Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Praktikum beim Fotografen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Praktikum beim Fotografen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Praktikum beim Fotografen Isabelle 02.02.2006 14:32
 RE: Praktikum beim Fotografen puschl 02.02.2006 14:37
 RE: Praktikum beim Fotografen *Sassy* 02.02.2006 14:54
 RE: Praktikum beim Fotografen Ashy 02.02.2006 22:18
 RE: Praktikum beim Fotografen Soraya 06.08.2010 14:32
 RE: Praktikum beim Fotografen Kimi. 23.08.2010 14:52
 RE: Praktikum beim Fotografen Perpetual 27.08.2010 15:23
 RE: Praktikum beim Fotografen ronnie. 06.10.2010 16:27

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Fragezeichen Praktikum beim Fotografen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wollte mal fragen, ob hier wer ein Praktikum beim Fotografen mal gemacht hat.

Bei mir wird nächstes Jahr im Januar eins anstehen und ich bin mir nicht sicher. Leute vom Stall und meine Eltern haben mir dazu geraten, ebenso meine Lehrerin (die war gestern ganz begeistert traurig ).

Bei was für einem Fotografen wart ihr? Tier, Studio, etc. - Fotograf?
Was durftet ihr machen? Durftet ihr auch selber Fotos machen oder nur daneben stehen?
Wenn ja:
Wurde eine bestimmte Ausrüstung gefortert? (DSLR, Objektive, etc)Habt ihr viele Tipps bekommen?

Bin über jede Erfahrung dankbar.

02.02.2006 14:32 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
puschl
...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würd mich auch interessieren, haben wir dieses Jahr irgendwann die nächste Zeit.. und da lernt man sicher auch viel..
02.02.2006 14:37 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
*Sassy* *Sassy* ist weiblich
www.Saskia-Heckele.de

images/avatars/avatar-54343.jpg

Herkunft: Baden Württemberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
also ich hab vom 13-17.02 Praktikum bei einem fotograf (www.koellestudios.de).

Bei was für einem Fotografen wart ihr? Tier, Studio, etc. - Fotograf? Also das ist sozu sagen ein Fotograf für alles, hauptsächlich für Broschüren etc. Tiere eher weniger
Was durftet ihr machen? Durftet ihr auch selber Fotos machen oder nur daneben stehen? ich hab jezt noch keine Erfahrungen, aber ich habe schon mit Hr.Koelle geredet und, wie ich mir gedacht habe, darf ich eher weniger fotografieren [ist mir auch lieber so und es wundert mich auch nicht, ich meine, die Kunden wollen Fotos von einem "Fotografen" und nicht von einem Praktikanten), sondern hauptsächlich Leinwand, Hintergrund etc. aufbauen/abbauen, aber ich denke, vom zugucken lernt man schon ziemlich viel
Wurde eine bestimmte Ausrüstung gefortert? (DSLR, Objektive, etc) Also meinst du, dass man eine Ausrüstung mitbringen muss? also ich muss nichts mitbringen ^^
Habt ihr viele Tipps bekommen? Kann ich nohc nicht beantworten Augenzwinkern

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
MfG Sassy

02.02.2006 14:54 *Sassy* ist offline E-Mail an *Sassy* senden Homepage von *Sassy* Beiträge von *Sassy* suchen Nehmen Sie *Sassy* in Ihre Freundesliste auf
Ashy Ashy ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-20359.jpg

Herkunft: D und bald CH!

Hab Ende April mein Parktikum im Fotoladen/Fotograf.

Was ich jetzt schonmal weiss: Shootings bei 2 (?) Hochzeiten, Kommunion, Bildbearbeitung, Laden putzen (denk ich mal großes Grinsen )...und sonst? Mhh....

02.02.2006 22:18 Ashy ist offline E-Mail an Ashy senden Homepage von Ashy Beiträge von Ashy suchen Nehmen Sie Ashy in Ihre Freundesliste auf
Soraya Soraya ist weiblich
look me in the eyes babe ...

images/avatars/avatar-15504.gif

Herkunft: NRW

Hey,
einige von euch haben doch bestimmt schonmal ein Praktikum bei einem Fotografen gemacht.
Wie seit ihr an das Praktikum gekommen?
Ich kenne keinen Fotografen, den ich fragen könnte.
Deshalb habe ich in einem großen Fotoladen nachgefragt, die auch ein riesiges Studio haben und Fotoshootings anbieten. Da wurde mir aber gesagt, dass ich bei denen fast nur Kameraberatung lernen würde, vielleicht mal kurz ins Studio schauen dürfte, mehr aber auch nicht, weil die meisten Menschen auch nicht wollen dass beim Shooting jemand zuguckt.
Ich denke mal, dass das bei anderen Fotoläden, die Fotografen angestellt haben, dann auch so sein wird.

Deshalb meine Frage: Wie kommt man an so ein Praktikum beim Fotografen?
Ich denke mal, dass die meisten, die nicht in einem Fotoladen arbeiten, das selbstständig machen oder nur hobbymäßig ... dann brauchen die wohl auch keinen Praktikanten.

Habt ihr vielleicht Ideen für mich, oder eigene Erfahrungen?

Danke!

lG,
Soraya

06.08.2010 14:32 Soraya ist offline E-Mail an Soraya senden Beiträge von Soraya suchen Nehmen Sie Soraya in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Soraya in Ihre Kontaktliste ein
Kimi. Kimi. ist weiblich
Freak <3

images/avatars/avatar-53491.jpg

Herkunft: Hannover
Name: Kim

Hochzeitsfotograf der aber auch Bewerbungs, Passbilder oder Aktaufnahmen macht. Halt das typische Studiokram. Achso und Messefotografie hat er auch gemacht.

Was durftet ihr machen? Durftet ihr auch selber Fotos machen oder nur daneben stehen?

Das war leider seeeehr ernüchternd. Also ich "sollte eigentlich" ein dreimonatiges Praktikum dort machen um auch wirklich alles kennen zu lernen ect. ... So... nun war es aber wirklich so das die mich nach dem 2. Tag an Rechner gesetzt haben und dann durfte ich NUR NOCH retuschieren. Das war echt sehr dumm für mich da dieses ständige-9-stunde-vorm-bildschirm-hocken mir so auf die Augen ging das ich Kopfweh von bekommen habe.
Ich habe das Praktikum dann nach anderthalb monaten abgebrochen.

Wurde eine bestimmte Ausrüstung gefortert? (DSLR, Objektive, etc)Habt ihr viele Tipps bekommen? Gefordert wurde bei mir nicht wirklich etwas. Naja Tipps hab ich mir selbst eingeholt z.B. durch die Bilder. Die Einstellungen davon waren halt gespeichert udn die habe ich mir dann immer angeschaut. Aber sonst eigentlich nichts.

23.08.2010 14:52 Kimi. ist offline E-Mail an Kimi. senden Homepage von Kimi. Beiträge von Kimi. suchen Nehmen Sie Kimi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kimi. in Ihre Kontaktliste ein
Perpetual
BENUTZER HAT DIE LÖSCHUNG BEANTRAGT

Der Fotograf hat hauptsächlich auf Events fotografiert, also Karnevalsfeiern, Hochzeiten usw. Andererseits konnte man aber auch Bewerbungs-, Kinder- oder Akt-Fotos im Studio machen lassen. Das Angebot war dort eigentlich recht vielfältig.

Ich durfte eigentlich nur 2x selbst fotografieren. Da ich mit mehreren Praktikantinnen dort war, hatten wir einmal die Aufgabe uns gegenseitig zu fotografieren und an meinem ersten Tag wurde ich rausgeschickt, da es schneite. Dann durfte ich mit der gestellten Ausrüstung drei Stunden lang alleine draußen fotografieren. Ansonsten habe ich so die typischen Praktikanten-Aufgaben erfüllen dürfen: Staubsaugen, Flyer in Passepartouts stecken, Spiegel saubermachen, die selbstgemachten Bilder bearbeiten, Müll/Altpapier wegbringen, usw. Teilweise musste ich auch Botengänge erledigen, z.B. Dinge kaufen oder abholen. Aufgrund eines speziellen Kundenauftrags hatte ich auch 3 Tage lang die Aufgabe alte Negative zu digitalisieren.

Wurde eine bestimmte Ausrüstung gefortert? (DSLR, Objektive, etc) Habt ihr viele Tipps bekommen?
Nein, eine Ausrüstung wurde nicht gefordert. Es war nur vorteilhaft für mich, dass ich mich mit der Technik schon recht gut auskannte, da ich so keine große Einführung in die Handhabung einer Spiegelreflexkamera brauchte. Gelernt habe ich einige Handgriffe in Photoshop, den Umgang mit einem Grafiktablett und mit Apple-Computern. Auch weiß ich nun, wie man Negative digitalisiert, auch wenn ich das nicht unbedingt nochmal so gerne machen würde. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Perpetual: 27.08.2010 15:23.

27.08.2010 15:23 Perpetual ist offline Beiträge von Perpetual suchen Nehmen Sie Perpetual in Ihre Freundesliste auf
ronnie. ronnie. ist weiblich
I'm a little bit lost without you.

images/avatars/avatar-51526.png

Herkunft: Hamburg

Studio
Ich durfte nur einmal Fotos machen und das war, als mein lehrer da war. Ansonsten musste ich Fotos ausschneiden, Nummern auf Umschläge kleben, Anrufe entgegen nehmen, Bilder bearbeiten oder Kunden aufschreiben bzw. mit ihnen reden.
Wenn ja: /
Wurde eine bestimmte Ausrüstung gefortert? (DSLR, Objektive, etc)Habt ihr viele Tipps bekommen?
Nein, überhaupt keine Ausrüstung wurde da gefordert...Tipps haben sie mir eher weniger gegeben. Nur wie ich mit Photoshop umgehen soll und wie breit der Rand der Fotos sein soll beim schneiden.
Ich mochte das Praktikum da nicht, was jedoch größtenteils daran lag, dass ich die Leute da nicht mochte. Die waren da alle voll unfreundlich, außer ein Einziger.

06.10.2010 16:27 ronnie. ist offline E-Mail an ronnie. senden Beiträge von ronnie. suchen Nehmen Sie ronnie. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Praktikum beim Fotografen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH