Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
Ich hatte heute folgendes Problem...
ich hatte ein Fotoshooting im Schnee, und plötzlich fängts wie doof an zu schneien.. naja, ich haltl weiterfotografiert......
Dann fingen die Probleme aber an:
viele Schneeflocken waren einfach streifen im Bild (weiße streifen)
und oft sind nur die Schneeflocken scharf geworden, anstatt das motiv.... Das is so ätzend... die hälfte der bilder kann ich deshalb löschen....
Wie kann man das ändern? ich meine alleine schon wie das aussieht, wenn da tausend striche im Bild wegen dem schnee sind....
|
28.12.2005 23:42 |
|
|
 |
bambam
Mitglied

Herkunft: CH, Thurgau
 |
|
Schnee ist normalerweise kaum sichtbar, ausser du blitzt. Hast du geblitzt?
__________________ Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie meist nicht künstlerischer ist als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass Kunst nur durch schräge, unscharfe Bilder erreicht werden kann.
(Tom Brechet, schweizer Amateur-Fotograf, *04.01.1971 in Liestal)
|
|
29.12.2005 08:02 |
|
|
 | |
 |
bambam
Mitglied

|
|
Wie oben geschrieben, wenn der Schnee nicht sichtbar sein soll, lange Verschlusszeit nehmen. Das klappt bei Landschaftsaufnahmen wunderbar, bei laufenden Tieren natürlich weniger. Wenn du jetzt noch geblitzt hättest hättest du fast nur Schnee und würdest das Gauli fast nicht mehr sehen.
__________________ Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie meist nicht künstlerischer ist als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass Kunst nur durch schräge, unscharfe Bilder erreicht werden kann.
|
|
29.12.2005 09:48 |
|
|
Bobbala

Schneckenbändiger

Herkunft: Franken
 |
|
echt?? bei blitzen passiert sowas nicht??
siehste bambam... "man kann alt werden wie ne kuh und lernt immer noch dazu"
|
|
29.12.2005 09:36 |
|
|
 |
bambam
Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von Bobbala
echt?? bei blitzen passiert sowas nicht??
siehste bambam... "man kann alt werden wie ne kuh und lernt immer noch dazu"
|
Ne, genau umgekehrt, je Blitz desto Schnee, halt nicht striche sondern punkte. Der schnee reflektiert den Blitz extreeeeem. Wenn du also schnee sichtbar machen willst einfach reinblitzen. Wenn du willst dass der Schnee nicht sichtbar ist einfach ne lange Belichtungszeit wählen (wenn das denn geht).
|
|
29.12.2005 09:41 |
|
|
yase
Mitglied

|
|
Das Problem mit der Schärfe hatte ich noch nicht, das mit den Schneeflocken, ist nur bei den schneeflocken, die direkt vor dir fallen, also die im Vordergrund.
__________________ -
|
|
29.12.2005 11:26 |
|
|
|
 |
Impressum
|