Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Sattelfestigkeit verbessern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sattelfestigkeit verbessern
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Sattelfestigkeit verbessern Pöni 05.03.2006 09:59
 RE: Sattelfestigkeit verbessern puschl 05.03.2006 10:02
 RE: Sattelfestigkeit verbessern Jenni 05.03.2006 10:09
 RE: Sattelfestigkeit verbessern Pöni 05.03.2006 10:14
 RE: Sattelfestigkeit verbessern loona12 05.03.2006 10:40
 RE: Sattelfestigkeit verbessern puschl 05.03.2006 10:45
 RE: Sattelfestigkeit verbessern MotteScheinchen 05.03.2006 10:57
 RE: Sattelfestigkeit verbessern Jenni 05.03.2006 11:00
 RE: Sattelfestigkeit verbessern puschl 05.03.2006 11:03
 RE: Sattelfestigkeit verbessern Taddl 05.03.2006 11:04
 RE: Sattelfestigkeit verbessern Jenni 05.03.2006 11:06
 RE: Sattelfestigkeit verbessern Bine 05.03.2006 11:26
 RE: Sattelfestigkeit verbessern .Kiwi 05.03.2006 12:48
 RE: Sattelfestigkeit verbessern sarahpferd 05.03.2006 12:50
 RE: Sattelfestigkeit verbessern ReiterhofLuckyStar 05.03.2006 14:01
 RE: Sattelfestigkeit verbessern Aicha 05.03.2006 14:19
 RE: Sattelfestigkeit verbessern Lina 05.03.2006 17:33
 RE: Sattelfestigkeit verbessern Aicha 05.03.2006 19:35
 RE: Sattelfestigkeit verbessern Midnightsun 05.03.2006 19:05
 RE: Sattelfestigkeit verbessern Biggi 05.03.2006 20:49
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pöni Pöni ist weiblich
Träumerin

images/avatars/avatar-27456.jpg

Sattelfestigkeit verbessern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Wollte mal fragen, ob ihr tipps zur verbesserung der sattelfestigkeit hättet?
Ich sollte etwas sicherer im Sattel sitzen.... :S

05.03.2006 09:59 Pöni ist offline E-Mail an Pöni senden Beiträge von Pöni suchen Nehmen Sie Pöni in Ihre Freundesliste auf
puschl
...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von puschl: 19.01.2010 13:53.

05.03.2006 10:02 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Knieschluss würde ich vermeiden, wenn du Dressur reitest, zumal Knieschluss ncihts bringt, wenn du dich nciht ausbalancieren kannst.
Sattelfestigkeit ist ein großes Thema, ich würde mir an deiner Stelle das Buch: Balance in der Bewegung von Susanne von Dietze zulegen, erschienen im FN-Verlag und kostet 24,95€
Dadrinen stehen etliche Übungen, außerdem stehen in dem Buch einige interessante Sachen, die die meisten RL´s in ihrem Unterricht nicht mit einbeziehen. Würde es dir empfehlen, du wirst merken, dass dein ganzes Reiten besser wird Augenzwinkern

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

05.03.2006 10:09 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Pöni Pöni ist weiblich
Träumerin

images/avatars/avatar-27456.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Pöni

Nee, hab keinen Knieschluss. Ich kann mit Knieschluss irgendwie gar nicht reiten und wenn ichs probier, hab ich die Waden nicht mehr am Bauch und kriege Krämpfe in den Beinen. Oder ich muss die Steigbügel kürzer machen, so dass die Knie dann schon fast von selber an den Pauschen sitzen, nur bin ich mir eher ziemlich lange Steigbügel gewohnt und mit den kurzen bin ich mir total unsicher...
gestern bin ich nach nem Hindernis vom Pferd gefallen, weil ich i-wie die Balance verlohren hatte. Hatte vor dem Sprung schon wenig bis keine Kontrolle übers Pferd und hatte die Zügel zu viel gegeben, ja und dann als ich und HotteHü Kurve machen wollte stürzte ich auf die Kante der Bande...

@Gweni
ja, kann gut möglich sein dass es hilft, aber ich dachte eher an Tipps im Sattel smile

EDIT@ Jenni:
danke für den Buchtipp, werde mir das Buch mal anschauen fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pöni: 05.03.2006 10:15.

05.03.2006 10:14 Pöni ist offline E-Mail an Pöni senden Beiträge von Pöni suchen Nehmen Sie Pöni in Ihre Freundesliste auf
loona12
Mitglied

images/avatars/avatar-38298.jpg

Wenn du die Grundlegenstens Sachen drauf hast [z.B. die aus Jennis Buch] dann kommt vorallem die Praxis. Ich hatte in den Schulbetrieben nur bockende Pferde und jetzt bin ich ich auf jeden Fall sattelfest fröhlich

05.03.2006 10:40 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
puschl
...

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von puschl: 19.01.2010 13:53.

05.03.2006 10:45 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
MotteScheinchen MotteScheinchen ist weiblich
Knutschkugel

images/avatars/avatar-26730.jpg

Herkunft: Aschaffenburg

Ich bin durch zwei Pferde sowas wie "sattelfest" geworden.
Erstmal meine Dicke, weil ich sie so gut wie immer ohne Sattel reite, was ja, wie schon gesagt, eine gute Übung ist. Auch mal getrabt und so.
Dann durch meine neue RB, ein Friese mit extrem viel Schwung, und ihn kann ich jetzt gut reiten, da gegen sind andere Pferde ein Traum zu sitzen Augenzwinkern Aber meiner ist auch ein Traum, so ists nicht. Naja außerdem ist er ein Schisser - rennt mal los und beim Angaloppieren bekommt er seine Beine nicht geregelt und bockt deshalb oft. Das macht einen dann auch auf dauer sattelfest (ich bin noch nie von ihm gefallen).
05.03.2006 10:57 MotteScheinchen ist offline E-Mail an MotteScheinchen senden Beiträge von MotteScheinchen suchen Nehmen Sie MotteScheinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MotteScheinchen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MotteScheinchen anzeigen
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

Genau, wie Lokkadis sagte, dann, wenn das Pferd bockt, aber nicht grundsätzlich oder fährst du auch Fahrrad mit angezogener Bremse, puschl? Zumal Balance nicht durch festhalten sondern durch Bewegung kommt, soll heißen, du balancierst dich mit deinem Schwerpunkt aus, indem du in der Bewegung mitgehst, kannst dir das Buch ja auch mal zulegen. Da ist genau erklärt, wie man sich auf bockenden Pferden richtig ausbalanciert. Meiner Erfahrung nach klappt das in der Praxis um einiges besser als immer nur die Knie ran zu machen. Was bringt es dir, wenn du die Knie dran hast aber dein Schwerpunkt schon längst zur Seite runter hängt? Nämlich nix, weil dann zieht es dir die Knie weg.
Wenn du mit dem Knie dauerhaft am Pferd bist, dann kannst du gar nicht losgelassen sitzen, deine Beine sind dem Pferdebauch ja nicht anatomisch angepasst. Wenn du immer Knieschluss hast, dreht es dir die Unterschenkel weg und man klammert automatisch mit den Oberschenkel. Im übrigen gibt es auch Pferde, die erst zum bockenden Ungetüm werden, wenn man sich mit den Oberschnekel anklammert.

05.03.2006 11:00 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
puschl
...

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von puschl: 19.01.2010 13:54.

05.03.2006 11:03 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Taddl Taddl ist weiblich
Schildkröte Lotta

images/avatars/avatar-15188.png

Herkunft: NRW

Ich hab das auch sattelfestigkeit 'gelernt',indem ich auf nem flotten Pferd,das öfter steigt ohne Sattel geritten bin.Das hilft wirklich und ich bin auch sattelfester geworden^^
Das Buch,was JEnni genannt hat,kenne ich,das würde ich dir wirklich empfehlen^^

Ava und Sig von |Alex|

Mein Pinguin Plitschi

05.03.2006 11:04 Taddl ist offline E-Mail an Taddl senden Beiträge von Taddl suchen Nehmen Sie Taddl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taddl in Ihre Kontaktliste ein
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

Genau, wie Lokkadis sagte, dann, wenn das Pferd bockt, aber nicht grundsätzlich oder fährst du auch Fahrrad mit angezogener Bremse, puschl?

Und da sist ja auch auf´s Bocken bezogen Augenzwinkern

05.03.2006 11:06 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Bine Bine ist weiblich
bliblablub

images/avatars/avatar-28285.jpg

Herkunft: enschede

Ich muss sagen, ich bin sehr Sattelfest geworden, seitdem ich mehrere pferde reite. Hab halt alles geritten, bockendes und andauernd abgehendes Pony, flottes und schreckhaftes Pferd, Pferd mit sehr schwingendem Rücken, immer abgehendes pferd mit schwingendem Rücken, etc. Im übrigen reite ich auch die Pferde so gut wie immer mit Sätteln, die wenig bis kaum Pausche haben.
Das mit den Krämpfen hatte ich auch mal, kam bei mir aber durch Magnesiummangel.
05.03.2006 11:26 Bine ist offline E-Mail an Bine senden Beiträge von Bine suchen Nehmen Sie Bine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bine in Ihre Kontaktliste ein
.Kiwi
.

images/avatars/avatar-12339.jpg

Herkunft: Kööln

Hm,hab meine gute sattelfestigkeit durchs voltigieren.ansonsten bin ich im sommer öfters mal ohne sattel geritten,das hilft schon ziemlich.
05.03.2006 12:48 .Kiwi ist offline E-Mail an .Kiwi senden Beiträge von .Kiwi suchen Nehmen Sie .Kiwi in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

Voltigieren! Also "Ohne Sattel" reiten ist nicht schlecht. Ich reite Zurzeit auch viel Ohne Sattel, dadurch bekommst du nicht nur nen Besseren Sitz sondern gleichst auch dein Gleichgewicht aus !
05.03.2006 12:50
ReiterhofLuckyStar ReiterhofLuckyStar ist weiblich
de golpe y porrazo

images/avatars/avatar-41416.gif

Leichttraben und leichter Sitz ohne Bügel helfen sicher.
Ich hab auf einem kleinen, bockigen Pony Knieschluss 'gelernt', als wir für den Reitpass auf der Koppel geübt haben.

großes Grinsen
05.03.2006 14:01 ReiterhofLuckyStar ist offline Beiträge von ReiterhofLuckyStar suchen Nehmen Sie ReiterhofLuckyStar in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Herkunft: Deutschland

mh... ich würde ohne steigbügel nur in grenzen reiten, da man so einen oftmals verkrampften sitz bekommt... locker traben usw, ok, aber nicht unbedingt auf perfektes sitzverhalten achten, sondern eher, dass man locker sitzt und sich nicht verkrampft...

dann hilft auch, ohne/mit Sattel (ohne steigbügel) spiele zu machen, also slalomreiten, ponyspiele (so mit bälle von den hütchen nehmen, zum nächsten reiten, und wieder drauflegen) usw... halt spiele zu pferd.. da lernt man mit spaß die sattelfestigkeit....

oder sitzlonge... einfach nur im kreis reiten (mit/ohne longe) und z.B. einfach mal ohne steigbügel die arme kreisen lassen, beine vom pfed wegstrecken, freihändig reiten usw...

was mir bei meiner sattelfestigkeit geholfen hat, war voltigieren... das war ganz am anfang meiner reit"karriere"... mittlerweile bockt mich ein pferd nicht mehr so schnell runter... und gymnastikreihen springen... weißt, so ganz viele in-outs (4-5 stück) hintereinander, dann 2-3 galoppsprünge und dann ein weitrer sprung (vll etwas höher).. dann lernt man, sich in den sattel zu setzen, dabei zu treiben usw usf...

und sonst - ich denke, mit der erfahrung kommt auch der Knieschluss und der gute sitz... ich denke, jemand der nie ein buckelndes pferd reitet, nur lammfromme Pferde reitet, kann nicht sagen, dass er IMMER auf dem pferd sitzen bleibt... man muss einfach mal die erfahrungen machen...

05.03.2006 14:19 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400

images/avatars/avatar-51185.jpg

Ann du hast Recht aber ...
es kommt ja auch aufs Pferd an..
Mit meinem - der nen super Aussitz-Trab hat - kann ich z.B. nicht ohne sattel traben weil er halt mega schmal ist und so..
Außerdem sind manche Pferde sehr empfindlich am Rücken.´
Na ja ich steh eh nicht auf ohne Sattel reiten ^^
Wenns also pferdefreundlichere Methoden gibt warum nicht diese anwenden ?
05.03.2006 17:33 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Herkunft: Deutschland

Zitat:
Original von pferdegirl400
Ann du hast Recht aber ...
es kommt ja auch aufs Pferd an..
Mit meinem - der nen super Aussitz-Trab hat - kann ich z.B. nicht ohne sattel traben weil er halt mega schmal ist und so..
Außerdem sind manche Pferde sehr empfindlich am Rücken.´
Na ja ich steh eh nicht auf ohne Sattel reiten ^^
Wenns also pferdefreundlichere Methoden gibt warum nicht diese anwenden ?

warum reiten, wenn man sich auch anders beschäftigen kann? lol sorry, aber diese "Frage" ist so unsinnig...
man könnte es genauso rumstellen: "warum mit sattel reiten, wenn man doch aber auch ohne sattel reiten kann?"
man kann auch MIT sattel dem Pferd im rücken plumsen... und wer sich aufm blanken pferderücken nicht hält - der fliegt halt...

außerdem wird ein Pferd mit empfinlichem rücken wohl zeigen, wann zu viel des guten ist....

aber das mit dem Trab usw stimmt... bei bintu kann man super ohne sattel im trab aussitzen, im galopp macht der sich aber so dermaßen rund und galoppiert so dermaßen schwungvoll - das hat man mit sattel überhaupt nicht.

05.03.2006 19:35 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Österreich

hock sdich auf ein Pferd ohne sattel, mach die augen zu und streck die hände links und rechts weg. dann lass das Pferdvon jemandem führen, enge kurven, trab, usw...ist ganz shcön wackelig, aber ich glaube das hilft sehr gut., haben wir in der RS immer gemcht.

L.G
Jenny

Mein Bucimonster *klick*
05.03.2006 19:05 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
Biggi Biggi ist weiblich
weg :)

images/avatars/avatar-52975.jpg

Ab und zu ohne Steigbügel und ohne Sattel reiten. Seit ich eine Reitbeteiligung habe bin ich westentlich sattelfester und auch wesentlich ruhiger im Umgang mit Pferden geworden, da ein Privatpferd - im Gegensatz zu den meisten Schulpferden die fast immer ausgelastet sind - oftmals etwas flippiger ist.
Wenn du diese möglichkeit nicht hast, frag doch einfach mal deine/n RL ob du ab und zu die Steigbügel überschlagen, oder sogar mal ohne Sattel reiten kannst.

www . E M O T I O N - P H O T O . de

05.03.2006 20:49 Biggi ist offline E-Mail an Biggi senden Homepage von Biggi Beiträge von Biggi suchen Nehmen Sie Biggi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Sattelfestigkeit verbessern

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH