Shad

I'm with you, forever <3'

Herkunft: Niederbayern Kelheim <3
 |
|
Hoi,
nyaaa ich hab wiedermal n problem ^^ Ich hoff mal dass ihr mir helfen könnt!
Also:
Seit ich trixi hab reit ich auch ab und an das andere Pferd. Also die Quarter Horse stute! Sie kommt aus amerika und is 17 Jahre alt! Sie wird nicht sonderlich geritten was ich persönlich sehr schade finde da sie wirklich top fitt is!
Ich würde sie gerne öfters reiten allerdings kann ich das westernreiten nich wirklich! Bei mir wars eher so "drauf und los" Ich bin zwar davor scho mit dazu 4 1/2 Jahre Englisch geritten (tu ich ja immernoch ^^) aber Western ist doch ne idee anders! Naja und sie is doch wirklich schnell und ich frag mich wie ich sie langsamer bekomm hehe.... Soweit ich weiß, kennt sie natürlich die befehle "walk, Jog, Lope, Easy und Woah" Hab vorhin den Wallpaper von einem GB user gefunden der mir schon etwas geholfen hat aber ich weiß jetzt ned ob Haidas den befehl "Trot" kennt ^^ Muss ich mal ausprobieren.
Sie neigt wirklich dazu, dass sie einfach mal so eben losrennt was natürlich nich sehr angenehm zu sitzen is! Wir reiten aber auch nich mit einer kandare sondern mit einer schärferen Wassertrense!
Also sie hat halt so richtige stimmungsschwankungen aba ich denke, dass es sehr viel an mir liegt!
Wenn sie weiß dass es um galopp geht, dann geht die total ab... dann zieh ich schonmal kurz an den zügeln aber lass dann glei wieder locker und dann is gut.... aber ich glaub kaum dass das die richtige lösung ist! Und ich hab das gefühl dass die besitzerin selber nich sooo genau weiß wie as westernreiten geht da sie eigentlich auch englisch reiterin is! Und ihr Mann kann zwar haidas kontrollieren aber kommt eigentlich nie raus und wenn er reitet dann nur im sommer...
Jetzt hier mal meine fragen:
Wie mach ich sie langsamer? (auser "easy" sagen ^^)
Wie bring ich sie dazu dass sie sich wieder mehr biegt? (sie is total steif)
Wie bring ich sie dazu sie einfach mal zB einen zirkel gehen zu lassen ohne dass sie gleich schneller wird?
Wir bring ich sie in die typische westernhaltung? Also kopf unten? (sie hat ihren kopf meistens oben)
Wäre nett wenn ihr mir helft ^^ leider wird in unserer umgebung kein westernunterricht gegeben....
lg
Shad

Sigi by Me
Sheitan: Du geile Breze! Ich liebe dich <3 #harhar# #tret#
|
|
07.03.2006 17:51 |
|
|
Luca

Pemberley

|
|
Zunächst mal:
Was verstehst du unter einem schärferen Wassertrensengebiss? Mehrfach gebrochen oder mit Anzügen?
Dann ist das Westernreiten von Reiter zu Reiter anders. Das haben wir schon in diesem Theard über Hilfegegbung besprochen.
Gut, ich versuche es dennoch mal.
Egal wie gut das Pferd ausgebildet ist: Du bist nicht sicher im Westernreiten. Daher beschränken wir uns auf dei "Anfängervariante" und die funktioniert nicht nur über die Stimme. Ein gutes Westernpferd macht das sicherlich - aber es braucht einen guten Reiter dafür. Und da die Stute scheinbar auch außer Form ist, sollte man etwas zurück schrauben.
Okay. Zunächst Mal: Du reitest NICHT mit langen Zügeln. Das bedeutet nicht, dass du sie mit so kurzen Zügeln wie beim englischreiten reiten sollst und dabei jeden Schritt raustreibst, sondern du beginnst mit einer leichten, aber dennoch effektiven Anlehnung. So wie du es beschrieben hast, reitest du ohne stetige Verbindung und das ist für euch einfach nichts.
Über diese Anlehung hast du dein Pferd auch viel besser unter Kontrolle. Und dann heißt es arbeiten. Viel vorwärts, abwärts und viel stellen und biegen. Wie du sie zur Biegung bekommst? Nun, in dem du sie biegst. Anfangs wenig, du reitest Volten, viele gebogenen Linien, etc. Damit sie anfängt, sich einfach zu biegen und dehnen. Später gehst du an höre Lektionen - wie man ein Pferd biegt und dehnt kennst du schliesslich aus dem englisch reiten. Mit der Zeit muss das Pferd dann lockerer werden. Vergiss das v/a nicht.
Tja und die Geschwindigkeitskontrolle. Was soll man da schon sagen? Ich meine, was würdest du beim englisch reiten machen? Wenn du das Pferd an die Arbeit holst, also vorwärts/abwärts reitest, dann kann sie ja auch ruhig flotter gehen - solange sie's richtig macht.
Lieber ein flottes Pferd, welches korrekt läuft, als ein lahmes, dass den Rücken durch drückt.
Okay. Die typische Westernstellung. Kopf runter.
Sorry, wenn ich das höre... ist nicht böse gemeint, aber das ist nicht die typische Westernstellung. Die Westernstellung ist ein versammeltes, rundes Pferd. Das den Kopf in natürlicher Haltung trägt.
Und im Moment scheint ihr mir von dieser Haltung noch sehr weit entfernt.
Trotz dieser Tipps sage ich: Machs lieber nicht.
Ich weiss, Moralaposteln sind nervig, aber es hat keinen Zweck, dass du einem Pferd etwas beibringen möchtest, dass du nicht kannst. Und diese Tipps werden dir auch nicht weiterhelfen, denn ich habe das Gefühl, dass du einfach nicht soweit bist.
Und so ganz will ich nicht glauben, dass es keine Westerntrainer bei dir in der Umgebung gibt. Ja, ja... das Vorurteil hört man zweifellos häufig, aber wir sind ja keine seltene Spezies im Regenwald, sondern durchaus schon eine größere Sportgemeinschaft. Und überall in Deutschland verteilt
.
Hör dich mal um (wo wohnst du?) . Es gibt bestimmt Westernreiter in deiner Nähe.
07.03.2006 18:44 |
|
|
 |
Shad

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Luca
Zunächst mal:
Was verstehst du unter einem schärferen Wassertrensengebiss? Mehrfach gebrochen oder mit Anzügen?
Dann ist das Westernreiten von Reiter zu Reiter anders. Das haben wir schon in diesem Theard über Hilfegegbung besprochen.
Gut, ich versuche es dennoch mal.
Egal wie gut das Pferd ausgebildet ist: Du bist nicht sicher im Westernreiten. Daher beschränken wir uns auf dei "Anfängervariante" und die funktioniert nicht nur über die Stimme. Ein gutes Westernpferd macht das sicherlich - aber es braucht einen guten Reiter dafür. Und da die Stute scheinbar auch außer Form ist, sollte man etwas zurück schrauben.
Okay. Zunächst Mal: Du reitest NICHT mit langen Zügeln. Das bedeutet nicht, dass du sie mit so kurzen Zügeln wie beim englischreiten reiten sollst und dabei jeden Schritt raustreibst, sondern du beginnst mit einer leichten, aber dennoch effektiven Anlehnung. So wie du es beschrieben hast, reitest du ohne stetige Verbindung und das ist für euch einfach nichts.
Über diese Anlehung hast du dein Pferd auch viel besser unter Kontrolle. Und dann heißt es arbeiten. Viel vorwärts, abwärts und viel stellen und biegen. Wie du sie zur Biegung bekommst? Nun, in dem du sie biegst. Anfangs wenig, du reitest Volten, viele gebogenen Linien, etc. Damit sie anfängt, sich einfach zu biegen und dehnen. Später gehst du an höre Lektionen - wie man ein Pferd biegt und dehnt kennst du schliesslich aus dem englisch reiten. Mit der Zeit muss das Pferd dann lockerer werden. Vergiss das v/a nicht.
Tja und die Geschwindigkeitskontrolle. Was soll man da schon sagen? Ich meine, was würdest du beim englisch reiten machen? Wenn du das Pferd an die Arbeit holst, also vorwärts/abwärts reitest, dann kann sie ja auch ruhig flotter gehen - solange sie's richtig macht.
Lieber ein flottes Pferd, welches korrekt läuft, als ein lahmes, dass den Rücken durch drückt.
Okay. Die typische Westernstellung. Kopf runter.
Sorry, wenn ich das höre... ist nicht böse gemeint, aber das ist nicht die typische Westernstellung. Die Westernstellung ist ein versammeltes, rundes Pferd. Das den Kopf in natürlicher Haltung trägt.
Und im Moment scheint ihr mir von dieser Haltung noch sehr weit entfernt.
Trotz dieser Tipps sage ich: Machs lieber nicht.
Ich weiss, Moralaposteln sind nervig, aber es hat keinen Zweck, dass du einem Pferd etwas beibringen möchtest, dass du nicht kannst. Und diese Tipps werden dir auch nicht weiterhelfen, denn ich habe das Gefühl, dass du einfach nicht soweit bist.
Und so ganz will ich nicht glauben, dass es keine Westerntrainer bei dir in der Umgebung gibt. Ja, ja... das Vorurteil hört man zweifellos häufig, aber wir sind ja keine seltene Spezies im Regenwald, sondern durchaus schon eine größere Sportgemeinschaft. Und überall in Deutschland verteilt
.
Hör dich mal um (wo wohnst du?) . Es gibt bestimmt Westernreiter in deiner Nähe. |
Waa.... du hast mich falsch verstanden xD ich weiß dass man mit langen zügel reitet (aber des mit der anlehnung probier ich auch mal ^^) usw ich bin sie ja bestimmt scho an die 50 mal geritten lol.... Und mit der westernhaltung war des ned bloß mit kopf runter gemeind sondern ich meinte scho die dehnungshaltung
sry wenn ich mich falsch ausgedrückt hab!
Ich wohn wirklich in einem kaff und soweit ich weiß is in ingolstadt n westernunterricht bla bla... aber dazu müsste ich an die 40 km fahren und des macht mei mum ned mit +hust+
Ich hab halt gemeind was ich mit meinem körper, schenkel etc machen soll ^^ weil ich hab halt das gefühl dass ich ihr die falschen schenkelhilfen, zügelhilfen und gewichtshilfen gebe!
Und ich kann sie halt ned einfach laufen lassen weil sie ja sonst ausrutscht!
Achja und wenn ich beim Englischreiten langsamer machen will - schwer machen, ganze paraden und "hooo" sagen XDDD +doof is+
EDIT: Ja des is halt so ne ganz normale wassertrense, nur dass sie halt im westernstyle ist und in der mitte (zu der verankerung hin) dünner wird...

Sigi by Me
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Shad: 07.03.2006 20:05.
|
|
07.03.2006 20:03 |
|
|
 |
KleinHanna

>>reiterhof Domsdorf<<

Herkunft: Wolfsburg<--cAr ciTy
 |
|
Das mit dem Kopf nach oben:
Quaters, Paints und sont. Westernrassen, nehmen den Kopf nach unten, um sich zu entspannen. Für das Pferd ist es dann leichter und es kann aubalanciert gehen. Wenn man nicht westernreiten kann und auf dem Pferd "rumjuckelt" kann es sich nicht entspannen, und es wies zu dem nicht, was es tun soll, weil es die hilfen nicht versteht...
Und ich muss Luca recht geben, wir (naja ich zähle mich noch nicht dazu, weil ich erst angefangen habe) sind nicht gerade selten. Befor du aber anfängst wetsren zu reiten, solltest du Kurse mitmachen (in den Ferien zum Beispiel). Sonst verreitest du das Pferd und dann ist es zu späht. Das wäre dann echt schade!
Viel Glück noch!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KleinHanna: 08.03.2006 10:34.
|
|
08.03.2006 10:33 |
|
|
Luca

Pemberley

|
|
Nein, Shad.
Du hast mich flasch verstandne. Du sollt eben NICHT mit langen Zügeln reiten, weil du es nicht kannst und das Pferd auch nicht.
Tja... und bevor du ein Pferd langsamer bekommst, solltest du es erstmal generell unter Kontrolle kriegen, versammeln, etc. Gewicht- und Zügehilfen sind auch beim Westernreiten nötig.
Vielleicht solltest du aber die nächste Zeit erst mal gar nicht mehr galoppieren sondern dich auf das Biegen und Stellen konzentrieren.
Und wieso sollte das Pferd bei erhöhtem Tempo ausrutschen?
Ich versteh Angles Hilfen nicht so ganz, jedenfalls nicht, was sie bewirken sollen? Ich meine, warum sollte das Pferd durch äußeren Druck langsamer werden? Für unsere wäre dies ein Zeichen um den Zirkel zu verkleinern.
Und wie du ein Pferd ruhig kriegst habe ich dir bereits gesagt, in dem du es zum arbeiten bringst. Du möchtest schliesslich, dass es auch in langsamen Tempo gut läuft und nicht, weil du ihm am Gebiss rumzerrst. Und da bekommst du eben nur hin, wenn du vernünftig zu trainerein beginnst, also mit vowärts/abwärts, etc.
08.03.2006 14:43 |
|
|
Hufeisen-Janie

Ungebrochener Daimon-Fan <3

Herkunft: HBG
 |
|
So hab ichs gelernt:
Wie mach ich sie langsamer? Tief in Sattel setzen, leicht Zügel annehmen, volten reiten, easy sagen ^^
Wie bring ich sie dazu dass sie sich wieder mehr biegt? Innere Hand übers Sattelhorn, leicht innen zupfen, aber locker lassen, wenn sie nachgiebt.
Wie bring ich sie dazu sie einfach mal zB einen zirkel gehen zu lassen ohne dass sie gleich schneller wird? Öhhm, keine ahnung, wie oben? ^^
Wir bring ich sie in die typische westernhaltung? Also kopf unten? Schenkel ran, Hände leicht zurücknehmen, wenn sie nicht nachgiebt evtl. etwas mit den Händen spielen
Wenn das alles schon geklärt is und ich hier wieder was völlig sinnloses geschrieben habe tuts mir leid, hab nich alles gelesen xD
08.03.2006 15:50 |
|
|
 |
Luca

Pemberley

|
|
Original von Hufeisen-Janie
So hab ichs gelernt:
Wie mach ich sie langsamer? Tief in Sattel setzen, leicht Zügel annehmen, volten reiten, easy sagen ^^
Wie bring ich sie dazu dass sie sich wieder mehr biegt? Innere Hand übers Sattelhorn, leicht innen zupfen, aber locker lassen, wenn sie nachgiebt.
Wie bring ich sie dazu sie einfach mal zB einen zirkel gehen zu lassen ohne dass sie gleich schneller wird? Öhhm, keine ahnung, wie oben? ^^
Wir bring ich sie in die typische westernhaltung? Also kopf unten? Schenkel ran, Hände leicht zurücknehmen, wenn sie nicht nachgiebt evtl. etwas mit den Händen spielen
Wenn das alles schon geklärt is und ich hier wieder was völlig sinnloses geschrieben habe tuts mir leid, hab nich alles gelesen xD |
Nimms mir nicht übel, aber - wo warst du?
Man kann sien Pferd doch nicht immer in die Volte reiten, nur damit's langsamer wird o_O
Und eine Hand geht in der Regel NIE übers Horn, wir sind ja nicht beim Mofafahren. Und das ist doch auch keine Biegung...
Einfach Hände zurück, treiben, wenn nötig "spielen" (was bei den meisten so viel wie Riegeln heißt) und schwups hat man ein Westernpferd? Na, ich denke nicht.
Verzeiht mir, aber ich wehre mich einfach dagegen, dass das Westernreiten sich auf das bisschen da oben beschränkt, oder gar so ausgeführt wird.
08.03.2006 21:52 |
|
|
Silver -w-

Mitglied

|
|
Nicht jeder Quarter der aus den USA kommt, ist top ausgebildet... Nur mal dazu.
Und um diese typische haltung zu bekommen, solltest du dein Pferd unter kontrolle haben, die geht aber nicht, wenn du die Zügel lang lässt "nur weil sie ein Quarter aus den USA ist". Ein WEsternpferd wird in der Art wie ein englischpferd gearbeitet, halt nur teilweise mehr mit Stimme und gewicht.
Nimm doch einfach eine englisch trense und versuche es, dein Pferd so zu reiten, wie sonst auch..
if this one makes you crazy and you've taken all you can get,
You call me up because you know I'll be there.
I can't remember when I last you laughin,
if this one makes you crazy and you've taken all you can get,
You call me up because you know I'll be there.
I see your true colours and thats why I love you,
So don't be afraid to let them show your true colours,
Ya true colours are beautiful like a rainbow
TrUe CoLoRs
|
|
08.03.2006 15:55 |
|
|
Shad

Themenstarter
 |
|
Jap... ich werds mal probieren....
Mit den kursen... +hust+ wenn dus mir zahlen kannst dann gerne xD
Und soweit ich weiß wurde mit Haidas auch Tuniere geritten... glaub in cuttig oder sowas... kA aber ich glaub es ist auch viel schuld von den besitzern weil sie einfach unterfordert ist!
Und wegen dem rumhoppeln..... ich glaub kaum dass ich ihr ins kreuz fall weil meine RL (zuminderst beim englischreiten) zu mir gesagt hat dass ich nen super sitz hab! Und bei Haidas is es einfach mehr oder weniger "Augen zu und renn".... wenn sie mal getrabt is, dann will sie immerwieder traben....

Sigi by Me
|
|
08.03.2006 18:08 |
|
|
 |
KleinHanna

>>reiterhof Domsdorf<<

|
|
Ich würds lassen, befor noch was passiert...
Und unter dir wird das Pferd sowieso unterfordert, und ich habe nichts an deinem Sitz zu bemängeln (obwohl, ich habe dich ja noch nie gesehen...) ich meine nur, wenn du die Hilfen nicht kannst kann mann ein Pferd nicht unter kontrolle haben, das Pferd versteht dich nicht und wird nur unter unötigen Stress gestellt.
So versaut man das Pferd nur. Sorry, wenn ich mich so hart ausdrücke, aber lass es lieber! Bleibe bei dem was du kannst, oder hole dir professionelle Hilfe, übers Internet und Theorie lernt mann kaum was (dazu)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KleinHanna: 08.03.2006 18:43.
|
|
08.03.2006 18:42 |
|
|
 |
Shad

Themenstarter
 |
|
Original von KleinHanna
Ich würds lassen, befor noch was passiert...
Und unter dir wird das Pferd sowieso unterfordert, und ich habe nichts an deinem Sitz zu bemängeln (obwohl, ich habe dich ja noch nie gesehen...) ich meine nur, wenn du die Hilfen nicht kannst kann mann ein Pferd nicht unter kontrolle haben, das Pferd versteht dich nicht und wird nur unter unötigen Stress gestellt.
So versaut man das Pferd nur. Sorry, wenn ich mich so hart ausdrücke, aber lass es lieber! Bleibe bei dem was du kannst, oder hole dir professionelle Hilfe, übers Internet und Theorie lernt mann kaum was (dazu) |
Jap ich werds wohl so machen....

Sigi by Me
|
|
08.03.2006 19:15 |
|
|
 |
KleinHanna

>>reiterhof Domsdorf<<

|
|
okay, dann wünsche ich dir noch viel Glück!
Ich hoffe, das klappt dann auch
Lg Johanna
08.03.2006 20:33 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
*hihi* *kicher*
Westernreiten ist doch nur so'n Just-4-Fun mist, den jeder mal macht, wenn er keinen Bock auf richtiges Reiten hat .....
Was für Phantasien ihr habt... da wäre meine Reli-Lehrerin stolz drauf..
(Und ich wäre stolz auf Luca, wenn sie endlich mal ihren Posteingang leeren würde ^^)

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
08.03.2006 21:57 |
|
|
 |
Ayala

<< semper fidelis >>

|
|
Original von Luca
Ayala reitet auch western o.O
|
Nee, ich bin nur ganz undercover hier... psssst...... ( <- Das ist übrigens auch Ironie)
Mhh. bei uns gab's Mitte der 90-er noch nicht wirklich viele Western-Ställe... oder wir haben sie übrsehen? oO (<- Das ost keine Ironie)

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
09.03.2006 21:10 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

|
|
Ich weiß eh nicht mehr, nach welchen Kriterien wir Pferde und Ställe ausgesucht haben ^^ *möp*
Egal, ich kenn zur Zeit aber auch keinen einzigen Westernstall bei uns ^^ Nur Freizeitställe die einige Westernreiter haben... Bei uns sind auch nur zwei Westernpferde...

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
09.03.2006 21:23 |
|
|
 |
KleinHanna

>>reiterhof Domsdorf<<

|
|
naja QH heißt lange noch nicht das es top ausgebildet ist, und schon lange nicht, nur weil es aus den Staaten aus Amerika kommt.
Können wir das Thema nicht schließen?
Es würde doch nur streit geben...):
10.03.2006 10:48 |
|
|
|
 |
Impressum
|