ausbildung ist das ja eigentlich vorgeschrieben
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sarahpferd: 04.05.2006 21:00.
|
|
04.05.2006 21:00 |
|
|
Danielle

Mitglied

|
|
Doch, doch! Pferdepflegerin giebt es, zumindest in der Schweiz!
Also als Bereiter bist du eigentlich nie der a**** nur als Pferdepflegerin!
|
|
04.05.2006 21:59 |
|
|
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
Original von Jenni
Also als Bereiter bist du eigentlich nie der a**** nur als Pferdepflegerin! |
Da wäre ich mir nicht so sicher... Wer faul ist und die falsche Einstellung hat ist immer der Depp, egal ob in Z+H oder eben als Bereiter. |
naja, und wenn man sich nicht früh und shnell genug hocharbeitet, der bekommt auch oftmals gefährlichere Tiere, so hab ich das jedenfalls öfter mal gehört.
die, die sich schnell nen guten ruf machen, bekommen "liebere" Pferde, als welche, die eher "unten" sind, und bekommen eher die "Sauböcke"
|
05.05.2006 12:47 |
|
|
Nina

Mitglied

|
|
Genaue Informationen zu den einzelnen Berufen kann ich dir nicht geben, aber ich würde dir von den Berufen Pferdepfleger und Bereiter abraten [Pferdewirt kenne ich nicht].
Zwei gute Freundin von mir sind Bereiterinnen. Beide stimmen darin überein, dass du abgesehen von der Zusammenarbeit mit den Pferden eigentlich nichts vom Beruf hast: du verdienst sehr wenig, sodass es einfach gerade so reicht, die Arbeit ist hart und wenn du einmal eine Verletzung haben solltest, die dich (längerfristig) am Arbeiten hindert, hast du so gut wie keine Chance was zu verdienen.
Da würde ich eine andere Laufbahn wählen an deiner Stelle ;D
|
|
05.05.2006 18:06 |
|
|
Waunca

eidg. dipl. Gfrörli

|
|
Original von KirscheAls Bereiter reitest du zum Teil über fünf Pferde am Tag, wirst glaub ich bis S ausgebildet und das in Dressur udn Springen |
Das finde ich unrealisitisch. Wie wollen die einen in 3 Jahren bis auf S bringen? Und dazu noch in Dressur UND Springen? Selbst wenn das wirklich das Ziel wäre - ich glaube, die wenigsten Betriebe, die Lehrlinge ausbilden, sind dazu in der Lage.
Original von KirscheReituntericht geben usw. |
Das finde ich auch so einen Witz. Bereiter sollen Unterricht geben, aber in ihrer Ausbildung kommt sowas wie Pädagogik/Didaktik nicht mal vor. Kein Wunder, sind soviele Reitlehrer nicht so für viel. Von der normalen Bereiter/Reitlehrer-Ausbildung halte ich nichts.
Ich werde später evtl. auch noch eine Reitlehrer-Ausbildung machen, aber nicht über den Bereiter. Es gibt andere Ausbildungen, die meiner Meinung nach besser sind. (Sintakt, SFRV-Freizeitreitlehrer)
06.05.2006 12:44 |
|
|
Syriana
Love is the movement.

|
|
Ich würde es mir an deiner Stelle gut überlegen.
Ich gehe jetzt mal am meisten auf den Punkt Bereiter/in ein, weil ich damit am meisten Erfahrungen hab.
Als Bereiterin musst du erstmal wirklich so einiges draufhaben. Es machen mittlerweile so viele diese Ausbildung, dass es sich im Grunde - auch wenns hart klingt - kaum lohtn, wenn du nicht zumndest auf M-NIveau erfolgreicvh reitest. Eine Bekannte von uns, Laura, ist 19, hat Abi gemacht und bereits Inter I gewonnen - und sie hatte Probleme beim Finden einer Ausbildungsstelle.
Eine andere Bekannte, Julia, reitet relativ ordentlich,a ber eben nciht überdurchschnittlich. Sie geht springmäßig so bis L/M, hatte Glück und konnte in Ruhe ihre Ausbildung als Bereiterin machen, und jetzt steht sie da. Sie gibt einmal die Woche auf dme Hogf ihrer Eltern Unterricht, hat aber sonst so gut wie nichts zu tun. Kiene Pferde zu Beritt, keine sonstigen Unterrichtsmöglichkeiten, keine Angebote ovn anderen Ställen. >.<
Außerdem ist die Ausbildung selbst mehr als hart. Du musst täglich mehrere Pferde reiten (und da sind meistens mehr als schwierige Fälle dabei) und wirst in 95% aller Fälle auch noch zum Füttern, Fegen, Pferde satteln, meisten etc. verdonnert. Darüber musst du dir im Klaren sein, wenn du so eine Ausbildung anfangen möchtest. Das Ganze ist alles andere als Zuckerschlecken.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Syriana: 07.05.2006 11:43.
|
|
07.05.2006 11:42 |
|
|
Waunca

eidg. dipl. Gfrörli

|
|
Original von Kirsche
@Waucuna: Kann auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe mit dem bis S, aber du musst jedenfalls megagut sein. Ich glaube, mindestens das silberne Reitabzeichen brauch man am Ende... |
Ich hab jetzt im Ausbildungsprogramm nachgeschaut: Pferdepfleger machen im 3. Lehrjahr das Brevet in Silber, Bereiter die Dressurlizenz. (Entspricht also Klasse L: versammelte Gangarten, Schulterherein im Trab, Aussengalopp, einfache Galoppwechsel.)
Der Bereiter muss einen einfachen Parcours (100-110cm) springen können.
07.05.2006 14:45 |
|
|
Rennpferd
Mitglied

|
|
Habe sehr viel als Bereiter (in der Schweiz) geschnuppert und kann dir nur davon abraten.
Du reitest meistens zwar viel, aber häufig musst du auch "vorige" Pferde bewegen, zum Beispiel Schulpferde. Du hilfst zwar bei der Ausbildung der Pferde, aber du kannst natürlich keine eigenen Ideen einbringen. Du lernst sozusagen einfach die Methode des Chefs- Träume à la "erst mit vier einreiten und dann auch ganz sanft" bleiben da bis auf weiteres unerfüllt. Häufig musst du auch richtig doofe Arbeiten machen- z.B. den Springplatz von Unkraut befreien oder so. Die Arbeitszeit ist lang, sehr streng und du wirst extrem schlecht bezahlt. Was auch aufs Gemüt schlägt: Du bist einfach nur der Depp im Stall. Jeder behandelt dich als letzter Dreck.
Was mich persönlich sehr gestört hat: Häufig ist die Atmosphäre wie in einer kleinen Fabrik. Enge, dunkle Boxen, mürrische Leute, unsoziale und barsche Cheffen, und vor allem: Keine Zeit für die Pferde! Abgesehen von reiten und kurzem überputzen bleibt keine Zeit für etwas Beschäftigung. Die Pferde müssen Geld (oder was auch immer) bringen, alles muss schnell gehen, und auf irgendwen Rücksicht genommen wird erst Recht nicht.
Wenn du also den Traum vom guten Umgang/Reiten mit dem Pferd hast, auf einem schönen Hof, mit freundlichen Leuten und gutem Verdienst, dann kann ich dir nur raten: Mache die Matur, studiere einen guten Beruf, verdiene genügend Geld, kaufe dir deinen eigenen Stall mit Pferden und stelle vernünftige, gute Leute an!
|
|
08.05.2006 23:03 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|