|
 |
Canon EOS 10D |
sunny10

Waldfrucht xD

Herkunft: Lummerland
 |
|
Design/ Gehäuse
Mir gefällt es sehr gut, schlicht gehalten und trotzdem irgendwie was Besonderes. ^^ Außerdem ist die Kamera nicht die Kleinste und ermöglicht so einen sehr ruhigen Griff. Der Body ist rutschfest und man hat durch das Magnesiumgehäuse oder wie auch immer echt das Gefühl, eine Art „Werkzeug“ in der Hand zu haben. <33
Qualität der Bilder
Hierbei muss man natürlich auch wirklich aufs Objektiv achten. Mit meinem EF 75-300mm III USM werden die Fotos allerdings im Normalfall schön scharf, und auch noch bei ISO 800 ist fast kein Rauschen zu spüren. ^^ Ich bin mit der Bildqualität mehr als zufrieden.
Bedienungskomfort
Bevor ich richtig los fotografiert habe, hab ich mich teilweise auch schon mit der Bedienungsanleitung beschäftigt, allerdings hab ich mir da nur ein paar grundlegende Sachen durchgelesen, wie z.B. die verschiedenen Autofokustypen, wo ich was einstellen kann etc….. ^^ Hab mich dann aber auch echt sehr schnell mit allen Einstellungsmöglichkeiten, tasten und Rädchen (xD) der Kamera zurechtgefunden, es ist alles sehr übersichtlich angeordnet, und besonders das Daumenrad liebe ich, dadurch lassen sich die Einstellungen wirklich sehr schnell treffen. ^^
Technische Ausstattung der Kamera
Absolut top für meinen Geschmack .Man kann wirklich eine sehr große Brandbreite an manuellen Einstellungen (vermutlich noch eine ganze Reihe mehr als bei den meisten Einsteiger-Modellen
) selbst festlegen, was einem viel „Freiheit“ beim Fotografieren ermöglicht. Der Schwachpunkt dürfte wohl die verhältnismäßig etwas langsame Serienbildfunktion sein, wenn man die häufig beansprucht, ist man wohl etwas unzufireden damit. Ich benutze sie allerdings fast nei. xD Der AF (One Shot, Al Focus, Al Servo) arbeitet mit einem einigermaßen ordentlichen Objektiv superschnell und sehr präzise, und auch sonst hat die 10D echt viel zu bieten. *daumen hooooochstreck* xD
Fazit
Viele sagen immer, die 350D wäre ja sooo viel besser als di 10D, schließlich sei sie ja neuer und so viel schneller. Ich hab auch schon einige Male im Laden mit der 350D rumhantiert, und sooo viel schneller als die 10D ist sie wirklich nicht. Schon alleine von der Verarbeitung und Robustheit her würde ich die 10D der 350D auf alle Fälle vorziehen, und meiner Meinung nach macht sich schon bemerkbar, dass die 10D bereits dem semiprofessinellen Bereich angehört. Der Fotograf hat viel Freiheit und die Kamera bietet sehr viele Möglichkeiten. Mit einem einigermaßen ordentlichen Objektiv eine geniale Kamera!
Weitere Testberichte:
Canon EOS 10D
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sunny10: 10.01.2006 20:18.
|
|
10.01.2006 20:18 |
|
|
Waterice
Mitglied

|
|
Design/ Gehäuse
Ich bin schlicht weg begeistert von dem Aussehen und der Verarbeitung des Gehäuses, einfach ein Traum, das Magnesium Gehäuse spürt man sehr, nicht wie bei der 300/350 D ein Plastik Gehäuse
Das Design ist 1a
Qualität der Bilder
Hab sie erst seit heute, das wird sich noch rausstellen *dann edit*
Bedienungskomfort
Als ich die Kamera ausgepackt habe war ich erstmal von den ganzen Knöpfen geschockt , doch nachdem ich mich von 18- 19 Uhr ich damit auseinander gesetzt habe fiel mir alles nach und nach leichter, jetzt langsam hab ich schon ein System
Technische Ausstattung der Kamera
Man kann echt wirklich viel an Einstellungen vornehmen. Wie Sunny10 schon sagte, das mit der Serienbilde Funktion ist zwar schade aber dadurch überzeugen mich die anderen Ausstattungen an der Kamera sehr <33
Fazit
Ich würde mich wenn ich die Wahl hätte niemals für die 300/350 D entscheiden, schon dadurch das die 10D einfach mehr Futures hat doch vorallem das Magnesium Gehäuse finde ich einfach top! Sie liegt super gut in der Hand und lässt sich leicht bedienen, ich denke wenn ich jetzt mit ihr viel übe werde ich bald den vollen Bogen raus haben
Ich liebe diese Kamera
<3333
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waterice: 12.01.2006 19:11.
|
|
12.01.2006 19:10 |
|
|
Zitrönchen

Flocki & die anderen Wilden (:

Herkunft: Hannover
 |
|
wie teuer ist sie?
12.01.2006 19:33 |
|
|
sunny10

Waldfrucht xD

Themenstarter
 |
|
Die Kamera wurde vor einigen Monatena us der Herstellung genommen, daher wirst du sie nur noch bei ereinzelten Online-Anbietern bekommen. Da dürfte es einen neuen Body für ca. 950,- bis 1000,- geben, da sie mittlerweile wieder sehr gefragt ist. Gebraucht hab ich meine bei Ebay (mit nur 200 Auslösungen drauf
) für ca. 700,- bekommen, da war allerdings ncoh eine Speicherkarte bei, cih hatte wirklich Glück mit dem Angebot.
Eien gut erhaltene, gebrauchte 10D mit nicht allzu vielen Auslösungen wirst du so für 600,- bekommen.
Sie ist allerdings auch echt jeden Cent wert. <33
Wie Waterice schon sagte, ebsonders die Verbeitung des Gehäuses, die Einstellungsmöglichkeiten und - nach meiner bisherigen Erfahrung - die Bildqualität sind schon ne Wucht. xD
Edit: Waterice war schneller. ^^
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sunny10: 12.01.2006 19:42.
|
|
12.01.2006 19:42 |
|
|
Zjeus

Mitglied

Herkunft: Sachsen - Anhalt
 |
|
|
21.02.2006 20:07 |
|
|
sunny10

Waldfrucht xD

Themenstarter
 |
|
Soo, ich meld mich auch mal wieder, war die letzten Tage krank. (39,5° Fieber
).
Ich denk mla, zur Bildqualität kann man sich nur schwer äußern, weil da auch der ein oder andere Fotograf andere Virlieben als ein anderer Kamerabesitzer entgegenbringt.
Die 350D hat natürlich die 2 Megapixel mehr, aber dafür greift die 10D meiner Meinung nach im Vorneherein noch ncht so extrem in den Farbtopf, und so hat der Fotograf noch im Nachhinein, das Foto ganz nach sienen Wünschen zu bearbeiten. Ich würde sagen, dass die Bildqualität beider Kameras - also 10D + 350D- top ist, allwerdings muss man halt wissen, was man will.
Die 350D drüfte die Bilder ein wenig schneller im Review anzeigen und auch eine kürzere Startzeit beim Einschalten benötigen, sie hat nunmal den neuen Digic II-Prozessor drinnen, dagegen hat die 10D ein weitaus robusteres Gehäuse und ein daumenrad, was die Bedienung nochmal vereinfacht. Die 350D ist sehr klein und handlich, bei der 10D hat man richtig was in der Hand und ibt mir persönlich ein viel sicheres Gefühl als die 350D, obwohl ich auch nur mittelgroße Hände habe.
Die 350D hat glaube ich eine schnellere Serienbildfunktion als die 10D, aber dafür - und das ist eigentlich mitunter der entscheidenste Vorteil, wie ich finde - gehört die 350D trotzdem nur dem DSLR-Einsteigerbereich und, die 10D dagegen zählt zur semiprofessionellen Klasse. Man hat einen ganzen Haufen mehr Einstellungsmöglichkeiten, die ich nicht mehr missen möchte. Der Fotograf hat einfach irgendwie mehr Freiheit.
Um die Bildqualität zu vergleichen, kann man sich auch nochmal die älteren Bilder von Rainy anschauen, falls man hier noch ein paar findet, in der Galerie müssten glaub ich noch ein paar sein. Klar hat Rainy auch verdammt viel Erfahrung, aber zumindest über die Bildquali sagen die Fotos schon einiges aus.
Hier gibts im Übrigen auch nochmal nen Thread dazu, sehr aufschlussreich, wie ich finde, der hat mir sehr bei der Entscheidung geholfen. Klick
Nur nochmal soviel, weil einfach viele Leute die 10D mit der 350D vergleichen. ^^
|
|
26.02.2006 12:57 |
|
|
Cyndi*

3 Engel für Cy äh Pferde ^^

Herkunft: Allgäu
 |
|
Ich hab sie auch.
Mein Onkel hatte sie für seine Aufnahmen gakuft. Er ist Zahntächniker und Fotografiert abunzu mal was. Er ist Begeistert von ihr gewesen.
Ich hab öfetrs shcon mit ihr Rumgespielt und hab für sie gespart. Mein Onkel wusste und hat sich eine neue Gekauft... Doch er nahm immer wieder die 10 D weil er meinte sei sei besser. Jetzt hat er sich aber an die neue gewöhnt und kommt gut zurecht
UND ich? Hab endlich die 10D
Ich finde sie klasse auch für "anfänger" leider habe ich noch keine Bilder zu zeigen weil die Treiber CD verschwunden ist...
12.01.2007 17:05 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|