Passionata
Häschen

Herkunft: Österreich
 |
|
Nikon D70/ D70s
Design:
Das Design ist sehr ansprechend und dennoch schlicht gehalten.
Viel mehr gibt es nicht zu sagen, am besten selber in die Hand nehmen.
Handhabung:
Die D70 liegt sehr sicher in der Hand. Das Material ist grifsicher und rutschfest und man hat das gefuehl etwas sehr qualitaetvolles in haenden zu halten. Weiters erleichtern die 2 Waehlraeder die handhabung enorm und machen das umschalten waehrend dem Fotografieren schnell und einfach. Die kurze Einschaltverzoegerung ist ideall bei Schnappschuessen.
Qualität der Bilder:
Viel gibt es hier nicht zu meckern. Einzig sollte man sich wenn moeglich vor ISO 800 druecken. Hier ist das rauschen extrem sichtbar und wirklich nicht mehr auszubessern. Am besten vermeiden!
RAW/ NEF ist auf jeden Fall zu empfehlen, doch begrnzt sich der Pufferspeicher hier auf 4 Bilder. Allerdings hat Nikon mehr auf Schnelligkeit als auf Bildqualitaet gesetzt. Die Frage ist, ob das einem Amateur auch aufallen mag.
Technische Ausstattung:
3 Bilder pro Sekunde bei ausreichend Licht sind schon eine gute Sache und solange man nicht ueber die Amateurklasse hinausschnuppert wird einem das auch reichen. Bei der D70 hat Nikon anscheinend vor allem auf Schnelligkeit gelegt, wie schon erwaehnt.
Ich selber bemerke nicht das die Bildqualitaet dabei zu kurz kommt, deshalb muesste hier jeder selber fuer sich schauen ob es reicht, oder eben nicht.
Sonst muss ich sagen ist die Ausstattung wirklich sehr gut.
Ich vermisse hier gar nichts. Auch wenn ich am Anfang gedacht habe das ich die Fehlenden 100 ISO (Die D70 geht von ISO 200-1600) vermissen werde. Bis ISO 400 kann man wirklich ohne Probleme und schlechtem gewissen fotografieren, kein Rauschen, einwandfrei!
Das Menue ist sehr leicht und verstaendlich aufgebaut, woher das Vorurteil kommt, das es kompliziert waere, weis ich leider nicht.
Zusaetzlich bietet Nikon ein Update an, das die D70 auf den Stand der D70s bringt. Der Link dazu folgt weiter unten.
Objektive:
Wenn man sich zwischen Nikon und Canon entscheidet, dann sind die Objektive sicher ein Grund um Canon zu waehlen.
Nikon hat einfach viel weniger Auswahl. Die faehlt allerdings nicht so ins Gewicht wenn man sich auch bei den Fremdherstellkern wie Sigma und Tamron umschaut.
Das Kitobjektiv von Nikon ist allerdings um Welten besser als das von Canon und auch wenn man an die Anschaffung eines 2. Objektives denkt, wird man das Kit nicht so schnell aus den Haenden lassen.
Preis-/Leistungsverhältniss:
Hier kann ich mich den zahlreichen Test der Zeitschriften und Artikeln nur anschliessen und sage: sehr gut!
Den um den Preis bekommt man wirklich eine exzellente Kamera, die ihren Preis auf jeden fall wert ist!
Fazit:
Sowohl fuer Anfaenger die sich schon etwas in der digitalen Fotografie auskennen, wie auch fuer die jenigen die schon mehr Erfahrung haben ist diese Kamera auf jeden Fall zu empfehlen. Zu bemaengeln gibt es nicht wirklich etwas ausschlaggebendes was zusehr ins Gewicht fallen koennte.
Ich bin zufrieden, und ich denke das dies noch sehr lange der Fall sein wird.
Datenblatt:
Gehaeuse und Ausstattung
Hauptmerkmale
Ich hoffe das das einigen weiterhelfen kann.
Beispielfotos folgen im naechsten Tread.
LG Passionata

Muss man nicht verstehen......XD
|
|
26.07.2005 14:29 |
|
|
 |
Pöni

Träumerin

|
|
Zitat: |
Original von Pöni
Original von Passionata
Nikon D70/ D70s
Design:
Das Design ist sehr ansprechend und dennoch schlicht gehalten.
Viel mehr gibt es nicht zu sagen, am besten selber in die Hand nehmen.
Handhabung:
Die D70 liegt sehr sicher in der Hand. Das Material ist grifsicher und rutschfest und man hat das gefuehl etwas sehr qualitaetvolles in haenden zu halten. Weiters erleichtern die 2 Waehlraeder die handhabung enorm und machen das umschalten waehrend dem Fotografieren schnell und einfach. Die kurze Einschaltverzoegerung ist ideall bei Schnappschuessen.
Qualität der Bilder:
Viel gibt es hier nicht zu meckern. Einzig sollte man sich wenn moeglich vor ISO 800 druecken. Hier ist das rauschen extrem sichtbar und wirklich nicht mehr auszubessern. Am besten vermeiden!
RAW/ NEF ist auf jeden Fall zu empfehlen, doch begrnzt sich der Pufferspeicher hier auf 4 Bilder. Allerdings hat Nikon mehr auf Schnelligkeit als auf Bildqualitaet gesetzt. Die Frage ist, ob das einem Amateur auch aufallen mag.
Technische Ausstattung:
3 Bilder pro Sekunde bei ausreichend Licht sind schon eine gute Sache und solange man nicht ueber die Amateurklasse hinausschnuppert wird einem das auch reichen. Bei der D70 hat Nikon anscheinend vor allem auf Schnelligkeit gelegt, wie schon erwaehnt.
Ich selber bemerke nicht das die Bildqualitaet dabei zu kurz kommt, deshalb muesste hier jeder selber fuer sich schauen ob es reicht, oder eben nicht.
Sonst muss ich sagen ist die Ausstattung wirklich sehr gut.
Ich vermisse hier gar nichts. Auch wenn ich am Anfang gedacht habe das ich die Fehlenden 100 ISO (Die D70 geht von ISO 200-1600) vermissen werde. Bis ISO 400 kann man wirklich ohne Probleme und schlechtem gewissen fotografieren, kein Rauschen, einwandfrei!
Das Menue ist sehr leicht und verstaendlich aufgebaut, woher das Vorurteil kommt, das es kompliziert waere, weis ich leider nicht.
Zusaetzlich bietet Nikon ein Update an, das die D70 auf den Stand der D70s bringt. Der Link dazu folgt weiter unten.
Objektive:
Wenn man sich zwischen Nikon und Canon entscheidet, dann sind die Objektive sicher ein Grund um Canon zu waehlen.
Nikon hat einfach viel weniger Auswahl. Die faehlt allerdings nicht so ins Gewicht wenn man sich auch bei den Fremdherstellkern wie Sigma und Tamron umschaut.
Das Kitobjektiv von Nikon ist allerdings um Welten besser als das von Canon und auch wenn man an die Anschaffung eines 2. Objektives denkt, wird man das Kit nicht so schnell aus den Haenden lassen.
Preis-/Leistungsverhältniss:
Hier kann ich mich den zahlreichen Test der Zeitschriften und Artikeln nur anschliessen und sage: sehr gut!
Den um den Preis bekommt man wirklich eine exzellente Kamera, die ihren Preis auf jeden fall wert ist!
Fazit:
Sowohl fuer Anfaenger die sich schon etwas in der digitalen Fotografie auskennen, wie auch fuer die jenigen die schon mehr Erfahrung haben ist diese Kamera auf jeden Fall zu empfehlen. Zu bemaengeln gibt es nicht wirklich etwas ausschlaggebendes was zusehr ins Gewicht fallen koennte.
Ich bin zufrieden, und ich denke das dies noch sehr lange der Fall sein wird.
Datenblatt:
Gehaeuse und Ausstattung
Hauptmerkmale
Ich hoffe das das einigen weiterhelfen kann.
Beispielfotos folgen im naechsten Tread.
LG Passionata |
|
Im dickgeschriebenen kann ich da nur voll und ganz zustimmen.
beim anderen, was nicht dickgeschrieben ist, da hab ich noch nicht so meine Erfahrungen gemacht
28.07.2005 22:03 |
|
|
Passionata
Häschen

Themenstarter
 |
|
|
26.07.2005 14:30 |
|
|
The Yellow

Fantasy-Freak

|
|
wie teuer ist sie denn ca.?
09.10.2005 14:53 |
|
|
The Yellow

Fantasy-Freak

|
|
Die ist aber schon teuer...
09.10.2005 18:53 |
|
|
EcOuTina

LUV ME

Herkunft: Aachen-RULEZ
 |
|
|
10.10.2005 11:39 |
|
|
EcOuTina

LUV ME

Herkunft: Aachen-RULEZ
 |
|
Ja das ist klar, aber wenn man die I-Net Preise studiert und was rechachiert (<wie das auch immer geschrieben wird *das ist ein e-kurs kind*) denke ich man kann das auch da kaufen
.
11.10.2005 10:43 |
|
|
Passionata
Häschen

Themenstarter
 |
|
|
20.10.2005 23:03 |
|
|
Cool T

muahahaha

Herkunft: Deutschland
 |
|
Hätte jemand für mich mal jemand ein Bild in Originalgröße, nicht bearbeitet evt. auch mit ISO angabe ?
__________________ wtf?
|
|
22.10.2005 16:20 |
|
|
Nina

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Dein Testbericht, Passi, klingt ja echt vielversprechend (:
Hab mich gestern im Laden beraten lassen und die D70 heute über Ebay Originalverpackt gekauft. Sobald ich mich ein wenig mit der Kamera angefreundet habe, werde ich einen Testbericht hier reinstellen.
|
|
11.12.2005 17:50 |
|
|
Passionata
Häschen

Themenstarter
 |
|
|
11.12.2005 18:12 |
|
|
Nina

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Ja, ich habe sie jetzt. Allerdings hatte ich noch nich gross Gelegenheit zum Ausprobieren, sodass ich noch nichts konkretes darüber sagen kann. Der Ersteindruck ist aber durchgehend positiv.
|
|
08.01.2006 13:55 |
|
|
Lauri

herzchenaugen()

Herkunft: Essen Name: Laura
 |
|
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine DSLR zu kaufen.
Denkt ihr, die D70 eignet sich für den Einstieg in die DSLR-Fotografie?
Der Testbericht hört sich schonmal sehr positiv an, jedoch stört mich das:
Original von Passionata
Objektive:
Nikon hat einfach viel weniger Auswahl. |
Fällt das ins Gewicht, wenn man zwischen Canon und Nikon schwankt?
Die Qualität der beiden Kitobjektive wurde ja auch angesprochen: Glaub ihr, es macht viel Unterschied, ob ich mir jetzt eine Nikon mit gutem Kitobjektiv, aber weniger Auswahl kaufe oder eine Canon mit nicht so gutem Kitobjektiv aber viel Auswahl an anderen Objektiven.
Ich weiß, man entscheidet sich letztendlich für ein System, und in dem Punkt würde ich mir auch lieber eine Canon kaufen, aber irgendetwas [wie magisch] zieht mich zur Nikon.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, die mir bei der Entscheidung helfen?
|
13.03.2006 17:18 |
|
|
Passionata
Häschen

Themenstarter
 |
|
|
13.03.2006 18:05 |