Taler&Beetle

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Dabei seit: 19.04.2005
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Hy,
ich schreibe am Donnerstag meine Deutshcarbeit nach. Habe heute erfahren das es eine ERörterung wird. Klar ich werde die Erörterung in einigen Deu-Lexika durchlesen, aber wollte mal fragen, wer schon welche geschrieben hat und worauf die Lehrer da besonders geachtet haben!!!! Welche krassen Fehler habt ihr da gemacht. Wäre toll wenn ihr was erzählen könntet.
Habe auch schon eine geschrieben, war auch 12 Punkte, aber die Lehrerin hat ziemlich naja lasch bewertet. War halt der Aufbau, und das man halt diese würde-Zeit benutzt und ja naja das halt die Argument richtig angeordnet sind und jap halt sprachlich, aber das wars, auf mehr musser wir nicht achten.
WÄre toll webnn ihr da was mehr wüsst
(ist ne neue Lehrerin)
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09.01.2006 20:19 |
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Mephisto

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Dabei seit: 27.09.2005
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Also ich weiß nicht, was genau du da jetzt erwartest (ist nen bisschen schwierig, das via Internet rüberzubringen) aber im Groben ist denke ich folgendes einzuhalten:
- These (eigene Meinung)
- Argumtent
- Beleg (Textbeleg oder Beispiel)
- Argument
- Beleg (Textbeleg oder Beispiel)
....
- Schlussatz/Fazit
Generell ist denke ich darauf zu achten, dass du die Argumente sinnvoll aufführst und miteinander verknüpfst. Würde Zeit? Das heißt glaube ich Konjunktiv (kann sein, dass ich mich irre). Wenn du argumentierst, solltest du diese Form benutzen, sprich würde, hätte, sollte, könnte...
Du darfst nie einen Beleg oder ein Beispiel zu einem Argument vergessen. Sprachlich kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, wäre auch ganz sinnvoll, wenn du nächstes Mal deine Klassenstufe mithinschreibst, da das sonst etwas schwierig ist.
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09.01.2006 20:43 |
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Funny

AnniBanny :D:D:D
 

Dabei seit: 13.02.2005
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Willkommen im Club! ^^ Schreibe auch am Donnerstag Deutsch SchA! Aber TGA!
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09.01.2006 20:48 |
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Taler&Beetle

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Dabei seit: 19.04.2005
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So erstmal ich schreibe nach, da ich zu der Zeit im Ausland war!!!! Nicht weil geschwänzt hätte oder so...*weil das so vorwurfsvoll klng*
Wir haben einmal eine Erörterung geschrieben und das war in der 9. Klasse Vergleicharbaeit. ! Jap da haben wir 2 Erörterungen geübt und ich hab auch ne 2 geschrieben. Das ich eine Erörterung nicht könnte oder nicht schreiben könnte, davon hab ich eigentlich nichts gesagt. Klar kann iuch die mitschrieben. Aber ich habe einen neuen Lehrer bekommen und wollte eigentlich nur wissen wo eure Lehrer oder ihr besonders wert gelegt haben und welche krassen Fehler ihr dabei gemacht habt. Ich könnte jetzt auch einfach schreiebn aber diese Arbeit ist ziemlich wichtig, da ich einen Monat im müdl naja kp ein bisschen schwach war 3 Punkt *räusper* und joa diese Arbeit das wieder ausgleichen soll. Alleine deswegen habe ich eigentlich nahc Tipps gefragt.
So sollte jetzt wirklich kein Vorwurf sein. (Jedenfalls net von meiner Seite) und joa ich bin 11. Klasse Ist eigentlich nicht das Thema in der 11 aber wie gesagt ist ne Nachschreibe arbeit für 3 Leute und irgendein Thema muss sie ja nehmen und das Thema vom Unterricht haben wir shcon behandelt. Von einer ERörterung habe ich seid 1 1/2 Jahren nichts mehr gehört *löööl*.................
Danke aber shconmal
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10.01.2006 19:25 |
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Mephisto

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Dabei seit: 27.09.2005
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Naja, also bei uns ist das so, dass wir endeder eine Pro-Argumentation, eine Contra- oder halt eine Pro- und Contraargumentation schreiben müssen.
Naja, dass man das nicht so so monoton hintereinander aufführt, ist denke ich klar, wie gesagt, nur eine grobe Richtlinie, an die man sich halten sollte. Denn sprachlich kann ich ihr da nicht helfen, schließlich muss jeder seinen eigenen Schreibstyl entwickeln und via I-Net ist sowas sowieso denkbar ungünstig.
Ja, und das mit der Reihnfolge wird bei uns halt so gelehrt, am Anfang die These, sonst ist schon mit die Inhaltsnote eine 5...
Und wir leben in ein und demselben Land... *kopfschüttel*
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11.01.2006 16:41 |
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Taler&Beetle

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Hey,
danke shconmal für die Antworten:-)
Klar muss am ANfang die These genannt werden oder zumindest das Thema...*löl* aber das gehört in die Einleitun gbei mir. Naja also sprachlich, das is mir shcon klar, ich hatte einmal einen *anderen Stil* *abgepiunselt* und das war dann gleich en 3-, da bleib ich lieber bei meinem. Hab ich falsch formuliert.
Habe jetzt mal ein wenig nachgeshclagen und werde dass dann so machen, dass ich halt erst por (bzw. contra) mache und dann die anderen argumente. Meins erachtens ist es so, sagen wir, internet macht süchtig wäre das thema, ich bin der meinung : richtig. Dann muss ich mit contra anfagen und zwar mit dem stärksten argument. Und dann alle contra und dnan alle pro und mit dem schächsten anfangen und mit dem stärksten aufhören und dann noch einen zusammenfassenden schluss in dem meine eigene meinung drinnen steht. So müsste es eigentlich sein. Die EInleitung ist recht sachlich, sagt die These bzw. Theam und sagt kurz und knapp etwas über die Argumente........
Das war jetzt das was ich hier rausgelesen habe und was ich so nachgelesen habe.
Hey vielen Dnak euch beiden....
Und dir FUnny viel Glück moin. Werde jetzt noch lernen. (Vll war ja der ganze Treat umsonst, denn bin eigenbtluch krank und hab n Arzttermin morgen früh um acht und die ärztin meinte, dass sie mich krank schrieben MUSS, so wies aussieht....joa muss das dann mit meiner deu lehrerin klären ob sies mir trotzdem erlaubt mitzuschreiben.......*grml*..)
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11.01.2006 20:22 |
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Taler&Beetle

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So hab mitgeschreieb:-)
DAnke für eure Tipps, ahben shcon geholfen.... wir hatten einen text über die Vorteile von Briefen und nachteile der neuen Kommunikation wie sms und email. Dazu drei Aufgaben, die sich shclißelich zu einer Erörterung zusammengefügt haben. Soooooo schreibe euch dann das ergebnis´, hoff es ist net zu schlecht.
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12.01.2006 21:11 |
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Taler&Beetle

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Hy,
ich wollt nur mal so shcnell sagen hab 9 P. und bin damit voll und ganz zufreiden, dachte zwar an 10-11 aber gab abzug wegen Fehler, war wohl zu aufgeregt:-)
Kann eigentlich geshclossen werden....danke nochmal
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13.01.2006 14:53 |
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