MotteScheinchen

Knutschkugel

Herkunft: Aschaffenburg
 |
|
Hi Leute,
Meine Reitbeteiligung ist ja ein Friesenwallach. Ich habe ihn jetzt etwa 2 Monate als Reitbeteiligung, bin noch nie vorher mit Friesen in Kontakt getreten. Zum Thema:
Ich bin auch noch nie gesprungen, habe auch nicht Interesse daran, muss nicht unbedingt sein. Kann auch ohne richtiges Springen leben (ab und zu mal Cavalettis oder im Gelände habe ich schon, dass ist ja auch in Ordnung). Und ich habe auch nicht vor, mit meiner RB zu springen, weil
a) ich mir denken kann das ein Friese nicht unbedingt ein Springer ist
b) ich von der Besitzerin weiß das er nicht gut springt
c) ich von der alten Reitbeteiligung, die ihn über 2 Jahre hatte und ausgebildet hat, damals gehörte er nicht der jetzigen Besitzerin und stand auch ganz woanders, weiß das er auch nicht gerne springt (und eben auch nicht gut) und es ihm auch an die Gelenke geht
Wäre ja alles kein Thema, aber jetzt kommts.
Die Besitzerin springt ihn ab und zu, mal alle 2 Wochen oder so in der Springstunde mit. Ist ja soweit auch okay, ab und zu mal Sprünge bis 90cm werden hoffentlich auch nicht so schlimm für ihn sein. Aber:
die Besitzerin lässt ihn jetzt auch ein anderes Mädchen aus dem Verein (die mich eh ankotzt, weil sie auch jedes Pferd machen darf, ok sie kann vielleicht gut reiten aber meiner Meinung nach nicht gut mit Pferden sonst umgehen) reiten -> und die SPRINGT IHN. Und die will den jetzt auch ein Abzeichen springen. Das finde ich nicht gut. Gestern ist sie ihn gesprungen und es hat gar nicht geklappt, deshalb will sie ihn jetzt öfter springen.
Aber das tut ihm nicht gut!
Außerdem lässt die Besitzerin auch ziemlich oft fremde Leute auf das Pferd, was ich auch nicht gut finde, da er so bestimmt auf Dauer total verritten wird, obwohl er Talent hat. Er ist 8 Jahre alt.
Was kann ich als RB tun?
Soll ich mit der Besitzerin reden?
Ich will nicht das der Friese leidet und auch nicht, dass er in seinen Jungen Jahren verritten wird oder Gelenkprobleme bekommt.
Lg Motte
|
|
19.02.2006 15:54 |
|
|
Ananke

früher Tabbygirli

|
|
das ist übel...
wie du sagst, wenn er ab und zu über die kleinen Hindernisse geht, ist das nicht weiter schlimm! Aber Friesen (allgm. Kaltblüter) sind nicht zum Springen gebaut und auf Dauer kann das sehr schädlich für die Gelenke sein!
Sprich auf jeden Fall mal mit der Besitzerin und viell. auch mit diesem Mädchen dass das Abzeichen mit ihm machen möchte.
Und das mit den vielen verschiedenen Reitern kenn ich nur zu gut -.-
Es regt mich auch jedes Mal auf! Wie sagt man so schön? 'Viele Köche verderben den Brei' oder eben 'viele Reiter verderben das Pferd'.
Gut... es gibt auch Ausnahmen aber das kommt sowohl aufs Pferd als auch auf die Reiter an.
Im Prinzip kannst du nicht viel dagegen machen, außer mit der Besitzerin zu sprechen!
Gruß
franzi
19.02.2006 16:02 |
|
|
MotteScheinchen

Knutschkugel

Themenstarter
 |
|
Aber wie soll ich ihr das sagen? Immerhin ist sie die Besitzerin, ich "bloß" die (übrigens einzige!) Reitbeteiligung, d.h. eigentlich würden ja nur sie und ich das Pferd reiten.
Er ist übrigens ein total liebes, verschmustes, anhängliches, aber auch telweise schreckhaftes und furchtbar sensibles Pferd. Er braucht eine Bezugsperson, das merkt man, ich kenne ihn vielleicht noch nicht lange, aber von seiner ganzen Art, ich merke deutlich das er eine richtige Bezugsperson vermisst. Ich mache ihn 3-4x die Woche übrigens. Reite 1x die Woche eine Dressurstunde mit ihm, war jetzt letzte Woche das erste Mal mit ihm im Gelände. Er ist ein tolles Pferd.
Die alte RB hat mir erzählt, dass er bei ihr immer perfekt (oder sowas zumindest) gelaufen ist, gut am Zügel. Doch ich kenne ihn nur so, dass er eher schwer an den Zügel zu reiten ist. Das Pferd steht jetzt ca. ein halbes Jahr in dem Stall und gehört auch erst dieses halbe Jahr der Besitzerin, davor hatte ihn die alte RB (sie hat mir Bilder von ihm geschickt wie er damals lief und aussah, teilweise sehe ich einen enormen Unterschied).
|
|
19.02.2006 16:07 |
|
|
papercut

die my darling

Herkunft: BaWü
 |
|
1. Als RB kannst du wahrscheinlich nicht viel machen.
2. Ich finde, dass du maßlos übertreibst. Ich habe sehr viel Erfahrung mit Friesen und es gibt viele Friesen, denen das Springen Spaß macht und schaden wird es deiner RB auch nicht, wenn ihr es nicht übertreibt.
So wie du das beschreibst, denke ich eher, dass du eifersüchtig auf das Mädl bist, weil sie so viele Pferde (unter anderem deine RB) reiten darf.
Ich denke, die Besitzern wird besser wissen, was ihrem Pferd schadet, als du, denn sie kennt ihr Pferd wahrscheinlich besser. Wenn es deiner RB gar nicht gefallen würde zu springen, dann würde er nie über 90cm springen.
paper
papercut (23:36) :
da baut man sich mit so viel mühe ne eigene kleine welt auf und dann...
Sevis (23:37) :
dann wird sie zerstört und man versucht alles wieder zusammen zu kleben, aber manche stücken sind einfach unklebbar zersplittert
Zwischen Bullenhelm und Nasenbein passt immernoch ein Pflasterstein
|
|
19.02.2006 16:19 |
|
|
MotteScheinchen

Knutschkugel

Themenstarter
 |
|
Er ist ein wenig zu dünn für einen Friesen, zumindest seit er jetzt eben in dem Stall ist. Die alte RB meinte bei ihr hätte er noch gute Maße gehabt und auch ordentlich Muskeln, ich schätze er hat Muskeln abgebaut, auch was ich so an Fotos gesehen habe von ihr. Wie gesagt, er sieht teilweise komplett verändert aus.
Er ist jetzt nicht dürr, aber etwas mehr auf den Rippen wäre wohl nicht schlecht und eben mehr Muskeln. Aber die letzten 2 Monate ist er so wie ich das sehe schon etwas mehr in die richtige Richtung gekommen.
Soviel zur Statur. [Bild im Anhang, aber auch ein Bild von der alten RB, also wie er bei ihr noch aussah. Wobei das ihm noch jetzt am ähnlichsten ist, also von der Figur her]
Laut alter RB (ich habe viel Kontakt über Internet mit ihr) springt er eben nicht gut (ist sowieso etwas tollpatschig, der Süße) und auch nicht unbedingt gerne. Ich weiß es ja nicht, da ich es nicht probiert habe und eigentlich auch nicht probieren möchte. Aber sie hat erzählt, er ist auch immer gerne vorbeigerannt. Ich denke das spricht für sich.
Als ich ihr das erzählt hatte das so viele verschiedene Leute ihn reiten war sie schon traurig und auch ein wenig sauer, und als dann das mit dem Springen kam noch mehr, dass hat man gemerkt und sie hat das auch so gesagt. Das sie das nicht gut findet. Ich habe dabei eben auch dieses schlechte Gefühl.
Edit: @Papercut:
Also erstmal: Das was ich weiß, also das er nicht gut springt oder nicht gerne, habe ich mir nur gedacht, aber die alte RB hat es mir bestätigt. Und die wird das Pferd noch besser kennen als gar die jetzige Besitzerin, da sie ihn ein halbes Jahr hat und die alte RB ihn über 2 Jahre und ja auch teilweise selbst ausgebildet hat. Ich habe ja gesagt, ich kenne mich da nicht so aus, aber sollte dies so sein, habe ich dabei einfach ein schlechtes Gefühl und mir tut mein Süßer dann auch leid, verstehst du das?
Und ja, ich gebe es zu, ich bin vielleicht nicht richtig eifersüchtig, aber mich regt das Mädchen auf, ich bin sauer auf sie. Das leugne ich auch nicht. Auch weil sie jedes Pferd mal machen darf, aber auch, weil ich es eben mit dem Springen nicht gut finde, und eben nicht nur ich. Und: weil ich eben denke das es nicht unbedingt so toll für das Pferd ist, laufend von anderen Leuten geritten zu werden.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MotteScheinchen: 19.02.2006 16:26.
|
|
19.02.2006 16:22 |
|
|
Horses 4 ever

Duplomonster

Herkunft: Kölle Alaaf
 |
|
Meine RB rennt auch immer vorbei, mag aber das Springen. Er rennt gerne mal vorbei, wenn ein Reiter drauf sitzt, beim Freispringen liebt er das! Ich würde wirklich nur etwas machen, wenn du weißt, oder vermutest, dass es ihm SCHADET. Nicht wenn du weißt, dass er keine Lust dazu hat.
|
|
19.02.2006 16:27 |
|
|
MotteScheinchen

Knutschkugel

Themenstarter
 |
|
Ich selbst kann mir nur meinen Teil denken. Ich weiß nur das, was mir eben die alte RB gesagt hat (durch sie hat mich das erst so aufgewühlt das Thema, weil wir hatten gestern geredet und ich hatte ihr erzählt das er ja gesprungen wird, und da hat sie erst erzählt wie das so mit ihm war/ist und so). Und das was ich merke/sehe.
Nochmal wegen dem Mädchen, weil jetzt öfters die Vermutung Eifersucht aufkam: Nein, ich hätte generell dieses Thema eröffnet. Auch wenn es die Besitzerin gewesen wäre und nicht das fremde Mädchen.
Nur bei dem Mädchen kommt halt wirklich wie gesagt dazu: Sie kann meiner Meinung nach nicht gut mit Pferden umgehen, auch wenn sie vielleicht einen schönen Sitz oder sonst was hat. Das ist meine und vieler anderer Meinung. Sie ist dabei auch nicht sehr nett zu den Vereinsleuten, nur wenn sie etwas will (schleimt sie). Aber gut, da ist dann wirklich Eifersucht mit im Spiel und auch ein klein wenig Hass (ich mag sie einfach nicht), aber Eifersucht eher in dem Sinne, dass sie meine Reitbeteiligung springt, nicht weil sie es darf (ich dürfte es ja auch, genau wie ich jederzeit mit ihm anderes darf) sondern einfach.. keine Ahnung wie ich das schreiben soll. Sie hat keinen Anspruch auf das Pferd, das meine ich.
Dazu kommt ja auch: Sie hat ja eine Reitbeteiligung im Verein, mit dem sie auch springt. Und dieses Pferd prügelt sie meiner Meinung nach auch nur über die Hindernisse...
|
|
19.02.2006 16:37 |
|
|
MotteScheinchen

Knutschkugel

Themenstarter
 |
|
Ja, ich denke Reden werde ich mal. Aber was soll ich da sagen und vor allem wie, nicht das sie was falsches denkt?
|
|
19.02.2006 17:13 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Jede pferderasse kann zum Springen verwendet werden
Mehr muss man ja wohl nich sagen
|
|
19.02.2006 17:42 |
|
|
 | |
MotteScheinchen

Knutschkugel

Themenstarter
 |
|
Kann schon, muss aber nicht. Und nicht jedem Pferd tuts gut. Ist ja jetzt nicht unbedingt allgemein auf einen Friesen, aber eben meine RB.
Ja Reden. Ich will halt bloß nicht deshalb meine RB aufs Spiel setzen, weil ich so dann gar keine Chance mehr hätte, dem Pferd etwas gutes zu tun. Und ich hab ihn ja wirklich lieb.
|
|
19.02.2006 18:00 |
|
|
MotteScheinchen

Knutschkugel

Themenstarter
 |
|
Hm... ja sie ist ja ein zwei Jahre jünger als ich also ich denk des würde gehen. Nee, sauer werden oder anzicken würde ich sowieso nicht. Einfach nur mal fragen wegen dem Springen.
Ich selbst habe da ja gar nicht so die Ahnung von, vom Springen allgemein und auch nicht wie das Pferd das sehen könnte. Ich weiß eben nur diese ganzen Meinungen wie z.B. von der alten RB und das was ich bei dem Pferd einschätze. Und das ist eben das gleiche was die alte RB mir sagt. Deshalb macht es mich so stutzig aber ich wollte eben noch mal hier allgemeiner nachfragen. Bevor ich etwas falsches mache.
|
|
19.02.2006 18:34 |
|
|
MotteScheinchen

Knutschkugel

Themenstarter
 |
|
Hm aber Sarah ich meinte ja mehr das gezielte, regelmäßige Springen üben. Hab ja gesagt, ab und zu mal en kleines Bissl ist ja in Ordnung
Aber hier meine ich ja wirklich Springabzeichen mit dem machen und Springstunden und so.
|
|
19.02.2006 18:53 |
|
|
|
 |
Impressum
|