|
DuNe

Wüstenhund

Herkunft: München
 |
|
|
02.11.2005 12:41 |
|
|
 |
Insomnia13

Mitglied

Herkunft: Wien
 |
|
RE: Schulpferde mit Sporen? |
 |
Zitat: |
Original von .Shana
Hi also bei unserem Hof soll jetzt eingeführt werden das die Schulpferde auch mit Sporen gritten werden dürfen!
Ich finde das eine Unsinnige Idee, die armen Pferde müssen schon 5 Stunden am Tag gehen und dann auch noch Sporen??
Ich meine est ist schon okay, wenn ein paar Reitschüler die Pferde mit Sporen reiten dass sie neue Sachen ausprobieren können. Aber jetzt die ganze Zeit? Die Anfänger die dann noch nicht mir Sporen reiten bekommen die Tiere ja dann garnimmer weiter!
Ich weiß nciht recht..
Was sagt ihr dazu?
Wíe viele Stunden müssen Schulpferde bei auch am Hof gehen? Gar keine, wir haben keine schulpferde
Seid ihr dafür das Schulpferde mit Sporen geritten werden? Nein, nicht in diesem Millenium!
Was meint ihr Algemein zu den Thema? Ich reite selber schon oft mit sporen, aber um meine hilfen zu verfeinern. wenn jetzt die armen schulpferde, die ohnehin in 99% der fälle abgestumpft sind, noch mit sporen geritten werden von reitschülern, die noch nicht einmal mit der WADE treiben,...wessen idee war das? der oder diejenige, der/ die das einführen will, hat nicht alle, sorry! |
__________________ Liebe Grüße
Fiona
EVANESCENCE 4 EVA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
26.05.2006 09:44 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Wíe viele Stunden müssen Schulpferde bei auch am Hof gehen?
Die gehen meiner Meinung nach viel zu viel.Mindestens 6-7 stunden
Seid ihr dafür das Schulpferde mit Sporen geritten werden?
NEIN!
Was meint ihr Allgemein zu den Thema?
Ich mag den Schulbetrieb nicht mehr, deshalb ahbe ich auch ein eigendes bekommen. Ein Schulpferd ist meist eh schon soviel Abgestumpft das es nix bringt
|
|
02.11.2005 11:25 |
|
|
Nike

Mitglied

|
|
sehr unterschiedlich. Manche 1, manche 3
Das kommt au Reiter & Perd an. Mann sollte es nicht so verallgemeinern, nicht jedes Schulpferd ist verritten, hart im Maul etc. Wenn der Reiter gut genug ist, sein Bein still halten kann und das Perd die Sporen wirklich benötigt habe ich nichts dagegen.
Was meint ihr Algemein zu den Thema?
Wie gesagt, man kann es nicht verallgemeinern...
02.11.2005 11:36 |
|
|
Sunnyglade
Mitglied

|
|
Momentan reit ich privat, aber ich war davor knapp ein halbes Jahr auf einem Reiterhof, bevor ich wieder zurück zu meiner alten RL bin. Ich erzähl jetzt einfach mal von dem RH XDD
3 - 4 Stunden und zusätzlich zu den Reitstunden vormittags am Wochenende 1 Stunde im Gelände bzw. 2 Stunden im Gelände. Finde ich etwas krass.
Schulpferde haben es eh schon schlechter als Privatpferde, aber eigentlich kommt es darauf an, wie der Reiter so ist und das Pferd. Aber einen Anfänger mit Sporen auf ein Schulpferd zu setzten das vorher schon 2 Reitstunden nicht... +sfz+
Na ja, ich bin eh nicht so für Sporen und tick mein Pferd lieber leicht mit der Gerte an [juhu, bevor die Kommentare komm: ich schlag nich auf das Pferd ein, dazu ist mir ein Friese ein wenig zu stark wenn er durch geht, ich spreche von leichtem anticken, zu diesem Sinne ist die Gerte ja auch grundsätzlich ja]... Aber das ist einfach eine Sache von Reiter und Pferd.
|
|
02.11.2005 12:00 |
|
|
soul

Sissi & Franz <3

Herkunft: Bayern
 |
|
Bei uns gehen die Pferde eigentlich immer nur 2 Stunden am Tag, manche auch nur 1 stunde, je nachdem wie alt oder jung sie sind.
Nein, ich würde das nie machen lassen, höchstens dann den Fortgeschrittenen und wenn das pferd ziemlich langsam ist, aber sonst nicht.
Anfängern würd ich nie mit sporen reiten lassen, die quälen die armen tiere ja nur, fortgeschrittene schon, aber nur wenn das pferd faul oder sehr langsam ist.
Beispiel:
Bei uns ist eine Frau beim Weihnachtsreiten mitgeritten, sie ritt das fast älteste Pferd im Stall, die STute hatte wirklich noch feuer hinterm Hintern, man musste sie nicht mal allzu stark treiben, da das sehr flott war, weil es nach musik geht, was macht die frau besteht darauf mit sporen und gerte zu reiten, was es gar nicht braucht und rammt der dann die ganze zeit sporen rein.
DAs Pferd was jetzt das älteste ist, 28, bin ich die letzten 2 Jahre auch beim Weihnachtsreiten geritten, nur mit gerte ohne sporen, weil man das nicht braucht und ich komm locker hin mit ihr, das macht ihr dann auch richtig spaß, da wenn man nich aufpasst im schnellen trab will sie sogar im galopp losjagen, also hab ich mich dann wirklich gefragt für was die sporen braucht!
02.11.2005 12:46 |
|
|
*Samson*

Master of Disaster

Herkunft: NRW
 |
|
@soul
Sporen sind nicht dazu da um ein langsames Pferd schneller reiten zu können. Das sollte man ohne Sporen flotter bekommen, Mit den Sporen sollst du deine Schenkelhilfe verfeinern, um auch präzisere Hilfen geben zu können.
kommt drauf an, manche 3-4 Stunden über den ganzen tag verteilt morgens und nachmittags bzw abends. Ist aber eher selten normal sind 2.
Wenn man es kann warum nicht. Wenn der RL es erlaubt und der Meinung ist das derjenige das erforderliche Können hat, ist dagegen denke ich nix einzuwenden.
Sporen zum verfeinern der Hilfe finde ich vollkommen im Ordnung, bin aber der Meinung das man immer mal wieder testen sollte ob es auch ohne geht, dass sich Pferd und Reiter nicht zu sehr an die Sporen gewöhnen.
02.11.2005 13:04 |
|
|
 |
soul

Sissi & Franz <3

Herkunft: Bayern
 |
|
Ich weiß das die Sporen auch dazu da sind die hilfen zu verfeinern, nicht nur vom reiter sonder das auch das pferd besser reagiert, aber bei so einem alten pferd hat das sicher keinen sinn mehr und sie hatte auch nicht die absicht sie deshalbzu tragen!
09.11.2005 16:58 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Ca. 3 Stunden am Tag, manche auch noch einmal pro Woch eine Springstunde (bix max. 50 cm)
Wenn die Reiter die nötige Erfahrung besitzen, warum nicht?
Welches Thema? Schulpferde?
Ich finde, vielen Schulpferden geht es besser als 'Privatpferden' und sie leben eindeutlich länger und gesünder. Die meisten tun mir keineswegs Leid.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
02.11.2005 13:36 |
|
|
Schnegge
...

|
|
3-4
Nur die Erfahrenen Reiter
Ich reite Western und habe jetzt ehrlich gesagt nix dagegen. Bei uns bekommen nur die Erfahrenen Reiter Sporen und da hab ich nix dagegen. Einem Anfänger Würde ich NIE Sporen geben.
|
|
02.11.2005 13:48 |
|
|
Biggi

weg :)

|
|
kommt drauf an, ca 1-3 ist aber verschieden.
Wenn es ein schwieriges Pferd ist, das man mit dem richtigen Einsetzten von Sporen (bei einem erfahrenen Reiter) weiterbringen und besser reiten kann, in Ordnung, bei Anfängern auf keinen Fall.
wenn sie richitg und gewissenhaft eingesetzt werden, ok aber wenns nicht sein muss, lieber erstmal so versuchen.
02.11.2005 13:49 |
|
|
|
Höchstens 2!
Nur wenn man das reiten beherrscht, und nich dauernd mit den Sporen reinhaut, sondern sie nur zur verfeinerung der Hilfen ab und zu benutzt!
s.o.
__________________ nö
|
|
02.11.2005 15:05 |
|
|
Kurai

Fischplage

Herkunft: Land Brandenburg
 |
|
Kommt drauf an:
-in den Ferien: 2x am Tag
-sonst: kommt aufs schulpferd an. Einige gehen 4-5x die Woche und
einige nur 1-2x (jeweils ein Stunde)
Also bei uns im Stall kann ich mir das nur schwer vorstellen. Wenn einer
da die Schulis mit Sporen reitet dann ist das entweder der Lehrling
oder die Tochter der SB. Die reiten aber auch sehr gut.
Außerdem würde die SB niemals unerfahrene Leute mit Sporen auf ihre Pferde lassen, da gibt die lieber ne Gerte mit.
Schulpferde oder Sporen?
Also zum Thema Schulpferde muss ich sagen das es den teilweise wirklich besser geht als den Pivatpferden. Das älteste Schulpferd bei uns im Stall ist jetzt 24 Jahre alt und geht noch super. Der hat soviel Feuer das den nur Reiter reiten dürfen die auch wirklich reiten können. Kleine Kidis würd der einfach absetzten. Ein ehemaliges Schulpferd ist glaub ich so an die dreißig geworden hat sich dann aber auf der Weide, wo er sein Gnadenbrot bekamm, sein Bein gebrochen. Der hat die Kinder immer abgeworfen wenn das alljährliche Hausturnier vor der Tür stand.
Sporen find ich bei richtigem gebrauch nicht schlimm. Ich persönlich würde mir allerdings erst welche zulegen wenn ich nich mehr so mit den
beinen wackle, zudem die nur in die Hände bzw. an die Füße von wirklich erfahrenen Reitern gehören.
die Conny
02.11.2005 16:30 |
|
|
|
 |
Impressum
|