loona12
Mitglied

|
|
Worauf würd beim Kaufs eines Pferdes achten? |
 |
Ja ich weiß, das Thema eigenes Pferd gab es schon total häufig, aber das verlagerte sich eher in die Richtung: Wie überzeuge ich meine Eltern...
Also ich wollte euch halt mal fragen, worauf achtet ihr beim Kauf eines Pferdes? Jung, alt, groß, klein, charackter, farbe, rasse?
lg
04.07.2005 20:13 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Auf die gelenke aufjedenfall, ob Krankheiten vertreten sind, Alter etc.Da würde ich auf allerjedenfall drauf achten
|
|
04.07.2005 20:15 |
|
|
Julie

Mitglied

|
|
Die Gesundheit ist schon wichtig. Aber auch auf das Alter und die Ausbildung (was nützt mir Englischreiterin ein Westernpferd?) und wie das Alter zur Ausbildung steht. (6 Jahre -> M-Dressur) Ein bösartiges Pferd, mit dem ich nicht klar komme ist selbstverständlich auch nicht das wahre, deshalb der Charackter und die Rittigkeit eines Pferdes kennen lernen.
Rasse und Farbe sind für die meisten hier unwichtige Dinge, da man in unserem Alter wohl weniger auf professionelle Art züchten will.
Es sind halt viele Dinge auf die man achten muss, aber aber das gesamte Erscheinungsbild zählt dann schlussendlich.
|
|
04.07.2005 20:22 |
|
|
maeggi

Mitglied

Herkunft: Stuttgart
 |
|
-Gesund?
-Größe?
-Erfolge?
-Rittigkeit?
-Money?
__________________ warum?ja wegen wm halt
|
|
04.07.2005 20:35 |
|
|
Arwen

Mittelerde-Freak

Herkunft: ennor
 |
|
DIch besitze zwar schon ein pferd aber ich mach mal:
Ich achte, da ich Freizeitreiter bin, vorallem darauf, dass es sich im Gelände gut reiten lässt, es nicht bissig ist und ich mich gleich gut mi tihm verstehe. Natürlich auch auf die größe, da ich ziemlich groß bin nur ab 1,70cm. Dann achte ich auf den Körperbau und natürlich Gelenke.
Manche Dinge kann auch die Zeit nicht heilen,
manchen Schmerz, der zu tief sitzt und einen fest umklammert...
[Zitat aus Herr der Ringe von Frodo Beutlin | Danke Anchen ; )]
|
|
04.07.2005 20:39 |
|
|
Ayla

Distanzreiter

Herkunft: Ost-Holstein
 |
|
Am wichtigsten ist mir, dass die Chemie zwischen mir und dem Pferd stimmt.
Dann gucke ich, ob es für das geeignet ist, was ich vorhabe.
Ganz entscheidend ist dabei der Charakter, aber auch ein entsprechendes Gebäude.
Das Alter muss natürlich auch im Rahmen sein.
Zuletzt noch die Preisklasse.
Da sich bei mir das Alter auf 3 bis 4 Jahre beschränken würde, mache ich eigentlich keine AKU.
Aber das wäre bei einem älteren Pferd noch ein entscheidender Punkt.
Dann kann man auf "kleinere" Dinge achten, wie Hufe - bahrhuf oder beschlagen ? -, Platzierungen, Abstammung usw.
04.07.2005 21:05 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Ich würde wie schon mal gesagt als Freizeitreiterin darauf achten, dass das Pferd gut geritten ist...wegen meiner Größe 1.84, müsste es schon vom Erscheinungsbild auch Stimmen, Gelenke und Krankheiten würden bei mir auch eine Rolle spielen und vor allem wie sicher es im Gelände ist. Würde mir nie einen jungen Hüfer anlegen.
Das Alter sehe ich nicht als problem. Mein Traumpferd wäre zwar zwischen 9-16 Jahre alt. wäre es liebe auf den ersten Blick, wäre ich auch bei einem 22 jährigen oder 6 jährigen nicht abgeneigt. Jüner auf keinen Fall, denn sooo gut bin ich nicht, dass ich mit beim *Einreiten* helfen kann.
Joa zuletzt der Preis. ABer naja da gibts bestimmt noch tausend sachen wo man dran denken sollte, die mir jetzt gerade nicht EInfallen. Zähle nochmal auf
-Rittigkeit-
-Verlasspferd im Gelände
-Gesundheit-> Gelenke etc.
-Chemie stimmt
-stark ausgeprägter und freunlicher Charakter
-Geld
-.............
04.07.2005 21:11 |
|
|
loona12
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Danke, über die tollen Antwortungen. Viele haben ja auch geschrieben, das es gesund sein muss und so... kontrolliert ihr das zur AKU auch noch, oder was macht ihr? Fühlt ihr die Beine ab, die Rückenlage? Würdet ihr das Pferd mit zur Probe nehmen? Ist das überhaupt mein Recht, das zu verlangen, oder hängt das immer vom Besitzer/Pferde ab?
04.07.2005 21:38 |
|
|
 |
Ayla

Distanzreiter

Herkunft: Ost-Holstein
 |
|
Zitat: |
Original von loona12
Danke, über die tollen Antwortungen. Viele haben ja auch geschrieben, das es gesund sein muss und so... kontrolliert ihr das zur AKU auch noch, oder was macht ihr? Fühlt ihr die Beine ab, die Rückenlage? Würdet ihr das Pferd mit zur Probe nehmen? Ist das überhaupt mein Recht, das zu verlangen, oder hängt das immer vom Besitzer/Pferde ab? |
Mit den meisten Besitzern kannst du eine Probezeit für c. 2 Wochen vereinbaren.
Wenn ich das erste Mal da bin, würde ich natürlich erstmal alles abtasten, ob es im Rücken empfindlich reagiert (je nachdem, ob das Pferd schon geritten ist oder nicht kann man das beurteilen), die Beine, ob es Überbeine hat (z.B. in der Mitte des Rührbeins, das kann auf Überbelastung hinweisen), Gallen, Ausprägung der Muskulatur usw.
Den Rest kann man nur anhand von Röntgenbildern und Ultraschall erkennen.
04.07.2005 21:42 |
|
|
 |
Funny

AnniBanny :D:D:D

Herkunft: Bayern
 |
|
joah!
Ich werde meinen morgen kaufen! Ich habe halt hauptsächlich auf die Gesundheit, den Umgang (beim Putzen, etc.) und beim Reiten geachtet, auch das alter war mir eigentlich auch wichtig, Felix ist 5 1/2 Jahre alt! Als ich ihn das erste mal geritten habe, war er voll super, aber jetzt beim zweiten mal, hat er mich runtergeschmissen! Warscheinlich weil ihn der Sattelgedrückt hat! Was meint ihr! Ich habe jetzt mit dem Verkäufer eine Probezeit für 4 Wochen abgemacht! Das fand ich eigentlich gut, weil wenn er Verkäufer das macht, zeigt es das es ihm nicht nur ums Geld geht, sondern auch auf die Genetik zwischen Pferd und Reiter!
LG
anna
05.07.2005 13:35 |
|
|
Bine

bliblablub

Herkunft: enschede
 |
|
Ich schaue mir das Pferd zu allererstes an. Es muss nicht gleich ein Kracher vom Aussehen sein. Erstmal schau ich dann, was das Pferd für einen Charakter hat[als beim putzen, etc.]. Dann reite ich das Pferd probe. Gefällt mir das Pferd in den meisten Pukten, kommt es in Frage, dass ich es kaufe. Bin ich so weit, lasse ich den Tierarzt das Pferd durch checken. Auf das einzigste, was ich beim reiten und beim Aussehen des Pferdes achte, ist rittigkeit, einsatzgebiet und die Größe. Da ich nicht grad klein bin, schau ich schon ganz gerne nach großen Pferden. Wobei das auch nur nebensache ist. Solange mir das Pferd gefällt, gut im Gelände und für die Dressur einsetzbar ist, reicht es mir. CHarakterlich sollte das Pferd mutig[ich hasse ängstliche Pferde], intelligent[sollte also auch mitdenken], frech und nicht zu temperamentvol lsein]sollte also nicht immer nur losrennen wollen]. Alter sollte schon so um die 7Jahre sein. Gegen ältere Pferde habe ich auch rein gar nichts, solange das pferd fit ist.
|
|
05.07.2005 17:44 |
|
|
soul

Sissi & Franz <3

Herkunft: Bayern
 |
|
Ich würd mir des Pferd erst mal anschauen, schauen ob es mir gefällt und wir überhaupt vom Charakter zusammen passen, dann würde ich natürlich einen Fachmann mitnehmen, wie z. B. meine RL und die Gelenke genau ansehen, ob die in Ordnung sind und man mit dem Pferd auch springe kann, wenn du das willst. Ich würde den Verkäufer nach vergangenen Krankheiten Fragen und ein Gesundheitszeugnis beantragen. Dann würde ich es natürlich auch noch reiten und sehen ob es schöne Gänge hat, untertritt, nicht einen verkürzten Schritt hat usw. und es auch testen, darauf wie weit es ausgebildet ist, denn der BEsitzer kann ja das falsch angeben und dir einen viel zu hohen Preis bieten.
Darauf würd ich auf jeden Fall achten. bye katha
05.07.2005 17:56 |
|
|
Saltatrix

Liebhaberstück

Herkunft: Tegernsee
 |
|
Tja also meine Idealvorstellung von dem Pferd, das ich mir mal kaufen werde ist folgende;
Vorzugsweise Bayerisches Warmblut oder Trakehner; ab 1,60m, lieber größer; dunkel, möglichst braun, ohne weiß an den Beinen; am liebsten Stute, aber nicht zwingend; so zwischen 6 und 8 jahren, im Zweifelsfall lieber ein "Baby", sprich eine Remonte; Dressurpotential, Unverdorbenheit, keine Unarten (Koppen, Weben, Schmied hauen, ...)
Großen Wert werd ich auf die AKU legen, wobei ich sowohl Rücken als auch Beine geröngt haben möchte.
Sollte ich dieses Pferd dann finden und es mir leisten können, habe ich mir den Vorsatz gefasst, bei der Erzeihung des Pferdes dranzubleiben, sprich Verladetraining, täglicher Umgang, usw. ich hoffe diesen Vorsatz halte ich dann auch ein (=
LG Salta
bergauf, mein Antrieb und Schwung.
Sportfreunde Stiller ~ ein Kompliment
|
|
05.07.2005 18:06 |
|
|
Fairy

Mitglied

Herkunft: Karlsfeld (München)
 |
|
es muss mich einfach persönlich ansprechen.
ich würde mir nie ein pferd kaufen weil es geil aussieht und ne gute abstammung hat. wenn es mich lieb anguckt einen vernünftigen eindruck macht und kein unheilbaren krankheiten hat, würde ich es nehmen (wenn ich zeit und geld hätte
).
05.07.2005 20:12 |
|
|
loona12
Mitglied

Themenstarter
 |
|
nochmal danke...
was kostet denn so eine AKU? Kann man dir vom Besitzer fordern, kann dieser sich auch dagegen stellen? Wieviel kostet das meist so? Würdet ihr auf jeden Fall mit Röngten? Wer beazhlt die Aku?
06.07.2005 12:56 |
|
|
|
 |
Impressum
|