Pandora

Fee <3

Herkunft: Solnhofen
 |
|
Schenkung | Die Welt ist verrückt... |
 |
Hallo,
Ich möchte euch hier einfach nach Meinungen, Erfahrungen und Erlebnissen befragen.
Ich bekam eben einen Anruf...
blabla so das Übliche, mich wunderte allerdings schon der Anruf von dieser Person. Dachte mir aber sie möchte eine Reitbeteiligung vergeben oder so.
Jedenfalls erzählt sie mir dass sie einfach viel zu wenig Zeit für ihr Pferd hat und dass es ihr Leid tut wenn sie ihn soviel stehen lässt.
Nun, wie schon in der Überschrift gesagt fragt sie mich einfach ob ich ihr Pferd nicht haben wollen würde und ich solle mir das doch bitte überlegen. Ich dachte mich trifft der Schlag. Natürlich hab ich gefragt warum. Und sie meinte ich wäre die einzige Person wo sie weiß dass das Pferd wirklich gut aufgehoben ist, dass ich Erfahrung habe und dass ich gut mit ihm Umgehen würde.
Ich weiß nicht ob ich annehmen soll...ja ihr könnt mir da auch nicht helfen, ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen und wollte einfach möglichst viele Meinungen einholen.
Nun erstmal zum Pferd. Ein schon etwas älterer (über 16 Jahre) Criollo Wallach aus Argentinien importiert. seid 13 Jahren im besitz von besagter Frau, nicht ein einziges Mal krank gewesen. Mit etwas Zeitaufwand auch umgänglicher Wallach, der auf seine "alten" Tage noch super Fit ist.
Ich könnte ihn auch umstellen wie ich wollte. Die Besitzerin wäre nur froh wenn sie ihn ab und zu besuchen kommen könnte.
Habt ihr euer Pferd vll daher oder sonstiges? erzählt mal, beratet mich
Lg
Panda
PS: bilder füg ich später ein,wenn ich welche finde.
ich als Lotusblume
Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer
|
|
14.02.2006 16:26 |
|
|
TS Rising Sun

Weltano-I will never forget you

Herkunft: PS
 |
|
vielleicht ist dort irgendwo einen Hacken, vielleicht ist das Pferd krank oder so, denn wenn sie ihn so nicht mehr verkaufen könnte....ich wäre da eher misstrauisch als alles andere, ich kenne solche Tricks und hab auch einige böse Überraschungen und unfaire Tauschs von Pferden erlebt (guter Arbo-Haflinger - gegen auf allen 4 Hufen kaputter Rennvollblüter)
__________________ Mein Turnierstall
Mein Gestüt
|
|
14.02.2006 16:52 |
|
|
Armani

¯¯¯¯¯¯¯¯

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
He du,
Haben ja vorhin schon telefoniert und naja wie Ich schon gesagt hatte,es ist ja keine Sache die man von jetzt auf gleich entscheiden kann ;D
Ich würde mir das an deiner/eurer Stelle nochmal gut durch den Kopf gehen lassen,da du ja jetzt mit Percy und Co. soweit ich weiß auch recht glücklich bist - Und mim Chico wärste ja warscheinlich auch wieder in Hochholz,und da wollteste bzw. biste ja nun eig. weg +g+
Und dann würde Ich mir überlegen ob du dann nicht wieder da bist wo du mit der Schnucki auch warst - Keinen Unterricht ! Und dazu kommt das der Chico ja auch schon älter ist und es bestimmt auch schwieriger wird mit ihm zu arbeiten,in dem Sinne wie du es ja eigentlich wolltest
Wenn ich ganz,ganz,ganz ehrlich sein soll würd ich bei Percy und Co. bleiben ;D
Also denn,lasst euch das nochmal durch den Kopf gehen...
HDL Ramo
14.02.2006 17:31 |
|
|
puschl
...

|
|
Wie gesagt, mir ist er zu alt.. als Sportpferd. Wenn du nicht besonders Ehrgeizig bist, hin und wieder das ein oder andere Turnier gehen willst, warum nicht? Dann würd ich es mir ernsthaft überlegen. Aber du hast Percy & Co, ihr habt keine Verantwortung dem Pferd gegenüber, keine Kosten. Ich würds nicht machen.
|
|
14.02.2006 18:23 |
|
|
Lieze

Mitglied

Herkunft: Köln
 |
|
Also das ist ja krass... Weiß nicht, ob ich dich beglückwünschen solll, oder nicht... Ja, das Übliche halt, was bei nem eigenen Pferd noch dazukommt (du hattest bisher nur RB´s oder täusch ich mich?) - die finanziellen Mittel halt. D.h. kannst du jeden Monat für Boxenmiete (Offenstall oder was auch immer) aufkommen und hast dann trotzdem noch ein finanzielles Polster, sei es für neues Zubehör oder für den Hufschmied, TA (auch ein gesundes Pferd muss Impfungen und Wurmkuren kriegen - das rechnet sich auch schon hoch).. er könnte ja trotzdem krank werden... man steckt halt einfach nicht drin.
Das ist nur die finanzielle Seite. Wenn du dir das überlegt hast und dir das alles leisten kannst, dann zur 2ten Frage.
Magst du das Pferd? Kommst du mit ihm klar (im Umgang und beim Reiten), entspricht er deinen Anforderungen (wie puschl schon meinte, für ein "Turnierpferd" ist er, würd ich jetzt mal sagen, zu alt... Okay, man sollte das nicht alles in einen Topf stecken, gibt auch 20-jährige, die noich erfolgreich ihre L-Springen & Dressuren laufen. Aber in der Regel halt nicht)?
Kurz: Kannst du dir theoretisch voirstellen, dass er dein eigenes Pferd werden könnte? Das ist nämlich echt wichtig.
²all - Also ich würd jetz auch nicht denken, dass das Pferd irgendwie ne Macke hat.. anscheinend kennt Pandora das Pferd und die Besitzerin ja schon was, und wenn es wirklich so ist, mit dem Markt etc. Stimmt nämlich auf jeden Fall, dass man ein "so altes" Pferd nicht mehr verkauft kriegt, höchstens noch an nen Händler und das will sie ja nicht. Wenn ihr einfach nur wichtig ist, dass das Pferd zu jemandem kommt, den sie kennt und vem dem sie weiß, dass er (oder in diesem Falle sie) gut mit dem Pferd umgeht und auch die nötige Erfahrung hat... also cih kann mich in die Situation gut reinversetzen. (okay, mal davon abgesehn, dass ich mir nur dann ein Pferd kaufen würde, wenn ich auch sicher bin, dass ich es behalten will, bis es stirbt, aber das ist ja andere Geschichte)
14.02.2006 19:32 |
|
|
Waunca

eidg. dipl. Gfrörli

Herkunft: Schweiz
 |
|
Wenn ich recht informiert bin, solltest du dir allein aus rechtlichen Gründen das Pferd nicht schenken lassen sondern zumindest einen symbolischen Preis dafür bezahlen.
Ich würde das Pferd nur nehmen, wenn mir wirklich was an ihm gelegen wäre. Also eigentlich die gleichen Überlegungen anstellen, wie wenn ich das Pferd normal kaufen würde. Wenn ich seh, dass es zwar ein ganz nettes Pferd ist, das mir aber sonst nicht viel mehr sagt, dann würd ichs wohl bleiben lassen.
Mir hat auch mal jemand ein Pferd angeboten. Selbst wenn ich da in der Lage gewesen wäre, ein eigenes Pferd zu halten, hätte ich es nicht genommen. Obwohl es ein wunderschönes Pferd war. Seine Ausbildung war zwar nur dürftig, das hätte man ändern können, aber ich konnte schlichtweg nichts mit dem Pferd anfangen. Wenn schon ein eigenes Pferd, dann sollen wir auch zusammenpassen.
14.02.2006 21:42 |
|
|
Josylein
Mitglied

|
|
Mit dem Pferd kann ich waunca nur zustimmen. Vom Thema Schenkung hab ich keine Ahnung. Aber wen man das irgendwie vertraglich als Schenkung festmacht dürfte das ja kein Problem sein. Aber wenn man symbolisch einen geringen Preis zahlt ist das vielleicht doch sicherer. Muss ja nicvht die Welt sein. Nen Euro reicht ja
Ich würde mir einfasch gründlich durch den Kopf gehen lassen ob dieses Pferd wirklich das ist was du willst. Schließlich wirst du ihn, wenn du ihn nimmst, wohl die nächsten 10 Jahre "aushalten müssen".
Wenn du ihn nur nimmst weil es soein unvergleichlich tolles Angebot ist kannst dus auch gleich sein lassen.
Vielleicht kannst du ihn auch erstmal zwei Monate zur Probe nehmen oderso.
__________________ avatar by Mélanie
"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
|
|
15.02.2006 15:07 |
|
|
ria

~Dressage~

|
|
|
15.02.2006 15:16 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Meine moment noch RB sollte mir auch geschenkt werden. Eigetnlich aus den gleichen Gründen, keine Zeit und und und. Allerdings war er shcon 24. Wir haben damals abgelehnt, weil da echt horrende kosten hätten auf uns zukommen können, dass er jetzt verkauft ist...tja...aber ich denke wenn ich super glücklich wäre mit meinem jetztigen Pferd, dann würde ich da bleiben. Bist du das Pferd shconmal geritten? Ich kann mir in den Hintern beißen, dass ich ihn nicht genommen habe, aber wirklich weil das Pferd mein ein und alles war. Wnen ich s recht verstanden habe, hast du gar nichts so direkt mit ihm zu tun? Mhhh ich würde es mir gut überlegen und ich denke du musst es eh entscheiden^^. Ich glaube ich würde ihn nicht nehmen
15.02.2006 15:51 |
|
|
|
 |
Impressum
|