sarahpferd unregistriert
 |
|
Huhu!
Also Pamino säuft und Pinkelt dann unheimlich viel(logisch). Immer wenn ich dann jeden zweiten Tag ausmiste +grml+ Ist unter dem Stroh eine unheimlich große Pfütze bzw alles Klatschenass !
Jetzt ist die Frage ob ich Ihn lieber auf Späne stelle (saugt das besser ein?) da er auch Unheimlich Viel Äppelt und die Späne ja nich frisst und es reduziert wird oder ob Ich Ihn auf dem Stroh stehen lasse und weiterhin Pfützen da sind.
Was meint Ihr?
Pinkelt/Äppelt euer Pferd auch unheimlich Viel?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sarahpferd: 21.10.2005 17:34.
|
|
21.10.2005 17:34 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Auf ganz normalem Einstreu wie es auch für Hasen gibt sieht das aus nur da ist die packung größer xD bzw hier ist es aufm trackerhänger xD
Was heißt Finanziell. Es wird mir ja Zur verfügung gestellt ^^
Also Arwen .Ich bezahle nur 100€ Stallmiete.Nachher muss ich noch mehr bezahlen weil das ganze Gute stroh weg Ist XD
Zum Raufutter.er bekommt Ja Heu und Stroh kann man Ihm ja mal nebenbei mim heu vermischen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sarahpferd: 21.10.2005 18:10.
|
|
21.10.2005 18:09 |
|
|
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
mh, mit späne hab ich schlechte erfahrungen gemacht (also nur mit späne)
denn wenn der da reinpinkelt, zieht das bis gan nach unten durch und du brauchst ne gute Menge an Späne, dass er sich nicht grad auf Beton oder Stein legt.... und das jeden Tag ausmisten ist relativ schwierig, weil du dann den ganzen Stall leermachen musst, weil das so durchzieht...
is voll ekelisch.....
ich würds weiterhin mit stroh versuchen, allerdings als reinen bodenbelag ca 1-2 cm Späne rein und dann stroh... vll erübrigt sich das mit der nässe dann ja, auf reiner späne würd ich ihn aber net stellen
|
21.10.2005 19:04 |
|
|
 |
.Lichtfee.

Hertha BSC!

Herkunft: Berlin Name: Svenja
 |
|
Bei uns wird 2 mal täglich gemistet ( auch Offenstall! )
Also zum Thema:
Ich würde ihn nicht komplett auf Späne stellen, sondern den Grundbelag aus Späne und dadrüber Stroh. Allerdings nicht zuviel Stroh. Wenn er jetzt schon sein ganzes Stroh frisst, solltest du auf eine begrenzte Menge dringend achten ( Kolikgefahr! ) . Allerdings braucht er Stroh ja trotzdem für die Ernährung, deshalb würde ich ihn keinesfalls komplett auf Späne stellen, da die Gefahr bestehen kann, dass er anfängt die Späne zu fressen ( ja, das gibts! ) ... Außerdem ist natürlich wichtig, dass er Heu zur Verfügung hat, denn dann würde er auch nicht so viel Stroh fressen.
Auf tägliches Misten solltest du bitte achten!
|
|
27.10.2009 22:42 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Huhu Sarah,
also wie haben in einem Stall (Offenstall) im moment noch keine Steine drin (sprich: fester Waldboden). da im moment aber eine Stute + Fohlen mit der Ronja zusammenstehen, pinkeln also 3 pferdchen in einen stall ^^ da steht noch der neue für monti nebendran (ist noch nicht mit steinen, morgen machen wir es endlich
) und da knnten die im moment auch noch rein, aber nein, die pinkeln alle drei in den einen Stall.
Also wir haben jetzt unten so ca 5 cm Späne und dadrüber stroh, damit das aufgesaugt wird ^^.
Wegen dem Misten: wir misten morgens immer, und abends machen wir die neuen Äpfel raus und streuen danach ein.
Und im Reitverein bei mir in der Nähe haben viele Pferde späne, nur da ist das dann voll 15 cm hoch.
Lg Monti
21.10.2005 20:35 |
|
|
|
Also meiner Meinung nach soltle man wenn es geht Stroh nehmen.
Erstens ist es billiger und zweitens natürlicher.
Kenne so tolle Reiter die ihre Pferde auf Streu stellen und dann sagen
"Ein Turnierpferd braucht das".
Stroh ist viel natürlicher und solange dein Pferd kein Problem damit hat bleib doch dabei.
|
|
21.10.2005 21:24 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Bei uns wird vll. alle zwei/ drei Monate gemistet ^^
Aber ich miste jeden Tag selber......
Ich würde mal auf die Kosten achten: Du zahlst pro Spänesack 7€. Alle zwei Tage einen neuen Sack, macht 15 Säcke im Monat: 105€ im Monat. Macht dann 1260 € im Jahr (hab ich richtig gerechnet???).
Ich finde das sehr viel, bloß damit dein Pferd 'nicht nass steht'. Da würde ich lieber etwas mehr Einstreu nehmen (bekommt ihr doch kostenlos, oder?) und dann die 'Pissstellen' dicker einstreuen.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
21.10.2005 21:35 |
|
|
*Samson*

Master of Disaster

Herkunft: NRW
 |
|
Hatten auch mal ne Zeitlang Späne in unserem Stall.
Allerdings fand Rebelle das gar nicht klasse und sobald sie nix mehr zu knabbern hatte, hat se angefangen die Box zu zerstören(däher auch die Aktion mit den Gitterstäben)
Jetzt stehen se wieder auf Stroh(bis auf 2 Pferde wg Allergie) und ist eindeutig besser. Sie ist auf jeden Fall wieder die ganze Zeit beschäftigt, wenn se Lust hat.
Angeäppelt wird bei uns jeden Tag+ neuer Einstreu und 1x Die Woche alles raus und komplett neu eingestreut.
Wenn überhaupt würde ich Späne, wie die anderen schon vorgeschlagen haben, als "unterboden" nehmen. Nur auf Späne lohnt nicht wenn dein Pferd nicht wirklich draufstehen muss nimm Stroh!
21.10.2005 21:42 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

|
|
Warum findet dein Pferd Späne kacke? Ich hab meinen letztens mal für ne halbe Stunde in ne Spänebox gestellt, weil meine Boix gemistet wurde, da hat er sich mind 15 mal in den Spänen gewälzt, so geil findet er das ^^

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
21.10.2005 21:46 |
|
|
 |
Silver -w-

Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von Ayala
Warum findet dein Pferd Späne kacke? Ich hab meinen letztens mal für ne halbe Stunde in ne Spänebox gestellt, weil meine Boix gemistet wurde, da hat er sich mind 15 mal in den Spänen gewälzt, so geil findet er das ^^ |
unsere Pferdis finden das auch geil. Ausserdem, finde ich ist das sauberer.Aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn unsere Pferdis auf Stroh stehn, is mir egal ich mag halt Späne lieber
if this one makes you crazy and you've taken all you can get,
You call me up because you know I'll be there.
I can't remember when I last you laughin,
if this one makes you crazy and you've taken all you can get,
You call me up because you know I'll be there.
I see your true colours and thats why I love you,
So don't be afraid to let them show your true colours,
Ya true colours are beautiful like a rainbow
TrUe CoLoRs
|
|
21.10.2005 21:48 |
|
|
 |
*Samson*

Master of Disaster

Herkunft: NRW
 |
|
Zitat: |
Original von Ayala
Warum findet dein Pferd Späne kacke? Ich hab meinen letztens mal für ne halbe Stunde in ne Spänebox gestellt, weil meine Boix gemistet wurde, da hat er sich mind 15 mal in den Spänen gewälzt, so geil findet er das ^^ |
Weil die dann sobald sie kein Heu oder so mehr hatte Langewile bekommen hat und randaliert hat.
Deswegen ist sie ja auch mit ihrem Fuß in den Gitterstäben hängen geblieben.
Späne selber findet se auch nicht schlimm, aber wenn das Futter ausgeht, kriegt se nen Rappel. Habe auch das gefühl das se lieber auf Stroh liegt als auf Späne.
21.10.2005 22:22 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

|
|
Ich hab Stroh lieber, weil sie dann immer Rauhfutter haben und nicht anfangen Späne zu fressen (obwohl P. das auch macht ^^).
Und Späne sehen auch nur am Anfang schön aus >.< Danach sieht's scheiße aus, weil sie sich auch dunkler färben und so.

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
21.10.2005 21:49 |
|
|
Rennpferd
Mitglied

|
|
Wenn du aus ner Spänebox ausmistet, musst du entweder dreiviertel Stunde gründlich die Äpfel heraussortieren oder die Box wird immer brauner und müffliger..Solange das pferd auch Stroh zum Knabbern kriegt und man die Späne richtig ausmistet, finde ich das ok.
|
|
21.10.2005 21:54 |
|
|
|
 |
Impressum
|