loveme

Mitglied

Herkunft: München
 |
|
war heut wieda reiten, hab seit kurzem RB auf Holsteiner, ist eigentlich ganz a braver, kann noch nicht so viel, ist erst 6 Jhare.
Hat das letzte ma gebuckelt, und heut wieder..aber nur im Galopp, der schiehst wie ein gestörter durch die Halle mit mir und beißt auf's Gebiss die Socke.
Tierartzcheck war jetzt öfters scho wg. Zähnen - und da hat er sich uahc Rücken etc. angeschaut laut zwei Tierärtzen ist er Kerngsund.
Wie unberbinet ihr so eine gestörte Galoppfahrt?
Ich lass ihn halt wenn er meint loszurenn gegen die Hallenmauer laufen.
Aber was kann ich machen wenn er buckelt?
da ziehts mich schon a wengel aus dem Sattel
luv me
__________________ -wer schön sein will muss leiden-
|
|
17.02.2006 20:19 |
|
|
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
Mhh...
passt der sattel? passt die trense? zu hart in der hand? wie ists mit Schenkelhilfen? vll gibst du sie ja zu deutlich...
Junge pferde holen oft schwung, indem sie buckeln... einfach gut durchtreiben und aussitzen, wenn es nicht am Sattel oder so liegt... außerdem üwrde ich dazu raten, ihn öfter mal zu longieren, mit dreieckern, damit er sich nach vorne/unten streckt und das auch im galopp...
Vielleicht überforderst du ihn ja auch? Ich würde erstmal den Galopp ganz weglassen und viel lockerungsarbeit machen... Und wenn du dann langsam mit dem galoppieren anfängst, könntest du ja erstmal im leicht entlastendem sitz sitzen, damit er sich selbst erstmal ausbalancieren kann... Fällt jungen pferden nämlich unheimlich schwer.
und es könnte sogar sein, dass es an dir liegt, wenn du zu deutliche galopphilfen gibst oder so... gegen die wand lenken würde ich nicht unbedingt, da er sonst denkt: "Galoppieren = gegen die Wand laufen= schmerzen = ich will nicht mehr galoppieren"
|
17.02.2006 20:27 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Keine Panik machen, Leute, mal ganz lescher bleiben ^^
Ich denk mal, dein Pferd hatte einfach nur so richtig Spaß inne Backen:
- Es ist kalt
- Draußen ist weniger Bewegung
- Viel in der Box stehen
Lass ihn einfach mal mehr laufen oder longier ihn ab, dann wird's sich schon legen.
Wenn dein Pferd bockt, reitest du energisch(!!) weiter vorwärts und forderst immer mehr Galopp vom ihm, bis DU bestimmst, wann wieder durchpariert wird.
Ich lasse meinen im Winter zum Beispiel immer buckeln, der bockt sich beim Galoppsen halt immer etwas warm und ist danach echt locker und glücklich ^^

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
17.02.2006 21:17 |
|
|
Aicha

Mitglied

|
|
monty roberts kommt durch
ich denke eher, damit macht sie dem pferd panik, es könnte sein, dass das Pferd unreitbar wird (!) und das meine ich ernst.... pferde sind Fluchttiere und wenn ihnen aufm Rücken so dermaßen angst gemacht wird, könnte er nie wieder nen reiter auf sich lassen...
Dummies sind scheiße, da ein unausbalanciertes pferd ausm Gleichgewicht geworfen werden kann, weil Dummies hin und her wackeln und nicht im Mittelpunkt des pferdes sitzen bleiben. Es könnte hinfallen und sich durch den dummie wehtung... Außerdem wackeln die so dermaßen rum, dass das pferd richtig panik kriegen kann....
|
17.02.2006 21:34 |
|
|
 |
Ayala

<< semper fidelis >>

|
|
Zitat: |
Original von Aicha
Außerdem wackeln die so dermaßen rum, dass das pferd richtig panik kriegen kann.... |
*kicher* Aber danach kannst du mit dem Pferd Mehlsäcke schleppen *kicher*
Aber ich verweise nur nochmal auf meinen Beitrag - NICHT JEDES PFERD HAT DIREKT PANIK, BLOß WEIL ES EINMAL BOCKT

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
17.02.2006 21:38 |
|
|
Vroni alias Mcs

<3

|
|
wenn du sagst, dass er laut TA gesund ist, kann es ja eigentlich nur an 2 Sachen liegen: entweder hat er zu wenig Auslauf oder er meint, er kann dir nen Bären aufbinden
Am besten du versuchst erstmal in vor dem Reiten abzulongieren, wenn er dann beim Reiten ruhiger ist -> mehr Bewegung
Wenn das nich hilft, würde ich (vorsicht, das würde ICH machen, bin kein RL, ich sag nur, was ich machen würde weil dannach gefragt ist^^) ihn konsequent bei sowas gegen die Wand laufen lassen und ihm ggf. auch mal eine überziehen. Wenn er dagegen ohne buckel galoppiert -> loben, kurz am langen Zügel Schritt gehen lassen^^
17.02.2006 22:03 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

|
|
Danke Vroni *heiratsantrag macht*
Wenigstens steh ich mit meiner Meinung nicht alleine ^^ (und mit meinen 'Methoden'
)

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
17.02.2006 22:05 |
|
|
 |
Aicha

Mitglied

|
|
Original von Ayala
Danke Vroni *heiratsantrag macht*
Wenigstens steh ich mit meiner Meinung nicht alleine ^^ (und mit meinen 'Methoden'
) |
wenn ich weiß, dass es garantiert nicht an schmerzen oder unausbalanciertheit liegt, dann mach ich das auch so +grad voll an bintu denkt, der teilwiese mit striemen aufm arsch trockengeritten wurd+
|
17.02.2006 22:30 |
|
|
Ananke

früher Tabbygirli

|
|
ich glaube ich würde es genauso machen wie ihr beide!
Es kann wirklich nur an dem Reiter oder an Mangel in der Bewegung liegen.
Noch mal aufliste was du machen könntest, brauch ich ja nicht (steht oben)
Liebe Grüße
franzi
17.02.2006 22:10 |
|
|
loveme

Mitglied

Themenstarter
 |
|
ja, ich schätze trense sowie Sattel passen, sind relativ neu und die bestizerin ist eine ältere dame, die Geld hat, hat nach Maß schneidern lassen..
bei uns ist leider so eine sache mit longieren und auslauf, auslauf haben sie auf verhältnismassig kleinen koppeln und das auch nur bei gutem wetter, und longieren darf man nur, wenn nicht mehr als zwei reiter in unserer 25x60 halle sind!
aber da ich rb. bin hab ich nicht die möglichkeit an meinen tagen zu longieren odda nur ganz selten!
ja, vielleicht bin ich a wengal zu schnell für ihn...obwohl ich selbst auch noch nicht soviel kann, gehe seit letztem jahr sicher A und starte dieses Jahr L mit dem Pferd meiner tante.
das mit engergisch vorwärtsreiten stimmt...wenn ich allein in der halle bin kein problem der gibt zwar zwei runden dann speed, hat aber nach der nächsten keinen bock mehr..das wird ihm noch zu anstrengend.
aber wenn immer unsre senioren reiten muss ich wengel aufpassen, die schreien nur schon wenn da kleine Even stoplert
Ja und das mit gegen die Wand laufen hat mir meine RL angeprisen ... da er manchma halt ned zu stoppen ist...vielleicht sollte ich es mal mit Dreieckern beim galoppieren probieren, dann kann er nicht ganz von der Hand weg ...
luv me
__________________ -wer schön sein will muss leiden-
|
|
17.02.2006 23:36 |
|
|
Midnightsun

Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
energisch weitertreiben, ich glaub der ist nur übermutig. longier ihn vorher ab, wenn du dich unsicher fühlst. meiner hat, als er noch in der box stand, anfangs auch immer gebuckelt.
__________________ Schaut doch mal auf meiner Page rund ums Pferd vorbei: Pferd.at.tc - Das Original
Mein Bucimonster *klick*
|
|
18.02.2006 16:33 |
|
|
Verena

warum musste es soweit kommen??

Herkunft: Rheinland-Pfalz
 |
|
also, erstmal würde ich versuchen oben zu bleiben (hört sich jetzt leichter an als es is), oder wenn der dich in den sand gesetzt hat, dannschnell wieder drauf, galopp und oben bleiben, damit er merkt, dass er sich nicht alles erlauben kann.
Eine hafistute in meinem stall ist auch so. sie ist zwar erst 3 aber lernen muss sie es mal. Manchmal buckelt sie manchmal net. ich setzt mich wenns zum galopp geht ertsmal tief in den sattel xD
Ne, aber die buckelt nur, wenn amn die füße so nah am bauch hat, komisch aber nya
zu monty roberts methode:
der setzt einen mann/frau drauf und der versucht oben zu bleiben. wenn er runter kracht, schnell wieder drauf und so merkt sich das pferd dass es gar nix bringt und es sich nicht alles erlauben darf...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Verena: 20.02.2006 17:31.
|
|
20.02.2006 17:29 |
|
|
 |
Ayala

<< semper fidelis >>

|
|
Original von Verena
zu monty roberts methode:
der setzt einen mann/frau drauf und der versucht oben zu bleiben. wenn er runter kracht, schnell wieder drauf und so merkt sich das pferd dass es gar nix bringt und es sich nicht alles erlauben darf... |
Er benutzt aber auch Puppen.
Ich habe selbst zwei seiner 'Vorstellungen' gesehen oO

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
20.02.2006 19:52 |
|
|
Verena

warum musste es soweit kommen??

Herkunft: Rheinland-Pfalz
 |
|
ja, das auch xD
aber nicht nur, hab letztens im fernseh gesehen, wie ein mann auf nem buckeldem pferd saß oO
21.02.2006 17:22 |
|
|
|
 |
Impressum
|