Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Worauf würd beim Kaufs eines Pferdes achten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Worauf würd beim Kaufs eines Pferdes achten?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Worauf würd beim Kaufs eines Pferdes achten? loona12 04.07.2005 20:13
 RE: Worauf würd beim Kaufs eines Pferdes achten? sarahpferd 04.07.2005 20:15
 RE: Worauf würd beim Kaufs eines Pferdes achten? Julie 04.07.2005 20:22
 RE: Worauf würd beim Kaufs eines Pferdes achten? Vroni alias Mcs 04.07.2005 20:24
 RE: Worauf würd beim Kaufs eines Pferdes achten? maeggi 04.07.2005 20:35
 RE: Worauf würd beim Kaufs eines Pferdes achten? Arwen 04.07.2005 20:39
 RE: Worauf würd beim Kaufs eines Pferdes achten? Ayla 04.07.2005 21:05
 RE: Worauf würd beim Kaufs eines Pferdes achten? Taler&Beetle 04.07.2005 21:11
 RE: Worauf würd beim Kaufs eines Pferdes achten? loona12 04.07.2005 21:38
 RE: Worauf würd beim Kaufs eines Pferdes achten? Ayla 04.07.2005 21:42
 RE: Worauf würd beim Kaufs eines Pferdes achten? Funny 05.07.2005 13:35
 RE: Worauf würd beim Kaufs eines Pferdes achten? Bine 05.07.2005 17:44
 RE: Worauf würd beim Kaufs eines Pferdes achten? soul 05.07.2005 17:56
 RE: Worauf würd beim Kaufs eines Pferdes achten? Saltatrix 05.07.2005 18:06
 RE: Worauf würd beim Kaufs eines Pferdes achten? Fairy 05.07.2005 20:12
 RE: Worauf würd beim Kaufs eines Pferdes achten? Steffi. 06.07.2005 01:16
 RE: Worauf würd beim Kaufs eines Pferdes achten? Ayla 06.07.2005 10:44
 RE: Worauf würd beim Kaufs eines Pferdes achten? loona12 06.07.2005 12:56
 RE: Worauf würd beim Kaufs eines Pferdes achten? Vroni alias Mcs 06.07.2005 13:00
 RE: Worauf würd beim Kaufs eines Pferdes achten? Selina 06.07.2005 14:14
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
loona12
Mitglied

images/avatars/avatar-38298.jpg

Worauf würd beim Kaufs eines Pferdes achten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich weiß, das Thema eigenes Pferd gab es schon total häufig, aber das verlagerte sich eher in die Richtung: Wie überzeuge ich meine Eltern...

Also ich wollte euch halt mal fragen, worauf achtet ihr beim Kauf eines Pferdes? Jung, alt, groß, klein, charackter, farbe, rasse?

lg

04.07.2005 20:13 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf die gelenke aufjedenfall, ob Krankheiten vertreten sind, Alter etc.Da würde ich auf allerjedenfall drauf achten
04.07.2005 20:15
Julie Julie ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36026.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Gesundheit ist schon wichtig. Aber auch auf das Alter und die Ausbildung (was nützt mir Englischreiterin ein Westernpferd?) und wie das Alter zur Ausbildung steht. (6 Jahre -> M-Dressur) Ein bösartiges Pferd, mit dem ich nicht klar komme ist selbstverständlich auch nicht das wahre, deshalb der Charackter und die Rittigkeit eines Pferdes kennen lernen.
Rasse und Farbe sind für die meisten hier unwichtige Dinge, da man in unserem Alter wohl weniger auf professionelle Art züchten will.

Es sind halt viele Dinge auf die man achten muss, aber aber das gesamte Erscheinungsbild zählt dann schlussendlich.
04.07.2005 20:22 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-51999.jpg

Herkunft: München

Ich hab zwar nicht vor ein Pferd zu kaufen, aber ich schreib einfach mal worauf ich warscheinlich achten würde Augenzwinkern

Ich möchte eigentlich gern ein Warmblut. Dadurch, dass ich 1,80 groß bin und recht lange Beine habe würde ich gerne ein größeres Pferd haben (ab 1,70 denk ich^^ aber wenn es sonst toll ist auch gerne ein Kleineres..). Ich persönlich stehe nicht so auf ganz junge Pferde, so würd ich mir erst ab 6 oder 7 Jahren eines kaufen. Diese Pferde verfügen dann meist schon über Erfahrung, Sicherheit und genügend Ausbildung. Ein wichtiger Aspekt wäre dann noch, was bis jetzt mit diesem Pferd gemacht wurde, denn zu wenig ist genauso schlecht wie zuviel. Ganz besonders wichtig ist natürlich wie ich mit dem Pferd klarkomme^^ - logisch
Ausschlaggebend wäre dann natürlich noch das Ergebniss der AKU.

Ich mach das aber nicht so fest. Das was ich jetzt beschrieben habe war eher so das schicke Dressur- oder Springpferd. Wer weiß schon wie´s kommt? Vll. verlieb ich mich auch einfach irgendwann mal in ein dickes Kleinpferd ohne große Ausbildung? wer weiß^^

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

04.07.2005 20:24 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
maeggi maeggi ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-29962.gif

Herkunft: Stuttgart

-Gesund?
-Größe?
-Erfolge?
-Rittigkeit?
-Money?

04.07.2005 20:35 maeggi ist offline E-Mail an maeggi senden Homepage von maeggi Beiträge von maeggi suchen Nehmen Sie maeggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie maeggi in Ihre Kontaktliste ein
Arwen Arwen ist weiblich
Mittelerde-Freak

images/avatars/avatar-17734.gif

Herkunft: ennor

DIch besitze zwar schon ein pferd aber ich mach mal:

Ich achte, da ich Freizeitreiter bin, vorallem darauf, dass es sich im Gelände gut reiten lässt, es nicht bissig ist und ich mich gleich gut mi tihm verstehe. Natürlich auch auf die größe, da ich ziemlich groß bin nur ab 1,70cm. Dann achte ich auf den Körperbau und natürlich Gelenke.

Wie knüpft man an, an ein früheres Leben?
Wie macht man weiter, wenn man tief im Herzen zu verstehen beginnt,
dass man nicht mehr zurück kann?
Manche Dinge kann auch die Zeit nicht heilen,
manchen Schmerz, der zu tief sitzt und einen fest umklammert...

[Zitat aus Herr der Ringe von Frodo Beutlin | Danke Anchen ; )]

04.07.2005 20:39 Arwen ist offline E-Mail an Arwen senden Beiträge von Arwen suchen Nehmen Sie Arwen in Ihre Freundesliste auf
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter

images/avatars/avatar-1297.jpg

Herkunft: Ost-Holstein

Am wichtigsten ist mir, dass die Chemie zwischen mir und dem Pferd stimmt.
Dann gucke ich, ob es für das geeignet ist, was ich vorhabe.
Ganz entscheidend ist dabei der Charakter, aber auch ein entsprechendes Gebäude.
Das Alter muss natürlich auch im Rahmen sein.

Zuletzt noch die Preisklasse.

Da sich bei mir das Alter auf 3 bis 4 Jahre beschränken würde, mache ich eigentlich keine AKU.
Aber das wäre bei einem älteren Pferd noch ein entscheidender Punkt.

Dann kann man auf "kleinere" Dinge achten, wie Hufe - bahrhuf oder beschlagen ? -, Platzierungen, Abstammung usw.

04.07.2005 21:05 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-33986.png

Herkunft: Wiesbaden

Ich würde wie schon mal gesagt als Freizeitreiterin darauf achten, dass das Pferd gut geritten ist...wegen meiner Größe 1.84, müsste es schon vom Erscheinungsbild auch Stimmen, Gelenke und Krankheiten würden bei mir auch eine Rolle spielen und vor allem wie sicher es im Gelände ist. Würde mir nie einen jungen Hüfer anlegen.
Das Alter sehe ich nicht als problem. Mein Traumpferd wäre zwar zwischen 9-16 Jahre alt. wäre es liebe auf den ersten Blick, wäre ich auch bei einem 22 jährigen oder 6 jährigen nicht abgeneigt. Jüner auf keinen Fall, denn sooo gut bin ich nicht, dass ich mit beim *Einreiten* helfen kann.
Joa zuletzt der Preis. ABer naja da gibts bestimmt noch tausend sachen wo man dran denken sollte, die mir jetzt gerade nicht EInfallen. Zähle nochmal auf

-Rittigkeit-
-Verlasspferd im Gelände
-Gesundheit-> Gelenke etc.
-Chemie stimmt
-stark ausgeprägter und freunlicher Charakter
-Geld
-.............

04.07.2005 21:11 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
loona12
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von loona12

Danke, über die tollen Antwortungen. Viele haben ja auch geschrieben, das es gesund sein muss und so... kontrolliert ihr das zur AKU auch noch, oder was macht ihr? Fühlt ihr die Beine ab, die Rückenlage? Würdet ihr das Pferd mit zur Probe nehmen? Ist das überhaupt mein Recht, das zu verlangen, oder hängt das immer vom Besitzer/Pferde ab?

04.07.2005 21:38 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter

Zitat:
Original von loona12
Danke, über die tollen Antwortungen. Viele haben ja auch geschrieben, das es gesund sein muss und so... kontrolliert ihr das zur AKU auch noch, oder was macht ihr? Fühlt ihr die Beine ab, die Rückenlage? Würdet ihr das Pferd mit zur Probe nehmen? Ist das überhaupt mein Recht, das zu verlangen, oder hängt das immer vom Besitzer/Pferde ab?

Mit den meisten Besitzern kannst du eine Probezeit für c. 2 Wochen vereinbaren.

Wenn ich das erste Mal da bin, würde ich natürlich erstmal alles abtasten, ob es im Rücken empfindlich reagiert (je nachdem, ob das Pferd schon geritten ist oder nicht kann man das beurteilen), die Beine, ob es Überbeine hat (z.B. in der Mitte des Rührbeins, das kann auf Überbelastung hinweisen), Gallen, Ausprägung der Muskulatur usw.

Den Rest kann man nur anhand von Röntgenbildern und Ultraschall erkennen.

04.07.2005 21:42 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
Funny Funny ist weiblich
AnniBanny :D:D:D

images/avatars/avatar-29993.jpg

Herkunft: Bayern

joah!
Ich werde meinen morgen kaufen! Ich habe halt hauptsächlich auf die Gesundheit, den Umgang (beim Putzen, etc.) und beim Reiten geachtet, auch das alter war mir eigentlich auch wichtig, Felix ist 5 1/2 Jahre alt! Als ich ihn das erste mal geritten habe, war er voll super, aber jetzt beim zweiten mal, hat er mich runtergeschmissen! Warscheinlich weil ihn der Sattelgedrückt hat! Was meint ihr! Ich habe jetzt mit dem Verkäufer eine Probezeit für 4 Wochen abgemacht! Das fand ich eigentlich gut, weil wenn er Verkäufer das macht, zeigt es das es ihm nicht nur ums Geld geht, sondern auch auf die Genetik zwischen Pferd und Reiter!
LG
anna

Liostro´s Son (m)ein Traumpferd
Man reitet nicht einfach auf dem Rücken eines Pferdes, man reitet auch dessen Geist
Marty Mueller

05.07.2005 13:35 Funny ist offline E-Mail an Funny senden Homepage von Funny Beiträge von Funny suchen Nehmen Sie Funny in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Funny in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Funny anzeigen
Bine Bine ist weiblich
bliblablub

images/avatars/avatar-28285.jpg

Herkunft: enschede

Ich schaue mir das Pferd zu allererstes an. Es muss nicht gleich ein Kracher vom Aussehen sein. Erstmal schau ich dann, was das Pferd für einen Charakter hat[als beim putzen, etc.]. Dann reite ich das Pferd probe. Gefällt mir das Pferd in den meisten Pukten, kommt es in Frage, dass ich es kaufe. Bin ich so weit, lasse ich den Tierarzt das Pferd durch checken. Auf das einzigste, was ich beim reiten und beim Aussehen des Pferdes achte, ist rittigkeit, einsatzgebiet und die Größe. Da ich nicht grad klein bin, schau ich schon ganz gerne nach großen Pferden. Wobei das auch nur nebensache ist. Solange mir das Pferd gefällt, gut im Gelände und für die Dressur einsetzbar ist, reicht es mir. CHarakterlich sollte das Pferd mutig[ich hasse ängstliche Pferde], intelligent[sollte also auch mitdenken], frech und nicht zu temperamentvol lsein]sollte also nicht immer nur losrennen wollen]. Alter sollte schon so um die 7Jahre sein. Gegen ältere Pferde habe ich auch rein gar nichts, solange das pferd fit ist.
05.07.2005 17:44 Bine ist offline E-Mail an Bine senden Beiträge von Bine suchen Nehmen Sie Bine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bine in Ihre Kontaktliste ein
soul soul ist weiblich
Sissi & Franz <3

images/avatars/avatar-52475.png

Herkunft: Bayern

Ich würd mir des Pferd erst mal anschauen, schauen ob es mir gefällt und wir überhaupt vom Charakter zusammen passen, dann würde ich natürlich einen Fachmann mitnehmen, wie z. B. meine RL und die Gelenke genau ansehen, ob die in Ordnung sind und man mit dem Pferd auch springe kann, wenn du das willst. Ich würde den Verkäufer nach vergangenen Krankheiten Fragen und ein Gesundheitszeugnis beantragen. Dann würde ich es natürlich auch noch reiten und sehen ob es schöne Gänge hat, untertritt, nicht einen verkürzten Schritt hat usw. und es auch testen, darauf wie weit es ausgebildet ist, denn der BEsitzer kann ja das falsch angeben und dir einen viel zu hohen Preis bieten.
Darauf würd ich auf jeden Fall achten. bye katha

05.07.2005 17:56 soul ist offline E-Mail an soul senden Beiträge von soul suchen Nehmen Sie soul in Ihre Freundesliste auf
Saltatrix Saltatrix ist weiblich
Liebhaberstück

images/avatars/avatar-50750.jpg

Herkunft: Tegernsee

Tja also meine Idealvorstellung von dem Pferd, das ich mir mal kaufen werde ist folgende;
Vorzugsweise Bayerisches Warmblut oder Trakehner; ab 1,60m, lieber größer; dunkel, möglichst braun, ohne weiß an den Beinen; am liebsten Stute, aber nicht zwingend; so zwischen 6 und 8 jahren, im Zweifelsfall lieber ein "Baby", sprich eine Remonte; Dressurpotential, Unverdorbenheit, keine Unarten (Koppen, Weben, Schmied hauen, ...)
Großen Wert werd ich auf die AKU legen, wobei ich sowohl Rücken als auch Beine geröngt haben möchte.

Sollte ich dieses Pferd dann finden und es mir leisten können, habe ich mir den Vorsatz gefasst, bei der Erzeihung des Pferdes dranzubleiben, sprich Verladetraining, täglicher Umgang, usw. ich hoffe diesen Vorsatz halte ich dann auch ein (=

LG Salta

bergauf, mein Antrieb und Schwung.

Sportfreunde Stiller ~ ein Kompliment

05.07.2005 18:06 Saltatrix ist offline E-Mail an Saltatrix senden Beiträge von Saltatrix suchen Nehmen Sie Saltatrix in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Saltatrix in Ihre Kontaktliste ein
Fairy Fairy ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-23779.jpg

Herkunft: Karlsfeld (München)

es muss mich einfach persönlich ansprechen.
ich würde mir nie ein pferd kaufen weil es geil aussieht und ne gute abstammung hat. wenn es mich lieb anguckt einen vernünftigen eindruck macht und kein unheilbaren krankheiten hat, würde ich es nehmen (wenn ich zeit und geld hätte großes Grinsen ).

05.07.2005 20:12 Fairy ist offline E-Mail an Fairy senden Homepage von Fairy Beiträge von Fairy suchen Nehmen Sie Fairy in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi

images/avatars/avatar-49051.png

Herkunft: Niedersachsen

mhhh worauf ich geachtet habe....

also erstens musste er unter 1,50 sein. Dann solte er halt verträglich und flottsein, dabei aber dennoch ruhig verlässlich und unerschrocken. Naja mein Pony musste am ersten Tag schon das auf und abgespringe genauso wie das runterlehnen bis zum boden mitmachen. Hat sich aber ganz gut geschlsgen +g+ zumindest ist er net seitwärts gegengen bzw. ummekippt +lölz+

06.07.2005 01:16 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter

*lol*

Sich ein Pferd nach dem Aussehen auszusuchen ist natürlich äußerst sinnvoll - da erhöhen sich die Chancen, einen richtigen Kracher in den Stall zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ayla: 06.07.2005 10:44.

06.07.2005 10:44 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
loona12
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von loona12

nochmal danke... Augenzwinkern was kostet denn so eine AKU? Kann man dir vom Besitzer fordern, kann dieser sich auch dagegen stellen? Wieviel kostet das meist so? Würdet ihr auf jeden Fall mit Röngten? Wer beazhlt die Aku?

06.07.2005 12:56 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-51999.jpg

Herkunft: München

Die AKU muss normalerweise der Käufer zahlen. Die Kosten variieren von TA zu TA und es kommt auch darauf an, ob du nur ne kleine AKU machen lässt oder ne Große (ist dann glaub ich mit Röntgen und so^^). Wenn der Besitzer sich quer stellt - Hände weg von dem Pferd Augenzwinkern

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

06.07.2005 13:00 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Selina
Mitglied

images/avatars/avatar-24327.gif

Ich würde zuersteinmal alle Pferde aussortieren, die man sich einfach nicht leisten kann, oder die, die einfach Wunschträume bleiben werden. Z.B. ein toller Anderlusier Hengst oder was weiß ich (-:

Die Meisten hier haben ja schon alles gesagt. Wenn dann man dann vom Typ her zusammenpasst, würde ich es kaufen.
Man muss ja auch zusammenpassen

06.07.2005 14:14 Selina ist offline E-Mail an Selina senden Beiträge von Selina suchen Nehmen Sie Selina in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Worauf würd beim Kaufs eines Pferdes achten?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH