Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
Habt ihr das auch, dass z.B. bei turnierfotos die weißen reithosen/blusen von den Reitern überbelichtet sind?
oder Schimmel an einigen Stellen überbelichtet sind?
kann man das irgendwie ändern?
ich hab da vol problem emit
|
10.09.2005 15:39 |
|
|
 |
p2o
Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von Vroni alias Mcs
längere Belichtungszeit hilft. Aber weiß ist nun mal weiß^^ |
Eher eine kürzere Belichtungszeit, würde ich sagen.
Wenn Du allerdings analog fotografierst, tritt dieses Problem nicht so stark auf. Bei digital würde ich zu einem Graufilter oder ähnlichem raten.
__________________ Ich bin für die Galerie und gegen die Threads!
UNWISSENHEIT SCHÜTZT VOR STRAFE NICHT!!!
Jeder macht was er will, niemand macht was er soll, aber alle machen mit. Wie toll!
|
|
10.09.2005 20:24 |
|
|
 |
Bobbala

Schneckenbändiger

Herkunft: Franken
 |
|
Zitat: |
Original von Vroni alias Mcs
längere Belichtungszeit hilft. Aber weiß ist nun mal weiß^^ |
ups... das ist ja wohl total falsch *ggg*
etwas unterbelichten und eventuell nen graufilter,
aber fairy hat es schon geschrieben, da ja die meisten turnierfotos in der prallen mittagsonne gemacht werden ist die korrekte belichtung des pferdes wichtiger.
|
|
10.09.2005 23:15 |
|
|
 |
bambam
Mitglied

Herkunft: CH, Thurgau
 |
|
Hmm, also das wichtigste Informationsmittel des digital-Fotografen ist das Histogramm. Schau wo du das bei deiner Kamera einblenden kannst. Bei ner SLR kannst du das nur zum Review verwenden, bei ner Digiknipse haste das sogar life. Das Histogramm ist eine Kurve, links sind die dunklen anteile des Bildes, rechts die Hellen schau dass du nicht zuviel rechts hast aber tendentiell mehr rechts als link. So das war jetzt sehr einfach und primitiv aber ich hoffe es hilft.
Vielleicht nochmals zum verstärken: Es gibt für einen Fotografen heute nichts wichtigeres als das Histogramm, wenn er das versteht, kann keine Fehlbelichtung mehr passieren (wie die, die du erwähnst).
Pflichtlektüre in englisch:
http://www.luminous-landscape.com/tutori...istograms.shtml
http://www.luminous-landscape.com/tutori...ose-right.shtml
http://www.luminous-landscape.com/tutorials/dig-exp.shtml
__________________ Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie meist nicht künstlerischer ist als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass Kunst nur durch schräge, unscharfe Bilder erreicht werden kann.
(Tom Brechet, schweizer Amateur-Fotograf, *04.01.1971 in Liestal)
|
|
10.09.2005 23:35 |
|
|
Silverpaw

Mitglied

|
|
Ja da hat Fairy recht, wobei ich selbst oftmals verärgert darüber bin das die Decke zu hell ist
Aber gut man kann nicht alles haben.
|
|
10.09.2005 19:39 |
|
|
Bobbala

Schneckenbändiger

Herkunft: Franken
 |
|
bambam stimme ich auch hier mal wieder zu
bei canon ist eine info rückschau.
die kurve ist die kurve der tonwertkorrektur ..
irgendwie bin ich zu blöde das zu erklären
für mich ist auch der blick auf die info der wichtigste.. da mein display oft heller anzeigt wie es in wirklichkeit ist
|
|
12.09.2005 15:42 |
|
|
|
 |
Impressum
|