Funny

AnniBanny :D:D:D

Herkunft: Bayern
 |
|
Hy Leute,
gestern sagte mir meine RL das ich mit Sporen reiten sollte. Ich habe höllisch Angst, das ich dem Pferd weh tun könnte!!! Außerdem ist unser Pferd eh schon kitzlig am Bauch! Auf einer Seite wird die RL schon wissen, wann man jemand Sporen geben kann.
Reitet ihr mit Sporen?
Wie findet ihr sie?
Was habt ihr für welche? (Länge, und Dorn)
Reitet ihr immer mit Sporen?
Sollte ich mit 5 Jahren Reiterfahrung sporen tragen?
Geht es dann leichter zu reiten? (Hilfenmäßig)
lg
Anna
04.12.2005 08:19 |
|
|
 |
*Anna* unregistriert
 |
|
Reitet ihr mit Sporen? Jop
Wie findet ihr sie? Hilfreich... Pferde reagieren bessser auf feine Hilfen
Was habt ihr für welche? (Länge, und Dorn) so ziemlich alle arten von sporen ... von kurz bis lang von rädchen bis sonstwas ..
Reitet ihr immer mit Sporen?nein kommt aufs Pferd drauf an ... meine RB ist so schon feinfühlig genug ie würde das als ziemliche anspronung empfinden und eher schneller werden , statt feiner auf die hilfen zu reagieren
|
|
04.12.2005 10:14 |
|
|
 |
yase
Mitglied

|
|
Reitet ihr mit Sporen?
Selten.
Wie findet ihr sie?
In manchen Situationen ganz ok
Radsporen
nein, nur wenn das Pferd bockt oder auf keine Hilfe reagiert.
Es kommt nicht auf die Reiterfahrung an, sondern ob man sich damit/dabei auch wohl fühlt, meine meinung dazu.
Kommt aufs pferd drauf an. Ein Pferd, das ich mal mit sporen geritten bin, ist bei jeder kleinen Berührung ausgeflippt und gestiegen. Ein anderes jedoch beachtet die sporen garnicht. Es kommt also auch darauf an, ob das Pferd sporen kennt.
__________________ -
|
|
12.12.2005 11:57 |
|
|
 |
Freyaknuffl

» ´0r87341

Herkunft: Sauerland :)
 |
|
also ich finde sporen schon ok,wenn sie in den richtigen händen sind. In den richtigen Händen und am richtigen Team Reiter-Pferd haben Sporen absolut ihre Berechtigung. Denn sie dienen ja dazu die Hilfen exakter und vieleicht etwas deutlich zu geben. Wenn natürlich die sporen nur zum vorwärts bringen des Pferdes verwendet werden ist das nicht ok. auch reiter die ständig darein bozen...das muss nicht sein! dazu gibts ja auch ein gutes buch...es heisst glaube ich "wie verdient man sich sporen"oder so.
Sporen dienen, wie vielleicht bereits erwähnt, nicht dazu, ein faules Pferd in Gang zu bringen. Ausserdem gehören die Sporen nicht dauerhaft ins Pferd gepiekst, wie man es so häufig sieht. Ich muss mich manchmal auch sehr wundern, wer alles mit Sporen reitet, da sind z.B. kleine Kinder im Reitunterricht, haben keinerlei Kontrolle über ihre Bewegungsabläufe, aber Sporen an den Stiefeln... Muss nicht sein. Bei uns im Reitverein muss man sich die Sporen noch verdienen! Nur, wer ein ruhiges Bein hatte, darf, zur Verfeinerung der Hilfen, Sporen anlegen.
19.02.2006 12:49 |
|
|
.Maybe
Mitglied

|
|
Reitet ihr mit Sporen?
Ja manchmal, auf Turnieren oder bei bestimmten Pferden
Wie findet ihr sie?
Hilfreich, aber man muss damit umgehen können
Verschiedene, von lang bis kurz und rädchen ^^
Nein. nicht immer. Aber ich reite eben auch Western und da reitet fast jeder mit Sporen. Es ist nicht so das ich nem trend nachgeh oder so aber sie können wirklich nützlich sein...
Ich denke wenn deine RL das sagt wird sie schon recht haben. Wie lange du reitest ist ja erstmal egal, es kommt darauf an wie gut du reitest.
Wehtun tust du dem Pferd nur wenn du ihm die Sporen in den Bauch haust, aber nicht wenn du ihn damit kurz anstupst ^^
mfg Maybe
|
|
04.12.2005 08:25 |
|
|
 |
Hanni

Psychoküken

|
|
Mach dir mal keine Sorgen, dein Reitlehrer wird schon wissen was er sagt
Und du wirst dich da ja wohl nich gleich mit fetten Rädchensporen draufsetzen^^ oder? Und mir solchen stumpfen Miniteilen, damit kannst du dem Pferd eigentlich nur gewollt weh tun...
Reitet ihr mit Sporen? Ja^^
Wie findet ihr sie? Gut, wenn man sie richtig einsetzt können sie die Hilfen sehr gut verfeinern^^
Was habt ihr für welche? Ich hab einmal so ganz kurze(weiß gar nich wie lang, einfach mjit so nem stumpfen Dorn und dann das selbe Exemplar nochmal 1 cn länger oder so...
Reitet ihr immer mit Sporen? Ja, eigentlich schon(auf Ausritten natürlich nicht). Also auf jeden Fall mein Pferd^^ Falls ich mal ein anderes Pferd reite, dann immer erst ohne Sporen, außer die Besitzer sagen mir ich soll sie mit Sporen reiten...

|
|
04.12.2005 09:33 |
|
|
 |
Julie

Mitglied

|
|
Reitet ihr mit Sporen?
Ja, wenn ich Bambi reit praktisch immer.
Wie findet ihr sie?
Gut, sonst würde ich sie ja nicht benutzen.
Nehme die von meinem RL. Daher unterschiedlich. Manchmal stumpfe, manchmal Rädchensporen, manchmal spitze. Mir Rädchensporen läuft Bambi am besten und ich reite am schlechtesten, mit stumpfen reite ich am besten und Bambi läuft am schlechtesten.
Auf Bambi ja, auf anderen Pferden riet ich nicht mit Sporen. Ist ja auch nicht nötig. Ihc muss aber betonen, dass ich momentan nur Dressurarbeit mit Bambi mache. Auf Ausritten oder beim Springen würde ich keine Sporen benutzen.
|
|
19.02.2006 13:17 |
|
|
puschl
...

|
|
wieso sollst du denn mit Sporen reiten?
|
|
04.12.2005 09:35 |
|
|
MotteScheinchen

Knutschkugel

Herkunft: Aschaffenburg
 |
|
Reitet ihr mit Sporen?
Unterschiedlich. Bisher eigentlich nur bei Gelegenheit, heißt wenn ich die Dicke ins Gelände reite und den Dressursattel anstatt dem Westernsattel nehm', ist dann einfach leichter. Aber im Unterricht usw. nie.
Wie findet ihr sie?
Wenn man sie richtig gezielt einsetzt, hilfreich.
Stegsporen, vll 5cm lang und dick, ohne Rad nat.
Nee, siehe oben
|
|
04.12.2005 10:20 |
|
|
Josylein
Mitglied

|
|
Thema gibt es zwar schon, aber da hier ein übersichtlicher Fragebogen dabei ist und eine Frage von dir, lass ich es mal offen. Wenn einer der anderen Mods anderer Meinung ist kann er es gerne schließen.
---------------------------------------------------------------------------
-------------------------
Reitet ihr mit Sporen?
Ja. Ich hab den dicken lange ohne geritten (Besitzer haben mich für verückt erklärt, das zu tun *gg*). Ging auch ganz gut. Zwar schwer, aber ging. Nur bei den Seitengängen hatten wir oft unsere Probleme, da er da dann oft nur weig reagierte und nicht übertrat. Seit ich ihn mit Sporen reite ist das Problenm gelöst und er geht auch im ganzen besser.
Wie findet ihr sie?
Naja, was soll man dazu sagen? Sporen könnenalles sein. Sie können durchaus grausame Folterinstrumente sein, sie können allerdings auch Pferd und Reiter entscheidend helfen. Ich denke das kann man nicht beantworten.
Normaler Dorn, 2,5 cm
Meine RB schon (außer ich vergess die Sporen malwieder im Stall und bin zu faul die noch zu holen). Aber natürlich nicht jddes ferd. Was würde mir das bringen?
__________________ avatar by Mélanie
"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
|
|
04.12.2005 10:39 |
|
|
 |
Rina

Mitglied

Herkunft: Marburg
 |
|
Zitat: |
Original von Scora
Reitet ihr immer mit Sporen? ja eig reite ich fast immer mit sporen also kommt drauf an |
Darf ich fragen, warum du immer mit Sporen reitest? Reitest du immer das gleiche Pferde? Lieber Gruß
|
|
04.12.2005 13:15 |
|
|
#Alex#
Mitglied

Herkunft: Schwabhausen
 |
|
Reitet ihr mit Sporen?
. selten
Wie findet ihr sie?
. kp hilfreich
. puuh kp ich hab Rädchensporen
. nein nur gaanz selten, aufm Turnier und sonst eigentlich nie^^Und meine junge Stute schon gar nicht
|
|
04.12.2005 12:22 |
|
|
Knuffelpony

meow

Herkunft: Vhm
 |
|
Reitet ihr mit Sporen? Ja
Wie findet ihr sie? sehr praktisch ^^
Was habt ihr für welche? (Länge, und Dorn) ich glaub 2cm Dorn is nich rund sondern so glatt ^^
Reitet ihr immer mit Sporen? ja meistens weil ich 'meinen' Hafi sonst nich wirklich vorwärts bekomm
Also weh tun kann man einem Pferd damit zwar aber ich dnek nich das du das machst, also ich denk du meinst das du dem Pferd dann unbewusst irgw. weh tust aber das geht nicht so leicht ^^ Also wie ich shcon die Sporen reingehauen hab *versteck* ... also du musst ja nich gleich mit Rädchensporen reiten es gibt ja auch runde/weiche Sporen
Damit kannste dein Pferd in der Regel auch viel besser versammeln! Also ich bin froh dass es Sporen gibt
|
|
04.12.2005 12:36 |
|
|
Rina

Mitglied

Herkunft: Marburg
 |
|
Reitet ihr mit Sporen?
Ja!
Wie findet ihr sie?
Nützlich, man muss aber damit umgehen können!
!
Ich hab mehrere Paare. Meinen Wallach reite ich Dressur mit 2,5cm langem Dorn ohne Rädchen. Meistens gehe ich nach der Dresur noch kurz ins Gelände. Wenn ich nur Schritt gehe, lass ich die Sporen an und wenn ich auch galoppiere oder so, mache ich die kürzeren drauf (1,5cm). Wenn ich ins Gelände gehe und mein Pferd vorher noch nicht gearbeitet habe, nehme ich gar keine Sporen, da reicht mir eine Gerte. Beim Springen könnte ich ihn auch ohne Sporen reiten, weil er gut auf den Schenkel reagiert und dabei auch nicht all zu eilig wird. Laestro, den ich ja hauptsächlich im Springen reite, reite ich mit einem 2cm langem Dorn, weil er im Parcours immer sehr ... frisch vorwäärstsgeht (oder gehen kann). In der Dressur gibt er sich auch gut, ist aber etwas fauler, daher hat meine Mutter für die Dressur immer Rädchensporen. (meistens)
NEIN! Wenn ich immer, egal was ich auch mit dem Pferd machen, mit Sporen reite, wird es irgendwann Schenkeltaub! Mindestens eine Stunde pro Woche reite ich ohne Sporen, selbst wenn ich dabei mehr treiben muss. Mein Pferd (Charming) reite ich, wenn ich nach der Dressur ins Gelände gehe, mit 1,5 (Trab + Galopp) oder mit den normalen 2,5cm (nur Schritt zum Trockenreiten, dann benutze ich die Sporen aber nie beim Schritt und sehe zu,dass ich damit auch nicht drankomme) oder wenn Charming vorher nicht gearbeitet wurde, ganz ohne Sporen, nur mit Gerte. Laestro im Parvours immer mit Sporen.
Das kann hier keiner für dich beantworten! Kannst du deine Beine ruhig halten? Klemmst du direkt mit dem Bein, wenn du aus dem Gleichgewicht kommst oder dein Pferd mal einen Satz zur Seite macht? Kannst du deine Beine abhängig vom Körper bewegen/halten? Wenn dein RL es sagt, probier s! Vielleicht veruchst du es beim ersten Mal mit den kurzen Sporen (1cm oder so).
Klar geht es dann leichter! Das Pferd geht mehr vorwärts, ich kann mich mehr auf meinen Sitz konzentrieren und nicht nur, dass ich mein Pferd fleißig vorwärtsbekomme! Aber wie gesagt, ich reite mind. 1x/Woche ohne Sporen, habe dabei nur eine Dressurgerte und ich bekomme mein Pferd trotzdem fleißig vorwärts - Stimme und Schenkel reichen mir, die Gerte muss ich gar nicht so oft einsetzen.
|
|
04.12.2005 13:01 |
|
|
Junikäfer
enure.nu

|
|
Reitet ihr mit Sporen? kommt eben aufs Pferd drauf an, aber wenn ich Notti oder Forrest reite schon
Wie findet ihr sie? bei einem ruhigen bein und wenn man nich mit dem Sporen treibt kann man die Hilfen damit präziser geben und vor allem bei faulen Pferden
Was habt ihr für welche? (Länge, und Dorn) ich habe slebst welche, aber ich wieß gerade nicht wie lange die sind. Aber manchmal reite ich auch mit den Sporen vom Stall dort, jenachdem auch mit Rädchen, aber eher selten (keine Zacken sondern nur feiner Rädchen, also keine "Foltergeräte" wie die mit Zacken)
Reitet ihr immer mit Sporen? nein, wie gesagt nur auf bestimmten Pferden
Sollte ich mit 5 Jahren Reiterfahrung sporen tragen? das kann man so glaube ich nicht sagen. Außerdem braucht man bei vielen Pferden gar keine Sporen.
Geht es dann leichter zu reiten? (Hilfenmäßig) leichter nicht unbedingt, aber wenn du sie gezielt einsetzt, läuft das Pferd meist besser. Einfach kann man deswegen nicht sagen, weil du ja schauen musst, wann du di Sporen einsetzt. Was du auf keinen Fall machen sollst ist, wenn du die Sopren hast versuchen mit den Sporen zu reiten. Diese sind jegendlich zur Unterstützung gedacht.
Aber mach dir keine Sorgen, deine RL wird wissen, ob du mit Sporen reiten kannst. Und wenn du nicht gerade Rädchensporen mit Zacken bekommst^^ dann kannst du das Pferd eigentlich nicht verletzten, außer man tut dies gewollt.
lG, Kathi
|
04.12.2005 13:12 |
|
|
cutie

Mitglied

|
|
Reitet ihr mit Sporen? Auf einem bestimmten Pferd ja
Wie findet ihr sie? nützlich
Was habt ihr für welche? (Länge, und Dorn) öh kA so Rädchen, aber die sind nicht scharf, das Pferd könnte sich niemals daran verletzen.
Reitet ihr immer mit Sporen? Auf einem bestimmten Pferd nur
|
|
04.12.2005 13:12 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
|
04.12.2005 13:23 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

|
|
Reitet ihr mit Sporen?
Ja.
Wie findet ihr sie?
Komische Frage o.O
Egal xD Also wenn man gut genug reitet sind sie eine gute Hilfe, in jedem Falle besser als Gerte.
Verschieden. 3 cm ohne Dorn.
2,5 cm mit Dorn und so weiter.
Zum Springen 2,5 cm und Dressur 3 oder 3,5 cm
Bei meinem Pferd ja. Und bei den anderen Pferden unterschiedlich
Es gibt Leute die können mit 5 Jahren nix = KEINE SPOREN
Es gibt Leute die reiten en halbes Jahr und wenn dies nötig haben = SPOREN ERLAUBT
Also ich denke schon, wenn deine RL es sagt
Wenn du sie pausenlos reinpuschst natürlich nicht - dann wird dein pferdi schwul am bein
Ansonsten - bei guter verwendung - auf jeden fall
|
|
04.12.2005 14:46 |
|
|
|
 |
Impressum
|