Ponyfan
Mitglied

|
|
hab in der suche nix gefunden, falls doch, sorry, dann hatt ich wohl die falschen suchwörter....
lassen sich eure pferde gut abspritzen oder sind sie extrem wasserscheu?
wie oft und wann spritzt ihr sie ab?
bei den momentanen temeraturen wird mona nahezu täglich abgespritzt. auch wenn sie im moment kaum was tut, da ich nicht reiten darf/ kann.
ich kann sie einfach an den abspritzplatz stellen, den strick über den hals legen und sie da stehn lassen beim abspritzen. die rennt nicht weg.
vor nem jahr noch konnte man sie nur zu 3 abspritzen, die hatte so ne angst davor....
mittlerweile vertraut sie mir so, dass sie stehen bleibt
.
freu mich auf antworten,
lg anni
|
|
28.06.2005 19:47 |
|
|
soul

Sissi & Franz <3

Herkunft: Bayern
 |
|
Wenn ich ausreite und sie stark gespritzt haben dann spritzen wir sie ab, aber nicht nur deshalb, dann kommt der ganze Staub auch mal aus dem Fell raus, der sich so ansammelt.
Die Asta meine RB mag es nicht besonders am Kopf, am anfang wollte sie immer nicht ruhig stehen bleiben, aber jetz geht des alles gut.
bye katha
28.06.2005 19:51 |
|
|
Ananke

früher Tabbygirli

|
|
ja bei dem wetter spritzen wir meine RB auch immer ab..ist total witzig weil du ihn auch einfach hinstellen kannst und er stehen bleibt. aber festhalten tu ich ihn trotzdem weil manchmal Züge kommen..nich das er sich mal erschreckt!
Wir fangen immer mit den beinen an..sollte man ja auch wegen dem Kreisluaf..da findet er es ein bisschen unangenem..sonst könntest du ihm sogar den kopf waschn +muha+ nur am bauch, von der linken seite, das ist er tootal kitzelich +lach+ is wirklich ulkig wenn er versuch dem strahl zu entweichen...
Wenn er dann klatsch nass ist, hat erst immer eilig in den dreck zu kommen..zum glück war ich bis jetzt noch nie diejenige die ihn danach putzen durfte xD
Ich finde man sollte seinem pferd das wirklich gönnen..vor allem auch nach dem reiten! der schweiß im Fell ist sehr unangenem und ein kühles wässerchen erfrischt immer xD
Was auch witzig ist, bei manchen Pferden kann man das ja machen. Man nimmt nen Eimer mit wasser und das pferd stellt seinen Fuß rein +muha+ is genial..aber irgentwo auch ein bisschen gefährlich... aber kommt ja immer aufs Pferd an...
greez Franzi
28.06.2005 19:53 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Didi kennt den wasserschlauch nochnnciht so und tänzelt etwas herum.
Sarah liebt as wasser.Sie trinkt sogar aus dem schlauch xD
Lambada ist auch ein Wasserfan, wenns ums Matschen geht, aber wenn ich ihr die hufe machen will,läuft sich ständig hin und her XD
|
|
28.06.2005 19:56 |
|
|
Nina

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Bei dem Wetter ist das wohl kaum umgänglich (;
Nach der Arbeit auf dem Platz werden die Pferde an den Beinen kräftig abgespritzt und mit einem Schwamm wird "der Rest" erledigt. Bei einigen Pferden müssen wir jedoch selbst bei diesen Temparaturen vorsichtig sein, da sie sich leicht einen Schnupfen holen und so gehen wir dann nicht über die Nieren.
Das Abspritzen an sich stellt keine Probleme; lediglich ein Pferd ist wasserscheu und da kommt man nur mit einem Schwamm und viel gutem Zureden ran.
Neben Abspritzen gibts noch die Option im zwei Minuten entfernten Fluss mit etlichen kleinen Seechen baden zu gehen.
|
|
28.06.2005 19:57 |
|
|
Ananke

früher Tabbygirli

|
|
Mal eine Frage..man sollte ja eig. die Nierengegend nicht abpritzen (oder scheren..etc.) aber wo liegt die eig. genau?
Hört sich doof an, aber irgentwo wusste ich das noch nie so recht x'D
Ich glaub mit Obi könnt ich auch schwimmen gehn..hmm..fehlt nur noch ein groß genuger See/Teich etc. xD +muha+
greez Franzi
28.06.2005 20:03 |
|
|
Jolly Jumper

Chicman <3

Herkunft: Bremen
 |
|
Das Wetter ist ideal, jungen Pferden das abspritzen beizubringen ^^
Hab ich jedenfalls so empfunden. Nandu hatte eig. immer Angst vorm Schlau, hab ihn heute das 4te Mal hintereinander abgespritzt und nun steht er gut, nur wenn ich an die Hinterhand komme, zuckt er noch was zusammen. Aber er hats begriffen, dass es erfrischend ist ^^
28.06.2005 20:04 |
|
|
 |
Ananke

früher Tabbygirli

|
|
Zitat: |
Original von Ayla
Spritze bei meiner Stute, wenn es sehr warm ist, die Beine immer ab.
Sie bleibt eigentlich ganz ruhig stehen.
Nach dem Reiten sprize ich die Beine und wenn sie stark geschwitzt hat auch noch den Hals ab.
Mal eine Frage..man sollte ja eig. die Nierengegend nicht abpritzen (oder scheren..etc.) aber wo liegt die eig. genau?
Hört sich doof an, aber irgentwo wusste ich das noch nie so recht x'D |
Die fängt kurz vor den Hüftknochen an und hört so auf Höhe der Hüftknochen wieder auf.
Die HH sollte man allgemein nicht abspritzen, schon gar nicht nach der Arbeit. |
ah gut danke xD mir ist ein Licht aufgegangen..oder angengangen? x'D wie auch immer +muha+
greez Franzi
28.06.2005 21:16 |
|
|
 | |
 |
Ayla

Distanzreiter

Herkunft: Ost-Holstein
 |
|
Original von Pöni
Original von Ayla
Die HH sollte man allgemein nicht abspritzen, schon gar nicht nach der Arbeit. |
weswegen? |
Wegen der Muskulatur.
Wenn das Pferd gearbeitet wurde und du es dann abspritzt, dann passiert es ganz schnell, dass das Pferd fest wird in der Muskulatur und das ist nicht sehr förderlich. Auch nicht bei 30 °C !
Wenn ich ein Pferd komplett abspritze, das nicht gearbeitet hat, wird es trotzdem ordentlich Schritt geführt danach, auch um auch hier vorzubeugen.
10.07.2005 16:26 |
|
|
 |
Freyaknuffl

» ´0r87341

Herkunft: Sauerland :)
 |
|
Im heißen Sommer wollte ich meine Stute eigentlich gerne abspritzen,aber wenn sie nur das Wasser sieht,wollte sie am liebsten gleich wegspringen. Eigentlich ist sie ganz lieb, aber da war sie sehr schreckhaft.
Ich hab das so gemacht, dass ich versucht habe möglichst viel Wasser in den normalen Alltag einzubauen. Z.B. kannter meine nur Selbsttränken und "sichtbares" Wasser war ja was ganz böses, pferdeverschlingendes... Hab dann mal nen paar Eimer auf den Auslauf gestellt, mal mit ner Möhre drin als Anreiz, um sich damit zu beschäftigen, sie aus Eimern getränkt, den Schlauch mal auf n Auslauf gelegt und damit z.B. Wasser nachgefüllt. Da gibt es relativ viele Möglichkeiten.
Da sie zusätzlich zum Wasser, Angst vor dem Schlauch hatte, habe ich die Beine erstmal mit nem Schwamm angefeuchtet (erst nur wenig und dann immer mehr dann kann sie sich langsam dran gewöhnen). Allerdings würd ich das nur bei einem Pferd machen, wo ich mir recht sicher sein kann, dass es nich total abdreht und ich unter die Hufe komme oder getreten werde. Als das klappte, habe ich langsam mit dem Schlauch angefangen. Erstmal ohne Düse dran (dann zischt es nicht so) und das Wasser nur wenig aufgedreht, damit es nicht so hart aufs Bein trifft und nicht so spritzt.
16.03.2006 18:14 |
|
|
Prestige

Prestige

Herkunft: Hessen
 |
|
ich sprite immer bei heißem wetter ab, das tut den pferden gut. ich mache es ganz langsam von den hufen nach oben, wenn negina ihr bein hebt höre ich auf und fang nochmal von unten an.
|
|
29.06.2005 12:12 |
|
|
Killernonne

Killerin

Herkunft: HM
 |
|
mein dicker is nen wenig wasserscheu und deswegen stellt er sich echt dumm an wenn ich ihn abspritzen will, doch wenn das wasser über sienen körper läuft dann entspannt er sich und genießt es shcon. er mag es aber auch abgeschwammt zu werden. das mache ich mehr als abspritzen, wiel das nicht so stressig für ihn is wenn er eh was gegen das gespritze hat, so genießt er es noch mehr und bleibt ruhig stehen und genießt es. nach dem waschen geht er imemr4 gleich auf dem platz um sich zu wältzen, trocknet sich also selbst ab^^
|
|
29.06.2005 12:14 |
|
|
Corvina

PonyReiterin

Herkunft: Hamburg
 |
|
Mein Schnuffel liebt zwar Wasser nicht unbedingt, aber hält immer geduldig still, da er ja oft genug gewaschen wird ^^
Abspritzen bei dem Wetter täglich die Beine und mit einem Schwamm die stellen wo sich Schweiß gebildet hat,wenns mal ganz doll ist auch mal den ganzen Körper außer natürlich der Nierengegend...
__________________ Just Have A Look
|
|
29.06.2005 12:54 |
|
|
|
 |
Impressum
|