Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Schärferes Gebiss? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schärferes Gebiss?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Schärferes Gebiss? papercut 28.10.2005 19:41
 RE: Schärferes Gebiss? GrAfFiTtY 28.10.2005 19:52
 RE: Schärferes Gebiss? papercut 28.10.2005 19:55
 RE: Schärferes Gebiss? buffy 28.10.2005 19:55
 RE: Schärferes Gebiss? papercut 28.10.2005 20:01
 RE: Schärferes Gebiss? sarahpferd 28.10.2005 20:38
 RE: Schärferes Gebiss? papercut 28.10.2005 20:57
 RE: Schärferes Gebiss? Jenni 28.10.2005 20:58
 RE: Schärferes Gebiss? papercut 28.10.2005 21:04
 RE: Schärferes Gebiss? Aicha 28.10.2005 22:05
 RE: Schärferes Gebiss? Waunca 28.10.2005 22:25
 RE: Schärferes Gebiss? papercut 28.10.2005 22:54
 RE: Schärferes Gebiss? Xenia 28.10.2005 22:59
 RE: Schärferes Gebiss? papercut 28.10.2005 23:03
 RE: Schärferes Gebiss? Xenia 28.10.2005 23:09
 RE: Schärferes Gebiss? papercut 28.10.2005 23:13
 RE: Schärferes Gebiss? Ela 29.10.2005 09:34
 RE: Schärferes Gebiss? Hornisse 29.10.2005 12:06

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
papercut papercut ist weiblich
die my darling

images/avatars/avatar-17538.jpg

Herkunft: BaWü

Schärferes Gebiss? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also es geht um meinen Welsh-Araber (7 Jahre, Wallach). Im Umgang ist er das brävste Pferd, das ich kenne; auch in der Reithalle und beim Ausritt mit anderen Pferden ist er ein Verlasspony. Er hat zwar viel Temperament, ist aber ganz gut kontrollierbar. Nur wenn ich alleine mit ihm ausreite, zickt er ohne Ende rum. Nicht, dass er buckeln würde, aber er hört überhaupt nicht auf Paraden. Sobald er auch nur den Stall/die Koppeln im Geringsten sieht, rennt er wie bekloppt los. Er reißt das Maul auf (so gut es geht -> Sperriemen) und rennt einfach drauf zu, dabei ist es ihm egal, ob da Fahrradfahrer oder manchmal sogar Autos fahren, er rennt auf dem Schnellsten Weg zum Stall.
Heute hat er das auch wieder gemacht und als ich gesehen habe, dass ein Auto kommt, habe ich versucht eine Volte zu reiten, aber er hat sich so festgebissen, dass alles Ziehen nichts gebracht hat. Das Auto hat dann zum Glück ne Vollbremsung gemacht und Till ist 3 oder 4 Meter vor dem Auto vorbeigerannt.

Ich reite ihn normalerweise mit einer Einohrtrense und einfach gebrochenem Wassergebiss, was auch echt super klappt, nur wenn ich alleine ausreite, nehme ich ein Engl.Kombin.Reithalfter mit nem doppelt gebrochenem Wassergebiss.

Meint ihr, ich sollte ein schärferes Gebiss versuchen?
Ich kann auch mit scharfen Gebissen umgehen, bin einen Dartmoor-Wallach mit Springkandare geritten oder eine Stute mit Vierringtrense und zwei Zügelpaaren. Ich bin zwar kein Fan von scharfen Gebissen, aber im Moment kann ich mir echt nicht weiterhelfen...
Nur mit einem Hackamore will ich nicht reiten (musste ich auch erst einmal), weil ich gesehen habe wie eine Frau ihrem Shagya-Hengst den Nasenrücken mit so nem Teil gebrochen hat ô.O.

Wäre über Tipps sehr dankbar!

lg
paper

papercut (23:36) :
da baut man sich mit so viel mühe ne eigene kleine welt auf und dann...
Sevis (23:37) :
dann wird sie zerstört und man versucht alles wieder zusammen zu kleben, aber manche stücken sind einfach unklebbar zersplittert

Zwischen Bullenhelm und Nasenbein passt immernoch ein Pflasterstein

28.10.2005 19:41 papercut ist offline E-Mail an papercut senden Homepage von papercut Beiträge von papercut suchen Nehmen Sie papercut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie papercut in Ihre Kontaktliste ein
GrAfFiTtY
www.totalschaden.de.ms

images/avatars/avatar-13547.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd auf keinen Fall ein schärferes Gebiss nehmen...
Du musst nicht die Symptome, sondern die Ursache bekämpfen Augenzwinkern
Ich würd einfach mal alleine in der Halle versuchen, mit Hackamore oder was anderem gebisslosen versuchen, wie das geht. Es gibt auch Hackamores ohne diese Metall'spange'. Und wenn du weich in der Hand bist, brichst du damit keinem Pferd die Nase smile

28.10.2005 19:52 GrAfFiTtY ist offline E-Mail an GrAfFiTtY senden Homepage von GrAfFiTtY Beiträge von GrAfFiTtY suchen Nehmen Sie GrAfFiTtY in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GrAfFiTtY in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von GrAfFiTtY anzeigen
die my darling

Themenstarter Thema begonnen von papercut
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alleine in der Halle ist auch kein Thema, ich reite auch ab und zu mit ner gebisslosen Trense und auch mit nem Bosal (auch mit anderen im Gelände). Wie gesagt, sobald es Richtung Stall geht, rastet der total aus... unglücklich

dann wird sie zerstört und man versucht alles wieder zusammen zu kleben, aber manche stücken sind einfach unklebbar zersplittert

28.10.2005 19:55 papercut ist offline E-Mail an papercut senden Homepage von papercut Beiträge von papercut suchen Nehmen Sie papercut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie papercut in Ihre Kontaktliste ein
buffy buffy ist weiblich
"Aber ich mag die keckse doch" LOL

images/avatars/avatar-41766.jpg

Herkunft: Duisburg

Würde mal versuchen ihn mit Phalam (wird das so geschrieben??) zu reiten aber die zügel ganz runter machen dann hast du eine größere hebelwirkung allesdings musst du echt aufpassen das du nicht zu viel mit den zügeln machst. hatte auch mal ein pony die besitzerinn hatte ihn immer voll rasen lassen man konnte ihn nicht halten man m usste ihn wirklich gegen den baum reiten damit er anhält über zäune ist er drüber gesprungen usw. das hatte er auch bei meiner Reitlehrerin gemacht mit Pelham ging es dann.

" you are my life now"
28.10.2005 19:55 buffy ist offline E-Mail an buffy senden Homepage von buffy Beiträge von buffy suchen Nehmen Sie buffy in Ihre Freundesliste auf
die my darling

@Buffy: Danke für den Tipp smile
Ja bei meinem Reitlehrer macht der das auch ô.O und der kann sich normalerweise echt durchsetzen! Naja am 6.9. ist Tag der Offenen Tür im Loesdau bei uns, vll beraten die mich ja da n bisschen Augenzwinkern

28.10.2005 20:01 papercut ist offline E-Mail an papercut senden Homepage von papercut Beiträge von papercut suchen Nehmen Sie papercut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie papercut in Ihre Kontaktliste ein
sarahpferd
unregistriert

Was ist denn eine Einhohrtrense`*lol*
Ansonsten nimm doch mal ein Dreiringgebiss. Das ist nicht allzu scharf Und so ähnlich wie ein Pelham
28.10.2005 20:38
die my darling

@sarahpferd:
Eine Einohrtrense wird eigentlich fast nur beim Westernreiten verwendet, sieht etwa so aus: klick

Dreiringgebiss hab ich auch schon gedacht, danke Augenzwinkern

28.10.2005 20:57 papercut ist offline E-Mail an papercut senden Homepage von papercut Beiträge von papercut suchen Nehmen Sie papercut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie papercut in Ihre Kontaktliste ein
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Frage: Was machst du, wenn ihr am Stall ankommt? Darf er dann gleich zu den anderen Pferden?

Wir hatten einen ähnlichen Fall: Eine VB-Stute, dei kopflos losgebtrettert ist, sobald der Stall in Sichtweite war. Nachdem man alles mögliche probiert hatte, haben wir aus der Verzweiflung heraus die Stute nachdem sie wieder durchgegangen ist mal nicht gleich zu den anderen gelassen sondern sie noch ne ganze Stunde lang einfach angebunden stehen lassen. Das haben wir dreimal gemacht, von da an hatte sie es nicht mehr eillig...
Manchmal muss man einfach etwas kreativ sein fröhlich

Scharfe Gebisse können da nicht helfen, wenn der sich festbeißt, dann hat er das und hat dir damit die Kontrolle genommen, das ist schlecht, wenn ein Pferd erstmal weis, dass das funktioniert... Und wenn du was scharfes reinmachst, fängt er vielleicht das Steigen an. Ich würde nciht sagen, dass was scharfes hier ein wirksamer Weg ist, denn irgendwann ist das scharfe Gebiß auch nicht mehr scharf genug, was nimmst du dann?

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

28.10.2005 20:58 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
die my darling

Hm eigentlich hast du ja Recht, Jenni, aber ich denke, dass ich mal für einen Ausritt ein schärferes Gebiss verwenden könnte, oder? Klar, wenn das scharfe Gebiss auch nicht mehr wirkt ist´s auch scheiße. Aber ich hab mir halt überlegt, dass ich jetzt mal ne Dreiringtrense versuche und wenns nicht klappt, lass ich es. Dann werde ich auch keine noch schärferen Gebisse nehmen.

Wenn wir im Stall ankommen darf er halt immer noch auf der Wiese fressen. Denkst du, dass es daran liegt? Vll lass ich ihn morgen auch einfach mal angebunden, kann ja sein, dass das wirklich der Grund ist. Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp! smile

lg
paper

28.10.2005 21:04 papercut ist offline E-Mail an papercut senden Homepage von papercut Beiträge von papercut suchen Nehmen Sie papercut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie papercut in Ihre Kontaktliste ein
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Herkunft: Deutschland

ohja, dann liegt das daran...
er weiß, wenn ich zum stall renne, darf ich fressen... folglich - er rennt zum stall

normalerweise soll ein pferd, wenn es von einem ausritt wiederkommt - nichts zu fressen bekommen, es sollte erst sofort fertig gemacht werden und etwas stehengelassen werden, bevor es fressen darf (weil es dann den Ausritt nicht mehr mit dem Fressen verbindet)
so gewöhnt man ihm das nach hause rennen garnicht an

28.10.2005 22:05 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli

images/avatars/avatar-4171.jpg

Herkunft: Schweiz

Wenn du mit schärferen Gebissen umgehen kannst, dann würd ich das sogar probieren. Aber ich würd am ehesten eins nehmen, das du mit vier Zügelpaaren verwendest, wie z.B. das Pelham. Solange das Pony sich benimmt, benutzt du ganz normal den oberen Zügel und nur wenn du merkst, dass du damit nicht mehr durchkommst, verschaffst du dir kurz Respekt durch den Hebel.
Und wenn das Pony nach Hause rennt, dann reitest du es darauf gleich nochmal vom Stall weg und lässt es erst in Ruhe, wenn es ruhiger Richtung Stall geht. (Wenn es heimwärts dauernd rennt, geht ihm irgendwann sowieso die Puste aus.) Kannst es ja auch extra üben: Statt richtig auszureiten reitest du in immer grösseren Abständen vom Stall weg und wieder hin. Für braves Verhalten gibts Lob, wenn er rennt, muss er trotzdem nochmal.
Stürmt er auch beim Führen heimwärts? Wäre sonst auch noch eine Übungsmöglichkeit. (Vorausgesetzt, du kannst ihn halten.)

28.10.2005 22:25 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
die my darling

@Aicha: Stimmt, alleine wäre ich gar nicht auf diese Idee gekommen... xD

@Waunca: Beim Führen geht es, da er weiß, wenn er versucht mich umzurennen, fängt er eine (ich rede nicht von Prügel, nur von Klapsen) und das klappt. Das mit den Abständen vom Stall ist eine sehr gute Idee, danke!
Ja, mit Pelham bin ich auch schon ein paar Mal geritten und kann damit umgehen. Ich bin nur kein Freund von diesen Gebissen, aber wenn es nicht mehr anders geht... Ich werds denke ich auf jeden Fall mal probieren smile

28.10.2005 22:54 papercut ist offline E-Mail an papercut senden Homepage von papercut Beiträge von papercut suchen Nehmen Sie papercut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie papercut in Ihre Kontaktliste ein
Xenia
Mitglied

Herkunft: Zürich

Uuuh, bitte kein schärferes Gebiss nehmen. Hast du dich schon mal mit der Wirkung von einem Pelham oder einer Kandare auseinander gesetzt? Das sind wahre Folterinstrumente wenn man sie falsch benutzt. Ausserdem ist das Problem nicht damit gelöst. Da sträuben sich mir immer sämtliche Haare wenn ich sowas lese.. unglücklich

28.10.2005 22:59 Xenia ist offline E-Mail an Xenia senden Homepage von Xenia Beiträge von Xenia suchen Nehmen Sie Xenia in Ihre Freundesliste auf
die my darling

Zitat:
Original von Xenia
wenn man sie falsch benutzt

Wenn ich noch nie damit geritten wäre (unter Aufsicht von sehr guten Reitlehrern), würde ich das meinem Pferd auch nicht reintun Augenzwinkern

28.10.2005 23:03 papercut ist offline E-Mail an papercut senden Homepage von papercut Beiträge von papercut suchen Nehmen Sie papercut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie papercut in Ihre Kontaktliste ein
Xenia
Mitglied

Herkunft: Zürich

Zitat:
Original von papercut
Zitat:
Original von Xenia
wenn man sie falsch benutzt

Wenn ich noch nie damit geritten wäre (unter Aufsicht von sehr guten Reitlehrern), würde ich das meinem Pferd auch nicht reintun Augenzwinkern

Wenn du mal damit geritten bist, heisst das noch lange nicht dass du damit umgehen kannst. Augenzwinkern

Ich sehe einfach sehr oft schreckliche Bilder auch auf Patroullienritten z.B., wo z.T. sogar Kinder an den Zügeln rumzerren und eine Kandare eingeschnallt haben.. unglücklich Das ist übel und deshalb bin ich recht kritisch diesem Thema gegenüber. Ist nicht gegen dich oder so! Ich finde einfach, dass eine Kandare oder ähnliches nur in seeehr erfahrene Hände gehört!

28.10.2005 23:09 Xenia ist offline E-Mail an Xenia senden Homepage von Xenia Beiträge von Xenia suchen Nehmen Sie Xenia in Ihre Freundesliste auf
die my darling

Nein, kein Thema, ich bin in solchen Dingen auch vorsichtig und bei aller Liebe kein Freund von scharfen Gebissen - aber im Moment sehe ich einfach keinen anderen Ausweg mehr unglücklich

Ich bin nicht nur mal damit geritten Augenzwinkern Ich bin über ein Jahr lang ein Dartmoorpony in der Springstunde mit Springkandare und sonst immer mit Vierringtrense, außerdem hatte ich vier Monate ein "Leihpferd", das ich mit Pelham und ab und zu Kandare geritten bin. Ich habe schon Ahnung, wie man diese Gebisse benutzt smile

28.10.2005 23:13 papercut ist offline E-Mail an papercut senden Homepage von papercut Beiträge von papercut suchen Nehmen Sie papercut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie papercut in Ihre Kontaktliste ein
Ela Ela ist weiblich
ein nichts

Herkunft: Laupheim, BaWü

also ich hoffe ja nicht, dass du zu den leuten gehörst, die ienfach mal ein schärferes gebiss reinschnallen, weil sie zu "faul" sind sich mi8t den ursachen auseinander zu setzten. das kann für dein Pony ziemlich schädlich sein. also würd ich an deiner stelle erst mal das füttern lassen.

29.10.2005 09:34 Ela ist offline E-Mail an Ela senden Homepage von Ela Beiträge von Ela suchen Nehmen Sie Ela in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ela in Ihre Kontaktliste ein
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo

images/avatars/avatar-36843.jpg

Ich täts sein lassen.
Und zwar nich weil ich denke, dass du damit nicht umgehen kannst oder sonst was, sondern einfach weil dir das vielleicht zuerst ein paar Mal was bringt, und dann nicht mehr.
Finde es immer seeeehr schwierig, ein Pferd, normalerweise fein geritten, mit einem scharfen Gebiss bei sowas "erziehen" zu wollen.
Ich gehe mal davon aus, dass dein Pferd ziemlich "weich" im Maul ist und nicht so großartig abgestumpft ist.
Schärfere Gebisse sind eigtl für die Hilfenverfeinerung da, und für nichts anderes.
Wenn du nun dieses Teil reintust, ob nun Pelhalm, Kandare oder Dreiring, wirst du ja sicher auch beim Ausritt daran ziehen müssen (denn das Pferd wird sich nicht von alleine denken "oh, anderes gebiss, da bin ich mal lieb"). Und das kann dein Pferd im Maul so abstumpfen lassen, dass er irgendwann nur noch auf das scharfe Gebiss reagiert. Kenne Pferde bei denen das so gelaufen ist. Und die sind jetzt so hart im Maul, dass man sie nur noch mit den scharfen Gebissen reiten kann, auch auf dem Platz. Eben nicht weil sie sonst losstürmen oder so, sondern weil sie auf die feinen Hilfen (Dressurreiten) nicht mehr reagieren sonst, weil sie abgestumpft sind.
Irgendwann wird das Pelhalm auch nicht mehr scharf genug sein, weil er sich sozusagen dran gewöhnt hat. Pferdemäuler sind so empfindlich und stumpfen so leicht ab. Dann muss wieder ein schärferes Gebiss her. Und dann wieder. Ein Teufelskreis.

Ich finde scharfe Gebisse nicht unbedingt nur schlecht. Aber bei sowas bringen sie einen einfach nicht auf Dauer weiter.
Und wenn dein Pferd sich wirklich festbeist - dann ist es eh egal, denn das tut er dann bei einem Pelhalm oder einer Kandare auch.

Versuch wirklich eine andere Lösung zu finden, es gibt andere Lösungen. Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Viel Glück

29.10.2005 12:06 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Schärferes Gebiss?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH