Vroni alias Mcs

<3

Herkunft: München
 |
|
|
02.08.2005 18:08 |
|
|
 |
Ayla

Distanzreiter

Herkunft: Ost-Holstein
 |
|
RE: Beritt - was haltet ihr davon? |
 |
Was haltet ihr von Beritt?
- Ist sicherlich eine sehr gute Möglichkeit, sich mit seinem Pferd ZUSAMMEN zu verbessern, das heißt aber auch, dass man dann auch vom Bereiter Unterricht auf seinem Pferd bekommt.
Würdet ihr euer Pferd in Beritt geben oder habt ihr es vll. sogar in Beritt? (Gründe?)
- Nein, meine Pferde gebe ich nicht (mehr) in Beritt. Winnie war für ca. ¾ Jahr in Beritt und wurde katastrophal geritten. Von Mukulatur (an der richtigen Stelle) brauchen wir gar nicht reden.
Guckt ihr zu, was der Bereiter mit eurem Pferd macht (bzw. würdet ihr zugucken, wenn ihr euer Pferd in Beritt geben würdet?)?
- Ja, meistens.
Was haltet ihr von eueren Bereitern bzw. den Bereitern an eurem Stall?
- Nichts. Wer nicht anhand der Skala der Ausbildung ausbildet, der kommt nicht mehr auf mein Pferd.
03.08.2005 10:18 |
|
|
Pöni

Träumerin

|
|
Kommt drauf an.
ich habe eine 4-jährige Stute als RB. Sie war weder in professionellem Beritt noch hat man sonst was gescheites mit ihr gemacht, aber sie wurde als "bereits etwas ausgebildet" verkauft. Ein halbes Jahr war sie dann im Stall wo sie heute auch noch steht und mit ihr wurde mehr oder weniger nur gefahren, aber auch etwas longiert.
Dann kam ich, und seit februar bin ich die einzige, die was mit ihr macht.
Lange hab ichs auf dem reitplatz vesucht, sie an den Zügel zu bekommen, doch wurde mir es nicht richtig erklärt, wie man das macht.
Sprich: Riegeln, mit den Hacken treiben, und mit der hüfte mitschieben.
Zurzeit lahmt sie so halbwegs deswegen mach ich mit ihr schritt-konditionstraining.
heute bin ich mit ihr 2 Stunden bergauf und berg runter...sie war als wir heim sind recht auf der schnauze aber zufrieden.
Weiterhin werde ich sie "ausbilden". Aber nicht in der art, dass sie irgendwann piaffe oder so kann sondern Muskelaufbau/kondition und gelassenheit (anti scheu training) werden immer mehr im Mittelpunkt stehen. Im februar wird sie ein fohlen kriegen, deswegen werde ich dann immer mehr in richtung boden arbeit schalten müssen.
das mit dem "richtigen" beritt ist algemein so eine sache.
zur korrektur sag ich: ja
bei einem problem, wo man selber nicht weiter kommt: ja
einreiten meiner meinung nach definitiv: nein, denn ich will mein pferd so zu reiten haben wie ich es will und nicht so wie der bereiter es ausbildet.
bi meiner RB brauchte man anfangs soooo viel kraft, heute ist sie sooo fein geworden, das man auf dem reitplatz praktisch nur noch minimale gewichtshilfen geben muss.
nehmen wir an, ich hätte sie, wenn sie mir gehören würde, in beritt geschickt und der bereiter arbeitet zu stark mit der hand, kann er dann vielleicht das pferd ordentlich reiten, aber wenns zurück kommt kann ichs ja trozdem nicht, weil ich mehr mit schenkel/gewicht reite...?!
02.08.2005 18:22 |
|
|
Nicole121

Mitglied

|
|
Naja ich finds gut solange der bereiter gut zum pferd ist
Würdet ihr euer Pferd in Beritt geben oder habt ihr es vll. sogar in Beritt? (Gründe?)
ich lass mein pferd nur ausbilden gründe weil sie noch roh ist *gg*
Guckt ihr zu, was der Bereiter mit eurem Pferd macht (bzw. würdet ihr zugucken, wenn ihr euer Pferd in Beritt geben würdet?)?
Also ich würd mein pferd zur ausbildung nie in einen anderen stall stellen unbeaufsichtigt sondern bei uns ihm stall die reitstall besitzerin bildet pferde aus ich bin dann immer dabei
02.08.2005 18:31 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Es kommt auf den richtigen Bereiter an...
und wie wir wissen Vroni, ist die Tina nicht seriös xD
Ich habe meine Baily in Beritt... bei der Iris... die kommt super mit ihr klar und Baily wir von Tag zu Tag rittiger....
Lady hatte ich ein halbes Jahr lang 2-3 x die Woche in Beritt... ebenfalls bei der Iris... und nun läuft sie heute genial...
Ich hatte auch schlechte Erfahrungen mit Bereitern... wie eben die besagte Tina... die den Trakehner platt bekommen hat...
Von ihr hat Avignon damals auch Rückenprobleme bekommen....
und mit Martin Wenzel... der Avignon "kaputt" geritten hat... und bei Lady sich nach einem halben Jahr keinerlei Fortschritte gezeigt haben...
Baily wurde auch von Tina und Martin beritten (allerdings nicht auf meinen Auftrag)... und die haben die Stute soweit gebracht, dass sie unreitbar war... haben zuviel in zu kurzer Zeit verlangt...
02.08.2005 18:33 |
|
|
 | |
loona12
Mitglied

|
|
Ja ich würde meine jetzige Rb sofort in einen Beritt geben. Er kann leider nur sehr wenig und die Besitzer schaffen es einfach nicht ihn alleine weiter auszubilden, aber na gut es ist ja nicht mein pfred.
02.08.2005 18:37 |
|
|
Susan

|
|
ICh weiß... und ich weiß auch das es noch andere solcher Bereiter gibt... >_>
-> Martin, noch son Beispiel....
Aber eigentlich bin ich von Beritt sehr überzeugt...
Denn ich finde es Sinnvoll, wenn ab und zu jemand auf dein Pferd steigt, und die Fehler korrigiert, die du innerhalb eines Zeitraums hingeritten hast... denn:
Nobody is perfect ^_^
02.08.2005 18:42 |
|
|
Susan

|
|
Das denke ich auch Ann... ich mache immer Beritt/Unterricht kombiniert...
Meine Bereiterin bringt meinem Pferd was bei... und versucht dann im Unterricht mich dazu zu bringen, dass ich es nachreiten kann...
-> Ich denke das ist die beste Lösung
02.08.2005 18:47 |
|
|
Shorty
Mitglied

|
|
Was haltet ihr von Beritt? Wenn man einen kompetenten Bereiter hat, der einem hinter her noch mit Rat und Tat zur Seite steht finde ich es ok. Züchtern bleibt ja auch fast nichts anderes übrig, zum selber bereiten haben die ja meist keine Zeit.
Würdet ihr euer Pferd in Beritt geben oder habt ihr es vll. sogar in Beritt? (Gründe?) Ja, sie ist momentan in Beritt, weil wir leichte Meinungsverschiedenheiten hatten und sie auch noch 'n bisschen Feinschliff braucht.
Guckt ihr zu, was der Bereiter mit eurem Pferd macht (bzw. würdet ihr zugucken, wenn ihr euer Pferd in Beritt geben würdet?)? Ja, auf jeden Fall. Ich reite sie zwischendurch auch, also wenn sie grade gut geht setz ich mich rauf um zu merken wie sie gehen kann/muss und so.
Was haltet ihr von eueren Bereitern bzw. den Bereitern an eurem Stall? Am Stall haben wir keinen, aber der wo ich meine momentan habe ist top. Er guckt auch das er die Pferde so reitet, dass es vom Besitzer nachgeritten werden kann. Weil ich als jugendliches Fliegengewicht hab da nicht viel von, wenn jemand mit mehr Kraft reitet.
|
|
02.08.2005 20:10 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
-
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sarahpferd: 05.08.2005 20:02.
|
|
02.08.2005 20:36 |
|
|
Bine

bliblablub

Herkunft: enschede
 |
|
Kommt drauf an. Wenn ich weis, wie der Bereiter ist und schon länger kenne, okay. Sonst halte ich davon nichts
Würdet ihr euer Pferd in Beritt geben oder habt ihr es vll. sogar in Beritt? (Gründe?) Nein. Laskan würde ich nur zu einem in Beritt geben, aber der hat keine zeit mehr[arbeit, etc.]. Und ich will ihn nicht weiter weg bringen, da er nicht jeden mag und nicht jeder mit ihm zu recht kommt. Auch unsere anderen zwei sind nicht in Beritt.
Guckt ihr zu, was der Bereiter mit eurem Pferd macht (bzw. würdet ihr zugucken, wenn ihr euer Pferd in Beritt geben würdet?)? Natürlich! Ich kenne mein Pferd schließlich besser und wenn Laskan besser werden soll, muss ich auch wissen was der da oben drauf macht. Sonst nützt mir das nichts.
Was haltet ihr von eueren Bereitern bzw. den Bereitern an eurem Stall? Am Stall haben wir keinen, sind ja nur unsere eigenen da drin
Aber dort wo ´die Pferde früher standen, war ein junger Mann, der nahm auch Pferde in beritt. Der konnte auch gut reiten und ging auf das Pferd ein. Da war hinterher immer harmonie drin. Außerdem reitet er nicht mit kraft, sondern mit Gefühl. Und er reitet jedes Pferd, egal wie das aussieht. Er stellt sich auf das Pferd halt ein
|
|
02.08.2005 20:38 |
|
|
Hannah14

Mitglied

Herkunft: Osnabrück
 |
|
aWs haltet ihr von Beritt?
Ich halte es schon für sinnvoll,wenn man einen qualifizierten Bereiter 'ranlässt'.
Ja,ich würde es jederzeit tun,aber allerdings nur bei ausgesuchten Bereitern/ausbildnern wie tatiana ,Wencke oder Simone.
Ausserdem ist für manche Leute der Zeitpunkt schlicht und ergreifend ein Grund.Manche Leute besitzen einfach nicht massig Zeit und auch nicht massig erfahrung,ein junges Pferd anzureiten.(ANZureiten,nicht einreiten...)
Ja,ich würde zugucken,aber viele Leute ,die bei uns ihre Pferde zu Beritt haben,können aus zeitlichen Gründen zum Beispiel nicht zugucken.
Was haltet ihr von eueren Bereitern bzw. den Bereitern an eurem Stall?
Ich halte sehr viel von ihnen,denn ich weiß,dass sie gut sind und das jedes Pferd,welches zu uns kam ,von jedem reitbar ist.
02.08.2005 21:10 |
|
|
Vera

Mitglied

|
|
Ganz ehrlich?
Meine Nora wäre durch den "Beritt" fast als Problempferd abgestempelt worden, die genauere Geschichte habe ich hier eh schon mal reingestellt. Die Bereiterin war ausgebildete Bereiterin und ging Springturniere bis Klasse M und Dressur bis L, sie konnte wirklich gut reiten, ich hab ihr auch mal zugesehen als sie mit einem Leihpferd in unserem Reitverein geritten ist und war begeistert von ihr, weil sie wirklich sehr einfühlsam wirkte und auf das Pferd einzugehen schien!
Und joah sie hat mir dann auch eines ihrer Ausbildungsnachweise gezeigt und mein Vater hat sie von vorher schon gekannt und wir haben sie gebeten, unsere Nora privat auszubilden, weil sie eignetlich in Karrenz war, weil sie ein Kind hatte.
Sie ist dann auch jede Woche 3 mal mind. gekommen und hat versucht mit der Nora was zu machen - ich sage bewusst versucht, weil die Nora seit der Arbeit mit ihr nicht mehr longierbar war, was sie vorher aber bei meinem Papa ohne Probleme zugelassen hat, sie war nicht mehr´selbsständig reitbar, das heißt man konnte sie - aber auch nur bei guter Laune - am Zügel führen und nur dann hat sie sich bewegt, wenn wer auf ihrem Rücken gesessen ist. Wenn sie aber mal die Bereiterin drauf hatte, is sie stur stehen geblieben, rückwärts gegangen, is im Stand leicht gestiegen oder hat gebuckelt, und wenn sie sich bewegt hat, dann unkontrollierbar im Renntrab oder Renngalopp - sie war unmöglich und es ging dann auch so weit, dass ich gesagt hab, ich mach nix mehr mit ihr... wir haben die Bereiterin ausbezahlt und ich bin einige Wochen nicht mehr mit der Nora geritten bzw. hab gar nix mit ihr gemacht
udn dann hab ich mir doch ein Herz gefasst und es allein mit ihr probiert und es hat geklappt, mit viel Geduld und Konsequenz hab ich sie jetzt so weit, dass wir gerade am richtigen Lockern arbeiten... ich weiß zwar, dass sie nie ein Turnierpferd wird, aber E-Niveau werden wir bestimmt erreichen und das reicht für die Stutleistungsprüfung und ich denke, dass reicht auch für sie, als eigentliches Freizeit- bzw. Zuchtpferd.... und joah ich bin zufrieden mit ihr und halte von Beritt gar nix mehr, jedem der sich mit Pferden auskennt und ein paar helfende Hände hat, sowie Fachleute, die er um Rat fragen kann, würd ich empfehlen, die Erziehung und das ausbilden eines Pferdes selbst zu übernehmen, mit Reitlehrer oder so, aber nicht direkt das Pferd in Beritt geben...
sofern es bei mir auch so war, dass ich durch den Beritt den Draht zu meiner Nora ein wenig verloren hab, wir waren uns schon noch vertraut aber nich so wie vorher, oder wie jetzt
glg,
vera
02.08.2005 21:23 |
|
|
Waunca

eidg. dipl. Gfrörli

Herkunft: Schweiz
 |
|
Es kommt halt drauf an, ob man sich einen guten Bereiter sucht und wie man das Ganze handhabt. Bei all den Leuten, die mit dem Beritt unzufrieden sind, kann ich nicht glauben, dass nur die Bereiter schuld daran sein sollen. Immerhin gibt es darunter doch einige, die sehr viel mehr Erfahrung haben als ihre Kunden ...
Ich denke mal, der Spruchl von wegen "stumpf durch harte Hand des Bereiters" könnte auch bei meiner RL fallen. ABER: Die Pferde, die meine RL ausgebildet hat scheinen nur stumpf, solange man im Stil von "hinten treiben vorne halten" weitermacht wie zuvor. Wenn man weiss wie, können die auf sehr feine Hilfen reagieren. Dazu muss man aber erst mal lange an sich selbst arbeiten. Es reicht eben nicht, das Pferd in Beritt zu geben. Der Reiter selber muss mit! Solange er nicht lernt, dem Pferd entsprechend zu reiten wird ihm die Sache schlussendlich nicht allzuviel bringen. Das Pferd kommt sauber geritten aus dem Beritt zurück und ein paar Wochen später kommen immer mehr alte Problemchen wieder zum Vorschein.
02.08.2005 22:24 |
|
|
 |
Vera

Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von Waunca
Es kommt halt drauf an, ob man sich einen guten Bereiter sucht und wie man das Ganze handhabt. Bei all den Leuten, die mit dem Beritt unzufrieden sind, kann ich nicht glauben, dass nur die Bereiter schuld daran sein sollen. Immerhin gibt es darunter doch einige, die sehr viel mehr Erfahrung haben als ihre Kunden ...
Ich denke mal, der Spruchl von wegen "stumpf durch harte Hand des Bereiters" könnte auch bei meiner RL fallen. ABER: Die Pferde, die meine RL ausgebildet hat scheinen nur stumpf, solange man im Stil von "hinten treiben vorne halten" weitermacht wie zuvor. Wenn man weiss wie, können die auf sehr feine Hilfen reagieren. Dazu muss man aber erst mal lange an sich selbst arbeiten. Es reicht eben nicht, das Pferd in Beritt zu geben. Der Reiter selber muss mit! Solange er nicht lernt, dem Pferd entsprechend zu reiten wird ihm die Sache schlussendlich nicht allzuviel bringen. Das Pferd kommt sauber geritten aus dem Beritt zurück und ein paar Wochen später kommen immer mehr alte Problemchen wieder zum Vorschein. |
stimm ich dir vollkommen zu, ich hab bei mir aber auch zuerst danach gesucht, ob Nora vllt. irgendwie krank is oder so, aber sie wurde vom TA als vollkommen gesund bescheinigt und hatte auch von daher keine Probleme, bei uns lags wirklich an der Bereiterin, wir glauben das es vllt. auch eine Respektfrage war, aber ich denke mir, wenn ich ausgebildete Bereiterin bin und dafür bezahlt werde, muss es mir in 3 Monaten gelingen, den REspekt eines Pferdes zu erlangen, sodass es zumindest auf grundlegende Dinge reagiert.... aber´das war bei uns nicht der Fall...
Glg,
Vera
02.08.2005 22:53 |
|
|
krissy

Mitglied

Herkunft: Mainz
 |
|
Hatte Bella schon mal in Beritt, in einem anderen Stall. 2 Monate lang. Sie kam abgemagert, zerbissen und total verängstigt zurück.
Jedoch bin ich nicht davon abgeneigt Bella demnächst zu einer Bereiterin in Beritt zu geben , von der man noch nie was schlechtes gehört hat. Die Pferde die bei ihr in Beritt waren, wiehern ihr alle zu wenn sie durch die Stallgasse geht. Und ich denke, Pferde sagen mehr als Menschen.
02.08.2005 22:50 |
|
|
|
 |
Impressum
|