--Fanny--

x x x

Herkunft: bei Dortmund ;D
 |
|
Ich würde auf jeden Fall auf eine Halle verzichten, wenn die Haltung besser ist als bei dem Stall mit Halle.
Ansonsten würde ich einen Platz da haben wollen. Ausreitgelände wär natürlich auch nicht schlecht =D
|
|
22.01.2006 13:12 |
|
|
Nina

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Für mich gibts eigentlich fünf zentrale Aspekte:
- pferdegerechte - soweit dies möglich ist - Unterbringung
- wenn gewisse Tätigkeiten vom Personal übernommen werden, so muss dieses entsprechend sachkundig sein
- saubere, gepflegte Anlage
- mein Pferd und ich passen in 'die Hofgesellschaft'
- der finanzielle Aspekt deckt sich mit den Möglichkeiten, die mir der Hof bietet
In deinem Beispiel würde bei mir nun definitiv die 'bessere' Haltung das Rennen machen.
|
|
22.01.2006 13:19 |
|
|
+Samira+

Mitglied

Herkunft: Peru
 |
|
meine Pferde stehen im Offenstall und das ist sehr wichtig für mich, weil ein Pferd ist ein Tier und ein Herdentier und des soll sich frei bewegen können. Außerdem sollte ein Reitplatz vorhanden sein [ist vorhanden], ein geräumiger Putzplatz [ist vorhanden].
Der Rest war mir nich so wichtig, aber seit ich in dem Stall bin [die haben auch Paddockboxen, Außenboxe, Innenboxen und so] haben die eine Halle gebaut und haben eine nicht überdachte Führanlage [die ich nue benütze] und jetzt bauen sie grad eine Lomgierhalle....
Jaa und der Preis muss stimmen xDD
__________________ Ihr hasst mich
weil ich anders bin...
und ich hasse euch
weil ihr alle gleich seid
|
|
22.01.2006 13:20 |
|
|
Julie

Mitglied

|
|
In deinem Fall würde ich den Unterschied zwischen den beiden Haltungsformen abwägen. Wenn dein Pferd im einen Stall in einer Paddockbox steht, aber es gibt keine Halle und muss somit bei Regenwetter stehen, ist es wohl besser, wenn es nur in einer Fensterbox steht, dafür jeden Tag eine oder mehr Stunden bewegt wird.
Wenn's ein Unterschied zwischen Offenstall ohne Halle und Box mit Halle ist, würde ich mir dem Pferd zu liebe für den Offenstall entscheiden.
|
|
22.01.2006 13:24 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
+ Mind. Fensterbox (am liebsten Paddokbox)
+ Reithalle + Reitplatz
+ tägl. mehrstündiger Weidegang, im Winter mind. Paddokgang
+ Kraftfutterfütterung + Heu / Silage <- mind. 2 x tägl.
+ Gelände, Springparcours, ....
Ich würde mein Pferdi auch gerne in einen Offenstall stehen, nur die meisten haben keine Halle dran >.<

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
22.01.2006 13:32 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Ein Platz sollte aufjedenfall zur Verfügung stehen
Freundlichkeit, guter Umgang mit Pferden, Luftige/helle Boxen, keine großartigen gefährliche gegenstände
|
|
22.01.2006 14:23 |
|
|
loona12
Mitglied

|
|
Ich schaue mich vorerst nur Ställe an, die in meiner Umgebung sind. Was will ich schließlich in einem 100km weit entfernten Stall, der top ist, wenn ich mein Pferd nur jede Woche ein Mal sehen kann?
Als zweites ist mit die Atmosphäre wichtig, aber ich würde auch zum Stall gehen, wenn dort ein paar Zicken sind, oder Leute die ich nicht mag.
Die Haltung muss schon gut sein, sodass ich nicht selbst misten muss und mich auf Fütterung des Pferdes verlassen kann, den ich hätte zu wenig Zeit drei Mal am Tag zum Stall zu fahren, zu füttern, zu reiten und noch zu misten
Wenn keine Halle vor handen ist, dann nur wenn ein guter Platz mit Drenage da ist und eine tolles Gelände, sonst nicht, weil man im Winter praktisch nichts mit dem Pferd machen kann
Aber ich denke, ich würde sowieso nur zu einem Stall mit Halle gehen
Dann sollte auf jedenfall Weidegang oder Paddocks möglich sein, denn ohne ist es einfach scheiße.
Ich finde auch disqualifizierter RU ein super wichtiger Punkt. Den ich weiß, dass ich ohne RU nicht weit kommen würde und so ist es natürliuch am paktischsten wenn eine RL am Stall ist, den man jeder Zeit fragen kann, oder bei dem man auch jeden Tag, jeden zweiten Tag RU nehmen kann
Also ich finde viele Aspekte wichtig und auch wenns vielleicht ein bisschen eitel klingt, mit Halle RU und so weiter, ich denke, dann ist es mür mich und wahrscheinlich auch fürs Pferd am besten.
22.01.2006 14:44 |
|
|
Ceres

noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

Herkunft: Bielefeld Name: Ally
 |
|
Ich würde darauf achten, dass alle Kriterien erfüllt werden.
Bei mir ist folgendes wichtig:
- Großer Stall
- Rausgucken muss gewährleistet sein
- Kontrollierter Weidegang und kein 24 std. weideaufenthalt (wegen der Rehe meines Ponys)
- Die Pferde sollten gemeinsam eine Wurmkur erhalten und mind. 3 x im Jahr
- Fütterung sollte ungefähr immer zu den gleichen Zeiten stattfinden
Für den Stall selber:
- Ein ordentlicher Reitplatz MUSS vorhanden sein, wenn keine Halle sollte er mit Flutlicht ausgestattet sein
- Eine Halle wäre schön aber kein muss
- Das Gelände sollte schöne viele Feldwege oder Wald haben. Wenig astphalt und wenig Straßengelände, da lege ich sehr viel Wert drauf
- Das Preis/Leistungsverhältnis muss allerdings auch stimmen. Ich zahle keine 200 euro im Monat wenn nur nen kleiner Reitplatz vorhanden ist der womöglich andauernt unter Wasser steht.
Wenn ich dafür nen stall habe wo ich 200 euro zahle und dann auch ne Halle dabei ist.
Ich habe glücklicherweise alles was ich benötige, für 210 euro auch eine halle und ein super gelände was ich jetzt nach und nach endlich erkunde (waldnetz ist doch gefährlich man verirrt sich sehr schnell, ist mir leider schon passiert aber ich komme langsam dort zurecht hehe)
22.01.2006 15:09 |
|
|
*Kathrin*

Pferdemama :o)

Herkunft: Jülich
 |
|
Für mich steht vor allem eine saubere Box an 1. Stelle. Tägliches Abäppeln und mind. 1x pro Woche komplette Streu erneuern ist wichtig. Nix ist schlimmer als wenn das Pferd in der eigenen Jauche stehen muss.
Eine Halle wäre nicht schlecht, ist aber nicht zwingend notwendig.
Weide- bzw. Paddockzugang muss vorhandensein.
Ebenso eine gute Fütterung, vor allem durch Rauhfutter.
22.01.2006 15:32 |
|
|
-Puma-

Mitglied

Herkunft: Bremen
 |
|
Also es gibt mehrere Aspekte,die einen schönen Stallaufenthalt befürworten.Doch nicht alle sind lebensnotwenig.
Also als aller erstes ist es mir wichtig,dass mir der Stall vom Erscheinungsbild her zusagt.Dann sollten geräumige Boxen vorhanden sein und auch Weidegang sollte täglich stattfinden bzw. ein Paddock wäre gut.
Die Pferde sollten auf jeden Fall gefüttert werden und das auch genügend.Misten wäre auch nicht schlecht,da ich keine Zeit habe sooft zu fahren.
Eine Halle ist kein muss,ein ordentlicher Reitplatz ist auch in ordung.Aber gegen eine Halle hätte ich natürlich nichts einzuwenden
Ausreitgelände sollte auch vorhanden sein,um nicht imemr nur auf dem Platz bzw. in der Halle rumzujuckern xD
Es sollte ein guter Umgang mit dem Pferden dort sein und eine nicht allzu große Stallgemeinschaft wäre schön xD Aber das wären nur nebensächliche Sachen..
|
|
22.01.2006 16:24 |
|
|
Hornisse

Dum amo vivo

|
|
Am allerwichtigsten ist mir Offenstall mit 24 std weidegang. alles andere (auch reitplatz!) kommt danach.
Wonach wählt ihr den passenden Stall?
Erstmal: NUR Offenstall. WEnn das vorhanden ist: Sauberkeit des Stalles, Verhalten der Pfleger gegenüber der Pferd, Zuverlässigkeit des Stallpersonals, Freundlichkeit der anderen Leute. DANN kommen so Sachen wie gutes Gelände, Reitplatz etc
Was muss für euch alles 'da' sein?
Schon ist ein oder zwei Reitplätze, auch gerne mit Hindernissen. Gutes Ausreitgelände finde ich wichtig. Sowas wie Licht/warmes Wasser am Stall ist auch nett, aber kein Muss. Klar, je mehr an Annehmlichkeiten da ist (Reiterstübchen, Halle, Longierplatz, Solarium...) desto besser.. muss aber alles nicht sein.
Lieber ohne Halle, dafür hat das Pferd eine bessere Haltung oder lieber mit Halle und das Pferd hat es nicht ganz so klasse
Natürlich lieber ohne Halle!!!! Was für ne Frage...
Leider habe ich so einen Stall hier nirgends gefunden (zu hohe Ansprüche? Nur weil mein Pferd artgerecht leben soll?? Die Ställe hier haben echt alles.. Solarium, 3 Rennbahnen, mehrere Hallen, Longierhallen, hauseigene Gelänbdestrecke etc... aber von Weidegang oder so haben die noch nix gehört.
Deswegen habe ich jetzt nen eigenen Stall, nur für mich. Zwar ohne Halle und schnickschnack, aber mit artgerechter Haltung und sogar ordentlichen Reitplätzen und klasse Gelände.
22.01.2006 17:02 |
|
|
Luca

Pemberley

|
|
Oberstes Gebot: Genug Auslauf. Und damit meine ich mindestens ganztägiger (und ganzjähriger) Koppellauf. Unsere Pferde kennen es nicht anders, da wir sie früher in Eigenregie quasi im Offenstall gehalten haben.
Danach kommen die Sachen mit der Versorgung, die es uns angenehm macht und für die Pferdehaltung das A und O sind, sprich: gutes Rau- und Kraftfutter, guter Umgang mit dem Pferd, Anschaffung von Futter, Einstreu, etc.?
Und dann ist uns auch das Gelände wichtig, sprich: guter Anschluss an ein schönes Gelände.
Un Reitmöglichkeiten sollte es auch bieten, im besten Falle natürlich mit einer Halle.
Und des weiteren sehr wichtig: Umfeld/Community. Das ist eigentlich mit das wichtigste an einem Stall, um sich wohl zu fühlen!
In unserem jetztigen Stall hab ich alles gefunden
.
22.01.2006 18:55 |
|
|
Black Katrin

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
dort wo mein pferd seit geburt steht dort solls auch sterben... finde ich jedenfals weil dort ist es so super!! Die sind im sommer nur auf der weide, 20 liebe pferde... naja die weide ist gross und ich darf erstmals schön laufen aber dafür hat es mein pferd geilo! im winter sind sie auch draussen wenn der boden gefrohren ist, sonst haben sie aber auhc nen grossen auslauf der gerade am vergrössern ist. für pferde die zusatz futter brauchen oder ruhe gibts auch noch 4 boxen und eine dreier Box wo mein dicker übernahcten muss aus platzgründen mit seinen zwei besten freunden... also ich würde da nie wieder weg wollen, die besitzerin schaut auch super lieb zu den pferden und kümmert sich um jedes einzelne!
|
|
22.01.2006 19:02 |
|
|
Knuffelpony

meow

Herkunft: Vhm
 |
|
also ich würde den pferdefreundlicheren Stall vorziehen, bei uns sind die meisten Ställe auch in Reiterreichbarernäher des Reitvereins also, wenn ich genügned Geld 'hätte' würde ich mein Pferd in einen Stall nähe des RV stellen, der danna uch shcön Pferdefreundlich is. Er muss haben/sein
# Offenstall/Paddockbox oder große Fenster box (mit täglichen Weidegang)
# viel Platz für Pferdesachen in der Sattelkammer
(brauche ich
)
# Pferdefreundlicher Pferdewirt oder so... ^^
# muss täglich ausgemistet werden, will nicht das mein Pferd im eigenen Dreck steht
# luftig, trocken und hell
|
|
22.01.2006 19:50 |
|
|
ria

~Dressage~

|
|
Ställe... bin da eigentlich anspruchsvoll und habe eigentlich auch schon öfters mal gewechselt...
Mein Pferd sollte ne helle, große Box mit Fenster haben und täglich rauskommen mit anderen Pferden. Füttern sollte der Stallbesitzer oder so übernehmen, weil ich morgens keine Zeit hab um zum Pferd zu fahren. Misten könnte ich übernehmen...
Dann sollte es noch nen Außenplatz + Halle geben und am besten noch n gutes Gelände.
Nette Leute (zumindest überwiegend) ist sowieso ein Muss...
Sonstiger Schnick Schnack ist natürlich immer gut, könnte ich aber auch drauf verzichten... (Laufband, Führanlage, Solarium etc)
|
|
22.01.2006 20:19 |
|
|
|
 |
Impressum
|