sarahpferd unregistriert
 |
|
Der Unterhals.Wann merkt man.. |
 |
Hallo! Also ich erzähle euch des Jetztmal.
Als ich Pamino bekam zog er nur den Kopf hoch etc sogar mit Halsverlängerer war der Kopf Immer oben. Er hat einen ziemlichen Unterhals gehabt. Jetzt wo wir oft trainieren und Ich eine Zeit lang nur Trabstangen,Cavaletties, Gelände gegangen bin zieht er den Kopf mim Halsverlängerer nicht mehr so hoch und auch oft runter, er fängt sogar an zu schäumen. Die Hinterhand wird Immer aktiver und er bekommt solangsam Muskulatur .Wenn ich Jedoch den Hv ablasse Ist der Kopf aber Immernoch oben !
Was wäre Jetzt gut? Viel Handwechsel,biegungen? Ich möchte mir jetzt richtige Ausbinder holen allerdings weiß ich nich ob das so Gut Ist ,weil er Ja dann gegen seinen Willen den kopf runtermacht. Beim Hv kann er Ihn ja trotzdem noch hochziehen, beim Ausbinder oder Dreiecker kanner das Ja nich. Welcher ausbinder ist wenn aber richtig?
Die normales Ausbinder, Thiedemann, Winerzügel bzw Dreiecker?
Heute habe Ich Ihn Longiert und er hat den Kopf nur ein bisschen runter gemacht .Ich will Jetzt auch nichts falsch machen das wir dann wieder von vorn anfangen müssen, deshalb frage ich Ja.
Und Frage dem Bild Zeigt er da den Unterhals hervor?Ich glaube nich oder?Weil so geht er Immer mit Hv
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von sarahpferd: 01.11.2005 20:32.
|
|
01.11.2005 20:30 |
|
|
 |
Waunca

eidg. dipl. Gfrörli

Herkunft: Schweiz
 |
|
RE: Der Unterhals.Wann merkt man.. |
 |
Zitat: |
Original von sarahpferdUnd Frage dem Bild Zeigt er da den Unterhals hervor?Ich glaube nich oder?Weil so geht er Immer mit Hv |
Nein, aber er verkürzt die Muskeln am Unterhals um den Kopf Richtung Brust zu ziehen (geht hinter dem Zügel). Das ist auch nicht viel besser als mit hohem Hals zu laufen. Deine Halsverlängerer sind zu kurz. Das Pferd darf sich weder in den Hilfszügel noch in deine Hand reinhängen.
Zum Thema Hilfszügel lies mal das: Hilfszügel Das sollte dir sowohl bei der Frage nach der Art des Hilfszügels als auch nach der Länge und der Einsatzdauer behilflich sein.
Zitat: |
Er reist den Kopf nicht Kramphaft hoch sondern nur wenn er zB was hört oder die anderen Pferde von der Wiese kommen |
Dann brauchst du keine Hilfszügel. Wenn er das wirklich nur in solchen Situationen macht, liegts ganz einfach daran, dass du ihn zu wenig beschäftigst. Er konzentriert sich nicht auf die Arbeit sondern auf seine Umgebung. Wenn er abschweift, reitest du Schlangenlinien, Volten, Wechsel, Übergänge usw. Eine Übung muss sofort auf die nächste folgen, dann muss er sich auf dich konzentrieren und guckt nicht rum.
Gönne ihm aber auch immer wieder Pausen am langen Zügel, wo er auch rumgucken darf. Denn wenn du die Konzentrationsfähigkeit des Pferdes übersteigst, lässt es sich auch wieder von allem ablenken.
Besonders wichtig ist, dass du das Pferd viel biegst. Biegungen wirken lösend und das ist die Voraussetzung, damit das Pferd an den Zügel kommt.
02.11.2005 19:26 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Ich würde Dreiecker draufknallen, eiskalt ^^
Halsverlängerer provoziert einen Unterhals ja nur (bei den meisten).
Und auch mit richtig verschnallten Dreieckern erlernt er die Dehnungshaltung.
Thiedemannzügel empfehle ich dir nicht so sehr, da du damit keine Erfahrung hast, oder?

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
01.11.2005 20:33 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Ne nich wirklich.Mit dreieckern schon eher! ich glaub dann werde Ich mir mal welche holen denn von dir weiß ich das du dich auskennst *lol*
|
|
01.11.2005 20:35 |
|
|
loona12
Mitglied

|
|
Jop kann mich Ayala nur anschließen. Die Dreiecker zeigen dem Pferd den Weg nach unten und das meistens schonender als der Hv, zudem dieser von vielen Pferden einfach 'übersehen' wird, wie auch bei deinem Pamino
.
Wenn du die Dreiecker dran druff geschnallt hast viele Wendungen und Übergänge reiten, bei meiner Rb hat das Wunder gewikrt. Auch wenn die Übergänge, oder die bahnfiguren perfekt klappen, noch zehnmal reiten, bis er endlich den Kopf zumindestens ein bisschen von sich aus runter nimmt, dann kannst du die Arbeit beenden und ihn wirklich ausgiebig loben. Vll. auch mit Dreiecker abschnallen und einfach noch ein bisschen im Schritt rumreiten. wenn du ins Gelände gehst, würd ich Martingal benutzen.
01.11.2005 20:40 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Wenn er den kopf so hochreist kann ich da ja nix für. Er ist auch sehr unkonezntriert.Wenn zB die pferde von der Weide an den zaun kommen muss er Ja imemr dahin gaffen .Auch beim Führen.Er guckt net nach vorn und hängt mir in den Haxen autsch
|
|
01.11.2005 21:14 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

|
|
Halsverlängerer sind nicht gut... Weg mit den Dingern...
Also... ´gut´ sind meines Achtens...
- Dreieckszügel
- Ausbinder (an den Seiten)
- Schlaufzügel (an den Seiten)
- Schlaufzügel NORMAL (aber nur wenn du´s wirklich kannst, also nicht die schlaufis kurz nehmen sondern nach und nach... na ja das braucht schon übung)
Und nicht zu empfehlen sind...
- Stoßzügel (ein Ausbilder unterm Bauch und dann ans Gebiss *kopfschüttel* )
Und am besten ist...
- Ohne Ausbinder... aber nur...
- wenn mans kann (hat er nämlich ständig den schädel oben, kriegt er nen unterhals)
- wenn man das pferd net im maul weh tut
|
|
01.11.2005 21:27 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Okay
Ich schau dann mal bei ebay nach dreieckern *hrhr*
Danke euch
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sarahpferd: 01.11.2005 21:29.
|
|
01.11.2005 21:29 |
|
|
Prestige

Prestige

Herkunft: Hessen
 |
|
du kannst ihn auch immer ein halbe stunde mit hilfszügel reiten und dann ohne. dabei musst du dan 1000 volten hintereinandermachen *g*. ne im ernst, reite so vile biegungen wir möglich, wenn er sich nur im hals biegt gibt nach und wenn der dan ganzen kopf unten hat, lass die zügel aus der hand kauen und gut its für den tag, der tag soll immer mit einem guten ergebnis enden, egal wie lange man gebraucht hat.
Zum Hilfszügel. Versuchs doch mal mit schlafzügel, damit kannst du auch springen. ich ahbe dreickszügel, ist zwar kompliziert, get aber super.
|
|
02.11.2005 07:31 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Was sind denn Schlafszügel +ggg+ Schlafen die*lol*
Oder meinst du Schlaufzügel?!^^
Zirkel Verkleinern/Vergrößer wäre doch auch was oder?
|
|
02.11.2005 10:07 |
|
|
Schäfchen

das mähhhh...

Herkunft: Deutschland
 |
|
Ja ich würds auch mit dReickeckszügeln probieren, schnall sie aber am anfang lang ein und gewöhnen ihn langsam an die engere schnallung *voll dumm ausgedrückt*
ich schätze schlaufis würde ich an deiner stelle nicht nehmen
Frage an Prestige Springen mit SCHLaufis?????????????????????
Sorry das ist verrückt!*nicht bös gemeint* Nur meine meinung!
__________________ lg Schäfchen
-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<
Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4
|
|
02.11.2005 11:20 |
|
|
Schäfchen

das mähhhh...

Herkunft: Deutschland
 |
|
@Pandora genau so meinte ich das wusst bloss nicht wie ichs grad ausdrücken sollt , danke
__________________ lg Schäfchen
-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<
Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4
|
|
02.11.2005 11:34 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Mit Schlaufen ahbe ich erfahrung nur finde Ich sie gerade beim unterhals völlig unpassend -.- Hab in der Cavallo gelesen das das absolut nich gut sein soll mit den Schlaufies
|
|
02.11.2005 11:44 |
|
|
Jenni

www.silene.de.vu

Herkunft: Bauernkaff
 |
|
Schlaufzügel auf gar keinen Fall, Hilfe!!! *wegrenn* Da packt man rein und merkt gar nciht, wie sich das Pferd aufrollt, ich hab noch nie ein Pferd gesehen, was mit Schlaufis locker gegangen ist, nur zusammengeknallt, nicht annähernd untergetreten usw...
Der HV würde ich an deiner Stelle weghauen, aber sehr schnell. Der macht genau das Gegenteil seines Namens: Er verkürzt den Hals, provoziert Unterhals außerdem finden Pferde den meist auch nciht sehr angenehm...
Ich würde an deiner Stelle den Kopf völlig ignorieren, der ist am Anfang völlig egal, reit ihn bisschen durchs Genick, so dass er den Rücken besser wölbt und sich insgesamt runder macht aber wenn es nicht so extrem ist, dass er den Rücken schmerzhaft wegdrückt, würde ich das föllig ignorieren, du musst den von hinten anpacken, wenn er mit der HH geht, dann kannst du ihn an den Zügel reiten, und dann iregndwann mit der Versammlung anfangen. Okay, das ist jetzt ein Kapitel, was man alleine nie schafft. hol dir nen RL. Und nimm dir mal die Ausbildungsskala her, arbeite danach
Denkt doch nicht immer so viel an den Kopf, aber gut, das macht fast jeder, leider...
Und wenn es jetzt tatsächlich so schlimm ist, dass er nur den Rücken wegdrückt, dann würde ich einen Dreieckszügel nehmen und mal nen Physiotherapeuten drauf schaun lassen, denn dann stimmt da was nicht, wenn ein Pferd krampfhaft den Kopf in die Luft reist.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jenni: 20.12.2007 19:57.
|
|
02.11.2005 12:14 |
|
|
|
 |
Impressum
|