Funny

AnniBanny :D:D:D

Herkunft: Bayern
 |
|
Reitleherin behandelt euer Pferd schlecht! |
 |
Hy Leute!
Ich würde gerne mal eure meinung hören!
Also, meine Reitlehrerin bevorzugt immer ihre Pferde! (nur mal so das ihrs wisst! ^^)
Ich gehe immer Samstags in die Reitsunde, und reite unser Pferd Mona, sie läuft schön und ist brav. Nur stehen bleiben will sie nicht! Und in der Abtleilung läuft sie nicht gerne hinter einem anderen Pferd! (muss immer hinter einem Andalusier reiten, der aber voll lahmarschig ist!) und ich kann mona kaum noch halten. Weil sie sich so aufregt, und ich mich auch. Die RL sagt:" Och anna, schau mal dein Pferd hat ja keine Ohren mehr!" und grinst. (sie sagt das ironisch!) (ist doch klar, wenn dem Pferd so viel nicht passt! Oder?) Dann nach ein paar minuten das gleiche:" Och, das Pferd hat ja immer noch keine Ohren!" langsam werde ich sauer, dann mault man mich an, das ich so grimmig schau. (ich hatte keine Handschuhe an, und meine zügel sind so doof, ich hatte schon offene finger, vor lauter bremsen!) Nun kommts! Wir sollen anhalten. Ich nehm die Zügel an, und sag steh, Mona läuft aber weiter. Meine RL kommt und schlägt ihr ins gesicht! Dann beim nächsten mal stehen, das gleiche. Und noch einmal, und nocheinmal! Ich bin so sauer! (sie hat auch auf den Trensenring geschlagen) Dann nach der Reitstunde will meine RL drauf, was soll ich da schon sagen. JA. Sie hockt nauf, nimmt eine Gerte!!! (sowas brauch man bei Mona nicht!!!) und haut ihr erst mal richtig auf den Arsch, und zieht dann noch gleichzeitig im maul! (das kann mona auch nicht haben, wenn man im maul zieht, und mit den beinem schlägt!) Auf jeden fall, die RL macht das ein paar mal, ich bin schon heulend aus der halle gelaufen als mich die Stallbesi reinholt. Ich seh das meine RL min. 40cm ausholt und mona mit voller Wucht in den bauch haut!!!! (Seitdem schnappt sie immer in die luft wenn man sie da beim Reiten berührt, oder will steigen) Das hat sie ein paar mal gemacht. Mona stand dann zitternd in einer Ecke und Bockte. Aber sofort riss die RL am zügel! Dann sagte sie:" Steigt die?" Ich antwortete giftig:" ja!" Dann lies sie ihr lange zügel und gab sie mir wieder! Sie hat nur mit gewalt auf das Pferd eingewirkt!
Was haltet ihr davon?
Soll ich die RL wechseln?
Ich weiß echt nicht mehr weiter! +heul+ und seitdem ist das Pferd total kommisch beim REiten! Hat sie Mona versaut?
lg
Anna
lg
anna
04.10.2005 14:42 |
|
|
mayapferd

Springtussie <3

|
|
|
04.10.2005 14:53 |
|
|
papercut

die my darling

Herkunft: BaWü
 |
|
Hallo Anna,
bei meinem Reitlerer ist das das Gleiche, deswegen wechsle ich auch am 15.10. den Stall. Immerhin nimmt er mein Pferd auch im Reitunterricht, obwohl ich es ihm nicht erlaube.
Till ist ein ziemlich gutes Sportpony, er springt - mit dem richtigen Training - bis zu 115cm - und das, obwohl er selbst nur 130cm Stockmaß hat.
Ich habe über drei Monate gebraucht, bis er Spaß am Springen und keine Angst mehr vor den Hindernissen hatte. Tja in den Sommerferien hat mein RL Till in der Springstunde genommen, das Mädl hat ihm so iim Maul gezogen, dass er seither über jedem Sprung den Kopf soweit hoch reißt, dass er ihn fast gegen meinen Kopf haut.
Ich habe ehrlich gesagt auch keinen Ehrgeiz mehr, im das Vertrauen zurück zu bringen, weil das eh immer wieder von den Reitschülern Zunichte gemacht wird. Vielleicht versuch ich es nochmal, wenn er in dem neuen Stall steht - ansonsten bleibt er halt mein Freizeitpony
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die Reitlehrerin wechseln, ich weiß, wie nervig das sein kann - und wie weh das tut, wenn man sieht, wie das Pferd versaut wird.
lg
paper
papercut (23:36) :
da baut man sich mit so viel mühe ne eigene kleine welt auf und dann...
Sevis (23:37) :
dann wird sie zerstört und man versucht alles wieder zusammen zu kleben, aber manche stücken sind einfach unklebbar zersplittert
Zwischen Bullenhelm und Nasenbein passt immernoch ein Pflasterstein
|
|
04.10.2005 14:57 |
|
|
*Katha*
www.kanaly.de.vu

|
|
bvoah, das ist ja echt übel !!!!
Ich würde mein Pferd sofort aus dme Stall holen, koste es was es wolle
Die Reitlehrerin richtig anscheißen und wenn sich Mona wirklich wietere "seelische" Schäden dadurch zugezogen hat würde ich ihr mit Anzeige drohen, Körperverletzung eines Tieres oder so, irgendwas gibts da.
Und wenn der Stall nicht ihr gehört würde ich das dem Beistzer melden, und wenn sie nicht rausfliegt sofort gehen.
Ich weiß, es hört sich vielleicht ein bisschen brutaö an, aber so was kann/macht mich richtig wütend ...
Katha
04.10.2005 14:58 |
|
|
Meggie

I want to break free

Herkunft: Österreich, nähe Linz
 |
|
Oh Gott!!! Voll schlimm!
Wenn Mona dein Pferd ist, kannst ihr ja eh einfach verbieten, sie zu reiten! Ich würd, wenn sie das noch mal will einfach "Nein" sagen.
Vielleicht solltest du wirklich die RL wechseln, wenn sie dich und dein Pferd in den Reitstunden so behandelt kommst du ja nie weiter und womöglich verletzt sich Mona mal, ganz zu schweigen von ihren seelichen Verletzungen.
Echt, wenn ich hör, wie manche mit Pferden umspringen, ich könnt sie alle....
__________________ Ava-Foto www.skins.be
|
|
04.10.2005 15:59 |
|
|
Danielle

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
scheisse!
Sofort Stall oder RL wechslen!
Du arme!
|
|
04.10.2005 16:14 |
|
|
Josylein
Mitglied

|
|
Sorry, aber das ist dein Pferd, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Warum lässt du die RL dann denn drauf? Ich mein: du wirst jawohl wissen, dass sie dem Pferd nicht nur lieb erzählen will, was es falsch gemacht hat. Zumal sie ihm vorher schon ins Gesicht geschlagen hat.
Also wäre das mein Pferd gewesen hätt ich die RL so angeschissen. Das kannste mir glauben.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich sie natürlich direkt vom Pferd geholt hätte.
Ich würde sofort die RL wechseln. Weil so wie sich das anhört lernste da eh nichts. Und wenn zudem dein Pferd auchnoch schlecht behandelt wird.....
Sollte die RL nochmal auch nur ansatzweise fies zu dir oder dem Pferd werden würd ich mich demonstrativ in die Zirkelmitte stellen, absteigen, demonstrativ ruhig die Bügel hochziehen und den Gurt lockern und die Halle verlassen.
Oder eben die RL zusammenscheissen.
Ganz nach Gemütszustand
__________________ avatar by Mélanie
"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
|
|
04.10.2005 18:02 |
|
|
Schäfchen

das mähhhh...

Herkunft: Deutschland
 |
|
boah das ist ja mal voll der hammer ich hätte die so zusammen geschissen und von meinem Pferd runtergeholt
Ich würde mich bei der stallbesitzerin beschwären und wenn das nichts bringst stall wechseln!
__________________ lg Schäfchen
-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<
Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4
|
|
04.10.2005 18:37 |
|
|
Ela

ein nichts

Herkunft: Laupheim, BaWü
 |
|
also meine Freundin lässt ihre Rl auch nicht drauf, weil sie einfach nicht will, dass die irgendwie mist baut. die wird schon gern mal grantig und ihr pferd ist sensibel. die RL hat das Problemlos angenommen.. ich würds entweder so machen oder wechseln
04.10.2005 19:19 |
|
|
 |
Funny

Themenstarter
 |
|
ja, mona ist auch ganz sensibel! heute hat sie ver....ne RL gesagt das sie lahmt!!! Boah! Die spinnt so abartig! Mich kotzt das so an! Ich kenn die Stallbesi gut, und die sagt auch das das net normal ist! Ich will die RL auf jedenfall wechseln!
Ich habe ja eigentlich nur ja gesagt, weil sie meinen vorigen (5 Jähriger Wallach) Korrektur geritten hat, und er danach ganz gut ging. Aber wie die mit mona umging! Die höhe!
Ach ja, wenn ich da nach gemütszustand Handeln soll, würde ich glaub mal mindestens einen Rettungswagen holen lassen! (RL Krankenhausreif prügeln ^^)
Heute kommt sie so an die Box, und betüddelt mona! Ich dachte ich seh net recht! Mona kommt schon mit angelegten Ohren auf die zu, und hat kurz vor ihrem gesicht mit den Zähnen aufeinander geschlagen! Das hat sie sonst noch nie gemacht! Dann als ich in die Halle ging, kommt sie so daher:"Ach, deine Mona lahmt. Das würd ich mir mal genauer anschauen lassen" Ich sagte so:" NEIN! Ich werde das schon klären!" Und bin gegangen, Mona hat nicht gelahmt, sie lief so fleisig wie immer. (wenn sie lahmen würd, währ sie ja nicht so artig getrabt und so, von dem her hab ich auch nix an Gang gemerkt.)
Ich würde der so gerne aus dem Weg gehen, aber die ist fast jeden tag im Stall, zumal sie ihre zwei m... Pferden im stall hat! Die eine Rennt den Stallbesitzer fast um! Und die andere nimmt den Stall auseinander! Denen würde sie nie ein Haar krümmen!
lg
anna
04.10.2005 20:18 |
|
|
Aicha

Mitglied

|
|
man könnte es von einer seite sehen:
Wenn das Pferd nicht das macht, was du willst, zeigt jemand naderes ihm halt (wie auch immer) dass es so nicht weitergeht....
Sei doch froh, das DU es nicht machen musstest, also draufhaun, weil so hat dein Pferd keine Angst vor dir...
(ich denke, wenn die RL gesagt hätte, hau doch mal drauf, hättst du es auch getan)
Außerdem bist du im Prinzip "Mitschuld" dass es soweit gekommn ist, es ist DEIN Pferd und DU allein kannst bestimmen, was mit deinem pferd passiert - obs deiner RL/SB gefällt oder nicht.... wenn die RL dich gefragt hat, und du ja sagst, ist es deine eigene schuld.
Und ich denke, wenn es sonst immer eine gute RL gewesen ist, wird sie schon wissen, was sie gemacht hat....
Was iust so schlimm dadran, dass sie wieder vertrauen zum pferd aufbauen will und sie streichelt usw?
Und mit dem lahmen - es kann sein, dass sie unklar gegangen ist (weshalb auch immer) oder deine RL nur was übersehen hat bzw dachte, dass, wie er geht/steht oder was auch immer, nicht immer so war... besser einmal zu viel schauen, und bescheid sagn, als einmal zu wenig....
von der anderen seite betrachtet, ist es natürlich nicht ok, dass deine RL so extrem gehandelt hat usw (wenn du nicht übertrieben hast) denn tiere sind auch lebewesen...
aber
Zitat: |
sie hsaart bestimmt mona `versaut` |
ist ja wohl etwas übertrieben.... Bintu hat auch mal extrem was abbekommen von meiner RL - und er ist dadurch mit den Hilfen nur empfindlicher geworden, sprich ich muss nicht mehr mit der gerte so hilfen geben, bis er das macht, jetzt gehts alles mitim bein (und meine RL saß nicht drauf)#
zudem:
Zitat: |
Das würd ich mir mal genauer anschauen lassen" |
wenn sie das wirklich sogesagt hat, wie du jetzt geschrieben hast, dann sagt sie dass aus deiner sicht gesehen, soll heißen, wäre sie an deiner Stelle würde sie es sich genau anschauen lassen
sie hat demnach nicht gesagt: "das schau ich mir an" sondern "das wÜrde ich mir genauer anschauen lassen.....
|
05.10.2005 13:57 |
|
|
soul

Sissi & Franz <3

|
|
Wow! Die hat vielleicht nerven, es ist ja schließlich dein Pferd, dann kann sie doch nicht sowas mit ihr machen, du musst mit Mona jetzt erst mal wieder arbeiten bis sie wieder ganz normal ist. Ich würde auf jeden FAll die RL wechseln und das dem STallbesitzer melden!!!!!!!!!!!!!!!
Ich wär nicht so lagn ruhig geblieben, ich glaub ich hätt die RL schon längst angeschnauzt. bye katha
05.10.2005 15:42 |
|
|
Alina-Mouzz

Öö...Capper...öÖ

Herkunft: Braunschweig
 |
|
Also meine oder unsere reitleherin ist nicht so...sie setzt sich mal drauf und schlägt mal die beine zu auber mehr auhc nicht.Also anna an deiner stelle würde ich zu ihr gehen und ihr mal sagen das du esn net toll findest und ich würde die rl wechseln auf jedenfall. hast du es deinen eltern schon gesagt
05.10.2005 19:33 |
|
|
 |
Funny

Themenstarter
 |
|
ja, ich habe es schon gesagt! Die sind auch nicht der meinung, das es richtig ist was die RL macht! Wenn meine Eltern da sind, ich sie sau nett, aber wenn sie weg sind das krasse gegenteil! Ich werde mal schauen ob ich es filmen kann, wenn ich sie reite und antraben will! Das ist echt schlimm! Gestern ist sie sogar richtig Gestiegen!
Ach ja, ich wollte noch sagen das wir mal Bodenarbeit gemacht haben (mein Papa und die RL) Und dann hat die RL einen 10cm langen Karabinerhaken in monas Halfter geschnallt, und bei ihrem pferd gerade mal halb so lang! Und haut mit dem Karabiner der mona voll ins gesicht, weil sie nicht Rückwärts ging! Das ist doch auch net OK. Wenn Mona das anderst gelernt hat, dann kann man das nicht von jetzt auch gleich ändern!
Und das mit dem Anschauen, war auch mich bezogen, das ich mir das Bein anschauen sollte! Ich hätt die eh net mehr an Mona gelassen!
lg
anna
06.10.2005 14:02 |
|
|
Danielle

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Hast du sie noch nicht weggejagt?
|
|
06.10.2005 15:35 |
|
|
blue orange

oldie

Herkunft: nrw
 |
|
boah ich wört die verprügeln glaub ich
|
|
06.10.2005 15:42 |
|
|
Aicha

Mitglied

|
|
sorry, aber wie verantwortungslos ist es, wenn man das schon soooo oft mitbekmmen hat, aber da noch nichts gesagt hat???!!!!!!
Dann mach da doch mal was gegen, anstatt dich hier drüber aufzuregen...
|
06.10.2005 18:59 |
|
|
 |
*Anna* unregistriert
 |
|
also ich weiß nicht was ich davon halten soll .. ch will dich jetzt auf keinen fall angreifen und man braucht das Pferd sicher auch nicht so zu verhauen aber ich reite meine RB auch mit Gerte .. und die geht ab wie eine bekloppte . Einfach aus dem grund weil sie eben auch ticks auch und ma ihr freundlich keinen falls so , dass man sie verhaut mit der gerte ( dienent als verlängerter arm ) mal antickt . natürlich wird die gerte oft "missbraucht" .... ich weiß ja nciht wie arg es bei dir war aber warum erzählst du des nicht deinen eltern und ihr sprecht mit ihr .. außerdem sagst du laut nein wenn sie deinPferd reiten will ?! Und manche Pferde brauchen eben einen reiter mit durchsetztungsvermögen ( soll keine beleidiogung sein ich kenn weder dich noch pferd nochRL ) und sie nehmen es einem nicht übel wenn man mal nen bisschen druchgreift .. so wie du es geschilert is is es wirklich schon voll arg ...aba naja des is mal so mein meinung dazu
|
|
06.10.2005 20:41 |
|
|
|
 |
Impressum
|