Verena

warum musste es soweit kommen??

Herkunft: Rheinland-Pfalz
 |
|
trabrennen? was haltet ihr davon? |
 |
Hi Leute!
Wie findet ihr Trabrennen?
Ich find es ziemlich bescheuert! Die Pferde sind meist nach 2-3 Jahren auf der Rennbahn völlig "kaputt" und haben Gelenkschmerzen! Die Armen müssen ihre Beine ungewöhnlich hoch schmeißen und halten das nicht lange aus! Die Beine machen sowas unnatürliches nicht mit!
Ich finde es ok, wenn jemand das manchmal macht! Aber nicht wenn jemand das sich zum Beruf gemacht hat! Es gibt auch andere schöne Reitdiszilpinen!
Vielleicht bin ich auch nicht richtig informiert, doch was meint ihr dazu?
Trabrennen: Ja|Nein?
27.12.2005 16:34 |
|
|
 |
puschl
...

|
|
das ist nur über galopprennen^^
|
|
27.12.2005 16:48 |
|
|
Zuckerstute

Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
Mein Pferd ist ein ehemaliger Traber, er ging allerdings nie auf der Rennbahn, sondern wurde nur trainiert. Als man dann gemerkt hat, dass er bei schneller gefordertem Tempo zu galoppieren beginnt, hat man das Training abgesetzt. Jetzt ist er 5 Jahre alt.
Im Großen und Ganzen gibt es überall im Reitsport Schweine. Bei den Dressurreitern gibts die Rollkur, die manche als Trainigsmethode bevorzugen, im Springen werden auch heutzutage noch einige Pferde gebarrt und wenn ein Pferd im Westernreiten zwar am langen Zügel, aber mit druchängendem Zügel geht, dann ist das auch nicht gesund fürs Pferd.
Beim Trabrennen ist es nunmal so, dass dem Pferd ein unnatürlich hohes Tempo im Trab antrainiert wird. Aber auch hier gibt es verschiedene Wege, zum Ziel zu kommen. In jeder Reitsportdisziplin wird es schwarze Schafe geben, was sich wahrscheinlich nie ändern wird ...
Da Traber so schnell traben, gehen sie hinten breit auseinander, weil die Hinterhand über die Vorderhand hinausgreift. Das kann allerdings wieder (fast gänzlich) abtrainiert werden.
Ob es gesund ist? Das sollte jeder für sich selbst entscheiden ... Sicher ist es arg für die Pferde, so schnell traben zu müssen, denn es liegt nunmal nicht in ihrer Natur.
Wenn ein Traber einmal aus dem Rennbetrieb genommen wurde, ist er ein super Familienpferd und ein super Geländepferd. Hot Viroli zum Beispiel lernt irrsinnig schnell, und auch gerne. Außerdem kann er schon galoppieren und alles ... auch von selbst ^.-
lg Eva
|
|
27.12.2005 17:24 |
|
|
Verena

warum musste es soweit kommen??

Herkunft: Rheinland-Pfalz
Themenstarter
 |
|
ja, es kommt immer drauf an wie lange das pferd sowas schon mitmacht und es werden ja auch extra traber für solche rennen gezüchtet. und es ist klar, dass es bei jeder reitdiszilpin, pferde gibt die solch einem training nicht lange stand halten. und fast jede reitdiszilpin ist irgendwie "schädlich" für pferde! Nur Trabrennen ist mir grade so extrem aufgefallen, da das pferd dadurch schlimme schäden bekommt! Wie auch beim military! Aber es gibt auch noch andere schönere und vorallem "gesündere" Diszilpinen des Reitens, die dem pferd genauso spaß machen, wie das trabrennen
27.12.2005 17:46 |
|
|
|
 |
Impressum
|