|
 |
black_girl

Mitglied

|
|
Hallo ;D
Also ich habe das Thema jetzt auch schon gegoogelt und hier in der Suchfunktion gesucht, aber einfach nicht gefunden, daher hoffe ich einfach mal, dass es so eine Frage hier ncith schon gibt
Also mir ist aufgefallen, das Autoren meistens kein " bei einer unterhaltung machen sondern ein zeichen das ungefähr so ausieht: >> (nur kleiner und so, ic hdenke ihr wisst was ich meine
)
Auf jeden Fall wollte ich jetzt mal wissen, wieso sie das machen? Und wie kann ich dieses Zeichen auf der Tastatur machen?
LG black_girl
__________________ http://schmusekatzen.blogspot.com/ Schaut doch mal vorbei ^^
|
|
28.03.2011 14:20 |
|
|
Jasmina
Mitglied

Herkunft: Österreich-Schweiz
 |
|
Warum einige Autoren das eine, die andere " verwenden weiss ich nicht. Ich habe hier ein paar Bücher z.B. The black Stallions filly, wo jetzt das " verwendet wird.
Jedoch kann ich dir sagen, wie du das bekommst. In Word gehst du unter Einfügen, dann auf Symbole. Dort müsstest du die zwei finden. Auch die Abkürzung deiner Tastatur. Die kann man auch verstellen.
__________________ Denn es ist Zeit, aufzuwachen, loszulassen. Ein neuer Abschnitt beginnt. Es ist Zeit.
|
|
28.03.2011 15:06 |
|
|
 |
black_girl

Mitglied

Themenstarter
 |
|
|
29.03.2011 12:48 |
|
|
Red-Hat

Ehemals Katele

|
|
Ich könnte mir denken, dass dies evtl. etwas mit dem Verleger zu tun hat und weniger mit der Vorliebe des Autors.
Leider habe ich auch nichts gefunden, womit man dies belegen könnte.
29.03.2011 18:31 |
|
|
Käferhörnchen

<3 <3

Herkunft: Österreich
 |
|
Ich vermute eher, dass das von der Schriftart abhängt und bei manchen Schriften das " halt so >> aussieht.
Ich habe bei meinem ersten Buch normale Striche gemacht ^^
lg, Käfer
29.03.2011 21:37 |
|
|
brain_surgery

Herkunft: austria Name: Nathalie
 |
|
Die » « sind die französischen Anführungszeichen, und es ist vollkommen egal, ob man nun die oder die ganz normalen " " verwendet, beides ist gebräuchlich. =)
__________________ Da ich selten bis gar nie sehe, wenn man mir PNs schreibt, bitte über Skype melden, wenn es ein Anliegen gibt!
|
|
10.04.2011 20:34 |
|
|
 |
black_girl

Mitglied

Themenstarter
 |
|
ach das ist französisch? ^^ Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Danke, interessant zu wissen
|
|
15.04.2011 21:41 |
|
|
 |
black_girl

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Ist ja eigentlich unlogisch weil es so doch nur noch mehr Arbeit für den verlag sit, die alle um zu wandeln ;P
|
|
03.05.2011 18:24 |
|
|
imagino
Mitglied

Herkunft: Hildesheim Name: Max
 |
|
So unlogisch ist das glaube ich gar nicht, denn es gibt sicherlich Programme, die das mit einem Klick können.
Außerdem wird doch eh jedes Manuskript Korrektur gelesen werden, dabei könnte man es ebenfalls gleich machen.
Ich denke es hängt echt bloß vom Verlag ab und dient rein ästhetischen Gründen. In Frankreich sind « [...] » tatsächlich die normalen Anführungszeichen, sie heißen guillemets.
Im deutschen Verlagswesen werden allerdings entweder die deutschen Anführungszeichen verwendet „[...]“ oder die französischen, aber andersrum: »[...]«, diese nennt man chevrons. In der französischen Typographie wird, anders als im Deutschen, nach den Satzzeichen immer noch ein Leerzeichen gelassen:
« Tu vas bien ? », demanda-t-il.
„Geht es dir gut?“, fragte er.
Übrigens: "[...]" ist eigentlich typographisch gesehen falsch: Das ist lediglich ein Kodierungszeichen, was man gemeinhin als Ersatz für das Zollzeichen benutzt (und im Internet jeder als Ersatz für die richtigen Anführungszeichen). Zum Bsp.: 4,5"-Display
Das korrekte Zollzeichen ist leicht geneigt, ist aber in wenigen Schriftarten verfügbar.
Hoffe ich konnte ein wenig aufklären.
LG imagino
__________________ Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein großes Steak ersetzt.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von imagino: 14.08.2014 11:25.
|
|
14.08.2014 11:17 |
|
|
|
 |
Impressum
|
|